Post Reply
208 posts • Page 5 of 14
Postby NicoHB » 18 Apr 2011 16:44
Hy Adrie

Das mit dem Farn mag ich auch nicht, das macht die ganze Ecke viel zu dunkel.Und wirkt auch nicht mehr so natürlich wie vorher.

Mfg Nico
Gruß aus der Freien Hansestadt Bremen

Nico

Hat einer Nils gesehen??? Und wieso riechst du untenrum???
User avatar
NicoHB
Posts: 1013
Joined: 20 Feb 2010 00:04
Location: Bremen
Feedback: 63 (97%)
Postby Adrie Baumann » 19 Apr 2011 10:11
Hi Nico,

also mir gefällt der Farn momentan immer besser :wink: Gerade diese dunkle ecke hat was, wenn man so davor sitzt. Muss man glaube ich live sehen... Somit wird der erst mal bleiben, außer ich bemerke, das die darunter gepflanzten Pflanzen anfangen zu kümmern, dann muss er wohl weichen.

Gestern sind übrigens die ersten Roten Neon eingezogen und heute folgt der zweite Schwung sowie einige Ottos. Die Neon waren auf jeden Fall die richtige Entscheidung für das Becken und machen sich dort richtig gut :top:

Anbei ein schnell geknippstes Bild...

LG
Adrie

Attachments

http://www.aquascaping-symphony.de/
User avatar
Adrie Baumann
Posts: 1102
Joined: 16 Feb 2010 11:27
Feedback: 53 (100%)
Postby Atreju » 19 Apr 2011 10:18
Hi Adrie !

Geil, jetzt hast Du schon etwas Bewegung im Becken :top:

EDIT : Was hast Du denn für eine Temperatur im Becken ? Zu kaltes Wasser beim Umsetzen vertragen Neon nämlcih überhaupt nicht. Sie bekommen davon sehr leicht Ichthyo. Der Zusammenhang entbehrt sich mir auch jeder Grundlage, ich kann meine These allerdings mit meiner jahrelangen Erfahrung untermauern. Ich würd für die erste Woche auf alle Fälle auf 29 Grad gehen.
Sollten sie Ichthyo bekommen, kannst Du ansonsten ca 2Wochen auf 31 Grad gehen um die Schwärmer zu töten.
Dies nur am Rande, ich möchte keine Ichthyo Diskussion lostreten die hatten wir schon. :engel:
Ist nur ein gutgemeinter Tipp, der bei mir in der Praxis spitze funktioniert.


LG

Bruno
Gruß Bruno

Der Diskus im Naturaquarium
User avatar
Atreju
Posts: 2074
Joined: 28 Nov 2007 10:56
Location: Nähe Wien/Österreich
Feedback: 11 (100%)
Postby Adrie Baumann » 19 Apr 2011 12:23
Hi Bruno,

im Becken sind doch schon längst die Temperaturen auf die Scheiben eingestellt :wink: Momentan habe ich eine Temperatur von 28°C welche auch für die Scheiben gehalten werden soll. Und die Neon kommen aus dem "Discus Valley" also keine Weicheier :lol: :lol: :lol: Du bekommst übrigens gleich ne PN von mir :wink:

LG
Adrie
http://www.aquascaping-symphony.de/
User avatar
Adrie Baumann
Posts: 1102
Joined: 16 Feb 2010 11:27
Feedback: 53 (100%)
Postby Adrie Baumann » 20 Apr 2011 08:26
So,

bisher war ja nur Bruno eingeweiht, aber jetzt möchte ich euch auch kurz die Bilder von meinen Blue Diamond präsentieren, welche gestern schon eingezogen sind. Die Wasserwerte haben einfach schon gepasst, da der Filter ja auch schon eingelaufen war und die Biologie im Soil ja auch bereits vorhanden war, so ging alles viel schneller als gedacht :D

Hier mal zwei schnell geschossene Bilder:

15347

15346

LG
Adrie
http://www.aquascaping-symphony.de/
User avatar
Adrie Baumann
Posts: 1102
Joined: 16 Feb 2010 11:27
Feedback: 53 (100%)
Postby Anferney » 20 Apr 2011 08:42
Hey Adrie
das ging jetzt doch ganz schön schnell..
konnte es ja gestern abend schon auf Facebook bewundern :)
war ganz schön überrascht ;)
Aber die machen sich schon gut
mal schaun wann sie nicht mehr so ängstlich sind
bin schon sehr auf Bilder gespannt
LG
Frank
:grow:
falls ichs mal vergesse:
LG
Frank
Übrigens ist es geradegenull nau Uhr <--> keep cool, alles schon mal da gewesen ;)

The Cliff
User avatar
Anferney
Posts: 1295
Joined: 16 Sep 2010 22:17
Location: 97084 Würzburg
Feedback: 22 (100%)
Postby Adrie Baumann » 20 Apr 2011 08:47
Hi Frank,

ja, das ging jetzt recht schnell, aber es war ohne Probleme möglich :top: Außerdem wollte ich meine Scheiben doch lieber jeden Tag selbst pflegen, auch wenn die das da im Zooladen schon recht gut machen, weiß ich selbst, das ich da doch um einiges pingeliger bin :D

Gestern war die Bande eigentlich schon recht relaxt, dafür das sie zu dem Zeitpunkt ja gerade mal ne halbe Stunde im Becken waren...

Mich freuts aber, das es dir gefällt :top: Ich selbst bin auch total happy :D

LG
Adrie
http://www.aquascaping-symphony.de/
User avatar
Adrie Baumann
Posts: 1102
Joined: 16 Feb 2010 11:27
Feedback: 53 (100%)
Postby Atreju » 20 Apr 2011 09:08
Morgen Adrie !

Gratuliere ! Und bist Du jetzt glücklich ? :D :bier:

Wie groß sind die Fische jetzt eigentlich ? Ich frage deswegen weil (momentan) die Proportionen im Verhältnis zum Becken recht stimmig wirken :top: . Ich denke wenn sie sich ganz auswachsen könntest Du versuchen bei der Regierung ein größeres Becken durchzusetzen. (Das mußte ja von mir kommen *anstachel*)
Einstweilen jedoch-und das meine ich nicht als Notlösung ist das jetzt ganz großes Kino. Da kann man sagen was man will, aber der Diskus ist einfach einer der interessantesten Fische. Alleine weil sie Ihren Pfleger kennen und nicht sofort zu jeden hindackeln um ums Futter zu betteln. Wenn fremde Leute bei mir ins Becken greifen oder zu schnell hingehen, ist die Bande ''weg'', da glaubt man es ist kein einziger Fisch im Becken. Wenn ich reinfingere muß ich oft aufpassen, dass ich nicht die Pflanzen auf den Disken einsetze :pflanze: . Wenn sie meine Hand umkreisen und sich schrecken, werden sie allerdings zu Trennscheiben :shock: . Wenn sie den Kescher nur außerhalb des Beckens sehen sind sie auch sofort verschwunden. Dafür kennen sie ganz genau das Geräusch der Kühlschranktür. Da muß ich aufpassen, dass sie vor Freude nicht aus dem Becken hüpfen. Das alles und noch viel mehr unterscheidet diese Tiere von 0815 Aquarienfischen.

Alles in allem ein Tier was starkes Feedback zurückgibt, bei artgerechter Haltung.


LHG

Bruno
Gruß Bruno

Der Diskus im Naturaquarium
User avatar
Atreju
Posts: 2074
Joined: 28 Nov 2007 10:56
Location: Nähe Wien/Österreich
Feedback: 11 (100%)
Postby Aniuk » 20 Apr 2011 09:15
Huhu Adrie,

woooow - das Becken gefällt mir total gut. Disken sind schon wahnsinnig schöne und interessante Fische. Mir tun die in Baumark-Zoohandlungen immer so leid :( ... Aber deine leben ja im absoluten Paradies :)

Mir gefällt die "dunkle Farn-Ecke" übrigens auch sehr. :) Das hat was!

LG, Anni
Viele Grüße, Anni
User avatar
Aniuk
Posts: 1641
Joined: 22 Mar 2011 18:34
Feedback: 49 (100%)
Postby Adrie Baumann » 20 Apr 2011 09:37
Hi Bruno,

ja, ich bin jetzt Glücklich :D Kannst dir gar nicht vorstellen wie sehr :banana: Die Scheiben haben momentan einen Durchmesser von ca. 12-13cm. Die Größe wäre momentan perfekt, da es wirklich sehr stimmig ist. Also ich denke bei einem Durchmesser von 14-15cm sollte das auch noch passen und wenn sie zu groß werden, dann muss wohl ein neues Becken her :D Allerdings habe ich irgendwo gehört, das wenn Scheiben bei einer relativ kleinen Größe schon geschlechtsreif werden (was bei meinen schon der Fall ist), und dies auch ablaichen, sich dies auf die Endgröße niederschlägt und sie nicht mehr so groß werden. Ob dies wirklich stimmt, kann ich nicht sagen, aber um ehrlich zu seine würde es mich nicht unbedingt stören :lol:

Tja, Charakter haben die Scheiben auf jeden Fall, denn es ist wirklich so, wie du es beschrieben hast. Ich bin mal gespannt, wie schnell sie sich wieder nach der Aktion von gestern an mich gewöhnen, denn es war wirklich nicht einfach die Bande aus dem Discus Valley heraus zu fangen. Und begeistert waren sie auch nicht wirklich... Aber sie wirkten gestern schon recht entspannt im neuen Becken :top: Also ich denke das wird schon :wink:

@Anni,

danke dir natürlich auch für dein Feedback. Mir tun die Scheiben in den Zooläden auch meist richtig leid, da sich dort keiner richtig um sie kümmert. Bei meinem Zooladen ist dies zum Glück anders, da der Aquarianer in der Abteilung, ein absoluter Diskusfan ist und sich richtig gut um die Tiere kümmert :top:

LG
Adrie
http://www.aquascaping-symphony.de/
User avatar
Adrie Baumann
Posts: 1102
Joined: 16 Feb 2010 11:27
Feedback: 53 (100%)
Postby Olli2 » 20 Apr 2011 09:51
Hi Adrie

Das haben mir Züchter bestätigt: Sobald die Tiere das erste Mal aufgezogen haben ist die Chance sehr hoch, dass sie ihr Wachstum zumindest deutlich reduzieren. Aufziehen heißt dann aber auch aufziehen und nicht nur ab und an mal ableichen.
Also das volle Programm ;-)

Lasse sie aber bloss wachsen, denn da die Augen ihr Leben lang weiterwachsen sehen die Tiere irgendwann merkwürdig aus, wenn sie bei 15 cm stehen bleiben.

Klasse Becken! Ich will auch so eine Wurzel!!! ;-)

Grüße
Olli
User avatar
Olli2
Posts: 388
Joined: 27 Feb 2011 23:40
Feedback: 0 (0%)
Postby Adrie Baumann » 20 Apr 2011 09:56
Hi Olli,

die sollen doch auch ruhig wachsen :wink: Das war ja auch nur so als Scherz gemeint, denn wenn sie in etwa die Größe halten würden, wäre es auch nicht schlimm :wink:

Ach ja, die Wurzel ist noch in Arbeit :wink:

LG
Adrie
http://www.aquascaping-symphony.de/
User avatar
Adrie Baumann
Posts: 1102
Joined: 16 Feb 2010 11:27
Feedback: 53 (100%)
Postby Atreju » 20 Apr 2011 10:10
Hi !

Mir kommt genau der Schlag Blue Diamond sehr bekannt vor. Wenn die so groß werden wie meine damals dann gute Nacht :D .
Meine waren auch aus Deutschland....
Dann würde ich bald beginnen bei der Regierung zumindest einen Antrag einzureichen->das dauert ja bis der bearbeitet ist. :engel:


LG

Bruno
Gruß Bruno

Der Diskus im Naturaquarium
User avatar
Atreju
Posts: 2074
Joined: 28 Nov 2007 10:56
Location: Nähe Wien/Österreich
Feedback: 11 (100%)
Postby Adrie Baumann » 20 Apr 2011 10:15
Hallo Bruno,

das sind Stendker Diskus.

LG
http://www.aquascaping-symphony.de/
User avatar
Adrie Baumann
Posts: 1102
Joined: 16 Feb 2010 11:27
Feedback: 53 (100%)
Postby Olli2 » 20 Apr 2011 12:12
Ich nochmal,

Ich habe Deine Arbeit soeben meiner Frau zur "Freigabe" vorgelegt.
Sie ist der Meinung, dass die Wurzel rechts oben mit den Farnen nicht passt.
Ihrer Meinung nach unterbricht sie die fließende Bewegung des Holzes nach rechts und wäre zumindest nicht so dominant, wenn sie keine Bepflanzung hätte. Sie würde sie aber ganz entfernen.

Frauen :bier:

Müsste man direkt mal im Foto rausretuschieren, denn ich befürchte mittlerweile, dass an ihrer Aussage was dran ist. :beten:
Vielleicht bin ich aber auch mit den Jahren zu beeinflussbar geworden :bonk:

Grüße
Olli
User avatar
Olli2
Posts: 388
Joined: 27 Feb 2011 23:40
Feedback: 0 (0%)
208 posts • Page 5 of 14
Related topics Replies Views Last post
50l - Natural Stone
by kaese83 » 05 Mar 2015 22:42
0 535 by kaese83 View the latest post
05 Mar 2015 22:42
Natural Heritage 180L
Attachment(s) by Wurmi23 » 08 Mar 2015 19:39
8 1392 by Wurmi23 View the latest post
25 May 2015 16:58
180L Natural Heritage damals und heute
Attachment(s) by Wurmi23 » 08 Nov 2015 21:39
4 760 by ThorstenSt View the latest post
09 Nov 2015 16:27
Mein erstes Scape - "step by step to my first natural dream"
Attachment(s) by baeripat » 03 Nov 2017 21:39
59 4200 by baeripat View the latest post
21 Sep 2018 16:34

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests