Noname 300l Wohnzimmerbeleuchtung

Snakey

Member
Hallo zusammen,

nach einem Umzug hab ich ein Jahr lang massiv gegen Blaualgen gekämpft, ... und gewonnen. Dann kamen Grünalgen und Pinselalgen wegen Dünger und CO2-Mangel, was etwas Durchhaltevermögen gekostet hat.

Als ich das in den Griff bekommen habe, kam die Königsdisziplin: Cladophora wurde eingeschleppt und hat alles überwuchert.

Den kompletten Weg hat dieses Forum als Informationsquelle begleitet, danke dafür, auch wenn ich das Thema nicht aktiv hab von euch "bearbeiten" lassen.

Anfang diesen Jahres kam der Komplettumbau, der darin bestand, das übliche Hochwachsen lassen bis zur Wasseroberfläche endlich anders zu gestalten. Pflanzen runterschneiden, Anstieg nach hinten, mehr Licht bis auf den Boden.

Mit dem Algenmarathon kamen auch einige "Vereinfachungen" was den Filter angeht. Er wurde aus dem Rio300 komplett entfernt, die CO2 Einleitung erfolgte direkt in die Pumpe.
Seit ein paar Wochen läuft die letzte Optimierung mit der bisher besten CO2-Lösung, bei gleicher CO2 Menge wie vorher habe ich endlich abends wieder eine Sprudelpfütze, das kam bisher nur nach einem Wasserwechsel oder wesentlich höherer Einleitungsmenge vor. Mehr dazu unten bei den Bildern.

Erstmal Detailfotos:












Um Moose besser zur Geltung zu bringen, hab ich mal mit Holzstämmen experimentiert. Mittlerweile sind sie zu schade, um sie einfach wieder rauszuwerfen.


Das war vor dem Umbau:


Die rechte Seite wurde umgebaut, also relativ steiler Anstieg nach hinten. In der hinteren rechten Ecke befindet sich ein senkrechtes Plexiglasrohr, dort wird oben das Wasser angesaugt, mit CO2 vermischt und hinten in der unteren Ecke schräg durch ein unterirdisches Rohr nach vorne mittig geleitet. Dort kommen nur noch winzige kleine Bläschen aus, die die Oberfläche gar nicht mehr erreichen. Weder den Einfluss der Pumpe, noch den Ausfluss kann man sehen, das Wasser kommt aus einer Art Grotte, verwachsen mit Moos.




Ein kompletter Umbau um stärker in Richtung Scape zu kommen, war mir noch nicht möglich, da haufenweise Garnelen und 30 Neons den Dschungel bewohnen.

Gruß,
Snakey
 

Ähnliche Themen

Oben