Nano Cube 20

Jan1985

Member
Hallo!

Eigentlich lese ich in diesem Forum vor allem und schreibe nur wenig, aber ich möchte euch mal meinen Nano Cube vorstellen. Den habe ich vor gut zwei Wochen eingerichtet und dabei mit Rotala sp. "Nanejenshan", Pogostemon helferi und Utricularia graminifolia bepflanzt. Das sah dann so aus:

(23.10.2009)

Mittlerweile sind die Rotala und das Pogostemon etwas gewachsen:

(07.11.2009)

Die Utricularia braucht ja bekanntlich etwa 6-8 Wochen, bis sie wächst. Etwas Sorgen mache ich mir hier aber schon, weil einige Blattspitzen blasser geworden sind, wenn mein Eindruck mich nicht täuscht. Hier sind noch Detailaufnahmen von den Pflanzen (besser habe ich das mit meinem Handy nicht hinbekommen):

(07.11.2009) (07.11.2009)

Wasserwerte heute:
Temperatur: 24°C
Karbonathärte: 5°dH
pH-Wert: 6,8
Ammonium: 0,2 mg/l
Nitrit: sehr viel noch…
Nitrat: ca. 40-60 mg/l (wobei der Test sehr schwer abzulesen ist)
Phosphat:0,8 mg/l
Eisen: 0,2-0.4 mg/l
Kohlendioxid: 25 mg/l

Weitere Daten:
Nano Light 11 W, 7 h/Tag, bald wahrscheinlich 8 h/Tag
CO2-Anlage, die ich nachts ausschalte
tgl. 0,6 ml Makro Basik + 0,6 ml Mikro Basik
Dennerle Garnelenkies, keine Wurzeldüngung
Nano Eckfilter
keine Heizung

Besetzen will ich den Cube mit grünen Zwerggarnelen (so 8-10 Stk.?) und mit Perlhühnern (so 6?).

Ich würde mich sehr über Kommentare – insbesondere über Verbesserungsvorschläge – freuen!

Viele Grüße,
Jan
 

Japanolli

Active Member
Hallo,

die Pogosteum sieht doch schonmal schick aus.

Hätte die zwei Steine links ander angeordnet.
Etwas schräg in unterschiedlichen Richtungen und etwas mehr versetzt.

Wie viel Liter hat der Cube eigentlich?
Wie oft machst Du Wasserwechsel?

Gruß
Olli
 

Jan1985

Member
Hallo,

der Cube hat 18,75 l; Wasserwechsel mache ich wöchentlich 50 % mit unverändertem Leitungswasser. Das hat folgende Werte:

PH-Wert: 7,71
Gesamthärte: 8,8 °dH
Karbonathärte: 6,1 °dH
Ammonium: n.n.
Calcium: 53 mg/l
Eisen: n.n.
Kalium: 2,7 mg/l
Magnesium: 5,5 mg/l
Nitrat: 14,7 mg/l
Phosphat: 0,16 mg/l

Das mit den Steinen habe ich lange probiert und auch Hammer und Meißel zur Hilfe genommen. Das Endergebnis kann ich jetzt leider erstmal nicht mehr ändern :( . Ich bin da künstlerisch nicht besonders begabt... :oops:

Viele Grüße,
Jan
 

Beowulf

Active Member
hi Jan,

Jan1985":2wac6rp5 schrieb:
Das mit den Steinen habe ich lange probiert und auch Hammer und Meißel zur Hilfe genommen. Das Endergebnis kann ich jetzt leider erstmal nicht mehr ändern :( . Ich bin da künstlerisch nicht besonders begabt... :oops:

Hammer und Meisel hab ich zwar auch schon benutzt für Steine :D , das war aber vermutlich gar nicht gemeint, du solltest nur versuchen, deine Steine harmonischer zu setzen, also nicht die beiden linken wie Kerzen nach oben.

Schaltest du dein Co2 nachts händisch aus, oder benutzt du ein Magnetventil, an meinem Cube ist die Dennerle CO2-Anlage mit einer 500gr Flasche und die läuft Tag und Nacht, funktioniert auch. Halt dann nicht zuviel Blasen, damit sich ein guter Pegel einstellt. Mein Dauertest zeigt eigentlich Morgens und Abends etwa gleich an.
 

Jan1985

Member
Hallo Norbert,

die CO2-Anlage schalte ich im Moment noch manuell an und aus, bald kommt da mal ein Magnetventil zwischen. Bei der Estimative-Index-Düngung soll man ja einen möglichst hohen CO2-Wert haben. Den kriege ich aber nur so hin und außerdem möchte ich das CO2 nachts sparen – zumal ich im Moment noch so ein unverschämt teures 80-g-CO2-Fläschchen von Dennerle :evil: habe. Bald werde ich da eine größere Flasche verwenden.

Problematisch ist natürlich bei der hohen Blasenzahl, dass der Diffusor einen unangenehmen Zischton macht. Könnte sich das ändern, wenn man den mit bleiche reinigt oder wenn man die größere Version nimmt? Machen die Diffusoren von Tobi auch dieses Geräusch? :?

Also diese Steine, das ist mir halt nicht gelungen, die harmonischer anzuordnen. Schwierig ist das aber auch deshalb, weil die sich nicht so leicht schräg hinstellen lassen, ohne dass sie umfallen. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das viel besser aussähe, wenn man die einfach aneinander lehnt. Oder? Vermutlich müsste man die etwas kürzen oder andere Steine nehmen?

Meint ihr denn, dass ich noch versuchen sollte, das mit den Steinen zu ändern, bevor die Tiere ins Wasser kommen? Bei der Rotala und dem Pogostemon könnte ich ja warten, bis die submersen Pflanzenteile so lang geworden sind, dass ich die Pflanzen noch einmal auspflanzen, die Steine verändern und dann die Triebe neu einpflanzen könnte... :?

Viele Grüße :) ,
Jan
 

Beowulf

Active Member
Fischeversenken":1g20ypv5 schrieb:
Hi Jan,

besorg dir kleinere / ganz kleines Steinholz und benutz die um abzustützen ;)

hätt ich auch vorgeschlagen :wink:

Zum Diffusor: das kann dir mit anderen auch passieren. Die kleinen CO2-Patronen hab ich schon lange nicht mehr dran, an meinem hängt eine 500gr-Flasche mit Adapter.

Aber das mit dem CO2-Gehalt muss doch auch so einstellbar sein, ich dünge an meinem 20erCube auch nicht gerade wenig, habe sogar 2x11 Watt drüber, aber mir reichen ca. 30 Blasen die Minute rund um die Uhr und der Test zeigt immer schön hellgrün. Die 500er Flasche reicht dann so ca. ein halbes Jahr.

Zu den Steinen: du musst ja nicht wieder alles raushauen, evtl. nur ein wenig verrücken, ein bisschen tiefer ins Substrat. Und wenn der Cube eh noch nicht so lange läuft, erst schauen, das das Hardscape passt und dann die Tiere, bei einem 20er Cube würde ich Perlhühner aber nicht einsetzten.
 

Jan1985

Member
Hallo nochmal,

ich habe noch eine Frage zur Düngung beziehungsweise zu den Wasserwerten: das Leitungswasser hat ja ein Calcium-Magnesium-Verhältnis von fast 9:1 und der Dünger dürfte an diesem Verhältnis ja nichts ändern, richtig? Dann ist es doch wahrscheinlich sinnvoll, zusätzlich mit Bittersalz zu düngen? Aber, falls ich es schaffe, das zu kaufen: Wie viel davon müsste ich in das Aquarium tun, um das optimale Verhältnis von 3-4:1 zu bekommen?

Zu den Perlhühnern: Es gibt einige Internetseiten, auf denen steht, dass 20 l für diese Fische ausreichend sind. Außerdem stünde ja selbst den größten Exemplaren mehr als das zehnfache der Körperlänge in Zentimetern als Schwimmstrecke zur Verfügung. Andererseits heißt es manchmal, aber nicht immer, dass die Tiere sehr schwimmfreudig sind und entsprechend viel Platz brauchen. Bei einem Händler habe ich wiederum neulich ein paar Hühner gesehen, die in noch viel weniger Wasser nach meinem Eindruck gut hin und her schwimmen konnten. Jedenfalls findet man im Internet irgendwann auf jeden Fall eine Bestätigung für die eigene Meinung 8). Deshalb würde ich mich freuen, Norbert, wenn du mir sagen könntest, ob du eigene Erfahrungen mit diesen Tieren hast.

Vielen Dank für die bisherigen Kommentare,
Jan
 

Roger

Active Member
Hi Jan,

Dann ist es doch wahrscheinlich sinnvoll, zusätzlich mit Bittersalz zu düngen? Aber, falls ich es schaffe, das zu kaufen: Wie viel davon müsste ich in das Aquarium tun, um das optimale Verhältnis von 3-4:1 zu bekommen?
du müßtest 1,7gr. Bittersalz auf die 18.75 Liter Beckeninhalt zugeben.
 

Jan1985

Member
Hallo!

Also ich habe mir jetzt erstmal 100 g Bittersalz in einer Online-Apotheke für 2,37 € inkl. Versand bestellt. Die Frage ist jetzt, womit ich die 1,7 g abmessen kann. Eine Waage, die so genau ist, habe ich nicht. Meine Idee wäre, diesen grünen Messlöffel, der bei den JBL-Tests dabei ist, zu nehmen. Weiß jemand, wie viel Gramm da ungefähr in die Spitzen passen? Oder hat jemand eine andere Idee?

Ich habe nochmal die wöchentliche Dosis Dünger in den Nährstofferechner eingegeben. Das sieht jetzt so aus:



Die Makronährstoffe sollte ich langfristig wohl noch etwas reduzieren oder?

Viele Grüße,
Jan
 

Beowulf

Active Member
hi Jan,

Jan1985":s3wnj27f schrieb:
Deshalb würde ich mich freuen, Norbert, wenn du mir sagen könntest, ob du eigene Erfahrungen mit diesen Tieren hast.

ja, hab ich, ich halte meine aber in einem 60iger Becken und da geben die schon richtig Gas. Wenn sie keinen Bock haben, sind sie auch nicht zu sehen, sie mögen schon dicht bepflanzte Becken. In meinem Cube sind nur Garnelen und 4 Geweihschnecken.

Kennst du http://www.minifische.de/ schon?
 

Jan1985

Member
Hallo!

Beowulf":38kqtkdr schrieb:

Ja, die Seite kenne ich schon. Sie bietet meines Erachtens zwar eine schöne Übersicht zu kleineren Fischen, aber viele Informationen finden sich dort ja nicht gerade und einige der Links, die zu weiteren Informationen über die einzelnen Fische führen sollen, führen nirgendwohin. Vielen Dank aber, für den Link :).

Roger":38kqtkdr schrieb:
du müßtest 1,7gr. Bittersalz auf die 18.75 Liter Beckeninhalt zugeben.
Jan1985":38kqtkdr schrieb:
Also ich habe mir jetzt erstmal 100 g Bittersalz in einer Online-Apotheke für 2,37 € inkl. Versand bestellt. Die Frage ist jetzt, womit ich die 1,7 g abmessen kann. Eine Waage, die so genau ist, habe ich nicht. Meine Idee wäre, diesen grünen Messlöffel, der bei den JBL-Tests dabei ist, zu nehmen. Weiß jemand, wie viel Gramm da ungefähr in die Spitzen passen? Oder hat jemand eine andere Idee?

Das Bittersalz ist heute schon gekommen und ich habe diese Übersicht von Kurt gefunden:
hatte diese Salze (50mg )mal als Behelf ausgewogen gehabt und umgerechnet.

Kaliumdihydrogenphosphat K2HPO4 - 50 ml=62 g oder 1ml = 1,24g
Kaliumnitrat ( Salpeter) KNO3 - 50 ml= 57g oder 1ml = 1,14g
Magnesiumsulfat (Bittersalz) MGSO4x7H2O - 50 ml =41,2g oder 1ml = 0,82g
Calciumcarbonat (Kalk) C2CO3 - 50 ml= 19g oder 1ml = 0,38g
Ich habe also heute 1,4 ml Bittersalz in das Aquarium getan.

Ich werde berichten, wie sich das Aquarium weiterentwickelt bzw. mich bei Problemen melden…

Viele Grüße,
Jan
 

Jan1985

Member
Hallo!

Nach zwei Wochen möchte ich euch einige neue Bilder zeigen und diese um die aktuellen Wasserwerte ergänzen:







Temperatur: 23°C
Karbonathärte: 5°dH
pH-Wert: 6,9*
Ammonium: 0 mg/l
Nitrit: 0,4 mg/l
Nitrat: ca. 40-60 mg/l
Phosphat: 0,8 mg/l
Eisen: 0,2 mg/l
Kohlendioxid: 20 mg/l*

*) Diese Werte dürften, bis das Licht angegangen ist, noch deutlich gesunken bzw. gestiegen sein...

Wie zu sehen ist, breiten sich im Moment besonders auf der Utricularia graminifolia braune Kieselalgen aus. Das ist aber am Anfang ja normal… Meint ihr, diese Pflanze könnte bald anfangen richtig zu wachsen?

Die Rotala sp. "Nanejenshan" hat einige verkrüppelt weiterwachsende Triebspitzen, wie auf dem dritten Foto an dem Trieb vor dem Stein zu sehen ist. Ist das schlimm – abgesehen davon, dass es natürlich nicht so schön ist?

Viele Grüße,
Jan :)
 

Jan1985

Member
Liebes Forum,

ich würde gerne wegen der Utricularia graminifolia meine Bitte um eure Hilfe noch einmal erneuern. Ich weiß einfach nicht, ob für die Pflanze noch Hoffnung besteht und ich sie einfach in Ruhe lassen oder mal abschneiden soll, oder ob es besser ist, sie rauszureißen, also aufzugeben. :?:

Das Aquarium läuft jetzt seit fast fünf Wochen und die Pflanze sieht mittlerweile so schrecklich :cry: aus:



Im vorderen Bereich des Aquariums, wo die Strömung schwächer ist, ist die Pflanze übrigens in einem erkennbar schlechteren Zustand. Ich kann die Strömung aber auch nicht weiter erhöhen.

Ich habe natürlich mittlerweile in diesem Forum fast alles über Utricularia graminifolia gelesen und weiß deshalb unter anderem, dass bei Nik die Pflanze fast völlig eingegangen ist und dann aus zwei Fitzeln ein neuer Bestand entstanden ist oder dass einige Leute meinen, dass die Karbonathärte sehr niedrig sein muss… Ich finde allerdings keinen passenden Rat, was in meinem Fall zu tun ist.

Für Hilfe wäre ich also sehr dankbar.

Viele Grüße,
Jan
 
Hallo

ich weiß nicht, was hier im Forum zu der Pflanze geschrieben wird, kann also sein, dass ich jetzt etwas poste, was dir ohnehin schon bekannt ist: Nach dem, was ich mir kurz angelesen habe, reagiert Utricularia graminifolia auf Umgebungswechsel sehr empfindlich. Da die Pflanze in der Regel emers gezogen wird, muss sie sich zusätzlich umgewöhnen. Sie mag es anfänglich wohl auch nicht besonders hell.

Die Eingewöhnung nimmt etwa sechs bis acht Wochen Zeit in Anspruch.

Vielleicht hilft Dir das weiter.
 

Ähnliche Themen

Oben