Hyphessobrycon´s 112L-waterworld II.

Hallo,

nach einigen -mehr oder weniger- Problemen, habe ich einige Veränderungen an meinem 112er vorgenommen.
Das Ergebnis wollte ich Euch hier jetzt mal präsentieren und bin gespannt, was Ihr dazu sagt.

Aber erst mal eine kurze Zusammenfassung der Problemchen die ich hatte:
- Braune Flocken an Pflanzen und dem Kies (Art Cyanos) --> bekämpft mit Dunkelkur nach "Bernd Kaufmann" + Erhöhte Gabe von FilterStarterbakterien direkt nach der Dunkelkur, damit gleich die "Guten" Bakterien die Oberhand gewinnen
- Verstärkte aber nicht übermäßige Grünalgenbildung--> wird hoffentlich vermieden durch Anpassung/ Optimierung der Düngung (Nährstofflücken sind zukünftig ein "No Go")
- Mäßiger Pflanzenwuchs --> Optimierung der Düngung + neuer Lichtbalken mit 2x24W Leuchtstoffröhten anstatt 2x18W

Was habe ich noch alles umgestellt:
- pH- Wert: 6,8 auf 6,7 bei KH5 --> CO2- Zugabe optimiert
- Gezieltes Aufhärten von selbst hergestellten Osmosewasser mit Duradrakon
- Echis raus, mehr lichthungrigere Stengelpflanzen rein
- Neugestaltung soll mehr Tiefenwirkung haben als das alte Becken
- Filter nur noch mit 2x grober Filterwatte und 1x Filtervlies und einer dünnen Schicht Keramikröhrchen

So, und nun die Bilder:


Hinten links ist Ludwigia palustris, rechts daneben Rotala Wallichii und daneben Mayaca fluviatilis eingesetzt













Das Becken läuft jetzt seit einer Woche bei 6Std Licht täglich, ab heute mit 2x 4Std mit 3-stündiger Mittagspause.
Ziel sind 10 Stunden mit der Mittagspause und werde ab nächster Woche jede Woche das Licht um 1/2Std erhöhen.
In der Eingewöhnungsphase wird noch nichts gedüngt, außer das was im Aufhärtesalz Duradrakon drin ist und fange ab nächster Woche langsam die NPK- / Fe-/ Düngung an. Spurenelemente und Mg, Ca sind ja wie gesagt automatisch im Duradrakon drin.

Habe mir für nächste Woche schon die genaue Dosierung über den dollen Nährstoffrechner errechnet, damit dann jaa keine Nährstofflücke entstehen kann und fast alles bei den "perfekten" Verhältnissen liegt (liegen soll).

So, das wars von meiner Seite, bin gespannt wie sich alles entwickelt und was ihr dazu sagt :bier:
Nun soll alles besser werden...

LG/ Markus
 

Anhänge

  • Aquariumneugestaltung 022.jpg
    Aquariumneugestaltung 022.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 1.198
  • Aquariumneugestaltung 023.jpg
    Aquariumneugestaltung 023.jpg
    444,8 KB · Aufrufe: 1.205
  • Aquariumneugestaltung 026.jpg
    Aquariumneugestaltung 026.jpg
    479,5 KB · Aufrufe: 1.201
  • Aquariumneugestaltung 030.jpg
    Aquariumneugestaltung 030.jpg
    447,6 KB · Aufrufe: 1.195
  • Aquariumneugestaltung 033.jpg
    Aquariumneugestaltung 033.jpg
    454,4 KB · Aufrufe: 1.197
  • Aquariumneugestaltung 036.jpg
    Aquariumneugestaltung 036.jpg
    410,7 KB · Aufrufe: 1.195
  • Aquariumneugestaltung 038.jpg
    Aquariumneugestaltung 038.jpg
    438,6 KB · Aufrufe: 1.202

Jan1985

Member
Hallo Markus!

Ich möchte versuchen, zu begründen, warum mir die Gesamtansicht noch nicht so richtig gefällt :p :oops: , und ein paar Verbesserungsvorschläge machen und Fragen stellen. :D Wichtig ist, dass das nur meine Meinung ist, und das dir wahrscheinlich auch schon viel Gutes mit dem Aquarium gelungen ist. Ich weiß nicht, wie es vorher aussah.

Bei der Gesamtansicht sehe ich zwei Probleme: 1. Das Hardscape ist m.E. viel zu klein und zu wenig. Ich hätte viel mehr Steine und/oder Holz eingesetzt. 2. Die beiden Seiten des Aquariums wirken thematisch völlig unverbunden. Links Holz, rechts Steine; links Echinodoren, rechts Anubias; HCC nur in der Mitte.

mehr lichthungrigere Stengelpflanzen rein
Bedenke, dass 0,4 W/l nicht wirklich viel ist! Wieso wirkt das Aquarium an den Seiten eigentlich so viel dunkler?

Hier nochmal die Gegenüberstellung der beiden Rotalas
Die Pflanze sieht submers ganz anders aus als emers! Das ist wahrscheinlich die selbe Rotala. Rotala rotundifolia ist nur emers rundblättrig!

In der Eingewöhnungsphase wird noch nichts gedüngt
Wieso nicht? Ich habe mein neues Aquarium von Anfang auf passende Werte gedüngt. Die Pflanzen werden doch beleuchtet und brauchen dann Nährstoffe. Oder hast du das hier mit jmdn. so besprochen?

Ich hoffe du nimmst die Kritik positiv auf!

Viele Grüße,
Jan
 
Hallo Jan,

Jan1985":xd1qpxe5 schrieb:
Ich hoffe du nimmst die Kritik positiv auf!

Keine Sorge, bin über jede Art Kritik froh und dankbar.
Habe selber auch negative Kritik an das Becken aber bin ja auch noch nicht ganz fertig.
Z.B. suche ich eine geeignete Wurzel, um die Anubias etwas zu beschatten und die Wasserpest in der Mitte wird durch Rotala spec. green ersetzt, so dass der Hintergrund schonmal recht stimmig ist.

Jan1985":xd1qpxe5 schrieb:
Bei der Gesamtansicht sehe ich zwei Probleme: 1. Das Hardscape ist m.E. viel zu klein und zu wenig. Ich hätte viel mehr Steine und/oder Holz eingesetzt. 2. Die beiden Seiten des Aquariums wirken thematisch völlig unverbunden. Links Holz, rechts Steine; links Echinodoren, rechts Anubias; HCC nur in der Mitte.
Mit den Steinen hab ich mir schon gedacht (auch in meiner Eigenkritik enthalten)...die müssen größer sein, muß ich bei Tobi nochmal schaun.
Werde mal die linke von den drei nebeneiander stehenden Echis auf die rechte Seite packen, die Glosso vorne links kommt raus, stattdessen HCC und rechts auch noch etwas HCC und generell Versuchen, dass es noch etwas stimmiger aussieht.
Danke für die Kritik
Jan1985":xd1qpxe5 schrieb:
Wieso wirkt das Aquarium an den Seiten eigentlich so viel dunkler?
Keine Ahnung, Reflektoren sind dran, allerdings sind die Leuchtstoffröhren am Balken versetzt voneinander, hmmm

Jan1985":xd1qpxe5 schrieb:
Wieso nicht? Ich habe mein neues Aquarium von Anfang auf passende Werte gedüngt. Die Pflanzen werden doch beleuchtet und brauchen dann Nährstoffe. Oder hast du das hier mit jmdn. so besprochen?
Ja, möchte allerdings das Becken nach der Dunkelkur langsam hochfahren, die Pflanzen können -so dachte ich- in den ersten 10 Tagen ja vom "eigenen Nährstoffspeicher" leben. Reine Vorsichtsmaßnahmen wegen der Cyanos. Wenn die Pflanzen sich erst mal eingewöhnt haben und ein paar Wurzeln gebildet haben, können sie mit Düngerzugabe voll loslegen -so die Idee.

Werde in den nächsten Wochen das Aussehen des Beckens noch optimieren -wie gesagt- die Entwicklung ist ja noch nicht abgeschlossen und Kritiken sind bei der Entwicklung immer hilfreich.


LG/ Markus
 

fischmutti

Member
hi Markus,
schön die Rotala bei dir zu sehen. Der Unterschied ist ja wirklich "putzig". Habe auch ein 112L Becken und bin noch ausprobieren mit der Gestaltung. Tja, was würde mir einfallen... So auf den ersten Blick würde ich sagen, etwas unsortiert. Aber das kann ich ja leicht sagen, mit meinem AQ :oops:. Für mich scheinen die Steine zu klein. Ich würde eine richtig große Wurzel als Blickfang einsetzen und etwas Moos oder Farn darauf binden. Und den Boden etwas ansteigen lassen, um Tiefe zu erzeugen. So daß man einen netten optischen Effekt hat. "Rasen" im Vordergrund wirkt ja auch immer gut. Was für einen Leuchtbalken hast du denn? Würde auch gerne mehr Watt darüber hängen haben. Ist leider nur 2x18W (und Reflektoren) bei mir. So, hoffe es war eine kleine Anregung :roll: .
 
Hallo Manuela,
schön das Du auch etwas dazu beiträgst, Danke dafür.

Habe mir Deine und Jans Kritiken zu Herzen genommen und sehe das ähnlich bzw. genauso wie ihr.

War etwas in Zeitnot, weil ich alles direkt nach Beendigung der Dunkelkur machen wollte und erst mal alles so pi x Daumen eingesetzt habe, das ganze während 2x 90% WW, Borelli- Quarantänebad beendet, Filter gereinigt/ gewartet und die Logistik von selbsthergestellten rund 200L Osmosewasser gemanaget. Da stand ich Kreativ etwas auf dem Schlauch.
Nun ja, das wird schon

Zu Deiner Frage: Den Leuchtbalken 2x24W habe ich von meinem Händler des Vertrauens "Aquarium Meyer" (ist auch online vertreten). Der Hersteller ist mp (Müller und Pfleger). Aber Achtung: Gibt für T5 zwei Längen!

Habe also noch folgende Änderung am Layout vor:

- Größere Drachensteine[/b] habe ich bei Tobi bereits bestellt
- Driftwood aufstocken, und zwar das so 2-5 Wurzeln in Richtung Mitte ragen, hoffe ich find schnell geeignete
- Sortierung der Mittelgrund- und Vordergrundpflanzen: Echinodorus Tenellus auch nach links und 1x Echi parviflorus tropica nach rechts, um in etwa eine Deckungsgleichheit der beiden Seiten zu erzielen
- mehr HCC vorne links undvorne rechts
- Glosso kommt wahrscheinlich vollständig raus
- Bodenhöhenoptimierung: Obwohl vorne 6cm, hinten 9cm, werde ich versuchen die linke und rechte Seite noch etwas anzuheben und vorne noch flacher (4-5cm)
- Rotala spec. green mitte/hinten anstatt der Wasserpest


LG/ Markus
 
Hallo,

nach dem ich bis Ende der Woche alle Dinge zur "Umgestaltung der Neugestaltung" zusammen hatte, habe ich mich Samstag an die Arbeit gemacht, alle o.a. Punkte umzusetzen.

Vorweg:
- Ein bischen Moos kommt an den Wurzeln noch dazu
- HCC- Lücken werden kommende Woche noch gestopft
- Zwei Steine von Tobi sind noch übrig geblieben, bei denen ich keine Idee hatte, wo ich sie am besten einsetzen sollte -haben einfach nicht mehr ins Gesamtbild gepasst (hier nochmal eine Dankeschön an Tobi für seinen Rat: Hatte mit der Aufstockung der Bestellung eine super Auswahl an großen Steinen gehabt)
- Eine Echi parviflorus tropica ist noch übrig, die ich auf die linke Seite integrieren wollte, habe aber keinen anständigen Platz gefunden -vielleicht habt ihr ja ne Idee?!

Ich persönlich finde es jetzt wesentlich harmonischer und bin gespannt, wie das Gesamtbild wirkt, wenn aus den Hintergrundpflanzen erst mal schöne Büsche geworden sind.

Hier die Bilder:







Freue mich auf Eure Kritik und auch auf Verbesserungsvorschläge

LG/ Markus
 

Anhänge

  • Aquariumumgestaltung nach Neugestaltung 009.jpg
    Aquariumumgestaltung nach Neugestaltung 009.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 984
  • Aquariumumgestaltung nach Neugestaltung 006.jpg
    Aquariumumgestaltung nach Neugestaltung 006.jpg
    294,4 KB · Aufrufe: 989
  • Aquariumumgestaltung nach Neugestaltung 011.jpg
    Aquariumumgestaltung nach Neugestaltung 011.jpg
    303,4 KB · Aufrufe: 986
Hallo,

wollte Euch auch mal ein kleines Update geben.
Gestern habe ich meinen Pflanzen ein Upgrade gegönnt (UP Inline Atomizer und Koralia Strömungspumpe) und seit dem sprudelt es wie verrückt. Habe den Atomizer mit einem pH- Controller und einer JBL Mehrwegflasche mit entsprechendem Druckminderer im Betrieb, funktioniert super.

Am Layout haben sich auch ein paar Sachen geändert, so 100% zufrieden bin ich allerdings immer noch nicht.
Wie Jan schon richtig aufgefallen ist sind die Seiten wenig ausgeleuchtet. Bin derzeit am rumrätseln, wie ich das am geschicktesten löse (mit 8W T5 Küchenleuchten, LED Stripes oder sogar einer 2x39W Hängeleuchte).
Habe das erst mal mit Farnen gelöst, die brauchen ja nicht so viel Licht :stumm:

Und jetzt mal ein Bild vom Ganzen:



Bis dahin :?
Gruß
Markus
 

Anhänge

  • Markus112L_ 010.jpg
    Markus112L_ 010.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 852

fischmutti

Member
hallo Markus,
dein AQ hat sich wirklich gut gemacht. Was und wie viel düngst du denn? Die Anubias sehen ziemlich gut aus. Meine "kümmern" etwas zur zeit. Tja ... die Ausleuchtung ist bei unseren Becken ja gleich. Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt :pfeifen: .

Weiterhin viel Erfolg mit deinem AQ :thumbs: .
 

*AquaOlli*

Member
Hi Markus,

darf ich mal fragen welche Pumpe Du genommen hast, vielleicht die Nano 1600 ?
Ich suche nämlich eine für ein 300'er Tank, kann aber nur Saugnapf verwenden.
 
Hallo,

fischmutti":2vfck2sn schrieb:
Was und wie viel düngst du denn?
Wöchentlich 50% Wasserwechsel mit Osmosewasser. Dazu Härte ich das Wechselwasser mit Duradrakon auf KH3 auf.
Um weiteres Mg und Ca zuzuführen benutze ich Magnesiumsulfat- Heptahydrat und Calciumsulfat-Hemihydrat. Die Menge, die ich dafür benötige, lese ich aus dem Nährstoffrechner.
Dann kommen noch 14,5ml Easy Life Fosfo dazu.
Easy Life Nitro täglich 2ml und nach Wasserwechsel auf 15-20mg/L Stoßdüngung.
Ein Tag nach WW Dünge ich 4ml Mikro Basic Eisenvolldünger und 2mal die Woche 1ml Mikro Spezial Flowgrow
Wasserwerte:
NO3= 15-20mg/L
PO4= 1-0 mg/L
K= noch 15,9mg/L (laut Wasseranalyselabor)
Mg= 10 mg/L
Ca= 35 mg/L
Fe= 0,05 mg/L
KH= 3°
dGH= 9°

*AquaOlli*":2vfck2sn schrieb:
darf ich mal fragen welche Pumpe Du genommen hast, vielleicht die Nano 1600 ?
Klar darfst Du fragen. Hab´ die Nano 900. Laut Bedienungsanleitung ist diese für Süsswasseraquarien von 60-100L.

Gruß
Markus
 
Hallo Ihr,

habe am Wochenende etwas gegärtnert und mal das ganze Moos rausgeschmissen.
Ich finde, dass es wesentlich aufgelockerter aussieht, nicht so zugestopft.



Für die bessere Ausleuchtung der Seiten habe ich nun die Solar Stinger SunStrip 700mm von Econlux ins Auge gefasst.
Weiß nur noch nicht wieviele (2 oder 3) ich benötige um 2x24W T5 zu ersetzen, ein bischen mehr Licht wird aber bestimmt dem Becken nicht Schaden. Welche Kombination ich mir hole, also 1x plant und eine zweite oder dritte Leiste daylight, ist mir ebenfalls noch nicht ganz klar. Hat da schon jemand mit den Dingern Erfahrung mit einem 80er Becken gemacht?

Ansonsten kommt mir die linke Seite noch etwas unvollständig vor. Mal sehen was ich da mit zusätzlicher Anubias und Farn noch so machen kann.

Gruß
Markus
 

Anhänge

  • HWWIIohne Moos 003.jpg
    HWWIIohne Moos 003.jpg
    259,1 KB · Aufrufe: 659

Ähnliche Themen

Oben