Neues Hobby, alter Hut!

Stoner

Member
Hallo.

Ich hab mich weiter unten grad vorgestell und euch vorgewarnt dass ich
kurz vor meinem ersten Aquascapingprojekt stehe. :D
Der Titel ist glaube ich passend da ich grad gesehn hab dass ich mit sicherheit nicht der einzige mit einem solchen Thema bin aber es gefällt mir halt so gut...hrhrhr
Ich wollte euch nur mal kurz die Sachen aufzählen die ich schon habe und die, die auf dem Weg sind.

Und bitte klärt mich auf was mir noch so alles fehlt :)

Es sollte so änlich werden wie dieses. http://www.youtube.com/watch?v=eHWK7VwcBIo Nur möchte ich anstatt von H.Cuba und Anubias... Eleocharis parvula als bodendecker und Moos als baumbepflanzung haben. Das Bäumchen dass auf dem Weg zu mir nach hause ist, ist eine sehr verästelte Moorkie und m.M.n schöner als der ast im video : D.

Ok nun zu den Sachen die ich schon habe.

Dennerle Cube 20l
Co2 Anlage JBL 2,67 L? sieht irgendwie mehr aus. Mit Magnetventil. etc
Hab die von nem Arbeistkollegen. Soll 3xx gekostet haben. hab nich mal die hälfte bezahlt :)
Schwarz Blaue Steine aus dem Baumarkt. Weiss nicht welche das genau sind, hatte sie aber schon mal
in einem meiner Becken.
Kleiner Heizstab von nem 60er Set.



Folgendes ist auf dem Weg.

2x ADA Soil Africana 3l
1x Music Glass 10 Diffusor
1x Glas Blasenzähler
1x rückschlagventil extra
2m Schlauch Transparent
mehrere Sauger Transparent
1x Moorkienbäumchen stark verästelt
3xLinea Cup Eleocharis parvula

Morgen hole ich mir noch:

Eck oder Rucksackfilter? weiss nicht was besser ist.
Dennerle Nano Leuchte 9W x 2 (um auch etwas licht unters Bäumchen zu bringen)
Weisse Folie als Hintergrund

Das Moos besorge ich mir noch wenn der Rest da ist.


So und jetz bitte ich um Rat. :tnx:


Gruß Jürgen
 

Stoner

Member
So. Hab heute noch ein paar Kleinigkeiten besorgt.

Weisse Rückwand
Beleuchtung (Ich versuchs mal mit LED, wenns nicht funktioniert fang ich halt nochmal neu an :) )

So siehts aus:


und das ist das "Bäumchen" . Ich muss es noch etwas zuschneiden und wahrscheinlich den Stamm verlängern aber sonst siehts
recht akzeptabel aus denk ich. :)



Gruß Jürgen
 

Stoner

Member
Hallo zusammen..

Hab heute mal den Bodengrund eingefüllt und die Co2 Glaswaren
dran gemacht. Sieht schonmal gar nich so schlecht aus.

Ich hoffe ich bekomme das bäumchen morgen noch. Sonst spätestens am Montag.

Sollte ich es erst am montag kriegen , kann ich die pflanzen so lange in den bechern lassen oder soll ich
sie in eine schüssel geben und die lampe drüber stellen?


hier ein paar bilder.






Entschuldigt die Besch....eidenen Fotos. hab nur mein Telefon zur hand gehabt.

Gruß Jürgen
 

Aniuk

Active Member
Huhu Jürgen,

lass die inVitro Pflanzen auf jeden Fall in den Bechern solange du auf dein Bäumchen wartest.
Die können da teilweise sogar ein bis zwei Wochen drin verbringen ohne dass es ihnen was ausmacht.

Problematisch wäre eher wenn du sie mit Bakterien "kontaminierst". Du solltest also darauf achten, dass die inVitro Kultur feucht bleibt, aber eine saubere Sprühflasche (am besten neu) und destilliertes Wasser (oder vorher abgekochtes und wieder abgekühltes Leitungswasser) zum einnebeln verwenden.

Stell die (geschlossenen) Töpfchen am besten nebeneinander, damit alle ein wenig Licht bekommen, aber keine "strahlende" Sonne oder direkte Beleuchtung. Sonst hast du den Gewächshaus-Effekt und sie zermatschen dir..
 

tobischo08

Member
Stoner":2qjavg15 schrieb:
Entschuldigt die Besch....eidenen Fotos. hab nur mein Telefon zur hand gehabt.
Ha,.das hätte mal einer von vor 20 Jahren lesen müssen:
"Hä,hmmm... :-? :irre:! "

Jetzt aber ernst:
deine idee gefält mir gut,du must nur aufpassen das man die kleinen Steinchen nachher noch sieht. :thumbs:

Tobias
 

Stoner

Member
HI.

Dankeschön für die Schnelle Antwort. :) ist immerhin das erste mal dass ich meine Pflanzen so bekomme. :D

dann werde ich das so machen. ;)
Ich bin echt schon sehr gespannt...das ganze Unterfangen geht mit sicherheit in die
Hose. :pfeifen: Aber es is ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.


@Tobias...Ja da hast du wohl recht...hahaha

Ich werde den "Rasen" einfach flach halten. :)
Gruß Jürgen
 

Stoner

Member
So heute wars so weit :)

Aber BIlder sagen mehr als Worte. :)

Schritt für Schritt sieht das dann so aus











Sieht noch etwas karg aus und ich hoffe ich darf soviele bilder einstellen :)


Zum Schluss noch 2 Fragen: Wird das Magnetventil für die Nachtabschaltung bei euch auch brennheiss?

Und wie sollte ich am besten Düngen? Oder zumindest mit welchen Dünger soll ich düngen? :)

Danke im Vorraus

Gruß Jürgen
 

Anferney

Active Member
Hi Jürgen :)
Erstmal Bilder darfst du so viele einstellen wie du magst wenn du sie durch den Forumuploader hochlädst ;)
Desweiteren würde ich die Eleocharis ca 1cm überm Boden abschneiden dann wächst sie besser an.
Drittens sind die Steine viel zu klein die siehst du nicht lang
LG
Frank
 

Stoner

Member
hi :)

Ah ok Danke^^ Dann mach ich das mit dem abschneiden. :)
Ja die Steine, das dacht ich mir auch beim einsetzen..
Sonst schau ich halt von oben ins becken wenn ich sie sehen will. :irre: :D
Oder mir fällt noch was ein.


Gruß

Jürgen
 

Aniuk

Active Member
Hallo Jürgen,

die Wuchsform des Bäumchens gefällt mir gut. Du könntest es noch etwas besser in Szene setzen, wenn du den Substratanstieg in der Ecke noch erhöhst - dann würdest du auch die Höhe des Beckens noch weiter ausnutzen.

Die Eleocharis kannst du zum Abschneiden am besten nochmal kurz entnehmen und dann einkürzen, sowie die "Büschelchen" noch stärker vereinzelt setzen. Grad bei Eleocharis wird es bei soviel Abstand zwischen den Pflänzchen sonst sehr lange dauern bis sich ein Teppich ohne Lücken gebildet hat, da ihre Ausläufer immer nur 1-2 Halme sind, die dann wiederum weiter Ausläufer bilden. Wenn die Pflänzchen besser verteilt sind, fällt das nicht so auf. (Evtl. auch noch was ergänzen?)


Ich empfinde leider den Eckfilter als ziemlich störend - eine Hintergrundbepflanzung würde ich wegen des Baums nicht machen. Vielleicht wäre auf Dauer für dich ein kleinerer Filter wie der Aquael Fan Mikro Plus von Interesse, den man in der rechten oberen Ecke unterbringen könnte. Er hat nur ca. die Größe einer Strömungspumpe.
 
Hallo Jürgen,

vielleicht kannst du die Steine durch einen deutlich größeren ergänzen. Den Baum würde ich weiter nach vorne holen, dann sieht das nicht so gequetscht aus und gibt mehr Tiefenwirkung.

Liebe Grüße, Bernd
 

Stoner

Member
So. hier gibts mal ein kleines Update ;)

Hab am "Layout" nichts verändert da es ja nur ein Übungsscape ist :)
Sobald es komplett verwachsen ist wirds wieder abgebaut und die Pflanzen wandern in
ein grösseres AQ.

Da mir zwei mal die Lampe verreckt ist wächst das ganze in Zeitlupe. :down:

Ich hab die Eleocharis am Anfang komplett zurückgeschnitten wie man am ersten bild sieht.
Mittlerweile ist das Soil schon schön durchgewurzelt und es kommen immer mehr Ausläufer :thumbs:
Es dauert zwar alles etwas länger als geplant aber ich hab ja zeit^^

Naja Lange Rede kurzer SInn.
Seht selbst. :p



Die Bilder sind, wie man sieht, nicht bearbeitet ..lol

Ausser die Überbelichtung einer schrottigen handycam zählt als Bildbearbeitung.. :D

Gruß Jürgen
 

Stoner

Member
Ich muss nochmal "stören".
Wann soll ich die Eleocharis wieder runterschneiden?
Bzw. birngt es was wenn ich sie öfter schneide? (Mehr Ausläufer)
Anbei ein bild mit der Digi-Cam. Das is nicht ganz so farblos wie die anderen^^



Gruß Jürgen
 

Aniuk

Active Member
Huhu Jürgen,

wenn man die Eleocharis schneidet, dann treibt sie besser Ausläufer. Also du regst das Wachstum an.

Ansonsten möchte ich an dich dringend appellieren, dass du die Fische bald in ein größeres Becken setzt (ich gehe mal davon aus, dass das ohnehin nur Übergangsweise ist?). Die sind einfach viel zu groß für das Becken, das ist weder artgerecht noch sieht es gut aus ("stört" auch den Gesamteindruck des Beckens). In einem 20er Cube kann man keine Fische halten, und schon gar nicht so riesige.
 

Stoner

Member
Ahoi.
Ne die Fische sind nur vorübergehend da drin. Es kann
aber durchaus noch 1,2 monate dauern bis das grosse becken
steht. Dann wird der schwarm auf 30+ tiere aufgestockt.
Der liebe Jürgen hat sich etwas verkalkuliert was das nötige kleingeld
für einen 90x45 glasgarten inkl einrichtung,beleuchtung etc betrifft.
Das passiert mir nicht nochmal...
Vorübergehend kann ich den fischen nur gute wasserqualität und
ausreichendes futter bieten. Mit dem müssen sie so lange klar kommen.

Also kann ich die eleocharis nicht zu oft beschneiden bzw. nicht oft genug?

Gruss jürgen
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
Erwin Mein neues Projekt 12kl Nano Aquarien 4
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
S Neues Aquarium defekt? Technik 6
SusanStoHelit Teich statt Pfütze? - Neues Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
Der Hunter Mein neues Juwel Trigon 190 Aquarienvorstellungen 5
ullala ein neues Video: Impressionen Aquarienvorstellungen 0
Dev_Manu Neues Heim für die Leos Aquarienvorstellungen 2
L Neues Südostasien - Paludarium (90x45x90cm) entsteht Paludarien 28
S Neues Becken Oase Highline 600 Pflanzen Allgemein 1
J Neues 400er Becken - Posthorn und Turmdeckenschnecken gesucht Suche Wirbellose 1
M Idealer Fischbesatz für unser neues Aquascape Fische 18
M Nach 13 Jahren, neues Aquarium. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 88
K Neues 90x45x45 Beratung Technik 23
Carter-Garnele Mein neues Becken ist in Gefahr Erste Hilfe 17
D Neues Becken Welche pflanzen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Sentroshi Neues Becken - Einstieg in die Pflanzenaquaristik Aquascaping - "Aquariengestaltung" 47
B Neues Becken für Amanogarnelen einrichten Pflanzen Allgemein 2
B Neues Aquarium planen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
C Neues Aqua Nährstoffe 0

Ähnliche Themen

Oben