Mein neues 230 Liter Gesellschaftsbecken

H-olga

New Member
Hallo zusammen,
nach zwei vollen Jahr ohne Aquaristik habe ich mir jetzt nun doch ein neues Aquarium beschafft. Mein altes 160 Liter Becken steht noch bei den Eltern, dass ich aufgrund des Umzuges vor zwei Jahren nicht mitgenommen hatte.
Einmal angefixt gibt man so schnell nicht auf - Nun bin ich froh wieder ein Aquarium zu haben und meinem neuen/alten Hobby aufs neue nachzugehen *freu* :)

Volumen:

Cayman 230 Liter Aquarium (110 x 50 x 42)

Technik:

Eheim Professional II Außenfilter Typ: 2026
Dennerle Comfort-Line CO2 Professional
Dennerle Bodenfluter
Eheim Futterautomat
Cayman Heizstab

Beleuchtung:

Vorne: T8 JBL Color 30 Watt
T5 Osram 830 39 Watt
Hinten: T8 JBL Tropic 30 Watt
T5 Osram 865 39 Watt

Bodengrund:

Dennerle DeponitMix
Natursand beige Körnung 0,3 - 0,8 mm

Pflanzen:

Große Amazonas - Schwertpflanze
Schmalblättrige Amazonasschwertpflanze
Glattblättrige Sumpfschraube
Indischer Wasserstern
Rotes Papageienblatt
Karolinia Haarnixe
Javafarn
Kriechende Ludwiga
Ceylon'-Wasserfreund
’Sunset’-Wasserfreund
Regenschirmsimse
Lotuspflanze 'Rote Tiger Lotus'
Wasserkelch
Brauner Wasserkelch
Wasserlinsen
Muschelblume
Zwergnadelsimse
Kleines Pfeilkraut
Mooskugel
Javamoos
Grasartige Zwergamazonas
Bonsai Speerblatt
Javafarn
Amerikanischer Wassernabel
Australische Zungenblatt

Düngung:

JBL Volldünger Ferropol
JBL Tonkugeln 7+13
JBL Tagesdünger Ferropol 24
Dennerle Planta Gold 7
Dennerle Co2 Anlage
Easy-Life Fosfo

Dekoration:

2 Juwel Struktur Aquarium Rückwände in schwarz
verschiedene Lavastein
3 Tonhöhlen
1 große Mangroven Wurzel
1 kleine Moorkien Wurzel

Besatz:

1 Blauer Antennenwels
1 Albino Antennenwels
1 Weißpunkt-Pleco ' L-201 '
10 Blehers Rotkopfsalmler
10 Brilliantsalmler
10 Keilfleckbärblinge
3 Marmorierte Fadenfische "Show"
2 Bolivianische Schmetterlingsbuntbarsch

3 Lila Apfelschnecken
20 Stachelige Turmdeckelschnecken
 

Anhänge

  • Frontal_Dez.jpg
    Frontal_Dez.jpg
    377,3 KB · Aufrufe: 935

H-olga

New Member
Da mir die Standartbeleuchtung mit 2x30 Watt nicht mehr gereicht hat, habe ich die Beleuchtung etwas aufgerüstet.

Vorne hab ich jetzt
1 JBL Color T8 30 Watt
1 Osram 340 T5 39 Watt

und Hinten:
1 JBL Tropic T8 30 Watt
1 Osram 865 T5 39 Watt


Ein Anstieg von 0,26 Watt/L auf 0,6 Watt/L den man auch sichtlich merkt. Habe festgestellt, dass die Pflanzen vermehrt assimilieren. Ob das jetzt ein Anzeichen für Wohlbefinden ist weiß ich nicht genau.
Werde die Wasserwerte und das Wuchsverhalten mal genau beobachten und berichten. Hoffe nur, dass der Algenwuchs ausbleibt.

Meine Wasserwerte momentan:

GH: 18
KH: 9
pH: 7
No2: 0,05
No3: 1
P04: 0,05
Fe: 0,2
Co2: 29

Zu der Beleuchtung ist zu sagen, dass ich jetzt seit knapp einer Woche ein positives Resümee ziehen kann. Die Pflanzen entwickeln sich prächtig. Gerade im Vordergrund die Zwergnadelsimse und das Zungenblatt erstrahlen in einem schönen Grün. Algen sind bisher keine aufgetreten.
Meine Beleuchtungszeit liegt bei 11 Stunden.
11-14 Uhr und 15-23 Uhr.
 

