Post Reply
44 Beiträge • Seite 2 von 3
Beitragvon Rolf K » 01 Dez 2013 12:53
Hallo Aram,

schon schön was ich da sehe !
Bin gespannt.

Lieben Gruß, Rolf
Das Leben ist kein ruhiger Fluß
Benutzeravatar
Rolf K
Beiträge: 225
Registriert: 02 Mär 2013 11:26
Wohnort: Darmstadt
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon hoeffel-t » 01 Dez 2013 17:51
Hi Aram,

hier noch ein Bild, was ich mit Bonsai Gruppe meinte:



Viele Grüße

Tobias
Bild
Benutzeravatar
hoeffel-t
Beiträge: 357
Registriert: 03 Sep 2009 14:06
Bewertungen: 3 (100%)
Beitragvon Arami Gurami » 01 Dez 2013 22:49
Hallo zusammen,
danke für die vielen Zusprüche! Schon interessant, was jeder in dem Layout so sieht :glaskugel: .
@Tobias: Danke für das Foto. So ein Bonsai-Wäldchen war es ja ursprünglich auch. Hat halt nur leider den letzten Winter nicht überlebt. Von deren Anordnung habe ich mich auch inspirieren lassen und deshalb die Bäume von den Ästen her nach außen angeordnet. Ein Wäldchen auf freier Flur würde ja auch genau so wachsen, da es ja von allen freien Seiten Licht bekommt.
Durch die Kugelcharakteristik wollte ich den räumlichen Effekt noch mehr betonen, Nik hat das schon sehr gut aufgefasst. Small Planet wäre ein guter Titel :wink: .
Allerdings ist jetzt doch Sand um die Insel ausgestreut. Ganz ohne Substrat wäre es doch zu hässlich, da man dann noch mehr Silikonnähte und die Moosgummiplatte unter dem Aquarium sehen würde. Es gab aber mal so was in der Art beim AGA vor ein paar Jahren, mit blauem Gel/Wachs als Bodensubstrat.
Bepflanzung wird natürlich sehr mooslastig, evtl. ein paar andere Bodendecker. Ich schwanke noch hin und her, ob ich die Äste noch begrüne. Ich denke eher nicht, ich finde diesen "toten" Charakter ziemlich gut und Layouts mit begrünten Bäumen gab es in letzter Zeit schon zuhauf.
Ich denke, Andy hat die Stimmung mit seinem Bild recht gut getroffen, diese werde ich versuchen, mit der Bepflanzung zu unterstützen. Also, viele dunkle Töne :twisted:
Liebe Grüße,
Aram
Benutzeravatar
Arami Gurami
Team Flowgrow
Beiträge: 2077
Registriert: 10 Feb 2010 21:57
Bewertungen: 154 (100%)
Beitragvon Arami Gurami » 06 Jan 2014 16:37
Hallo zusammen,
mal ein schnelles Update von dem Wäldchen hier:


Das Becken ist nun rund einen Monat alt und algentechnisch im Gegensatz zu sonstigen Layouts in dem Setup sehr gut gestartet.
Die UG zickt noch ein bißchen rum, ansonsten wächst an Pflanzen alles prima. Momentan dominieren mir die hellen Grüntöne noch zu sehr, das wird sich legen, wenn die Moose noch präsenter geworden sind.
Die Bäume sind noch ein wenig fluffig vom Bakterienbelag. Dies sollte sich aber langsam legen, wenn ich die Anzahl an Garnelen erhöhen kann.
Lustigerweise entpuppt sich das als Star moss gekaufte Irgendetwas als nicht kompakt wachsendes, sondern eher nach oben wachsendes Moos mit langen Trieben. Wird dann noch ausgetauscht oder halt sehr kurz gehalten.
Liebe Grüße,
Aram
Benutzeravatar
Arami Gurami
Team Flowgrow
Beiträge: 2077
Registriert: 10 Feb 2010 21:57
Bewertungen: 154 (100%)
Beitragvon Mr.Do » 06 Jan 2014 18:08
Hallo Aram,
mir gefällt es sehr gut. Vor allem weil es wieder mal eine neue Layoutidee ist. Wie schon geschrieben würde ich im Bodenbereich noch ein paar Würzelchen einbringen.
Gruß Jens

Meine aktuellen Themen:
ADA 60H Unzan Stone Layout , Nano Wurzellayout und Mal was ganz Kleines

Benutzeravatar
Mr.Do
Beiträge: 447
Registriert: 11 Dez 2011 19:19
Wohnort: Chemnitz
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon Tigger99 » 06 Jan 2014 20:01
Aram,
Einfach top :thumbs: :bier:
Schönen Gruß
Dirk
Benutzeravatar
Tigger99
Beiträge: 552
Registriert: 30 Dez 2011 17:05
Bewertungen: 7 (100%)
Beitragvon -serok- » 08 Jan 2014 10:26
Tach auch!

Sehr cool! Das gefällt mir echt gut Aram! :thumbs:
Hast aber recht viele kriechende und buschige Pflanzen benutzt. Tu mir bitte den Gefallen und trimm die so, dass man immer die Sicht auf die goile Steinlandschaft behält. Aber das ist wahrscheinlich eh schon so gedacht.

Am Steinansatz im Vordergrund ein paar feine Würzelchen fänd ich auch nicht schlecht. Evtl. wären sogar ein/zwei auffälligere, dickere Wurzeln die sich bis an die Frontscheibe ranken schön. Müsste man mal ausprobieren, kommt da ja schwer auf's verwendete Material an.
Greetz Andy

Keep on scaping!
I Bild Aquascaping

Bild
Benutzeravatar
-serok-
Team Flowgrow
Beiträge: 1650
Registriert: 26 Apr 2010 07:48
Wohnort: Frechen
Bewertungen: 20 (100%)
Beitragvon Matthias` » 08 Jan 2014 12:49
Hallo Aram,

Sehr cooles Layout! :thumbs:

Nützt diese Sprudelteil hinten rechts was?

