Post Reply
118 posts • Page 5 of 8
Postby iCrack » 13 Mar 2012 16:06
Hey,

ich dünge unverändert weiter - bisher klappt das sehr gut.
Falls Algen kommen, gehen sie auch wieder :grow:

Keine Sorge, das Becken wird noch lange stehen! :D

Viele Grüße
Jannik
Viele Grüße
Jannik
User avatar
iCrack
Posts: 129
Joined: 13 Jun 2011 18:25
Feedback: 0 (0%)
Postby iCrack » 14 Mar 2012 21:34
'Nabend,

also das Becken erholt sich so langsam aber sicher denke ich - keine Algen in Sicht, also alles Tip Top soweit.
Ich habe heute die Lieferung von wasserpflanzen-freunde bekommen (fissidens und ludwigia rubin), mit einer kleinen extra Beigabe.

Könnt ihr mir sagen, welches Pflänzchen das ist? :)

Danke und viele Grüße
Jannik

Attachments

Viele Grüße
Jannik
User avatar
iCrack
Posts: 129
Joined: 13 Jun 2011 18:25
Feedback: 0 (0%)
Postby Aniuk » 14 Mar 2012 23:16
Huhu Jannik,

schau mal auf deinen Lieferschein :)
Manchmal ist da handschriftlich angegeben um was es sich bei der Extrazugabe handelt.

Für mich schaut das aus wie die emerse Wuchsform von Ludwigia ;)
Viele Grüße, Anni
User avatar
Aniuk
Posts: 1641
Joined: 22 Mar 2011 18:34
Feedback: 49 (100%)
Postby iCrack » 15 Mar 2012 07:43
Hey Ani,

ich bin mir eigentlich sehr sicher, dass auf dem Lieferschein nichts steht, aber ich schaue nach der Arbeit nochmal drauf! :thumbs:

Welche Ludwigia vermutest du genau? :grow:

Viele Grüße
Jannik
Viele Grüße
Jannik
User avatar
iCrack
Posts: 129
Joined: 13 Jun 2011 18:25
Feedback: 0 (0%)
Postby iCrack » 17 Mar 2012 10:53
Guten Morgen,

ich hoffe, ihr habt einen schönen Start ins Wochenende erwischt! :thumbs:
Einfach nochmal ein Foto vom aktuellen Stand meines Aquariums.

Viele Grüße
Jannik

Attachments

Viele Grüße
Jannik
User avatar
iCrack
Posts: 129
Joined: 13 Jun 2011 18:25
Feedback: 0 (0%)
Postby iCrack » 20 Mar 2012 12:05
Hey,

nochmal ein kleines Update. Sorry für die Bildqualität...

Viele Grüße
Jannik

Attachments

Viele Grüße
Jannik
User avatar
iCrack
Posts: 129
Joined: 13 Jun 2011 18:25
Feedback: 0 (0%)
Postby Anferney » 20 Mar 2012 12:17
Hey Jannik
Nanananana was seh ich denn da für ein Moosgitter?
Nicht wieder die Steine Überwachsen lassen :D
LG
Frank
:grow:
falls ichs mal vergesse:
LG
Frank
Übrigens ist es geradegenull nau Uhr <--> keep cool, alles schon mal da gewesen ;)

The Cliff
User avatar
Anferney
Posts: 1340
Joined: 16 Sep 2010 22:17
Location: 97084 Würzburg
Feedback: 22 (100%)
Postby iCrack » 20 Mar 2012 14:00
Hey Frank!

Also, das ist Fissidens fontanus - und ich hab keine Ahnung wohin damit.
Also darf es temporär dort ruhen :D

Hat jemand eine Idee, wo ich es schön unterbringen könnte?

Viele Grüße
Jannik
Viele Grüße
Jannik
User avatar
iCrack
Posts: 129
Joined: 13 Jun 2011 18:25
Feedback: 0 (0%)
Postby Aniuk » 20 Mar 2012 14:52
Huhu Jannik,

ich finde Fissidens Fontanus zwar ein wunderschönes Moos, aber es passt irgendwie nicht so ganz in dein Scape. :?
Viele Grüße, Anni
User avatar
Aniuk
Posts: 1641
Joined: 22 Mar 2011 18:34
Feedback: 49 (100%)
Postby Anferney » 20 Mar 2012 15:01
huhu
ich schließ mich anni da mal an
LG
Frank
:grow:
falls ichs mal vergesse:
LG
Frank
Übrigens ist es geradegenull nau Uhr <--> keep cool, alles schon mal da gewesen ;)

The Cliff
User avatar
Anferney
Posts: 1340
Joined: 16 Sep 2010 22:17
Location: 97084 Würzburg
Feedback: 22 (100%)
Postby iCrack » 20 Mar 2012 15:44
Hey ihr,

das ist auch mein Problem, kann keine Stelle finden wo es passt...
Na, mal sehen. Vielleicht ins 60er damit.

Gleich ziehen erstmal weitere Rotmäuler (sind dann 30 Stück - hatte mich verschrieben) und weitere Otos (sind dann 20 Stück) ins Aquarium ein.

Es kommen ein paar Fadenalgen hoch, trotz 10mg/l NO3 und 20-30mg/l CO2 - hoffe die gehen schnellstens wieder weg :down:

Viele Grüße
Jannik
Viele Grüße
Jannik
User avatar
iCrack
Posts: 129
Joined: 13 Jun 2011 18:25
Feedback: 0 (0%)
Postby iCrack » 20 Mar 2012 20:40
'Nabend,

habe mal ein kleines Video gemacht von meinen Otos, finde die kleinen Racker einfach viel zu toll.
Entschuldigt, aber ich bin kein Meister-Regisseur :D




Viele Grüße und schönen Abend
Jannik
Viele Grüße
Jannik
User avatar
iCrack
Posts: 129
Joined: 13 Jun 2011 18:25
Feedback: 0 (0%)
Postby Nunduun » 21 Mar 2012 09:29
Moin moin,

ich will ja nicht meckern aber: "dieses Video ist in Deinem Land nicht verfügbar" ! :-/
Verfolge das hier schon ne geraume Weile, leider wars halt zu Beginn deutlich schöner, jetzt ists so sehr gleichförmig- mal unabhängig von der verwilderten Zeit gesehen. Gibts natürlich auch schöne Scapes in der Art, aber dazu fehlt Deinem finde ich einfach die Interessante Landschaft, denn die kleinen und mittleren Steine werden ja immer wieder in der Wiese versinken. Aber vielleicht wird das ja trotzdem noch richtig gut, da ist wohl etwas Geduld gefragt.

Liebe Grüße
Nunduun
"Einige zeitgenössische Künstler werden von der Angst vor einer Niederlage dazu getrieben, den Überfluß des Lebens in die Zwangsjacke der Geometrie zu pressen." Rudolf Arnheim in Kunst und Sehen S.114

einen fröhlichen Tag Euch allen!
User avatar
Nunduun
Posts: 118
Joined: 29 Jul 2011 08:16
Location: Berlin
Feedback: 2 (100%)
Postby iCrack » 21 Mar 2012 11:13
Hi ??,

seltsam. Habe keine Ahnung wieso YouTube das Video in "deinem Land" gesperrt hat.
Muss ich mich nachher mal drum kümmern...

Ich fand das Aquarium am Anfang auch schöner, ich habe auch gelernt, dass ich kein eleocharis acicularis und parvula mehr einsetzen werde, die hatte ich nämlich links und in der Mitte hinten an der Rückwand gesetzt und es gibt praktisch keine andere Pflanze mehr im Vordergrund, so invasiv ist das Zeug.

Sieht auch nicht so schön aus.
Wenn ich das Aquarium neu aufsetze werde ich nur HCC, Staurogyne und pogostemon helferi einsetzen.

Ich bemühe mich, dass das Aquarium wieder in eine schöne Oase verwandelt wird, aber dauert natürlich seine Zeit, habe es ja erst vor einer Woche richtig runter geschnitten.

Viele Grüße
Jannik
Viele Grüße
Jannik
User avatar
iCrack
Posts: 129
Joined: 13 Jun 2011 18:25
Feedback: 0 (0%)
Postby Aniuk » 21 Mar 2012 14:52
Huhu Jannik,

ich will dich ja nicht desillusionieren, aber HCC ist noch wesentlich invasiver als die Eleocharis - das wächst auch überall dazwischen. :down:

Ingesamt fände ich es einen Rückschritt, wenn du statt der grasartigen Pflanzen nur noch ganz andere Blattformen wählst. Die Drachensteine in Kombination mit dem grasartigen war ja gerade der Reiz deines Beckens. Aber es ist natürlich pflegeintensiv, das müsste halt alle 1-2 Wochen gestutzt werden. Kämen für dich nicht stattdessen Wurzelsperren in Frage? Also dass du die jeweiligen Bereiche durch transparente PVC Folie im Boden abgrenzt, damit die Wurzeln nicht mehr überall hindurch sprießen können.
Viele Grüße, Anni
User avatar
Aniuk
Posts: 1641
Joined: 22 Mar 2011 18:34
Feedback: 49 (100%)
118 posts • Page 5 of 8
Related topics Replies Views Last post
Mein erstes Scape
Attachment(s) by cRaZyT » 24 Nov 2011 22:36
0 771 by cRaZyT View the latest post
24 Nov 2011 22:36
Mein erstes Scape 54L
Attachment(s) by Hindberger » 14 Aug 2012 08:11
0 813 by Hindberger View the latest post
14 Aug 2012 08:11
Mein erstes Scape
Attachment(s) by Nordmann » 26 Dec 2013 00:24
15 1972 by AQ Dave View the latest post
20 Jun 2014 07:56
Mein erstes Scape im 60-P
by phlnx » 17 Aug 2016 22:51
7 1173 by aquamatti View the latest post
26 Jul 2019 13:55
Mein erstes Scape - 30l Cube
Attachment(s) by tan_siekmann » 06 Jan 2016 10:54
3 744 by tan_siekmann View the latest post
10 Jan 2016 19:16

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 9 guests