Neuvorstellung von meinem Becken und mir

Florian90

New Member
Hi
Mein Name ist Florian 22 Jahre und wohne in der Nähe von Coburg.
So und jetzt zu den wichtigen Dingen des Lebens :bier:

Becken: 120x40x50

Beleuchtung: 3x t8 38Watt Daylight

Co2: 2kg Druckgas

Pflanzen:

Anubias barteri var. nana
Anubias barteri var. barteri
Cryptocoryne parva
Cryptocoryne wendtii
Echinodorus .....
Glossostigma elatinoides
Javamoos
Microsorum pteropus
pogostemon helferi
Rotala sp. green
Rotala rotundifolia
Riccia fluitans
Staurogyne repens
Staurogyne sp. 'Low Grow'
Vallisneria

Ich bin für jeden Ratschlag offen :)

Mfg Florian
 

Anhänge

  • asss.jpg
    asss.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 1.508

Tigger99

Member
Florian,

das sah ja vorher mal besser aus.. Vor den Kieselalgen :D
Die gehen aber von alleine eigendlich weg :thumbs:
Nerven bewahren und die Frontscheibe putzen, dann siehst auch wieder was..
Die Pflanzen scheinen ja zu wachsen, soweit man das sehen kann.
Am Nitrat nicht sparen und CO2 rein fertig. Immerschon Düngewerte konstant halten
und dann gehen die Kieselalgen wieder weg. Nur nicht verrückt machen so in 1-2Wochen sollten
die Geschichte sein, wenn Düngung und Wasserwerte im Griff hast.
Den Algenrat Geber reloaded solltest Du dir aber mal rein ziehen.
 

Florian90

New Member
Hi,
hier ist mein wöchentliches Update. Die Scheiben habe ich gereinigt,leider nicht bis runter zum Sand da ich nur so ein komischen Stahlschwamm habe, der schnell Kratzer in Glas macht wenn der Sand dazwischen kommt.

Ich denke auch das die Algen bei mir mehr gefördert werden weil ich leider nur Stoßdüngen kann, und nach den düngen eventuell ein zu großer "Nährstoffüberschuss" besteht.
Meine Werte nach dem Düngen:
2mg/l Fe
0,6mg /l PO4
22mg/l NO3
Kaliumtest habe ich leider nicht
co2 test hellgrün

Etwas gutes gibt es auch zu berichten, meine Echinodorus blüht!



mfg florian
 

Florian90

New Member
Hi,
ich habe es leider aus beruflichen Gründen nicht geschafft mein wöchentliches Update pünktlich hochzuladen .
Diese Woche gab es den ersten Rückschnitt. Der Pflanzenwuchs ist gut nur die Pogostemon helferi vorne rechts macht mir Kummer. Kieselalgen belagern weiterhin massiv das Becken.



mfg florian
 

Tigger99

Member
Florian,

ich mach mir mehr Sorgen um das Riccia fluitans hinten auf dem Stein, wenn es denn welches ist.
Kann natürlich auch aum Foto liegen aber für mich sieht das gelb und zusammen gefallen aus.
Normale wächst das wie blöde bei den richtigen Werten. :?
Kannst mal ein paar Nahaufnahmen machen ??
 

Florian90

New Member
Hi,

ich bin leider aus beruflichen Gründen die nächsten 2 Wochen nicht mehr bei meinen Unterwassergarten.
Die Riccia fluitans ist nicht zusammen gefallen :D ich habe sie starkt beschnitten,deswegen die gelb färbung.

mfg florian
 

Florian90

New Member
hi
Ich melde mich jetzt endlich mal wieder zurück.
Die Vallisneria hab ich rausgeschmissen, sie wollte nicht so wie ich...
Ihren Platz nimmt jetzt Pogostemon helferi ein.
Zu guterletzt sind jetzt zusätzlich 10 Tigergarnelen eingezogen.
Algen sind und bleiben eine einzige Plage.

 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben