Quarium

kolja

Member
Hallo Flowgrower

Gerne würde ich euch meinen ersten Versuch vorstellen, ein Aquarium nach meinen Wünschen einzurichten.
Bedanken möchte ich mich für die vielen Themen und Bilder aus dem Forum,
von denen ich schon einiges gelernt bzw. abgeschaut habe.

Und darum geht es:

Becken: 80x40x40 (Geschenk des Naturkundemuseums Karlsruhe)
Beleuchtung: Dennerle Trocal Amazon Day und Color Plus jeweils 39 Watt
EVG: Hagen Glomat T5 mit Eigenbau Leuchtbalken
Filter: HMF (jaja, ich weiß) mit 300l/h Pumpe
Heizung: 100W

Soil: Ja, ein bischen
Kies: Basalt
Steine: Basalt
Wurzel: Ja, eine

Pflanzen: Hydrocotyle sp. "Japan" und etwas Javamoos (Danke disco-d)
Lebewesen: noch keine...

Bild: nur mit dem Handy, sorry


Mit der Bitte um Kritik
und Grüßen aus Hannover

Kolja
 
Hallo

Sicher werden die Profis einige Kritikpunkte finden, ich finde die räumliche Aufteilung allerdings sehr gut und auch der Hardware Mix sagt mir zu. Zur Bepflanzung kann man eh erst etwas schreiben wenn ein paar Wochen ins Land gegangen sind.
Fazit: Mir gefällt es und ich erwarte mit Spannung die weitere Entwicklung.

Gruss
Andreas
 

Sauron

Member
Hallo Kolja,

geht mir wie Andreas, sieht gut aus, wobei ich hoffe, dass die poppigen Farben durchs Handy zustande gekommen sind. Hinten rechts würde ich noch etwas grasartiges hochwachsen lassen, vielleicht eine Valisnerie, wenn es die Wasserwerte hergeben.
Ist noch eine CO2 Düngung geplant? Falls ja, kannst Du ja dann eine dritte Röhre ins Auge fassen und die Heizung weglassen. Ich bin auf weitere Fotos gespannt.
 

kolja

Member
Hallo

Danke für eure beiden Meinungen.

Ja, CO2 wird noch kommen, die dritte bzw. das zweite Lampenpaar hatte ich mir noch nicht überlegt...
Wenn ich mir damit die Heizung sparen kann, sehr gut :)

Der Rotstich kommt nur teilweise von der Handycamera.
Live ist er nicht so stark, aber wahrnehmbar.
Auf jeden Fall sieht man den Unterschied zwichen den beiden Lampen: Day-hinten und Color vorne.

Wegen der Aufteilung habe ich, bzw. wir lange überlegt.
Ich finde es gut, das es nicht so zentriert ist.
Ehr wie ein Schlucht.

Viellecht ist es mir aber zuviel Stein und damit zu wenig Möglichkeit Pflanzen unterzubringen.

Pflanzen kommen auf jeden Fall noch mehr rein.
Etwas langes dünnes ist auch für den rechten Bereich geplant :)
Mal schaun was es auf der Messe alles gibt.

Bin gespannt was die "Profis" noch sagen werden.

Grüße und schönes Wochenende

Kolja
 

kolja

Member
Nabend Flowgrower

Nachdem ich auf der Messe ein paar Pflanzen und Fische ergattern konnte,
wird es Zeit für ein kleines Update:


Hinzugekommen ist auch ein neuer Lichtbalken aus Alu, die Abdeckung aus PVC-Hartschaum und eine Bio-CO2 Anlage.
Die Namen der einzelnen Pflanzen müsste ich jetzt erst recherchieren....

Als erste Bewohner besiedeln 8 Ohrgitter-Harnischwelse das Becken.

Wie man auf dem Bild sieht, gibt es auch "ein paar" Algen.
Noch hoffe ich auf den Appetit der Welse.

Grüße Kolja
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Leider muss ich sagen, daß mir die Steine und deren Anordnung nicht so recht zusagt. Die Steine selber wirken recht uninteressant und die Anordnung gekünstelt. Aber mit Pflanzen kann man einiges kaschieren, von daher kann man aus dem Layout mit Sicherheit was rausholen.

Den Lindholzausströmer solltest du tiefer im Becken platzieren, damit die CO2-Blasen einen längeren Weg zur Wasseroberfläche haben, sprich, sich mehr CO2 lösen kann.
 

kolja

Member
Nabend

Danke für die ehrliche Meinung!
Da dies mein erstes Becken ist, muss es auch noch nicht perfekt sein.
Erstmal muss ich lernen wie welche Pflanzen wachsen, und was mir selbst gefällt.

Die Steine selbst finde ich aber schön, Geschmacksache halt :pfeifen:

Nur, was meinst du mit dem CO2 Ausströmer ?
Das rechts in der Ecke ist der Putzmagnet.
(das mir das auch erst jetzt auffällt, ich hätte ihn fürs Foto rausnehmen sollen)

Hier wird es leider noch deutlicher:


Der "richtige" Ausströmer ist unter der Pumpe , hinter dem Filter.
Und deutlich tiefer :thumbs:

Grüße Kolja

P.S.
Ich habe mal den Bau des Lichtbalkens und der Abdeckung dokumentiert:
bastelanleitungen/diy-lichtbalken-und-abdeckung-t26317.html
 
Hallo,

bezüglich der Steine muß ich mich im Grunde Andy anschließen. Da sie nun so bleiben sollen (ist auch völlig in Ordnung) Folgendes zur Verbesserung: überall dort, wo man den direkten Kontakt zwischen zwei Steinen sehen kann, z.B. dem Schlitz links unten, solltest du Moos setzen.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Kolja,

ist das dein Name?

Aus den Steinen könnte es was werden, wenn du über die Pflanzen Räumlichkeit in die Landschaft bringst und die schon erwähnte künstliche Anordnung mittels Pflanzen in der Form ergänzt. Dann geht die linke Steingruppe. Bei der rechten ist aber alles besser als der völlig unpassende hintere Stein! Den würde ich in jedem Fall herausnehmen und des weiteren über größer-/kleinblättrige Bepflanzung vorne/hinten Räumlichkeit erzeugen.

Bei deinem Abdeckungsthread wollte ich schon was schreiben, hatte es aber wegen des möglichen anonymen Users gelassen. Ausnahmen bestätigen die Regel, ersparst du dir aber die übliche Ansprache, erspare ich mir den überflüssigen Kontakt.
Die Abdeckung ist ganz nett, das Licht ausreichend, aber die Leuchtstofflampen solltest du einzeln verschieben können! Das bringt eine bessere Ausleuchtung, denn so werden hinten die Pflanzen nach vorne wachsen und die vorderen nach hinten.

Gruß, Nik
 

kolja

Member
Moin

@Bernd
Das mit dem Moos zwischen des Steinen ist eine gute Idee.
Ich glaub die hatten wir (Freundin und ich) auch schon mal, als wir davor standen.

@Nik
Danke das du mir Vorschläge anbietest!
Es sind ja noch nicht alles fertig :)
Und ich werde mal versuchen mit etwas mehr Pflanzen die Räumlichkeit zu erzeugen.
Der hintere/obere rechte Stein liegt vor dem Filter in der Ecke.
Von dem Prinzip bin ich mittlerweile nicht mehr überzeugt, aber für dieses Becken muss er wohl bleiben.
Den Filter meine ich!
Wenn ich neue Pflanzen habe, kann ich den Stein ja mal rausnehmen.

Ach ja, Kolja ist mein richtiger (Zweit)Name.
Ist russisch und kommt von Nikolaus.
Spreche aber leider diese schöne Sprache nicht...

Das mit dem "anonymen User" musst du mir bitte noch mal etwas genauer erklären :?
Und ich hoffe, das ich die nähe der beiden Leuchtstofflampen durch die Reflektoren etwas ausgleichen kann.
Zwei einzelne Leuchtbalken habe ich noch nie gesehen...

?????????? ???????? ????? ????????? Kolja
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Kolja,

mit der Einzellösung der Leuchtstofflampen meinte ich das anders. Für ein 60x35x35 hatte ich mir mal eine Kunststoffabdeckung gebaut. Sieht sehr ähnlich aus. Die Abdeckplatte ist das gleiche Material wie das deiner, den Rahmen hatte ich aus den Alfer Kunststoffprofilen geklebt. Dazu gibt es auch einen Thread.
So lassen sich die Leuchtstofflampen für eine gute Ausleuchtung beliebig verschieben. Bei dir sitzen die beiden Lampen zu dicht zusammen und die Pflanzen orientieren sich zum Licht hin.
Die Abdeckung hat sich so gut bewährt, dass ich auch die nächste Abdeckung nach diesem Prinzip gebaut hatte.

BTW, Nik kommt von Nikolai. ;) Ich erwarte nicht dass jemand sich mir gegenüber ausweist oder Pin und Tan rüberreicht, ich erwarte aber schon, dass jemand sich zu seinem Geschreibsel mit seinem Ruf-/Spitznamen drunter bekennt. Anonymoussen fehlt schon öfters mal ein Regulativ und die schreiben dann so, wie sie es kaum schrieben, wenn sie bekannt wären. Deshalb schere ich Anonymousse über einen Kamm, aber jedes Prinzip wird erst richtig rund durch ein gewisses Maß an Inkonsequenz. ;)
Grundsätzlich habe ich weder Lust mit Anonymoussen zu kommunizieren noch das auszudiskutieren.

Gruß, Nik
 

Frollein_S

Active Member
Hallo Kolja,

er meint damit, dass sofern du dich hier "nur" mit deinem Usernamen verabschiedest - das hatten wir ja mittlerweile ausgeschlossen - du von einigen Mitgliedern hier keine Antworten erhalten wirst, weil diese viel Wert auf gewisse Umgangsformen in diesem Forum legen. :smile:

Was mir persönlich wirklich gut an deinem Becken gefällt ist der Bodengrund. Ich finde das schwarz sieht einfach nur klasse aus!
Auch die Aufteilung deines Hardscapes gefällt mir recht gut. Ich würde allerings versuchen, den großen runden Brocken rechts gegen einen anderen Stein aus zu tauschen.

Auch solltest du so bald wie möglich schauen, dass du diese fiesen Algen in den Griff bekommst.
Den selben Mist hatte/habe auch ich in meinem Becken und die sind ganz fies wieder weg zu bekommen wenn man sie nicht tagtäglich absammeln/absaugen möchte. :(
 

kolja

Member
Hi Silke

Danke für die Aufklärung und die Zustimmung für die Farbe des Bodens :)

Die ursprüngliche Idee zu diesem Becken war: schwarze Steine und Grund, grüne Pflanzen und gelbe Fische.
Das hat sich mittlerweile alles etwas weiterentwickelt...
Ich habe die Wurzel als Deko-Objekt entdeckt, neue Pflanzen gefunden
und festgestellt, das Barsche weder Schwarmfische noch für Pflanzenbecken geeignet sind.

Der große Brocken wird demnächst mal ausgetauscht, dann sieht man aber die schwarze Filtermatte.

Zu den Algen:
Sie wachsen nicht mehr so schlimm wie noch vor einer Woche.
Ich sammele jeden Abend alle erreichbaren Algen ab.
Aber was ist die Ursache?

Gruß Kolja
 

Frollein_S

Active Member
Was die Ursache für die Algen ist kann ich dir nicht genau sagen.
Vermutlich - wie bei jeder anderen Algenart auch - ein Nährstoffungleichgewicht.
Um das in den Griff zu kriegen habe ich mir zusätzlich zu meinen anderen Düngern (NPK, Special N, Eisenvolldünger) einen Phosphatdünger gekauft und durch aufeinanderfolgende, große WW von ca. 80% das Wasser "resettet". Außerdem habe ich eine Riesenportion Hornkraut ins Wasser geschmissen :D
Ganz weg sind die Biester noch nicht, die Fadenalgen sind noch über, aber es ist deutlich besser geworden.
 
Oben