Gruss
Matthias
Bauanleitung ADA-Schrank, Glasware... sonst aber nix neues, sollte ich auch mal pflegen!;)
Bild
Benutzeravatar
Matthias`
Beiträge: 195
Registriert: 28 Sep 2011 19:57
Wohnort: Basel Suisse
Bewertungen: 1 (100%)
Beitragvon Arami Gurami » 08 Jan 2014 21:58
Hallo zusammen,
danke für die Zusprüche. Habe vorhin noch ein paar passende Würzelchen im Lager gefunden und direkt eingebaut.
Sieht sehr viel besser aus, seid gespannt!
@Matthias:
das Sprudelteil sorgt seit dem Start des Layouts dafür, dass es überhaupt keine grünen Algenbeläge gibt.
Im Gegensatz zu älteren Layouts im gleichen Setup kommen auch deutlich weniger Fadenalgen hoch und es gab diesmal auch keine fette Bakterienblüte.

Bin mal gespannt, ob ich die Pflanzen so niedrig halten kann. Die UG ist mir hinten schon zu hoch :D
Liebe Grüße,
Aram
Benutzeravatar
Arami Gurami
Team Flowgrow
Beiträge: 2077
Registriert: 10 Feb 2010 21:57
Bewertungen: 154 (100%)
Beitragvon moss-maniac » 09 Jan 2014 16:22
Gefällt mir wirklich auch sehr gut Aram, :thumbs:
aber ich würde nicht alle Stämme in alle Richtungen schräg setzen, das wirkt noch etwas unnatürlich gewachsen. Baumstämme in der Gruppe wachsen nicht wie ein Blumenstrauß auseinander, die inneren zumindest bleiben senkrecht.

Schöne Grüße
Ev
Aquarium - Time Lapse: http://moss-maniac.blogspot.de/p/blog-page.html
Mein Aquarium:
https://moss-maniac.blogspot.de/search/label/Aquaristik
Moosgärten: http://moss-maniac.blogspot.de/search/label/Moosgarten
Gartenspaziergang... viel Spaß! http://moss-maniac.blogspot.de/search/label/Gartenspaziergang
Benutzeravatar
moss-maniac
Beiträge: 740
Registriert: 22 Nov 2009 14:30
Wohnort: Straubing Niederbayern
Bewertungen: 6 (100%)
Beitragvon -serok- » 07 Feb 2014 14:55
Tach auch!

Aram mein Guter... wie sieht's aus? Gibt's was Neues zu dem Becken?
Greetz Andy

Keep on scaping!
I Bild Aquascaping

Bild
Benutzeravatar
-serok-
Team Flowgrow
Beiträge: 1650
Registriert: 26 Apr 2010 07:48
Wohnort: Frechen
Bewertungen: 20 (100%)
Beitragvon troetti » 07 Feb 2014 15:48
Das würde mich auch sehr interssieren. :wink:
Gruß Eddy
Benutzeravatar
troetti
Beiträge: 941
Registriert: 19 Jan 2012 18:23
Wohnort: Bedburg-Hau
Bewertungen: 1 (100%)
Beitragvon ckohl » 07 Feb 2014 15:57
Mich auch! :)
Liebe Grüße,

Chris
Benutzeravatar
ckohl
Beiträge: 340
Registriert: 31 Jan 2011 14:28
Bewertungen: 45 (100%)
Beitragvon Kalle » 07 Feb 2014 16:43
und mich auch.

VG Kalle
Mein aktuelles Projekt: Back to the Roots
History: Hidden Valleys, Picnic in the Jungle, The fallen Giant & Down by the Riverside.
Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 1365
Registriert: 02 Feb 2012 00:09
Wohnort: Nürnberg
Bewertungen: 10 (100%)
Beitragvon moss-maniac » 07 Feb 2014 17:45
uns alle! :D
Aquarium - Time Lapse: http://moss-maniac.blogspot.de/p/blog-page.html
Mein Aquarium:
https://moss-maniac.blogspot.de/search/label/Aquaristik
Moosgärten: http://moss-maniac.blogspot.de/search/label/Moosgarten
Gartenspaziergang... viel Spaß! http://moss-maniac.blogspot.de/search/label/Gartenspaziergang
Benutzeravatar
moss-maniac
Beiträge: 740
Registriert: 22 Nov 2009 14:30
Wohnort: Straubing Niederbayern
Bewertungen: 6 (100%)
44 Beiträge • Seite 2 von 3
Ähnliche Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag
58l Neuaufbau
von chaosboxer » 20 Dez 2007 22:01
12 1342 von addy Neuester Beitrag
08 Jan 2008 21:24
45l Neuaufbau
Dateianhang von Blockbuster » 19 Apr 2010 11:03
2 650 von Blockbuster Neuester Beitrag
22 Apr 2010 11:34
300l neuaufbau
Dateianhang von V2. » 27 Jan 2008 19:35
13 2325 von Ingo Neuester Beitrag
26 Mär 2008 14:11
lido 120 neuaufbau
Dateianhang von domulus » 03 Okt 2009 15:14
11 1312 von domulus Neuester Beitrag
16 Okt 2009 14:17
720 Liter Pflanzenaquarium neuaufbau!!!
von Pflanzenfreund » 22 Okt 2006 08:37
48 5864 von Mark1 Neuester Beitrag
24 Aug 2007 18:43

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast