Post Reply
49 posts • Page 2 of 4
Postby SebastianK » 27 Jul 2012 12:40
Hi,

sieht richtig klasse aus, hat einen gewissen wow-Effekt. Das Hardscape sagt mir zu 100% zu :bier:
-serok- wrote: Jedoch hätte ich die Glosso und die Utricularia draussen gelassen. Stimmiger wäre es mit weniger Pflanzenarten.

Auf jeden Fall, ich würde die beiden Arten auf jeden Fall entfernen, die Glosso ist einfach schwer zu kontrollieren. Die UG sieht als großflächiger Bodendecker sehr schön aus, allerdings finde ich sie für dein Layout ungeeignet. Wenn die mal richtig loslegt ist wuchert sie extrem.
Habe den Fehler selber gemacht, habe sie als alleinigen Bodendecker versucht, dabei sind 99% Pflanzenmasse abgestorben, sodass ich auf einen anderen Bodendecker umgestigen bin, die restlichen Fitzel UG haben sich dann innerhalb kürzester Zeit im ganzen Becken etabliert. Die Polsterbildung lässt auch gerne ab und an ganze Teile des Substrates aufsteigen. Tu dir selbst einen gefallen und tausch sie aus, du wirst nicht glücklich mit ihr.

Grüße

Sebastian
User avatar
SebastianK
Posts: 3151
Joined: 10 Mar 2008 21:31
Location: Düsseldorf
Feedback: 98 (100%)
Postby FloM » 27 Jul 2012 12:56
Hey,

vielen Dank für die zahlreichen Kommentare :).

Ich werde die Utricularia erstmal drin lassen, ich habe damit was bestimmtes vor. Sollte das nicht funktionieren kann ich sie ja immer noch entfernen ;). Auch wenn es dann viel Zupfarbeit wird.
Bei mir hat diese Pflanze übrigens bisher immer gut funktioniert und sollte sie so wachsen wie beabsichtigt, wird das ziemlich gut aussehen.

Das Fissidens habe ich teilweise mit Netzen auf flachen Steinen befestigt und teilweise auf das Hardscape aufgesprüht. Ich habe mal irgendwo im Netz von einem Prinzip gelesen, bei dem klein geschredderter "Moosbrei", der mit Buttermilch vermischt wurde, auf Hauswände oder Mauern gesprüht wurde. Im Prinzip wurde hierbei mit dem Moosbrei auf die Mauer "geschrieben". natürlich waren das emerse Moose, aber vielleicht funktioniert das auch mit submersen Arten?!

Wie gesagt. Ist nur ein Versuch. sollte er klappen, freue ich mich, falls nicht, ist's auch nicht schlimm :wink:


Das Glosso ist übrigens auch nur als "Testpflanze" drin. Es lässt sich im Endeffekt auch leichter entfernen als Moose oder Eleocharis :putzen: .

Ich werde natürlich weiter updaten :grow:
Peninsula
User avatar
FloM
Posts: 727
Joined: 22 Jun 2010 20:42
Location: Essen-Werden
Feedback: 35 (100%)
Postby aqua! » 27 Jul 2012 13:30
hallo Flo!

Sehr sehr schön geworden Dein Iwagumi!
Bin auch sehr gespannt wie es nach dem Drystart weitergeht!

Gruß aus Köln!

Roland
aqua! nano & more – www.aqua-studio.de
Münstereifeler Straße 1a, 50937 Köln, Telefon 0221 28289460

Image
aqua!
Posts: 186
Joined: 20 Nov 2011 22:58
Feedback: 0 (0%)
Postby FloM » 27 Jul 2012 14:22
Hey,

ich habe grade den Link gefunden. War doch tatsächlich auf 9gag und ich suche überall :roll:

http://9gag.com/gag/4163413

Leider steht da nicht bei, warum die Buttermilch beigefügt wird... Ich bleibe auf jeden Fall dran!
Peninsula
User avatar
FloM
Posts: 727
Joined: 22 Jun 2010 20:42
Location: Essen-Werden
Feedback: 35 (100%)
Postby FloM » 27 Jul 2012 18:35
Ach ja:

Ich werde täglich updaten, soweit es mir möglich ist ;)

Peninsula
User avatar
FloM
Posts: 727
Joined: 22 Jun 2010 20:42
Location: Essen-Werden
Feedback: 35 (100%)
Postby Frederic G » 28 Jul 2012 09:47
Setzt du dem Sprühwasser schon Dünger zu, oder reichen beim Draystart die Nährstoffe aus dem Soil?
Wobei dir Moose ja davon nichts abbekommen... :-/

Muss echt nochmal sagen, das Layout gefällt mir wirklich sehr!
Liebe Grüße
Frederic



"One who cannot love her smallest creations, cannot claim to stand before nature!"
(Takashi Amano)
User avatar
Frederic G
Posts: 381
Joined: 26 Mar 2011 15:32
Feedback: 0 (0%)
Postby FloM » 28 Jul 2012 10:16
Hey Frederic,

ich habe dem Sprühwasser ein wenig Mikros und Makros beigefügt. Das Soil selber dürfte (da Garnelensoil) ja nicht allzu viele Nährstoffe enthalten..
Peninsula
User avatar
FloM
Posts: 727
Joined: 22 Jun 2010 20:42
Location: Essen-Werden
Feedback: 35 (100%)
Postby alex1978 » 01 Sep 2012 17:54
Hallo Flo,

mich würde ein Update brennend interessieren, vor allem das Moos und die Buttermilch
Liebe Grüße

Alex
User avatar
alex1978
Posts: 543
Joined: 28 Jan 2010 22:30
Location: Villingen-Schwenningen
Feedback: 26 (100%)
Postby FloM » 02 Sep 2012 16:04
Hey Alex,

zum Moos Buttermilch-Experiment kann ich sagen, dass das Moos auf den Steinen ziemlich gut angewachsen ist :thumbs: .

Leider haben ca 3 liter Fadenalgen während meiner 2-wöchigen Abwesenheit in den Ferien das Layout ziemlich zerstört (Wahrscheinlich waren ein Ausfall der CO2-Anlage in Kombination mit fehlenden Nährstoffen aufgrund der zeitweisen Aktivkohlefilterung schuld daran ). Glücklicherweise habe ich jedoch fast alles an Algen vernichten können und die Pflanzen kommen langsam wieder. Einzige Sorge: die komplett grün gewordenen Steine :down: . Sobald diese algenfrei sind, gibt es auch wieder ein Update ;)
Peninsula
User avatar
FloM
Posts: 727
Joined: 22 Jun 2010 20:42
Location: Essen-Werden
Feedback: 35 (100%)
Postby FloM » 02 Sep 2012 17:36
Ach ja, hier nochmal ein Bild vom Mini M. Ich finde, es macht sich sehr gut ;). (Die Neons wurden nur für das Foto eingesetzt ;))

Peninsula
User avatar
FloM
Posts: 727
Joined: 22 Jun 2010 20:42
Location: Essen-Werden
Feedback: 35 (100%)
Postby Alex82 » 02 Sep 2012 18:14
Hi Flo!

Dein Mini M sieht schon sehr schick aus! :thumbs:
Vorne links wächst Crypto Parva, richtig?

Und welche Pflanze ist vorne rechts?
Die find ich persönlich zu wuchtig für den Vordergrund des kleinen Beckens.
Greetz!
Alex

Chillen ist die Kunst, sich beim Nichtstun nicht zu langweilen!

http://pflanzenpfuetze.blogspot.co.at
http://www.flickr.com/photos/pflanzenpfuetze/
User avatar
Alex82
Posts: 935
Joined: 21 Aug 2009 12:58
Location: Obertrum am See
Feedback: 16 (100%)
Postby FloM » 02 Sep 2012 20:05
Hey Alex,

schau doch mal bitte bei den Aquariensteckbriefen, da ist alles beschrieben ;). Freut mich jedenfalls, dass es dir gefällt ;).
Peninsula
User avatar
FloM
Posts: 727
Joined: 22 Jun 2010 20:42
Location: Essen-Werden
Feedback: 35 (100%)
Postby FloM » 17 Oct 2012 23:23
Hiho,

hier gibts mal ein Update, da die Pflanzen jetzt wieder auf dem Weg der Besserung sind. Es gab zwischendurch massive Algenprobleme, die ich jetzt langsam in den Griff bekomme. Das Hcc und die UG waren zwischenzeitlich fast vollständig weggegammelt....


Hier jedenfalls das Foto:



Nen schönen Abend wünsche ich noch :grow:
Peninsula
User avatar
FloM
Posts: 727
Joined: 22 Jun 2010 20:42
Location: Essen-Werden
Feedback: 35 (100%)
Postby Frederic G » 18 Oct 2012 07:42
Hast du das Spiky-Moos vorne einfach auf dem Bodengrund kultiviert oder liegen da so Steine mit Netzten?

Das Becken gefällt mir auseroderntlich gut! :smile:
Liebe Grüße
Frederic



"One who cannot love her smallest creations, cannot claim to stand before nature!"
(Takashi Amano)
User avatar
Frederic G
Posts: 381
Joined: 26 Mar 2011 15:32
Feedback: 0 (0%)
Postby Alex82 » 18 Oct 2012 16:20
Hey Flo!

Du haust hier regelmäßig ein schickes Layout nach dem anderen raus!

Wieder sehr gelungen :thumbs:
Greetz!
Alex

Chillen ist die Kunst, sich beim Nichtstun nicht zu langweilen!

http://pflanzenpfuetze.blogspot.co.at
http://www.flickr.com/photos/pflanzenpfuetze/
User avatar
Alex82
Posts: 935
Joined: 21 Aug 2009 12:58
Location: Obertrum am See
Feedback: 16 (100%)
49 posts • Page 2 of 4
Related topics Replies Views Last post
Meine Dauerbaustelle "Hills of Ireland"
by Sabine68 » 08 Jun 2007 20:55
78 19341 by Sabine68 View the latest post
27 Oct 2007 20:18
Meine erstes "richtiges" Pflanzenbecken
Attachment(s) by Mefofischer » 28 Mar 2009 11:14
6 1215 by Mefofischer View the latest post
27 Apr 2009 07:14
Vom "Aquarianer" zum "Aquascaper" nach mehr als 15 Jahren...
by Cpt.Aqua » 20 Dec 2015 18:10
4 1142 by Cpt.Aqua View the latest post
21 Dec 2015 19:06
Vorstellung "Fabuloso" - 60L erstes "Scape"
Attachment(s) by Chillkroete » 26 Dec 2015 23:03
57 4536 by Chillkroete View the latest post
11 Nov 2016 16:50
Neueinrichtung " Little Hill ""
Attachment(s) by schabu39 » 22 May 2015 23:51
3 986 by schabu39 View the latest post
04 Jun 2015 21:55

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests