Minimal Iwagumi

Skibbie

Member
Hallo Leute,

nachdem mein altes Becken geplatzt ist :shock: habe ich die Gelegenheit für einen kompletten Neustart genutzt.

Becken: 80x35x40 - ca. 80 Nettoliter
Boden: ADA PowerSand(+Bacter100) + Soil
Licht: 2x T8 18W 2x T5 24W
Filter: Eheim 2224 (Biobälle, Filtermatten und Vlies)
CO2: 500g mit Aussenreaktor und Nachtabschaltung
Pflanzen: HCC, E. parvula, E. acicularis

Nachdem mein 12l Becken auf dem Fensterbrett emers nicht so abgeht habe ich mich heute gegen meinen eigentlich angedachten dry-start entschieden. Außerdem konnte ich es nicht mehr abwarten :hechel:

Zunächst musste ich ein paar Steine an der Ostsee sammeln...
Hardscape vor dem Becken

...und nun im Becken.

los gehts mit E. parvula - 17 Pflänzchen aus 2 Töpfen

kaum zu sehen :shocked:

E. acicularis für den Hintergrund
Hier waren es 4 Töpfe aus denen ich gut 30 Pflänzchen bekommen habe.

und HCC für den Vordergrund. :flirt:
Ich hatte 7 Töpfe, aus welchen ich je ca. 15-20 Pflänzchen geschnitten habe. Hier sind zwei Töpfe "zerkleinert".

Reihe für Reihe

nun kann es wachsen...

wasser rein

und freuen :grow:


Wasserwerte werden morgen ermittelt. CO2 ist sehr hoch vom VE-Wasser...aber den Pflanzen gefällts. Ein paar Pflänzchen sind leider schon hochgeschwommen...aber das bleibt wohl nicht aus bei fast 200 Stück. Man weiß nicht mal genau, wo sie jetzt fehlen. :lol: Mal sehen, ob über Nacht noch viel passiert. Wenn erstmal die Bläschen weg sind, dann sollten sie ja nicht so nach oben gezogen werden.
Wie lange bleibt denn das Wasser noch trüb? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Worauf sollte ich noch achten in den ersten Wochen, speziell beim ADA Bodengrund?

Dann hoffe ich mal, dass alles gut anwächst und ich euch bald neue Bilder liefern kann. (Hoffentlich ohne Algen :keule: )

Gruß,
Christian
 

Anhänge

  • scapeCIMG0165.JPG
    scapeCIMG0165.JPG
    56 KB · Aufrufe: 1.575
  • scapeCIMG0168.JPG
    scapeCIMG0168.JPG
    52,6 KB · Aufrufe: 1.578
  • scapeCIMG0176.JPG
    scapeCIMG0176.JPG
    78 KB · Aufrufe: 1.572
  • scapeCIMG0180.JPG
    scapeCIMG0180.JPG
    50,5 KB · Aufrufe: 1.578
  • scapeCIMG0181.JPG
    scapeCIMG0181.JPG
    73,7 KB · Aufrufe: 1.575
  • scapeCIMG0182.JPG
    scapeCIMG0182.JPG
    47,1 KB · Aufrufe: 1.578
  • scapeCIMG0187.JPG
    scapeCIMG0187.JPG
    84,7 KB · Aufrufe: 1.576
  • scapeCIMG0188.JPG
    scapeCIMG0188.JPG
    54,9 KB · Aufrufe: 1.574
  • scapeCIMG0199.JPG
    scapeCIMG0199.JPG
    53,1 KB · Aufrufe: 1.574
  • scapeCIMG0200.JPG
    scapeCIMG0200.JPG
    58,2 KB · Aufrufe: 1.581

Skibbie

Member
Update!

Morgen sind zwei Wochen um und es sind noch keine übermäßig wachsenden Algen aufgetreten. Ein paar Punktalgen an den Scheiben wurden entfernt und um die Steine kümmern sich die zehn Amanos.
Übers Wochenende wurden die neuen Triebe vom HCC weiß bis gelblich. Hatte bis dahin auch noch kein Eisenvolldünger verabreicht. Das geschieht jetzt täglich. Zusätzlich kommt ein Löffelchen K2CO3 rein (ca. 2-3mg/l).
Der Nitritpeak scheint voll in Gang zu sein. gestern waren 1,5mg/l NO2. NH4 ist auch noch ähnlich hoch. NO3 war vor dem Wasserwechsel bei 50mg/l. PO4 scheint sich nicht so auszuwaschen, war aber auch gut nachweisbar.

Leider glaube ich, dass sich die E.acicularis bei dem Lichtangebot nicht überreden lassen wird ihre 15cm zu erreichen und ich spiele mit dem Gedanken diese durch E.vivipara zu ersetzen, da mir der Hintergrund noch etwas zu weiß/leer ist.

Aber schaut selbst:

Gruß,
Christian
 

Anhänge

  • thumbCIMG0194.JPG
    thumbCIMG0194.JPG
    29,6 KB · Aufrufe: 1.382

Skibbie

Member
Hallo,

ja ich warte erstmal noch.
Gestern war kaum noch NH4 messbar. Dafür ein so gewaltiger Nitrit-Wert, dass der Test sofort dunkelrot wurde. :shocked:

Ein Bild von gestern:

Das Problem mit dem HCC scheint noch nicht ganz behoben... Es ist immernoch recht gelb. Hatte die Vermutung, dass es manchmal von dem Trockensalz kommt, dann ich wollte eigentlich Kalium trocken einbringen. Aber an der Stelle unter der Klappe ist es besonders gelb. Ansonsten gibts jeden Tag 2ml AR Eisenvolldünger.
Soll ich Kalium lieber flüssig düngen? Oder mehr Eisenvolldünger? Was meint ihr schadet dem HCC?

Gruß, Christian
 

Anhänge

  • thumbDSCN6600.JPG
    thumbDSCN6600.JPG
    529,5 KB · Aufrufe: 1.115
  • thumbDSCN6622.JPG
    thumbDSCN6622.JPG
    839,3 KB · Aufrufe: 1.116

Skibbie

Member
So...mal wieder was neues.
Ich denke, dass das HCC einfach aufgehört hat zu wachsen, da das Soil kein Ammonium mehr ans Wasser abgegeben hat. Vermutlich war dieses für das explosionsartige Wachstum verantwortlich. Infolgedessen hatte ich vor zwei Wochen eine kräftig veralgte Scheibe. Auch heute sind noch recht viele Algen im becken und die Scheiben werden auch leicht befallen. Kalium gebe ich weiterhin trocken zu...aber jetzt über den Steinen -> dort verschwinden dann auch die Algen :flirt: .
Letzte Woche sind dann noch 31 Hyphessobrycon amandae eingezogen. Auf diesem Bild leider nicht so im Schwarm, da ich gerade gefüttert habe. Aber sie schwimmen oft schön alle zusammen.
Leider ist die Eleocharis parvula höher als die E. acicularis :irre: ... ich hoffe die acicularis zieht nochmal nach...Ansonsten wird sie doch noch durch E. vivipara ersetzt.
Aber seht selbst:
Gruß,
Christian
 

Anhänge

  • uuUpdate.jpg
    uuUpdate.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 961

Skibbie

Member
Es hat sich einiges getan...
Ein Iwagumi ist es zwar nicht mehr aber mir gefällt es recht gut.
 

Anhänge

  • FG_Skibbie_MinimalIwagumi.jpg
    FG_Skibbie_MinimalIwagumi.jpg
    551,1 KB · Aufrufe: 664

Waldheini

Member
Hallo,
mir gefällt es jetzt auch besser als zuvor. Bei Iwagumis kann man druchaus auch kleine Steine verwenden, aber man sollte auch hier niemals den Substratanstieg vergessen. Und der hat mir wirklich sehr gefehlt im letzten Layout.
Aber dafür ist das hier umso besser :thumbs:
MfG Lukas
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B Düngung Bucephalandra Becken / Minimal Düngung Nährstoffe 5
Witwer Bolte 120L 4- Kammerfilter wie wirksam mit Watte bestücken? 1. Wattekammer wird bisher nur minimal durchströmt. Technik 27
elgatogrande Minimal einstellbare Blasenrate bei CO2-Versorgung Technik 5
hoeffel-t ADA Mini M - Back to Minimal Aquarienvorstellungen 39
I Aquarienunterlage minimal zu klein - Problem? Technik 3
J Becken mit etwas robustem Moos - minimal beleuchten? Pflanzen Allgemein 0
B Wasser ist minimal milchig Nährstoffe 7
bunterharlekin Minimal Filterung Technik 3
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
Waeller 60P Iwagumi Aquarienvorstellungen 7
Waeller Erstes Scape - 60P Iwagumi Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Davidd Iwagumi 120 P Aquarienvorstellungen 19
Davidd 120p Iwagumi Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 14
M Welche Lampe für 60P Iwagumi Beleuchtung 2
S Erstes Aquarium/Aquascape (120F, Iwagumi) Aquarienvorstellungen 7
A Steinanordnung Iwagumi 45 P Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
A Masterline All in one golden bei Iwagumi ? Pflanzen Allgemein 2
A Welcher Soil 60L Iwagumi Substrate 2
aqua203090 Nennen wir es Brasil-Iwagumi Aquarienvorstellungen 15
D Leuchtenempfehlungen für 60f Iwagumi Beleuchtung 6

Ähnliche Themen

Oben