Post Reply
118 posts • Page 3 of 8
Postby NicoHB » 24 Oct 2011 13:36
Moin Jannik

Gegen die Algen auf den Steinen ( Patina ) hilft auch EC und ne Zahnbürtse :D

Oder einfach ein rudel Geweihschnecken einsetzen, die lösen das Problem binnen weniger Tage und deine Steine sind immer blitzblank.

Mfg Nico
Gruß aus der Freien Hansestadt Bremen

Nico

Hat einer Nils gesehen??? Und wieso riechst du untenrum???
User avatar
NicoHB
Posts: 1014
Joined: 20 Feb 2010 00:04
Location: Bremen
Feedback: 63 (97%)
Postby Aniuk » 24 Oct 2011 15:07
Huhu,

kann auch nur zu Geweihschnecken raten... die sind am liebsten den ganzen Tag nur auf Steinen und Wurzeln unterwegs :thumbs:

Pflanzen sehen gut aus, freue mich auf die Gesamtansicht :)
Viele Grüße, Anni
User avatar
Aniuk
Posts: 1641
Joined: 22 Mar 2011 18:34
Feedback: 49 (100%)
Postby iCrack » 24 Oct 2011 16:34
Hey,

das mit den Geweihschnecken hört sich gut an, allerdings habe ich zwei Fragen!

1. Das Wasser ist sehr weich (gh 5°dh und kh 3°dh) - wie siehts da mit den Schneckenhäusern aus?
2. Fortpflanzung bestimmt getrenntgeschlechtlich oder? Wie viele Eier legen die Tiere und wie oft, wird aus denen was oder brauchen die Brackwasser?

Habe keine Lust das Aquarium voll mit Eiern zu haben :)

Viele Grüße
Jannik
Viele Grüße
Jannik
User avatar
iCrack
Posts: 129
Joined: 13 Jun 2011 18:25
Feedback: 0 (0%)
Postby Aniuk » 24 Oct 2011 18:21
Hi,

also ich halte die Geweihschnecken auch auf recht weichem Wasser und bei mir gibt es keine Probleme. Ich habe den Eindruck, dass Geweihschnecken ein härteres Gehäuse als z.B. Posthornschnecken haben.

Bei mir legen sie übrigens gar keine Eier. Ich kann vielleicht Glück haben, dass ich zufällig nur Schnecken eines Geschlechts erwischt habe. (Die Eier werden im Süßwasser nix.) Andere Halter haben mehr Probleme mit der Eiablage... daher kommts wohl einfach sehr auf deine Schnecken an.
Viele Grüße, Anni
User avatar
Aniuk
Posts: 1641
Joined: 22 Mar 2011 18:34
Feedback: 49 (100%)
Postby iCrack » 25 Oct 2011 13:45
Hey,

ich muss mir das mit den Schnecken mal überlegen, würde es gerne ohne zusätzliche Tiere schaffen!

Hier mal zwei schnelle Schüsse der Komplettansicht.
Man erkennt nicht allzuviel, aber ein grobes Bild seht ihr ja :gdance:

Wird bald Zeit dem Pogostemon erectus an den Kragen zu rücken! :hechel:

Viele Grüße
Jannik

Attachments

Viele Grüße
Jannik
User avatar
iCrack
Posts: 129
Joined: 13 Jun 2011 18:25
Feedback: 0 (0%)
Postby NicoHB » 25 Oct 2011 13:53
Hy

Schön voll

ABER DEINE STEINE SIND WEG :gdance:
Gruß aus der Freien Hansestadt Bremen

Nico

Hat einer Nils gesehen??? Und wieso riechst du untenrum???
User avatar
NicoHB
Posts: 1014
Joined: 20 Feb 2010 00:04
Location: Bremen
Feedback: 63 (97%)
Postby Tobias Coring » 25 Oct 2011 14:01
Hi Jannik,

also irgendwie ist das Layout zu zugewuchert. Wir haben dir glaube ich die schönsten Drachensteine zugeschickt, die wir JEMALS bei Aquasabi vorrätig hatten. Du musst die Steine echt mehr in Szene setzen. Du hast wirklich sehr besondere Drachensteine. Das sind absolute Hingucker. :kbesserwiss:
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image
User avatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Posts: 10005
Joined: 02 Sep 2006 16:05
Location: Braunschweig
Feedback: 28 (100%)
Postby Sushy » 25 Oct 2011 14:17
Hey,

ich sage auch:Nicht nur Pogostemon,sondern nen allgemeinen Scherenschwung. :kbesserwiss:
Ich fande es anfangs schöner,die Drachensteine sind nämlich echt der Oberburner! :gdance:

Liebe Grüße vom Sushy
Sushy
Posts: 284
Joined: 25 Feb 2010 18:50
Feedback: 14 (100%)
Postby iCrack » 25 Oct 2011 15:21
Hey,

ich hab zwar ab und an mal ein paar Fitzel geschnippelt, aber den ersten Hammerschnitt wollte ich machen wenn alles so richtig zugewuchert ist. Also dieses Wochenende beim Wasserwechsel denke ich ;)

Werde euch natürlich Bilder zuschieben, wenn die Drachensteine wieder ihre Schönheit mit voller Brust zeigen!

P.S.: Tobi, danke für den IA - klasse! :thumbs:

Viele Grüße
Jannik
Viele Grüße
Jannik
User avatar
iCrack
Posts: 129
Joined: 13 Jun 2011 18:25
Feedback: 0 (0%)
Postby moeff » 26 Oct 2011 19:00
Hi,

sonst weiterwachsen lassen und mir die Steine schicken :D Wie gesagt in der Größe ohne gerade Bruchkanten sind die Steine echt eine Rarität. Mal sehen wann ich mal endlich solchen Steinen über den Weg laufe!

@ Tobi, wäre es möglich einen E-Mail-Reminder für Steinlieferungen bei Aquasabi zu integrieren oder das per Newsletter zu lösen? :D

Grüße Marco
Image
User avatar
moeff
Posts: 898
Joined: 23 Mar 2008 12:43
Location: Hannover
Feedback: 80 (100%)
Postby chrisu » 26 Oct 2011 20:28
Hallo Jannik,

mir gefällt das Becken sehr gut, genau mein Geschmack :D Die Pflanzen sehen sehr gesund aus.
Wieviel düngst du wovon? Hast du auch Nährboden unter dem Dennerlekies?

Mfg Christian
User avatar
chrisu
Posts: 2096
Joined: 05 Aug 2007 10:01
Feedback: 6 (100%)
Postby iCrack » 30 Oct 2011 19:57
Hey,

nein. Da ist kein Nährboden drunter. Reiner Kies! :)

Düngen tue ich beim Wasserwechsel 20ml NPK, 10ml GH Boost N und 10ml Eisenvolldünger.
Täglich 6ml Estimative Index, 4ml GH Boost N und 5ml Flowgrow.
Alles Dünger von AquaSabi!

Ich muss allerdings mal ein wenig umstellen, denn die Algen sind mehr geworden.
Irgendwas ist also im Ungleichgewicht :keule:

Viele Grüße
Jannik
Viele Grüße
Jannik
User avatar
iCrack
Posts: 129
Joined: 13 Jun 2011 18:25
Feedback: 0 (0%)
Postby iCrack » 06 Mar 2012 08:39
Hallöchen,

ich melde mich auch mal wieder zu Wort.
Ich hab in letzter Zeit einen Arsch voll Arbeit gehabt - für nix auch nur einen Moment lang Ruhe.

Das Aquarium sieht entsprechend aus, es gibt zwar keine Algen ö.ä., allerdings ist es eine grüne Wand.

Wenn das richtige Werkzeug angekommen ist, werde ich mal einen Schnipsel-Marathon starten, um die genialen Steine mal wieder sehen zu können! :D

Der aktuelle Besatz des Aquariums:

- jede Menge Amanos und Yellow Fire Garnelen
- 15 Otos
- 30 hemigrammus rhodostomus

Bilder werde ich euch dann im Laufe der Woche bzw. am Wochenende zukommen lassen, außer man kann das Aquarium nach dem Beschneiden keinem mehr zumuten.

P.S.: Wenn ich die alten Bilder sehe, könnte ich echt heulen...
Darf man keinem erzählen wie der Tank grade aussieht :keule:

Viele Grüße
Jannik
Viele Grüße
Jannik
User avatar
iCrack
Posts: 129
Joined: 13 Jun 2011 18:25
Feedback: 0 (0%)
Postby chrisu » 06 Mar 2012 12:16
Hallo Jannik,

freut mich wieder von dir zu lesen.
Das wird schon wieder, nach einem ordentlichen Rückschnitt werden die Pflanzen schöner als je zuvor wachsen.

Mfg Christian
User avatar
chrisu
Posts: 2096
Joined: 05 Aug 2007 10:01
Feedback: 6 (100%)
Postby iCrack » 06 Mar 2012 18:55
'Nabend,

wie versprochen habe ich grade den groben Zuschnitt vorgenommen.
In Müllsäcken ausgedrückt heißt das zwei Stück bis oben hin voll.

Die Feinarbeit geht los, wenn der Wave Cutter von Borneo Wild ankommt! :)
Das HCC sieht sonst echt Scheibe aus...

Wo ich schon beim HCC bin, da unten kommt langsam wieder Licht an :D :D

Aquarium ist natürlich im Moment unzumutbar, sieht einfach nicht schön aus (untere Pflanzen-Region gelb).

Ich hoffe das bessert sich schnellstmöglich wieder.
Ich sehe übrigens wieder die Spitzen der großen Drachensteine :gdance:

Ich halte euch auf dem Laufenden und warte voller Sehnsucht auf die Lieferung von Tobi.

Viele Grüße
Jannik
Viele Grüße
Jannik
User avatar
iCrack
Posts: 129
Joined: 13 Jun 2011 18:25
Feedback: 0 (0%)
118 posts • Page 3 of 8
Related topics Replies Views Last post
Mein erstes Scape
Attachment(s) by cRaZyT » 24 Nov 2011 22:36
0 771 by cRaZyT View the latest post
24 Nov 2011 22:36
Mein erstes Scape 54L
Attachment(s) by Hindberger » 14 Aug 2012 08:11
0 813 by Hindberger View the latest post
14 Aug 2012 08:11
Mein erstes Scape
Attachment(s) by Nordmann » 26 Dec 2013 00:24
15 1972 by AQ Dave View the latest post
20 Jun 2014 07:56
Mein erstes Scape im 60-P
by phlnx » 17 Aug 2016 22:51
7 1173 by aquamatti View the latest post
26 Jul 2019 13:55
Mein erstes Scape - 30l Cube
Attachment(s) by tan_siekmann » 06 Jan 2016 10:54
3 744 by tan_siekmann View the latest post
10 Jan 2016 19:16

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 8 guests