Post Reply
208 posts • Page 12 of 14
Postby ckohl » 06 Jul 2011 18:06
Ich frage mich, was wohl in manchen Köpfen beim posten vorgeht....naja....Hater muss es überall geben! Zum Glück passiert sowas hier seltener als wo anders.

Gute Arbeit Adrie; Weiter so!
Liebe Grüße,

Chris
User avatar
ckohl
Posts: 345
Joined: 31 Jan 2011 14:28
Feedback: 45 (100%)
Postby Schrottkopp » 06 Jul 2011 19:00
Hi,

yeahj freue mich auch schon auf neue Bilder, und komm echt mal von deinem hohen Roß runter, du bist echt einfach nur viel zu kreativ :D , schlimm schlimm sowas. Aber mich langweilt ein Scape nach min 6 Monaten auch schon weil ich mich dran satt gesehen habe und dann hörts auch nicht mehr auf mich in den Fingern zu jucken!

Gruß

Lukas
Schrottkopp
Posts: 96
Joined: 21 Jul 2010 10:26
Feedback: 17 (100%)
Postby Adrie Baumann » 08 Jul 2011 09:11
Hallo zusammen,

so, jetzt mal ein ausführlicheres Update, das Becken läuft soweit momentan ganz gut. Das einzige, was mich stört, ist as sich Pinselalgen auf teilen Der Baumwurzel angesiedelt haben... Aber diese sind auch schon wieder auf dem Rückzug, somit sollte das Problem bald behoben sein :wink:

Also bei den Diskus hat sich ein recht dominanten Pärchen gebildet, welches ihr auch auf den Bildern sehen könnt. Die beiden laichen wirklich fast jede Woche ab. Auch kommen diese beiden Diskus beim Füttern an die Hand, was mich sehr freut, aber ein Problem gibt es... Dieses pärchen ist so Dominant, das sich die anderen kaum noch raustrauen... Und somit habe ich den Beschluss gefasst, mich von den restlichen Scheiben zu trennen, denn ich denke so ist es für das Pärchen und auch für den Rest besser. Das einzige Problem, was sich auftut ist, wie ich die Scheiben aus dem Becken gefangen bekomme, ohne den gesamten Wurzelaufbau auseinander zu rupfen... Ich habe wirklich keine Ahung wie ich das anstellen soll :shock:

So, jetzt aber erst mal die Bilder:

15912

15913

Und hier sollte denke ich ganz gut zu erkennen sein, wieso ich keine Lust mehr auf die Glosso habe :wink:
15914

15915

15916

15917

15918

15919

15920

15921

15922

15923

15924

15925

LG
Adrie
http://www.aquascaping-symphony.de/
User avatar
Adrie Baumann
Posts: 1102
Joined: 16 Feb 2010 11:27
Feedback: 53 (100%)
Postby Atreju » 08 Jul 2011 09:39
Hi Adrie !

Wunderschön !

Bei mir wächst die Hydroctyle momentan in alle Richtungen und ich komm nicht dazu sie ein zu kürzen....
Außerdem war leider ein Ventil der 2 Co Anlagen kaputt, dadurch hatte ich während ich auf Urlaub war nur die Hälfte des Co2 Eintrages. Ich bemerkte den Fehler erst nach 2 Wochen weil der PH Wert nicht runter ging :cry: .
Aber jetzt wirds wieder, die Algen sind am Rückzug.


LG

Bruno
Gruß Bruno

Der Diskus im Naturaquarium
User avatar
Atreju
Posts: 2074
Joined: 28 Nov 2007 10:56
Location: Nähe Wien/Österreich
Feedback: 11 (100%)
Postby Olli2 » 08 Jul 2011 09:40
Hey Adrie,

einerseits ist es super, dass Dein Paar regelmäßig ablaicht.
Denn das würde es nicht machen, wenn es sich unwohl fühlt bzw. die WW nicht stimmen.
Andererseits sind die beiden noch viel zu klein dafür, und besonders die Mädels stellen dann irgendwann ihr Wachstum ein.
Ich hätte daher wohl eher das Paar getrennt als mich von der ganzen Gruppe zu trennen.

Das Deine Glosso so abgehen ist doch positiv?
Auch wenn die Schneiderei Arbeit macht gefällt mir Dein Becken immer noch extrem gut.
Allerdings wird es den Scheiben irgendwann nicht mehr gefallen, wenn sich unter dem Glosso-Rasen ein "Gammelteppich" von alten Glossos bildet. Auf derartige Faulstellen reagieren Diskus nicht besonders positiv.
Nimm´s mir bitte nicht krumm, aber dagegen solltest Du rechtzeitig was tun.

Hast Du mit dem Paar noch was vor bzw. willst Du irgendwann mal aufziehen?

LG
Olli
User avatar
Olli2
Posts: 388
Joined: 27 Feb 2011 23:40
Feedback: 0 (0%)
Postby Atreju » 08 Jul 2011 09:50
Hoi Olli !


Wegen dem Paar : Da muss ich Dir recht geben, wenn Adrie nicht Diskus nachziehen will, würde ich einen Fisch vom Paar entfernen. Der Diskus ist ja außerdem ein Schwarmfisch...ich denke wenn mehrere Tiere herumschwimmen schaut das Becken schöner aus


LG

Bruno
Gruß Bruno

Der Diskus im Naturaquarium
User avatar
Atreju
Posts: 2074
Joined: 28 Nov 2007 10:56
Location: Nähe Wien/Österreich
Feedback: 11 (100%)
Postby Adrie Baumann » 08 Jul 2011 10:30
Hi ihr beiden,

also die Glosso soll warscheinlich komplett entfernt werden und dur Eleocharis pussila ersetzt werden, außerdem soll in der rechten Ecke eine Sandzone integriert werden. Somit brauchst du dir (Olli) keine Sorgen bezüglich Gammel zu machen :top: Allerdings habe ich die Glosso erst vor zwei Wochen recht stark (bis auf 1-1,5cm Höhe) runtergeschnitten. Und du siehst ja, wie die wieder abgegangen ist :shock: Ist zwar positiv, aber ich finde es zu extrem und habe keine Lust das alle zwei Wochen runterzuschneiden und so ungefähr alle 8 Wochen neu zu setzen. Da gefällt mir die Eleocharis schon bedeutend besser. Außerdem möchte ich gern sehen, wie sich das Becken durch einen neuen Bodendecker verändert. Was ich mir noch sehr gut voerstellen könnte, wäre die Marsilea hirsuta.

Eigentlich möchte ich nicht züchten... Aber gerade von den beiden Tieren möchte ich mich wirklich ungern trennen, da es mit Abstand die schönsten Tiere sind... Von daher fällt mir die Entscheidung dort wirklich schwer! Ich muss mir da glaube ich noch in Ruhe überlegen, was ich mache. Das die Scheiben eigentlich Schwarmfische sind und gerade ich der Gruppe toll wirken ist mir auch bewusst, aber mir würde es auch optisch mit dem einen Pärchen sehr zusagen...

Ach ja, das mit dem ausgegangenen CO2 kommt mir bekannt vor :bonk:

LG
Adrie
http://www.aquascaping-symphony.de/
User avatar
Adrie Baumann
Posts: 1102
Joined: 16 Feb 2010 11:27
Feedback: 53 (100%)
Postby Anika » 08 Jul 2011 10:42
Hallo Adrie,
erazer wrote:Was ich mir noch sehr gut voerstellen könnte, wäre die Marsilea hirsuta.

die Marsilea hirsuta, wuchs bei mir auch wie verrückt und musste regelmäßig runtergeschnitten werden.
Ich würde dann wirklich die Eleocharis pussila nehmen. Ich mag die total gerne und finde sie würde auch schön zu Deinem Scape passen.
Ich kenne mich mit Diskus zwar überhaupt nicht aus, aber das Liebespaar ausseinaderzureißen, hört sich fies an.
So ein Pärchen im Becken ist doch auch ein schöner Anblick!
Liebe Grüße
Anika
Gib einem Menschen Macht und Du erkennst seinen wahren Charakter.
User avatar
Anika
Posts: 461
Joined: 23 Aug 2010 11:45
Location: Bad Segeberg
Feedback: 43 (100%)
Postby RB_ » 08 Jul 2011 15:10
@ erazer

Schönes Becken, Diskus und Glosso ;-)

Wieso versuchst du nicht mit HCC statt Glosso?

Haben deine CPOs keine Probleme mit der Temperatur? Vermehren die sich?

Grüße
Ahmad
RB_
Posts: 299
Joined: 07 Oct 2010 15:50
Feedback: 25 (100%)
Postby Adrie Baumann » 11 Jul 2011 07:32
Hallo zusammen,

gestern wurden im dreistündigen Umbau folgende Sachen realisiert:

- Sandfläche in der rechten Seite des Beckens (ihr glaubt gar nicht, wie sehr meine Corydoras habrosus sich darüber gefreut haben :wink: ) geschaffen
- Glosso komplett durch Eleocharis pussila ersetzt
- Farn auf dem Baumstumpf ausgedünnt, damit mal wieder etwas mehr Licht am Boden ankommt
- Lagenandra meeboldii "rot" und Lagenandra thwaitesii (welche eigentlich für mein "Red Canyon" gedacht waren, aber von der Größe zu groß waren) gepflanzt

Bilder davon gibt es auch erst morgen, da das Wasser gestern doch recht trübe war :wink:

LG
Adrie
http://www.aquascaping-symphony.de/
User avatar
Adrie Baumann
Posts: 1102
Joined: 16 Feb 2010 11:27
Feedback: 53 (100%)
Postby Adrie Baumann » 12 Jul 2011 10:04
Hallo zusammen,

anbei die versprochenen Bilder. Wer sich an den Minilandschaftssteinen stört, den kann ich beruhigen, die werden heute noch dur passende Basaltsteine ausgetauscht, nur hatte ich zu dem Zeitpunkt gerade nichts anderes und wollte gucken, ob es auch passt... Aber nein, es passt nicht :bonk:

15974 15975 15976 15977

15978 15979 15980 15981

15982 15983 15984 15985

15986 15987 15988

LG
Adrie
http://www.aquascaping-symphony.de/
User avatar
Adrie Baumann
Posts: 1102
Joined: 16 Feb 2010 11:27
Feedback: 53 (100%)
Postby Anika » 12 Jul 2011 10:49
Hallo Adrie,
das kommt richtig gut!
Mit der Eleocharis pussila wirkt es sehr stimmig und die Sandfläche fügt sich sehr schön ins Layout ein.
Wirklich sehr gelungen!
Gruß
Anika
Gib einem Menschen Macht und Du erkennst seinen wahren Charakter.
User avatar
Anika
Posts: 461
Joined: 23 Aug 2010 11:45
Location: Bad Segeberg
Feedback: 43 (100%)
Postby Adrie Baumann » 12 Jul 2011 12:49
Hey Anika,

danke dir. Ich bin auch ganz zufrieden und ich denke, das der Wechsel von Glosso auf die Eleocharis genau die richtige Entscheidung gewesen ist. Mit der Sandfläche kann ich mich noch nicht ganz so gut anfreunden, da sie momentan noch recht künstlich wirkt, aber ich denke das dies besser wird, sobald die Eleocharis ein wenig in die freie Fläche hineinwächst.

LG
Adrie
http://www.aquascaping-symphony.de/
User avatar
Adrie Baumann
Posts: 1102
Joined: 16 Feb 2010 11:27
Feedback: 53 (100%)
Postby Olli2 » 12 Jul 2011 14:02
Hey Adrie,

Du Wahnsinniger! :D
Elocharis hätte ich auch gern und würden in mein neues Layout auch besser passen als Glosso, aber der Beschnitt von den Biestern würde mich völlig irre machen ;P

Ich hoffe, Du hast die Nerven um alle 14 Tage den Rasen von der Wasseroberfläche abzukeschern :bonk:

Aber die Optik ist - wie immer - über jeden Zweifel erhaben!

LG
Olli
User avatar
Olli2
Posts: 388
Joined: 27 Feb 2011 23:40
Feedback: 0 (0%)
Postby Adrie Baumann » 12 Jul 2011 15:47
Hi Olli,

also ich finde die Eleocharis schon besser und einfacher in der Handhabung, als die Glosso. Zumal sie auch nicht ganz so extrem wächst. Nach dem Rückschnitt, die ganzen kleinen Fitzelchen abzukeschern ist noch schlimmer als bei der Glosso, das stimmt schon :wink: Aber dafür muss man die nicht andauernd neu setzen und das macht sie für mich bedeutend attraktiver :top:

Ansonsten freut es mich natürlich das es dir gefällt :D Btw. wann gibt es denn von dir wieder ein Update? Müsste sich doch einiges getan haben :D

LG
Adrie
http://www.aquascaping-symphony.de/
User avatar
Adrie Baumann
Posts: 1102
Joined: 16 Feb 2010 11:27
Feedback: 53 (100%)
208 posts • Page 12 of 14
Related topics Replies Views Last post
50l - Natural Stone
by kaese83 » 05 Mar 2015 22:42
0 521 by kaese83 View the latest post
05 Mar 2015 22:42
Natural Heritage 180L
Attachment(s) by Wurmi23 » 08 Mar 2015 19:39
8 1371 by Wurmi23 View the latest post
25 May 2015 16:58
180L Natural Heritage damals und heute
Attachment(s) by Wurmi23 » 08 Nov 2015 21:39
4 739 by ThorstenSt View the latest post
09 Nov 2015 16:27
Mein erstes Scape - "step by step to my first natural dream"
Attachment(s) by baeripat » 03 Nov 2017 21:39
59 4110 by baeripat View the latest post
21 Sep 2018 16:34

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests