Post Reply
107 Beiträge • Seite 2 von 8
Beitragvon Matz » 09 Aug 2017 20:28
Hi Tilmann (?),
es zwingt dich ja niemand zur Signatur!
Wenn du da einfach 'nen Gruß reinschreibst, müsstest du dir halt keine Gedanken zum kurzen Gruß und Namen darunter mehr machen. War nur ein Vorschlag :smile: !
Von überflüssigen "dummen Floskeln" redet hier niemand! Die braucht auch keiner.

@ Godzilla: hier ist der Mod!
Hallo Daniel:
ich sag' dir einfach mal an, dass du so nicht weitermachen kannst!
Entweder gewöhnst du dir die hier üblichen Verhaltensweisen an, oder halt auch nicht.
Aber dann werde ich mir auch vorbehalten, die hier üblichen Verwarnungen und Sperren auszusprechen :roll: (wenn nötig; was ich echt nicht hoffe!). Immerhin hast du ja schon 'ne Verabschiedung mit Namen hinbekommen, find' ich wirklich gut :thumbs: !!!
Weiter so, dann klappt das auch mit'm Forum :wink: .
Ist mal wieder Zeit, hier etwas drauf rumzureiten, ihr seid nun grad das Beispiel dafür (aber beileibe nicht die Einzigen!); tut mir bissl leid, aber irgend jemand trifft's halt immer mal.
Bis bald,
:bier:
Grüssle :-), Matthias
Benutzeravatar
Matz
Team Flowgrow
Beiträge: 2357
Registriert: 30 Sep 2009 11:51
Bewertungen: 144 (100%)
Beitragvon TilmanBaumann » 10 Aug 2017 18:42
Beleuchtung und Powerbar eingebaut
35309

35310

Trotz Ankündigung kam heute kein Paket. :(
TilmanBaumann
Beiträge: 236
Registriert: 17 Nov 2015 20:31
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon TilmanBaumann » 10 Aug 2017 23:51
35311
TilmanBaumann
Beiträge: 236
Registriert: 17 Nov 2015 20:31
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon TilmanBaumann » 11 Aug 2017 23:31
Ich habe die Verrohrung durch die Wand Mal fertig gemacht.
35318

35319

25mm Rohr mit einem dünnen Rohr mitten durch. Durch das dünne Rohr passt der Osmoseschlauch.
Etwas über kompliziert, aber besser ging's nicht.
TilmanBaumann
Beiträge: 236
Registriert: 17 Nov 2015 20:31
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon TilmanBaumann » 12 Aug 2017 19:24
35322

35321

35320

Zwischenstand für heute. Pumpe angeschlossen, noch nicht verklebt.
Mein Bruder war zu Besuch und hat mir geholfen das Glasaquarium auf den Unterschrank zu heben.
TilmanBaumann
Beiträge: 236
Registriert: 17 Nov 2015 20:31
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon Thumper » 12 Aug 2017 19:41
Sieht sehr schick aus! Bin echt auf das technische Endergebnis gespannt.
Lass' wachsen,
Bene
Aktuelle Projekte
Shirabe 30 L
Sansibar of Asia 120 L
Permanenter Pflanzenverkauf
Hier entlang
Eriocaulon auf Anfrage
Auf der Suche nach
Cryptocoryne cordata var. siamensis 'Rosanervig
Cryptocoryne × purpurea Purpur-Wasserkelch
Benutzeravatar
Thumper
Beiträge: 582
Registriert: 15 Jan 2017 13:41
Wohnort: zwischen Köln & Bonn
Bewertungen: 17 (100%)
Beitragvon TilmanBaumann » 13 Aug 2017 09:07
Heute hat die Waschmaschine das erste Mal durch den neuen Syphon abgepumpt. Knapp, aber reicht.
TilmanBaumann
Beiträge: 236
Registriert: 17 Nov 2015 20:31
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon Biotoecus » 13 Aug 2017 13:47
Hi,
schön für die WaMa und den Süffi!
Tschö Nitram
Every generation got it´s own disease..................
Biotoecus
Beiträge: 2540
Registriert: 04 Feb 2008 15:09
Wohnort: Hannover
Bewertungen: 3 (100%)
Beitragvon TilmanBaumann » 13 Aug 2017 14:50
Geht wie gutes Bier. Schaumkrone bis zum Rand aber läuft nicht über. :D

Ich habe gestern leider einen 90° Winkel vergessen, kann den Pumpenkreislauf noch nicht testen. Langsam nährt sich das Eichhörnchen.
TilmanBaumann
Beiträge: 236
Registriert: 17 Nov 2015 20:31
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon TilmanBaumann » 15 Aug 2017 10:41
Hat von Euch jemand Erfahrung mit CerMedia MarinePure? Das ist ein offenporiger Keramikschwamm.
Diese Blöcke könnte ich mir ohne viel Stress in die Filterkammer stellen.

Leider habe ich noch keine europäische Quelle mit realistischen Preisen gefunden.
TilmanBaumann
Beiträge: 236
Registriert: 17 Nov 2015 20:31
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon TilmanBaumann » 15 Aug 2017 10:46
Gestern Abend das erste Mal das Becken gefüllt. (20 Eimer :shock: )

Hatte natürlich gleich einen kleinen Snafu. In der Anleitung steht man soll erst den Raum hinterm Wehr uf Dichtigkeit prüfen. Gute Idee, irgendwie habe ich es geschafft eines von den Fallrohren schief einzuschrauben. Es tröpfelte nur ein bisschen. Aber ich musste erst mal das Wehr und ein paar cm vom Becken schnell absaugen und das neu machen. Messy.


Hier ein kleines Spontanvideo vom aktuellen Stand. Kabel fliegen noch wild in der Gegend rum.
https://youtu.be/mqvvg8KSaxw
Meine Kamera ist für Video kaum geeignet. Verwackelt und der Zoom ist meistens hilflos hinten dran.
TilmanBaumann
Beiträge: 236
Registriert: 17 Nov 2015 20:31
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon TilmanBaumann » 15 Aug 2017 15:30
Heute werde ich die Kabel besser verlegen und ein paar weitere Tests durchführen.

Ich finde es äußerst befremdlich das das Rohr vom Notfallüberlauf dünner ist als der Zulauf.
Ich will testen ob es möglich ist, mit voll geschlossenem Haupt-Überlauf das Becken zum überlaufen zu bringen.

Die Pumpe ist auf jeden Fall kraftvoll genug, ich finde den Durchfluss bei Minimalleistung schon ziemlich hoch.
Ich will mit Strömungspumpen für die nötige Action sorgen, der Filter sollte eher gemütlich laufen. (CO2 Auswaschen und so)

Ich dachte daran die Pumpenleistung nachts abzusenken. Aber das kann ich mir abschminken, weil der Ablauf exakt auf die Pumpenleistung abgestimmt sein muss sonst zieht er Luft.

Und ich möchte auch noch absolut verifizieren das das Becken oben auf keinen Fall langsam durch ein kleines Leck abläuft wenn die Pumpe aus ist.
Kann mir nicht ganz vorstellen wie, aber gestern Nacht wurde mir mulmig. Eine Stunde nachdem die Pumpe abstellt war ist der Wasserstand im Technikbecken um ein cm gestiegen. Bei der Rate läuft nach einem halben Tag das Becken über.
Ich glaube allerdings ich weiss woher das kam. Der Wasserstand kann um etwa einen halben cm unter die Unterkante des Kammes sinken, da der Kamm nur aufgesteckt ist.


Ich lasse das Becken jetzt mal eine Weile voll und teste diverse Szenarien. Und hoffe das das Wasser alle Verunreinigungen aufnimmt.
TilmanBaumann
Beiträge: 236
Registriert: 17 Nov 2015 20:31
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon Godzilla » 15 Aug 2017 16:29
Sehr schön, es geht voran! Sieht doch schon mal super aus! Ich kann dich beruhigen bezüglich Verstopfen des Abflusses... Normal dürfte es ins Hauptbecken nur so viel Pumpen wie Wasser in der Pumpenkammer ist. Das Aquarium dürfte nie zum überlaufen kommen.

Wunderschönen Gruß aus Niederbayern an Alle!

Daniel
Godzilla
Beiträge: 63
Registriert: 08 Aug 2017 07:55
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon TilmanBaumann » 15 Aug 2017 21:39
Habs getestet. Alle Sorgen umsonst.
Die Pumpe erzeugt enorm viel Druck, beeindruckend. Aber es läuft auch bei Vollgas super ab.
Und die Theorie wo das zusätzliche Wasser her kam hat sich auch bestätigt.

Alles tutti. Hat Red Sea schon richtig designed.
Ok, der Auto Top Off Behälter ist idiotisch, aber den werde ich nicht benutzen. :)

Die DC Runner Pumpe macht Spaß, aber ist leider auch ziemlich laut.
Ich hoffe das legt sich noch.
Ich habe hier noch ein Stück Schlauch um die Vibrationen im Rohr zu isolieren. Wenn's nicht besser wird.
TilmanBaumann
Beiträge: 236
Registriert: 17 Nov 2015 20:31
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon Godzilla » 16 Aug 2017 07:05
Freu mich schon, wenn ich meine endlich in Betrieb hab. Da das Technikbecken im Keller liegt, ist mir die Lautstärke nicht allzu wichtig. Allerdings wenn ich das so höre befürchte ich, dass sich die Lautstärke über das Rohr überträgt. Kannst du das bestätigen?

Wunderschönen Gruß aus Niederbayern an Alle!

Daniel
Godzilla
Beiträge: 63
Registriert: 08 Aug 2017 07:55
Bewertungen: 0 (0%)
107 Beiträge • Seite 2 von 8
Ähnliche Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag
Projekt 63 L
von Ben » 24 Jan 2008 15:49
67 4854 von Ben Neuester Beitrag
10 Apr 2008 21:06
Projekt 146
Dateianhang von flo » 14 Okt 2009 10:13
28 2274 von Daniel_F. Neuester Beitrag
06 Jan 2011 21:26
Projekt: 180 Juwel Rio
von Mario » 11 Jun 2009 20:48
3 989 von Simon Neuester Beitrag
12 Jun 2009 16:35
Akadama Projekt
Dateianhang von FoxMo » 22 Sep 2009 15:36
50 6120 von Freibel Neuester Beitrag
09 Okt 2010 17:58
Projekt 80x20x30
von cleik » 06 Jan 2010 15:17
2 799 von cleik Neuester Beitrag
12 Jan 2010 09:39

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste