Post Reply
57 posts • Page 3 of 4
Postby Bob » 30 Dec 2012 11:36
Hey Andy,
Danke fürs Kompliment und für die rasche Antwort.
Kaliumkur werde ich auch noch ausprobieren, aber mein neues Becken für die Umsetzung der Fische und der Tigergarnelen ist noch nicht fertig . 2 Tigergarnelen haben sich schon vergiftet :( .
___________________________________________________________________________________

Mit freundlichen Grüßen aus Nürnberg
Bob



Eine nachgemachte Kunst gedeiht nie.
( Madame de Stael )
User avatar
Bob
Posts: 351
Joined: 23 May 2011 19:30
Location: Nürnberg
Feedback: 38 (100%)
Postby Tim Smdhf » 30 Dec 2012 11:58
Hallo,

ich bin die Cyanos mit stark überdosiertem EC wieder los geworden. Bitte auf die Tiere achten, sonst kann das auch schief gehen!
Das EC direkt bei abgestellter Strömung auf die Cyanos sprühen brachte bei mir den Erfolg. Wiederholen bei Bedarf!
Viele Grüße!
Tim :strand:
Tim Smdhf
Posts: 2317
Joined: 19 Feb 2008 18:30
Location: Münster
Feedback: 83 (100%)
Postby Bob » 31 Dec 2012 11:13
Hey Tim,
Danke für den Tip. :wink:
Werde auch mit EC behandeln und dann auch die Tiere in einen Eimer setzen. Die Moose ebenfalls, da diese sehr empfindlich auf EC-Überdosierung reagieren. Werde in kommenden Tagen ein Foto reinsetzen, vielleicht schon ein Final-Shot.
___________________________________________________________________________________

Mit freundlichen Grüßen aus Nürnberg
Bob



Eine nachgemachte Kunst gedeiht nie.
( Madame de Stael )
User avatar
Bob
Posts: 351
Joined: 23 May 2011 19:30
Location: Nürnberg
Feedback: 38 (100%)
Postby Bob » 04 Mar 2013 07:40
Hey Leute,
Das Layout wird die nächsten Tage abgerissen, es gibt doch kein Final-Shot :(
Die Cyanos haben mir den letzten Nerv geraubt :irre:
Habe vieles versucht, aber leider ohne Erfolg:
--> 1 Woche Dunkelkur, Zugabe von Blue-Exit und EC-Überdosierung.
Nicht einmal die Torfzugabe hat es gebracht.

Cyanos ---> DIESER TEUFEL :keule:

Ich werde nie wieder Soil zum zweiten Mal verwenden. Neues Scape---> neues Soil.

Pflanzen, Filtermedien und Soil landen im Eimer
___________________________________________________________________________________

Mit freundlichen Grüßen aus Nürnberg
Bob



Eine nachgemachte Kunst gedeiht nie.
( Madame de Stael )
User avatar
Bob
Posts: 351
Joined: 23 May 2011 19:30
Location: Nürnberg
Feedback: 38 (100%)
Postby Arami Gurami » 04 Mar 2013 20:09
Hi Bob,
wirklich sehr schade, das Layout war richtig gut. Ich musste leider auch letztens die Erfahrung machen, dass man sich mit altem, infiziertem Bodengrund so einiges wieder einschleppen kann...
Liebe Grüße,
Aram
User avatar
Arami Gurami
Team Flowgrow
Posts: 2116
Joined: 10 Feb 2010 21:57
Feedback: 154 (100%)
Postby Tiegars » 04 Mar 2013 20:20
Hallo Bob,

sehr schade. Wäre schön gewesen wie das Ganze am Schluss ausgesehen hätte. Wobei ich auch schon altes Soil verwendet habe ohne Probleme. Aber man kann auch ins Fettnäpfchen treten. :(
Viele Grüsse

Javi
___________________
Aguaworld
Last edited by Tiegars on 04 Mar 2013 20:59, edited 1 time in total.
User avatar
Tiegars
Posts: 966
Joined: 10 Aug 2011 20:12
Location: Grenzgebiet Waldshut
Feedback: 67 (100%)
Postby Jurijs J. » 04 Mar 2013 20:53
Es darf nur nicht unverwendet stehen, wenn man also Soil wieder verwenden will, reist man am besten das alte ab und baut im selben zug das neue auf, sodass die bakterien im Bodengrund am Leben bleiben.
Beste Grüße,
Jurijs mit JS
--
Vernetze dich mit mir auf facebook
Image
User avatar
Jurijs J.
Team ASW
Posts: 1004
Joined: 11 Aug 2008 15:39
Location: Karlsruhe
Feedback: 93 (100%)
Postby Arami Gurami » 04 Mar 2013 21:11
Hi,
@Jurjis: Der Punkt ist eher, dass man altes "infiziertes Soil" nicht wiederverwenden sollte. Die darin befindlichen Algensporen schleppt man sich ins neue Layout wieder ein. Wenn das alte Soil algenfrei ist, dann ist das auch kein Problem :wink: .
Liebe Grüße,
Aram
User avatar
Arami Gurami
Team Flowgrow
Posts: 2116
Joined: 10 Feb 2010 21:57
Feedback: 154 (100%)
Postby Tiegars » 04 Mar 2013 21:14
Hallo Aram,

das weiss man nie ob das alte Soil noch Algensporen hat oder nicht. Algen sind eigentlich immer vertreten sie brechen nur nicht immer aus.
Viele Grüsse

Javi
___________________
Aguaworld
User avatar
Tiegars
Posts: 966
Joined: 10 Aug 2011 20:12
Location: Grenzgebiet Waldshut
Feedback: 67 (100%)
Postby Jurijs J. » 04 Mar 2013 22:36
Ihr habt natürlich beide Recht.
Ich für mich richte am liebsten mit trockenem Soil, auch kostet es nicht so viel und bietet mir immer volle Nährstoffe, deswegen immer neu :)
Beste Grüße,
Jurijs mit JS
--
Vernetze dich mit mir auf facebook
Image
User avatar
Jurijs J.
Team ASW
Posts: 1004
Joined: 11 Aug 2008 15:39
Location: Karlsruhe
Feedback: 93 (100%)
Postby Bob » 05 Mar 2013 06:57
Das Layout werde ich sowieso neu aufsetzen.
Ich denke , daß der Jurij Recht hat. Das Layout davor mit diesem Soil war algenlos, stand dann paar Tage zum Trocknen für das nächste Scape.----> Und das war der Auslöser bestimmt, weil die Bakterien hin waren.

Ich glaube Neuansetzen geht schneller , als den Kampf weiter vorzunehmen.

Man kann noch die Kaliummethode oder die vom Roland (wasserpflanzen-freunde) vorgeschlagene H2O2 (Wasserstoffperoxid)
ausprobieren. Er hatte bis jetzt immer Erfolg damit.
Aber ob ich mir das antun werde, muss ich noch überlegen. Bei einem grösseren Becken hätte ich den Kampf nicht aufgeben, beim Mini-M ist es nicht so kostspielig.

Die Cyanos zu besiegen wäre eigentlich ein super Erfolg und Erfahrung für mich und für Die , die diese Biester besiegen wollen.
___________________________________________________________________________________

Mit freundlichen Grüßen aus Nürnberg
Bob



Eine nachgemachte Kunst gedeiht nie.
( Madame de Stael )
User avatar
Bob
Posts: 351
Joined: 23 May 2011 19:30
Location: Nürnberg
Feedback: 38 (100%)
Postby Arami Gurami » 05 Mar 2013 10:42
Moin zusammen,
hmm, ich finde, das ist kein Argument. Neues Soil hat doch auch keine Bakterien :pfeifen: .
Liebe Grüße,
Aram
User avatar
Arami Gurami
Team Flowgrow
Posts: 2116
Joined: 10 Feb 2010 21:57
Feedback: 154 (100%)
Postby Jurijs J. » 05 Mar 2013 11:57
Arami Gurami wrote:Moin zusammen,
hmm, ich finde, das ist kein Argument. Neues Soil hat doch auch keine Bakterien :pfeifen: .


Vor allem hat es keine toten Bakterien ;)
Beste Grüße,
Jurijs mit JS
--
Vernetze dich mit mir auf facebook
Image
User avatar
Jurijs J.
Team ASW
Posts: 1004
Joined: 11 Aug 2008 15:39
Location: Karlsruhe
Feedback: 93 (100%)
Postby Bob » 05 Mar 2013 15:20
Die guten Bakterien vom Soil sind nicht tot, sie haben sich in böse Bakterien verwandelt :lol:

Ich kanns auch nur so erklären, das es von den toten Bakterien im Soil kommt, denn ich habe keine neue Pflanzen rein.
Die Blaualgen haben sich zuerst auf dem Soil gebildet.

Also, habe mich wieder umentschieden (bin ja Waage :D )und lass noch das aktuelle Scape stehen.
---> Der Kampf gegen die Cyanos geht weiter. :keule:
___________________________________________________________________________________

Mit freundlichen Grüßen aus Nürnberg
Bob



Eine nachgemachte Kunst gedeiht nie.
( Madame de Stael )
User avatar
Bob
Posts: 351
Joined: 23 May 2011 19:30
Location: Nürnberg
Feedback: 38 (100%)
Postby Tiegars » 05 Mar 2013 15:27
Hallo Bob,

na super noch ne Waage meine bessere Hälfte ist auch eine :smile: Dann viel Erfolg.
Viele Grüsse

Javi
___________________
Aguaworld
User avatar
Tiegars
Posts: 966
Joined: 10 Aug 2011 20:12
Location: Grenzgebiet Waldshut
Feedback: 67 (100%)
57 posts • Page 3 of 4
Related topics Replies Views Last post
Cube Garden Mini L - "Twin Tree"
Attachment(s) by Natural » 14 Oct 2013 20:21
24 3926 by Natural View the latest post
22 Dec 2014 03:42
Mini M - Mein Erstes Projekt "The First"
Attachment(s) by Bob » 29 Feb 2012 18:47
43 5125 by Jurijs J. View the latest post
17 Aug 2012 00:43
Mini M - Sohnes Wunsch "Julian"
Attachment(s) by Bob » 12 Mar 2017 20:06
0 533 by Bob View the latest post
12 Mar 2017 20:06
Mini M - "Bluesky and Redsand"
by AQ Dave » 17 Sep 2014 21:46
0 570 by AQ Dave View the latest post
17 Sep 2014 21:46
ADA Mini M - "Inception"
Attachment(s) by Jurijs J. » 17 Jul 2012 01:02
45 5119 by Jurijs J. View the latest post
23 Oct 2012 18:56

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests