Kleine Waldlichtung

KleineEule

Member
Hallo liebes Forum!

Heute konnte ich endlich mein Becken einrichten. Das Ergebnis will ich euch natürlich nicht vorenthalten :D Ich bin noch nicht vollends zufrieden aber die Pflanzen sollen jetzt erstmal ein wenig einwurzeln, bevor ich wieder herum zupfe. Gerade die HCC einzupflanzen war dezent nervig.

Hier einige Daten zu meinem neuen Becken:

Aquarium:
50x30x30

Bodengrund:
9l GlasGarten Environment Aquarium Soil (dunkelbraun)

Technik:
2x Dennerle Nano Light 11 Watt
Bei Bedarf noch eine Aarcadia Leuchte mit 9 Watt
Dennerle Nano Eckfilter
Heizstab

Düngung:
JBL ProFlora bio 80 eco (Co2) mit selfmade Tortengussgärung
AR Macro Basic NPK
AR Micro Basic Eisenvolldünger
AR Macro Spezial N

Bei der Dosierung könnte ich noch ein wenig Hilfe gebrauchen :eek:ps: Erstmal mit Kalium stoßdüngen, aber wirklich die verordneten 0,6ml auf 30l Wasser? Plus täglich kleine Wasserwechsel wegen dem Soil.

Hier die Werte meines Wasserwerkes:

Eisen: 0,0051 mg/L
Magnesium: 8,0 mg/L
Nitrat: 4,5 mg/L
Nitrit: 0,005 mg/L
Kalium: 1,4 mg/L
Härtebereich: mittel
Phosphat-Phosphor: 0,0025mg/L
Ich weiß von früher noch, dass "mittel" keinesfalls zutrifft. Zumindest damals hatten wir Betonwasser. Mal sehen wie sich das entwickelt.

Die erste Messung direkt nach dem Wasser einfüllen:
Nitrit + Nitrat nicht nachweisbar
Gesamthärte: 9
Karbonathärte: 6
PH: 7,5

Pflanzen:

Bolbitis heudelotii difformis
Eleocharis parvula
Eleocharis vivipara
Fissidens fontanus
Helianthum tenellum
Helanthium tenellum
Hemianthus c. cuba
Hemianthus micranthemoides
Hydrocotyle sp. Japan
Hygrophila pinnatifida
Microsorum pteropus "Short Narrow Leaf" auf den warte ich noch, er soll die Schnittkante der vorderen Wurzel etwas verdecken
Najas sp.
Pogostenon erectus (empfinde ich inzwischen als viel zu mächtig für das Becken)
Proserpinaca palustris
Staurogyne repens
Vesicularia montagnei
Korallenmoos

Die Hügel sind so gestaltet, wie im vorher gehenden Post ("aller Anfang ist schwer..."), nur habe ich beide Wurzeln näher zur Oberfläche gerückt und mehr Steine eingebracht. Nun abwarten, bis das Wasser klarer wird. Jetzt brauch ich erstmal ein Bier :D
Anregungen und Kritik immer gerne - aber wie gesagt, verändert wird erst in ein paar Wochen.

Viele Grüße
 

Fredo

Member
Hi Karina!

:thumbs:
Sieht echt vielversprechend aus, auch wenn die Sicht noch recht trübe ist.
Sorry, das ich Dir noch nicht geantwortet hab, die Hetze des Alltags hat mich grad voll im Griff!

Dir noch viel Erfolg und eine algenarme Einfahrphase!

LG
Fredo
 

troetti

Member
Ach Karina heißt die Gute. :wink:

Mir gefällt es auch gut.
Bin gespannt, wie es in ein - zwei Wochen aussieht. :thumbs:
 
Hallo Karina,

das sieht nach einer sehr schönen Tiefenwirkung aus. Bin gespannt auf updates mit klarem Wasser.
 

KleineEule

Member
Hallo!

Hier nocheinmal mit klarem Wasser. Gerade 0,6ml Spezial K gedüngt. Ich könnte mir vorstellen, dass man mehr tiefenwirkung erhält, wenn man die Eleocharis parvula an den Hängen pflanzt und die HCC mittig entlang des Anstieges nach hinten? Brauche dringend auch einen anderen Hintergrund mit Beleuchtung :D

Viele Grüße, Karina
 

Beetroot

Active Member
Hallo Karina,

sieht schon jetzt in der Startphase wirklich gut aus, kann mich dem positiven meiner Vorredner nur anschließen!

Gruß
Torsten
 
Hallo,

Das Vorhaben, auch links im Vordergrund Nadelsimse zu setzen und mit HCC den "Weg" zu markieren, ist gut. Garnichtmal wegen Tiefenwirkung, es wird einfach harmonischer aussehen.
 

KleineEule

Member
Hallo!

Nach einer etwas längeren Zwangsabwesenheit seit dem letzten mal wollte ich einmal Rückmeldung zu meinem Becken geben. Ich bin leider nicht ganz zufrieden damit. Die HCC wächst eher schlecht an und sehr sehr langsam. Auch hinten rechts funktioniert irgendwie gar nichts. An Algen habe ich leichten Grünalgenbewuchs auf der vorderen Scheibe sowie grüne Punktalgen. Heute habe ich einen Flecken Cyanobakterien auf einem Stein vorne rechts entdeckt welchen ich sofort weggesaugt habe. Auch bin ich mit der Tiefenwirkung nicht wirklich zufrieden. Ich habe das gefühl, dass die Pflanzen nach der Zeit eigentlich wesentlich weiter sein sollten. Soviel mal zum negativen.
Ansonsten wächst die Eleocharis zwar langsam, aber stetig, die Hydrocotyle spriest schön hellgrün seitdem ich die Düngergaben erhöht habe, das Fissidens und die Helantinum ist wie man sieht prächtigst gewachsen und die Pogostenon bildet hinten rechts schöne hellgrüne Büsche.

Ich dünge jeden Tag 1ml MSK, 1,5ml NPK, 0,5ml Eisen. Trotz 2 großer Flaschen ist mein CO2-Test nur dunkelgrün. Momentan hängen 31 Watt über dem Becken.

Ich hatte mir überlegt, die Helantinum lieber nach links zu verlagern und die rechte Seite eher mit Moos zu gestalten? Uff, wie kann man nur so unkreativ sein :-/

Viele Grüße!
 

Fredo

Member
Hi!

Gibt`s nen Update?
Würde mich sehr interessieren wie`s sich entwickelt hat!

Weiterhin viel Erfolg!

LG
Fredo
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Futterautomat für kleine Mengen Technik 3
borchi kleine Echinodorus für 60L Becken? Pflanzen Allgemein 142
nam Kleine low-tech Scape mit Steine aus Garten Aquarienvorstellungen 47
MAWA Kleine weiße "statische" Tierchen auf Anubia nana petite Erste Hilfe 7
J Kleine weiße tierchen Erste Hilfe 8
Rotalaboi Kleine weissliche Würmer Artenbestimmung 2
T Was sind das für kleine runde Tierchen? Artenbestimmung 27
G Suche / Biete Fischfutter für kleine Tiere Biete Technik / Zubehör 1
moskal Mid-tech CO2 für kleine Behälter Nährstoffe 5
M Kleine Tierchen im Becken Erste Hilfe 3
M Suche kleine Menge an Feenmoos Suche Wasserpflanzen 0
Marco B. Lifehacks, Tools und kleine Helfer im Aquarium Alltag Bastelanleitungen 18
K Kleine Tiere im Garnelenbecken Erste Hilfe 2
F alternative Methode das kleine Fettblatt zu pflanzen? Pflanzen Allgemein 5
D Kleine weiße/durchsichtige Flöhe (?) Pflanzen Allgemein 3
O Mein kleine Welt beginnt.... 5 Liter Nano Aquarien 2
kapnobatai Hilfe: weisse schnell bewegende kleine Punkte/Flöhe Erste Hilfe 11
jacmic Kleine schwarze Stachel überall am Holz Kein Thema - wenig Regeln 2
Tuduhi Kleine Probe - wird selbsttätig wieder gelöscht Kein Thema - wenig Regeln 6
Lukander Kleine Schwimmpflanze Artenbestimmung 3

Ähnliche Themen

Oben