Post Reply
41 Beiträge • Seite 2 von 3
Beitragvon AQ Dave » 19 Okt 2014 14:11
Hi Philipp,

ah da haste ja wieder was feines gezaubert. Und ich muss sagen die Wurzeln sind wirklich der knaller. Gefallen mir sehr. Nun lass es wachsen und halte uns auf dem laufenden. :grow:

gruß
dave
Besuche doch gerne BD Aquascaping. Mein Youtube Channel
Benutzeravatar
AQ Dave
Beiträge: 1251
Registriert: 18 Apr 2013 18:30
Wohnort: Chemnitz
Bewertungen: 44 (100%)
Beitragvon Lipfl » 29 Okt 2014 20:07
Hey Flowgrower,
nach knapp 2 Wochen wird es Zeit für ein Update. Nach aufkommenden Fadenalgen dünge ich mittlereweile nur noch mit dem NPK Dünger und dem Fe+Microelements. Dabei taste ich mich noch an die richtige Menge heran und messe etwa alle 2-3Tage die relevanten Wasserwerte. Am Montag sind 10 Amanogarnelen und 15 kleine braune Ottos eingezogen um sich um die ersten Algen zu kümmern. Die Utricularia ist mir zum wiederholten Male komplett eingegangen und wurde durch Eleocharis sp. Mini ersetzt. In der rechten hinteren Ecke wurde noch Rotala sp. green eingesetzt. Die Lagenandra hat so wie man es von Cryptocorynen kennt erstmal alle emersen Blätter geschmissen, treibt aber schon wieder neu aus. Wasser wird momentan alle 2-3 Tage so weit es die Zeit zulässt gewechselt und mit JBL Denitrol und Biotopol aufbereitet, da auch der Nitritpeak noch nicht überstanden ist.

So schaut es momentan aus:


Wie versprochen, reiche ich hier noch das Step-by-Step Video von der Einrichtung nach. Ist das erste mal, dass ich so ein Filmchen gemacht habe. Konstruktive Kritik ist natürlich gern gesehen :)!

Video von : youtube.com


EDIT: Einbetten des Videos hat irgendwie nicht funktioniert... :-/
Beste Grüße
Philipp


Folge mir auf Flickr:
https://www.flickr.com/photos/philipptauchmann
Benutzeravatar
Lipfl
Beiträge: 419
Registriert: 09 Nov 2010 03:38
Wohnort: Markkleeberg
Bewertungen: 49 (100%)
Beitragvon Mr.Do » 29 Okt 2014 21:37
Hallo Philipp,
Ich bleibe dabei, noch ein paar kleine Würzelchen und noch ein paar kleine Steine auf dem Sand würden sich gut machen.
Mit dem Utricularia ist echt schade, aber wenn es nicht will, dann will es nicht. Hast du schon mal an eine Durchflussheizung gedacht? Ich weiß nicht, wie sicher die sind.
Auf jeden Fall weiter viel Erfolg.
Gruß Jens

Meine aktuellen Themen:
ADA 60H Unzan Stone Layout , Nano Wurzellayout und Mal was ganz Kleines

Benutzeravatar
Mr.Do
Beiträge: 447
Registriert: 11 Dez 2011 19:19
Wohnort: Chemnitz
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon Lipfl » 30 Okt 2014 19:47
Hi Jens,
ja mal schauen, der Feinschliff am Layout kommt erst mit der Zeit. Erst einmal müssen die Pflanzen richtig in Schwung kommen und das Bild formen :)!
Einen Durchlaufheizer habe ich sogar noch herumliegen, macht sich allerdings bei dem von beiden Seiten einsehbaren Unterschrank nicht so gut. Ich denke für den Moment ist der Stabheizer die bessere Lösung.
Ich dünge momentan täglich 7-8 Hübe NPK und 2 Hübe Fe+Microelements und komme dadurch auf folgende Werte: Eisen: 0,05 mg/l, Nitrat 20 mg/l, Phosphat 0,2 mg/l und Kalium ca. 20 mg/l. Die Zwergnadelsimse perlt nun auch schon richtig und der am Montag eingezogene Putztrupp hat auch ganze Arbeit geleistet. Ich halte euch auf dem Laufenden :)!

:tnx: Tobi fürs Video einbetten!
Beste Grüße
Philipp


Folge mir auf Flickr:
https://www.flickr.com/photos/philipptauchmann
Benutzeravatar
Lipfl
Beiträge: 419
Registriert: 09 Nov 2010 03:38
Wohnort: Markkleeberg
Bewertungen: 49 (100%)
Beitragvon AQ Dave » 31 Okt 2014 08:19
Hi Philipp,

also Layout macht sich immer besser und gefällt mir schon richtig gut. Zum Video muss ich sagen hast du auch gute Arbeit geleistet, es hätte hier und da noch ein wenig kürzer sein können aber ich persönlich finde es gerade beim Einrichten nicht so schlimm wenn es ein paar Minuten länger geht. Bin leider verwöhnt deswegen hab ich 720p vermisst. :pfeifen:

gruß
dave
Besuche doch gerne BD Aquascaping. Mein Youtube Channel
Benutzeravatar
AQ Dave
Beiträge: 1251
Registriert: 18 Apr 2013 18:30
Wohnort: Chemnitz
Bewertungen: 44 (100%)
Beitragvon Lipfl » 31 Okt 2014 20:34
Danke für den Denkanstoß! Der Moviemaker hat das Filmchen beim Ausspucken komprimiert :keule: ...
Also hier nochmal in besserer Qualität :bier: :
Video von : youtu.be
Beste Grüße
Philipp


Folge mir auf Flickr:
https://www.flickr.com/photos/philipptauchmann
Benutzeravatar
Lipfl
Beiträge: 419
Registriert: 09 Nov 2010 03:38
Wohnort: Markkleeberg
Bewertungen: 49 (100%)
Beitragvon Natural » 01 Nov 2014 03:33
Hi Phillip,

klasse Filmchen, finde ich schon richtig gut gelungen. Ich bin gespannt, wie die Wurzeln in einigen Wochen wirken, nachdem der Pflanzenbestand nachgelegt hat. Dann wird das noch einmal eine ganz andere Impression werden. Ich bin übrigens sehr begeistert von deinen Kreationen im letzten Jahr. Letzte Woche war ich durch Zufall über andere Beiträge von dir gestolpert und deinen Link zum Flickr. Geile Becken!!! ;)
Viele Grüße,
Tony
Benutzeravatar
Natural
Beiträge: 656
Registriert: 29 Sep 2010 15:24
Wohnort: Die schöne Pfalz, nahe Neustadt an der Weinstraße
Bewertungen: 17 (100%)
Beitragvon AQ Dave » 01 Nov 2014 07:35
Hi,

Danke für den Denkanstoß! Der Moviemaker hat das Filmchen beim Ausspucken komprimiert :keule: ...
Also hier nochmal in besserer Qualität :bier: :


ahh viel besser, da lacht das HD Augen. :bier:

gruß
dave
Besuche doch gerne BD Aquascaping. Mein Youtube Channel
Benutzeravatar
AQ Dave
Beiträge: 1251
Registriert: 18 Apr 2013 18:30
Wohnort: Chemnitz
Bewertungen: 44 (100%)
Beitragvon Lipfl » 01 Nov 2014 22:54
:tnx: Gestern habe ich noch einen Eheim Skimmer installiert. Zieht zwar die Oberfläche ordentlich sauber, schluckt erfahrungsgemäß aber leider Fische. Weihnachten wäre dann wahrscheinlich die passende Zeit für einen Vuppa als dauerhafte Lösung ;). Ich melde mich in spätestens 2 Wochen wieder mit einem Update :smile: .
Beste Grüße
Philipp


Folge mir auf Flickr:
https://www.flickr.com/photos/philipptauchmann
Benutzeravatar
Lipfl
Beiträge: 419
Registriert: 09 Nov 2010 03:38
Wohnort: Markkleeberg
Bewertungen: 49 (100%)
Beitragvon AQ Dave » 08 Nov 2014 07:39
Moin,

und Philipp wie schauts aus ? :gdance:

gruß
dave
Besuche doch gerne BD Aquascaping. Mein Youtube Channel
Benutzeravatar
AQ Dave
Beiträge: 1251
Registriert: 18 Apr 2013 18:30
Wohnort: Chemnitz
Bewertungen: 44 (100%)
Beitragvon Lipfl » 18 Nov 2014 21:46
Hey Dave,
hier kommt das Update :smile:. Mittlerweile sind 25 Aplocheilichthys normani eingezogen und bringen Bewegung in das Becken. Ansonsten läuft es ganz gut. Ich hatte bis vor einer Woche einen kräftigen Grünalgenbelag vorallem auf den Steinen. Darum hab ich die Steine einmal mit EC sauber gepinselt und dünge nun zusätzlich zum NPK noch mit dem ProScape Phosphat um den Phosphatwert beständig auf ca. 0,4 mg/l zu halten. Der OFA läuft nur zeitweise, da ich sonst wie schon gesagt Angst vor Fischverlusten habe. Sand habe ich auch nochmal aufgefüllt und 2 kleine Steinchen ergänzt. Am Feinschliff werde ich weiter arbeiten. Ich hoffe, dass bald auch was von der Lagenandra zu sehen ist. Die Pinnatifida hat sich auch langsam erholt und formt ebenfalls das Layout. Mal schauen wie es sich weiter entwickelt. Hier ein aktuelles Foto:
Beste Grüße
Philipp


Folge mir auf Flickr:
https://www.flickr.com/photos/philipptauchmann
Benutzeravatar
Lipfl
Beiträge: 419
Registriert: 09 Nov 2010 03:38
Wohnort: Markkleeberg
Bewertungen: 49 (100%)
Beitragvon Lipfl » 08 Dez 2014 20:50
Hi Flowgrower,
an der Stelle mal wieder ein Update. Ich habe im Vordergrund mal noch ein paar Steinchen ergänzt, werde da noch ein wenig herumspielen bis ich zufrieden bin. Die H. Pinnatifida schiebt nun fleißig Ausleger, nur die Lagenandra lässt sich immer noch nicht sehen... Ich werde im Hintergrund noch die ein oder andere Pflanze ergänzen. Ansonsten braucht das Layout nun einfach noch ein wenig Zeit, bis es sich dahin entwickelt, wo ich es haben will. Man darf also weiter gespannt sein :wink:.

Beste Grüße
Philipp


Folge mir auf Flickr:
https://www.flickr.com/photos/philipptauchmann
Benutzeravatar
Lipfl
Beiträge: 419
Registriert: 09 Nov 2010 03:38
Wohnort: Markkleeberg
Bewertungen: 49 (100%)
Beitragvon Berkley » 08 Dez 2014 21:08
Hi Philip,

mir gefällt das richtig gut!
ich habe leider selbst nur ein 60x36x30er Becken, aber deine Maße habend was!

Auch das Scape sagt mir sehr zu und ich bin gespannt, wie es weiter geht :)
Gruß
Timo
Bild

♥ Jetzt Aquascapia-Fan werden!
Benutzeravatar
Berkley
Beiträge: 559
Registriert: 30 Mär 2007 16:34
Wohnort: Hamburg
Bewertungen: 10 (100%)
Beitragvon Lipfl » 16 Jan 2015 08:35
Hallo Flowgrower,

das Becken hat sich im letzten Monat gut entwickelt. Ich habe die Rotala in der hinteren rechten Ecke rausgeschmissen und durch Blyxa ersetzt, was meiner Meinung nach einen viel natürlicheren Eindruck macht. Nachdem ich nun täglich 2 Hübe mehr (insgesamt 6 Hübe) Fe+ Microelemts dünge haben die Pflanzen deutlich an Wachstum zugelegt. Ich war da anfangs etwas ängstlich, weil der Eisenwert ja schon recht hoch war und ich Angst vor Pinselalgen hatte. Diese war offensichtlich unbegründet. Was mich noch etwas stört sind die Grünalgenbeläge auf dem Lavagestein, die werden sich aber bei der kräftigen Makrodüngung nicht vermeiden lassen. Außer den 6 Hüben Fe+ Microelements dünge ich momentan noch täglich 8 Hübe JBL ProScape NPK und 2 Hübe JBL ProScape Phosphat. Ich denke mal es brauch noch 1-2 Monate bis zum Final Shot. Das Grundgerüst steht, jetzt geht es an die Feinheiten :wink:.

Anbei mal ein Foto mit Hintergrundbeleuchtung:
Beste Grüße
Philipp


Folge mir auf Flickr:
https://www.flickr.com/photos/philipptauchmann
Benutzeravatar
Lipfl
Beiträge: 419
Registriert: 09 Nov 2010 03:38
Wohnort: Markkleeberg
Bewertungen: 49 (100%)
Beitragvon Wasserpantscher » 16 Jan 2015 08:51
Hallo Philipp,

hat sich super entwickelt! Und die Entscheidung zur Blyxa war goldrichtig. Gefällt mir wesentlich besser!!! Einzig der Grüne Belag im Frontbereich am Sand. Wobei sich der auch nur sehr schwer vermeiden lässt.

Versuch mal beim nächsten mal nicht die gesamte Beckenhöhe aufs Bild zu bannen. Würde mich mal interessieren. Denke so kommt das Hardscape noch mehr zur Geltung. Ist aber nur ein Versuch... :bier:
Liebe Grüße
Martin
Wasserpantscher
Beiträge: 317
Registriert: 05 Okt 2013 21:30
Wohnort: Altomünster
Bewertungen: 23 (100%)
41 Beiträge • Seite 2 von 3
Ähnliche Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag
ADA Cube Garden 60-F
Dateianhang von Sven-O. » 28 Sep 2017 08:40
18 1312 von Blub Neuester Beitrag
03 Feb 2018 18:52
ADA Cube Garden 60 P
Dateianhang von Markus587 » 10 Okt 2017 19:35
5 558 von BalVexB Neuester Beitrag
11 Okt 2017 16:07
Aquascape - ADA Cube Garden 60p
Dateianhang von Markus587 » 31 Aug 2015 22:33
4 1071 von Markus587 Neuester Beitrag
23 Okt 2015 10:26
ADA Cube Garden 60p - a little piece of mekong
Dateianhang von AQ Dave » 20 Okt 2014 16:18
8 1298 von Seb0338 Neuester Beitrag
05 Dez 2014 11:13
Forgotten Shadows / ADA Cube Garden 60-P
Dateianhang von David13 » 04 Sep 2015 23:15
30 3207 von AQ Dave Neuester Beitrag
02 Dez 2015 22:31

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast