Juwel Rio 125

Mirko1996

Member
Hallo liebe Flowgrow Gemeinde,
ich möchte hier nun auch mal mein Aquarium (Juwel Rio 125) vorstellen. Das Becken läuft ungefähr seit Juli 2012.
Hier mal paar Bilder:



Und mal ein paar Daten zum Becken:

Maße:
81x36x50 (125l)

Beleuchtung:
2x28W T5 (noch original Leuchtstoffröhren von Juwel, welche würdet ihr mir für den nächsten Tausch empfehlen?)

Filter:
EHEIM eXperience 250 (Außenfilter) -> hab den Juwel Innenfilter ausgebaut, weil ich nicht so einen riesen Klotz im Aquarium haben wollte

Bodengrund:
JBL AquaBasis Plus; darüber normaler Kies

CO2- Düngung:
Bio-CO2-Anlage (Eigenbau) + Glasdiffusor

Düngung:
-einmal in der Woche 10ml Easylife Profito
-täglich Easy Carbo (2,5ml)

Wasserwerte:
PH: 7,5
KH: 4°dH
GH: 6°dH
NO3: 0 mg/l
PO4: 0 mg/l
Fe: 0,1 - 0,25 mg/l
(NO2: 0mg/l)

Hardscape:
- Basalt (aus Stolpen)
-2 Mopaniwurzeln

Pflanzen:
-Cryptocorynen ( Aponogetifolia, walkeri, wendtii)
-Alternanthera (könnt ihr mir da bei der weiteren Bestimmung helfen?)
-Bacopa monnieri
-Ceratophyllum submersum
-Die Pflanze hinten in der Mitte konnte ich auch noch nicht zuordnen?

Besatz:
-5 Otocinclus
-1 SBB-Pärchen
-10 Neons



Ich hoffe ich hab alles erwähnt, ansonsten einfach schreiben. So, jetzt seid ihr erst mal dran. Falls ihr noch Fragen oder Verbesserungsideen habt könnt ihr mir gerne schreiben. Gerade hinsichtlich der Düngung würde ich gerne noch einiges verändern, da den Pflanzen so gut wie kein Nitrat und Phosphat zur Verfügung steht.

Mfg Mirko
 

Anhänge

  • P1030188.JPG
    P1030188.JPG
    556,4 KB · Aufrufe: 2.354
  • P1030190.JPG
    P1030190.JPG
    159,7 KB · Aufrufe: 2.358
  • P1030193.JPG
    P1030193.JPG
    431,9 KB · Aufrufe: 2.350
  • P1030198.JPG
    P1030198.JPG
    162,5 KB · Aufrufe: 2.349
  • P1030203.JPG
    P1030203.JPG
    530,6 KB · Aufrufe: 2.351
  • P1030210.JPG
    P1030210.JPG
    528,1 KB · Aufrufe: 2.350

Mirko1996

Member
Hallo,
hab ihr eine Idee was ich pflanzen-mäßig an dem Becken noch ändern könnte... gefällt mir zur zeit noch nicht so richtig.

Mfg Mirko
 

Hape

Member
Hallo Mirko,

zwei Dinge fallen mir auf:

- Das Becken wirkt so "leer". Wie wäre es mit ein paar großen Wurzeln oder Steinen; je nach Geschmack. Die kann man dann auch wieder toll mit Moos bewachsen lassen oder entsprechende Pflanzen aufbinden. Dadurch bekommt das Becken dann auch mehr Struktur, Tiefe etc. Beispiele wie so etwas aussehen kann findest du hier im Forum bzw. im WWW genug.

- Warum leitest du das gefilterte Wasser mit diesem "Dusch-Rohr" - sorry der Fachbegriff fehlt mir gerade - ein? Zuviel Oberflächenbewegung / Sprudeln gilt bei Pflanzen dominierten Becken als kontraproduktiv, da es das CO2 aus dem Wasser wieder austreibt.

Grüße

Peter

P.S. Milchglasfolie aus dem Baumarkt ist z.Zt. als Rückwand sehr beliebt. Dann könnte man durch dein Becken nicht mehr so durchsehen. Der Blick auf die Tapete/Wand würde mich persönlich stören.
 

Mirko1996

Member
Danke für die Tipps Peter.

Zwei Wurzeln hab ich ja schon im Becken. Ich fahre aber am Freitag mit meinen Eltern in einen Zooshop... werde also da mal Ausschau nach schönen und passenden Wurzeln halten. Hast du eine Idee wo ich die noch anordnen könnte? Direkt in der Mitte? Achso und Mangrove oder Mopani, weil die zwei die ich schon hab sind ja auch Mopaniwurzeln?

Und mit dem Einleiten das gefilterten Wassers: ist sowas hier besser?http://www.zooroyal.de/aquaristik-shop/aquarium-filter-pumpen/zubehoer/eheim-breitstrahlrohr.html

Und wegen dem Hintergrund hab ich mir auch schon Gedanken gemacht: entweder Schwarzer Hintergrund oder so eine Milchglasfolie. Wie mach ich die eigentlich fest, mit Klebeband fixieren?

Mfg Mirko
 

Hape

Member
Hallo Mirko,

ich würde ein, zwei große Wurzeln kaufen, diese aber nicht mittig setzen; das sieht i.d.R. nicht gut aus.

Als Hintergrund eignet sich meiner Meinung nach eher eine schöne Milchglasfolie (ohne "Muster"). Schwarz halte ich für keine gute Idee. Die Folie ist selbstklebend (wie ein Aufkleber). Man bekommt sie im Baumarkt. Eine Anleitung zur Verklebung von Folie auf Glas findest du sicher im Internet. Das Verkleben ist nicht ganz einfach, zu zweit mit etwas Geduld aber gut machbar.

So ein einfaches Rohr zur Einleitung des Wassers ist sicher besser als die "Brause" von oben. Scheint mir eine brauchbare und preiswerte Lösung zu sein. Ich selbst habe aber einen Innenfilter, da stellt sich diese Frage nicht... Durch das Rohr bekommst du auch eine bessere Strömung ins Becken. D.h. die Nährstoffe verteilen sich besser etc..

Noch mal zu den Wurzeln: Ob Mangrove oder Mopani oder Moorkiewurzel hängt davon ab was dir besser gefällt. ICH würde die Wurzel nicht im Zoohandel kaufen - das wäre mir zu teuer. Billiger ist es hier im Forum nachzufragen bzw. auf ein passendes Angebot zu warten. Ich weiß: Warten ist das Letzte was man möchte... :hechel: Mach es doch so: Fahr in den Zooladen. Schau dir die Wurzeln und Preise an. Hol dir ein paar schöne Anregungen; evtl. hat der Laden ja ein paar schöne Aquarien... bzw. zumindest schöne Wurzeln. Anschließend in den Baumarkt und eine Milchglasfolie gekauft. Am WE kannst du dann mit deinem Vater oder mit 'nem Freund die Folie verkleben, dann hast du schon mal den ersten Schritt getan. In den nächsten Tagen / Wochen besorgst du dir über das Forum hier oder ebay-Kleinanzeigen etc. ein/zwei schöne Wurzeln und ein passendes Moos, dann bist du schon viel weiter.

Grüße

Peter

P.S. Schau dir einfach mal hier im Forum die Aquarien mit Wurzellayout an. Da gibt es ganz tolle Sachen...
 

Mirko1996

Member
Danke für die gute Beratung ;) Ich werde da also am Freitag mal nach Wurzeln ausschau halten, wenn die 2 zusammen nicht über 15€ Euro kosten, dann kauf ich sie mir im Laden.

Hast du auch noch Tipps zum Dünger, wegen dem Nitrat- und Phosphat-Probelem?

Mfg Mirko
 

Hape

Member
Hi Mirko,

ich befürchte du wirst in einem Zooladen mit 15€ für Wurzeln nicht weit kommen. Jedenfalls nicht wenn du an die gleiche Größe denkst wie ich. Die Wurzeln werden entweder nach Größe oder nach Gewicht verkauft. Aber vielleicht hast du ja Glück.

Dünger: Ich verwende Easy-Life Nitro und Eudrakon P. Das Eudrakon P habe ich mal günstig als Pulver zum selber mischen gekauft (Nachfüllpack). Erfüllen beide ihren Zweck / ich bin mit beiden Produkten zufrieden...

Grüße

Peter
 

Mirko1996

Member
Hi Peter,
ich werde mal im Zooladen nach drak Dünger schauen, bezweifel aber, dass die den haben. Bestell ich ansonsten halt im Internet.

Achso und soll ich da links den Basaltstein rausnehmen und an die Stelle lieber ne schöne große Wurzel platzieren?

Mfg Mirko
 

Hape

Member
Hallo Mirko,

ich würde links oder rechts eine große Wurzel platzieren, die dann quer durch das ganze Becken bzw. zumindest durch das halbe Becken geht. Ob die vorhandenen Steine / Wurzeln sich dann harmonisch in das Layout einfügen lassen musst du dann selbst beurteilen. Wurzel+Steine kann toll aussehen...

Die vorhandenen Pflanzen würde ich um die Wurzel gruppieren. Klassisch; die hoch wachsenden Arten mehr in den Hintergrund, den Rest je nach Wuchs in den Mittel- bzw. Vordergrund. Dann noch ein Moos für die Wurzel und fertig. Mit dem neuen Layout könntest du dann auch deine Technik verstecken...

In Bezug auf den Dünger: Würde ich nicht unbedingt am Markennamen fest machen. Informiere dich vorher im Internet was so ein Nitrat bzw. Phosphat Dünger kostet darf und schau dann mal was der Zooladen so da hat. Dabei darauf achten, dass die zu dosierende Menge gleich ist, wenn du die Preise vergleichst. Es macht einen großen Unterschied, ab du zum Erreichen des gewünschten Nitratgehaltes 20ml oder 40ml Dünger benötigst (bei gleichem Preis / Liter)... :besserwiss: (wobei ich jetzt nicht weiß ob die Unterschiede bei der Dosierung von Marke zu Marke so krass sind...)

Stell bitte ein paar Fotos ein, wenn du mit deinem Umbau fertig bist...

Grüße

Peter
 

Hape

Member
Hallo Mirko,

ja, da hast du dir ein gutes Beispiel rausgesucht. Ich bin schon gespannt, wie du das umsetzen wirst.

Grüße

Peter
 

Mirko1996

Member
Hallo Peter,
ich hab heute nun Dünger gekauft (Dennerle daily NPK). Und hab nach Wurzeln geschaut (eine ca.6 €) aber mir hat keine gut gefallen. Hast du ne Idee wo ich einen Thread hier im Forum mit wurzeln finde?

Achso und die Folie konnte ich erstmal noch nicht holen, da kein Baumarkt in der Nähe war und meine Mutter nicht erst noch ewig weit fahren wollte ;)

Hab außerdem noch ne Pflanze (Bolbitis heudelotii) dazugekauft und werde in den nächsten Tagen mal ein bisschen im Becken rumrühren :p ... und versuchen die zwei Wurzeln die ich schon im Becken hab besser zur Geltung zu bringen.
 

Hape

Member
Hallo Mirko,

bemüh mal die "Suche". Wenn du dort "Wurzel" eingibst und in der "Tauschbörse" inkl. Unterforen suchst bekommst du schon ein paar Treffer (ist sogar der ein oder andere aktuelle dabei...). :smile:

Ansonsten ebay-Kleinanzeigen. Da findest du, wenn du nach "Wurzel Aquarium" suchst, evtl. etwas in deiner Nähe. Hat den Vorteil, dass du das Teil dann vorher anschauen kannst.

Grüße

Peter
 

Mirko1996

Member
Guten Morgen,
ich hab heute früh mal ein bisschen im AQ rumgrührt, paar Steine dazugesetzt, die eine Wurzel ein bisschen angehoben und das hier ist dabei raus gekommen (Wasser ist ein bisschen getrübt, durch das rumwühlen)


Sieht das so besser aus? Und hast du paar Tipps, wie ich das bepflanzen könnte?

Mfg Mirko
 

Anhänge

  • P1030214.JPG
    P1030214.JPG
    620,4 KB · Aufrufe: 1.879
  • P1030213.JPG
    P1030213.JPG
    120,6 KB · Aufrufe: 1.881

Mirko1996

Member
Hallo Leute,
Hier mal ein Update vom Becken...

Ich habe mir jetzt den Filtereinlauf/ -Auslauf aus Acrylglas selber gemacht und eine Milchglasplatte hinter dem AQ angebracht.
Außerdem hab ich aus Acrylglasrohr einen Drop-Checker gebastelt, wobei ich noch nicht weiß wie ich den im AQ anbringen kann?!?

Pflanzenmaßig ist die Pogostemon Stellatus Octopus dazu gekommen.
 

Anhänge

  • P1030228.JPG
    P1030228.JPG
    567,7 KB · Aufrufe: 1.714
  • P1030229.JPG
    P1030229.JPG
    136,9 KB · Aufrufe: 1.697
  • P1030230.JPG
    P1030230.JPG
    524,9 KB · Aufrufe: 1.699
  • P1030231.JPG
    P1030231.JPG
    384,6 KB · Aufrufe: 1.703
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben