Post Reply
6 Beiträge • Seite 1 von 1
Beitragvon Ma00aM » 10 Sep 2013 11:07
Hi,

wie ihr wisst bin ich ja schon länger hier, da ich dank euch inzwischen einigermaßen verstehe was Pflanzen wollen, die Abdeckung des Beckens fertig ist und es Zeit war neu einzurichten habe ich nun meinen ersten Scape-Versuch im 80x35x35cm Becken unternommen.

21450

Pflanzplan und Möglichkeit zur Bewertung:
Die gruene Hoelle

gebt mir doch ein paar Komentare zum Scape, wie ich evtl. noch mehr Tiefe erzeugen könnte oder wie ich die blöde Heizung hinten rechts verstecken könnte.
Außerdem suche ich noch eine Pflanze die hinten vor die Heizung (dann wäre sie ja auch versteckt) könnte allerdings sollte sie nicht zu lichthunrig sein da diese Stelle durch die Wurzel leicht abgeschattet ist.

Ich überlege auch ob ich die
Hygrophila polysperma 'Sunset' ('Rosanervig')
hinten links vorm Cypern Gras raus nehme (da sie nur grün ist und irgendwie stakelig aussieht) und durch
Rotala rotundifolia
ersetze, die ich dann zu einem schönen Busch schneide.

Gruß Markus
Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
Ma00aM
Beiträge: 211
Registriert: 09 Feb 2012 22:45
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon Ma00aM » 13 Sep 2013 10:28
Hi,

also ich hab nochmal etwas umgebaut:

21468

allerdings was ich rechts hinter/unter dem Wurzeldurchgang mache weiß ich immernoch nicht so wirklich
fällt euch nicht evtl was ein?
Ich dachte schon an
Aegagropila linnaei
als Teppich auf ein paar Steine gebunden.

oder
Eleocharis sp. 'Mini'
alledings habe ich bei der nicht wirklich ne Ahnung ob das mit dem Lichtmangel an der Stelle klappt.
Außerdem habe ich Angst das die mir ständig nach vorne kommt und in den die Montecarlo-3 rein wächst oder dass sie zu hoch wird, müsst ja was ganz flaches sein.

Danke und Gruß Markus
Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
Ma00aM
Beiträge: 211
Registriert: 09 Feb 2012 22:45
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon disco-d » 13 Sep 2013 10:48
Hallo Markus,

ich finde einige Passagen Deines Scapes ganz gut, andere - für meinen Geschmack - weniger.
Die große Wurzel ist sehr gut im Becken positioniert, man könnte sie aber noch ein wenig nach vorne neigen, das gäbe dem Layout ein etwas geschlosseneres Bild.

Der dünne moosbewachsene Stab wirkt etwas verloren. Ich würde ihn rausnehmen und eventuell durch ein Stück Holz derselben Art, wie das große, ersetzen.

Durch das große Holz erhält Dein Scape einen "Drive" nach rechts oben. Den würde ich dahingehend unterstützen als dass man die Steine in die selbe Richtung - aber nicht alle parallel :besserwiss: - zeigen lässt.

Die Steine vor dem großen Holz würde ich rausnehmen oder anders positionieren. Der Durchgang ist m. E. mit der Bepflanzung gut gelungen, ich würd es erstmal wachsen lassen.

Moosbälle fügen sich aufgrund ihrer "unnatürlichen Ballform" nur sehr selten in Scapekonzeptionen ein, auch finde ich so einen "Teppichversuch" schwierig.

Ich selbst habe in meinen Becken keine Heizung, bzw. die Zimmerheizung wärmt das Becken genug. Du könntest zu den Wärmevorlieben Deines Besatzes recherchieren und eventuell die Heizung rausnehmen.

Ansonsten würd ich sagen: Mach Dich frei von
Ma00aM hat geschrieben:Angst
und lass es erstmal wachsen!!
So ein Scapearrangement kann durchaus prozesshaft interpretiert werden.

Viel Spass
Lutz
Benutzeravatar
disco-d
Beiträge: 634
Registriert: 20 Jul 2010 20:31
Bewertungen: 61 (100%)
Beitragvon Ma00aM » 30 Dez 2013 02:31
Hi,

wie man sieht es ist gewachsen und auch noch verändert worden:



bis denne Markus
Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
Ma00aM
Beiträge: 211
Registriert: 09 Feb 2012 22:45
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon Roger68 » 30 Dez 2013 06:59
Hallo Markus
Ich finde dein Becken sehr schön :thumbs:
Es hat für 35cm eine gute Tiefenwirkung. Die Pflanzen sehen gesund aus und das Ganze wirkt sehr harmonisch.
Für mich ist es eine Mischung aus einem Scape und einem Hollandbecken. Wirklich hübsch :bier:
Gruss Roger
Benutzeravatar
Roger68
Beiträge: 244
Registriert: 30 Mär 2010 21:31
Wohnort: Olten ( Schweiz )
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon p'stone » 30 Dez 2013 13:25
Hallo Markus,

mir gefällt Dein Becken auch sehr gut.Toller Pflanzenwuchs. :grow:

LG Thomas
Benutzeravatar
p'stone
Beiträge: 270
Registriert: 23 Mär 2013 16:54
Wohnort: Göttingen
Bewertungen: 6 (100%)
6 Beiträge • Seite 1 von 1
Ähnliche Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag
Green Fingers - erster Versuch eines Neulings
von Kuse » 17 Mai 2017 22:42
7 724 von Thumper Neuester Beitrag
23 Mai 2017 05:25
Mein erster Versuch!
Dateianhang von hias6n » 09 Nov 2010 20:44
9 1303 von Adrie Baumann Neuester Beitrag
24 Feb 2011 10:50
Mein erster Versuch
von GastonLeroux » 29 Mär 2011 10:02
9 1615 von Ork Neuester Beitrag
02 Apr 2011 06:32
54l - mein erster Versuch
Dateianhang von Bandito » 04 Mär 2013 17:27
1 500 von matzepatze Neuester Beitrag
04 Mär 2013 20:17
Ich und mein erster Versuch
Dateianhang von Florian♧ » 31 Okt 2015 13:29
16 1381 von Florian♧ Neuester Beitrag
09 Dez 2015 14:52

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Alex Woesz und 5 Gäste