Anhänge

  • Beleuchtung.jpg
    Beleuchtung.jpg
    264,6 KB · Aufrufe: 928
  • Beleuchtung_Front.jpg
    Beleuchtung_Front.jpg
    232,8 KB · Aufrufe: 920
  • Moos.jpg
    Moos.jpg
    548,2 KB · Aufrufe: 928
  • Rotalgen.jpg
    Rotalgen.jpg
    484 KB · Aufrufe: 928
  • Pleco.jpg
    Pleco.jpg
    544,6 KB · Aufrufe: 923

H-olga

New Member
Vorgestern Abend ist mir wohl das schlimmste passiert was sich ein Aquarianer vorstellen kann. Mein 230 Liter Becken fing langsam an auszulaufen. Ich hörte es zum Glück beim fernsehen, als das Wasser auf den Laminat plätscherte.
OHHHHH mein Gott dachte ich.
Es waren etwa schon 5 Liter draußen und auf dem Laminat verteilt.
Habe sofort alle Stecker gezogen und den Boden erstmal mit Tüchern bedeckt.
Dann das Wasser in windeseile ausgepumpt und die Fische gekäschert.
Die Pflanzen rausgezogen.....bei denen mir auch einge eingegangen sind weil ich sie mit voller Kraft rausgezogen habe. Ich wollte mich ja schließlich beeilen
So schnell habe ich noch nie ein Becken geleert, dass könnt ihr euch ja vorstellen.
Was bleibt übrig: Das Aquarium wieder kleben ? Nein, dazu habe ich 1. zu wenig Kenntnisse um es fachgemäß zu kleben 2. Vertraue ich darauf nicht und hätte jedesmal angst das es wieder ausläuft.
Also hab ich mir direkt am nächsten morgen ein neues Becken gekauft.
Ich wollte das selbe nochmal haben weil ich ja meine Abdeckung modifiziert hatte.
Also erstmal überall angerufen ob sie die Marke Ferplast im Sortiment haben und das AQ dort noch zu haben ist.
Zum Glück hatte ich in Darmstadt einen Volltreffer gelandet.

Also ab zum Händler und das AQ gekauft. An der Kasse wollte ich schon wieder mit der Aquaristik aufhören. Aber so schnell lässt man sich doch nicht unterkriegen !!!
Alles in allem hab ich gestern den ganzen Tag damit verbracht, dass Becken einzurichten und die Pflanzen zu retten die über Nacht im Eimer verweilten.

Das ganze hat 9 Stunden gedauert. Aber jetzt läuft es wieder. Hoffentlich überleben jetzt die Fische die doch einem ziemlich hohen Stress ausgeliefert waren :-/

Ich habe versucht es wieder so einzurichten wie es vorher war, aber leider fehlt die Masse an Pflanzen einfach

Leider sind bei der ganzen Hektik einige Fische gestorben bzw. haben sich auch das Leben genommen, als sie aus den Eimern sprangen.

1 Schmetterlingsbuntbarsch
3 Keilfleckbarben
3 Rotkopfsalmer
1 Briliantsalmer

sind verstorben.

Das ist schon ganz schön mies !!!

Hoffe das mir das nie wieder passiert. Hoffe die restlichen Fische überleben den ganzen überwundeten Stress.

All diejenigen die bei mir Pflanzen gekauft haben. Ein dickes Sorry für die relativ kleine Auswahl die ich mitschicken konnte und dem Tag verspätung. Hab es versucht wieder gut zu machen. Hoffe auch das ist so okay für euch.
Aber mit sowas konnte ich einfach nicht rechnen.

Ich werde weiter Berichten.
 

Anhänge

  • Frontal.jpg
    Frontal.jpg
    541,4 KB · Aufrufe: 777
  • Links.jpg
    Links.jpg
    531,1 KB · Aufrufe: 775
  • Rechts.jpg
    Rechts.jpg
    607,8 KB · Aufrufe: 777

Adrie Baumann

Active Member
Hallo Holger,

mein Beileid, sowas wünscht sich wirklich keiner und das mit den verstorbenen Fischen ist auch bitter, aber anscheinend hast du die Situation doch so gut wie möglich gemeistert. Hoffe für dich, das es keine weiteren Ausfälle gibt und du weiterhin viel Spaß mit dem neuen Becken hast :top: Allerdings hätte ich die Möglichkeit evtl. gleich dazu genutzt, ein richtiges Scape aufzustellen, oder wolltest du das sowieso nicht?

LG
Adrie
 

H-olga

New Member
Hi,
doch ist an sich richtig schön anzusehen.
Aber habe mich damit noch nicht so sehr auseinadergesetzt.
Bin außerdem nicht sehr kreativ was das angeht, auch ein Grund wieso ich mich hier in den Forum angemeldet habe ;-)

Gruß, Holger.
 

Ähnliche Themen

Oben