Green Impact auf dem Weg zur V3.0

ceffi

Member
Hallo,

hab mich in den letzten Tagen auf die Umgestaltung meines Wasserglases vorbereitet. Dabei waren einige Herausforderungen zu nehmen, die sich so bei kleinen Becken nicht ergeben. Aufgrund der Beckengröße fällt das komplette Ausräumen und neu Einrichten leider aus, da ich keine Möglichkeit habe, Tiere und Pflanzen für mehrere Tage zwischen zu lagern. Also muss die Umgestaltung im laufenden Betrieb erfolgen.

Ich wollte mich in der neuen Version an eine leichte Erhöhung des Bodengrundes ran wagen, aber so krasse Substratanstiege wie ich sie schon oft bei Euren Becken gesehen habe, sind leider nicht ohne eine komplette Neueinrichtung möglich. Da vor der Umgestaltug bereits schon ca. 130kg Kies in dem Tank waren, wäre wahrscheinlich nochmal die gleich Menge für den Anstieg nötig. Zudem würde er bei mir nicht lange so erhalten bleiben, da immer wieder aufgrund des Besatzes und des schnellen Wachstums der Pflanzen umgestaltet werden muss.

Also mussten nun große Teile des Kies raus, gewaschen werden und mit entsprechender Holfskonstruktion aus PE Folie in Terassenform wieder rein gebraht werden. Gut dass ich noch ca. 50kg Reserve hatte, die waren dann auch dringend nötig.

Zudem sollte eine neue Wurzelkonstruktion eingebaut werden und die schöne Minilandschaft galt es zu übernehmen und sinnvoll zu erweitern. Im Ergebnis sind nun inzwischen fast 70kg Seruiy Stein verbaut (wo sind sie nur :cool: )

Nach Absschluss der Vorbereitungen am Donnerstag, ging es also am Freitag pünktlich um 8:00 los. Ausräumen und den Großteil des Kies absaugen ging recht schnell. Bei den Arbeiten war dann aber doch immer wieder die Sicht so schlecht, dass die Zeit bis das Wasser durch die Filter geklärt wurde, mit anderen Areiten genutzt werden musste. Zwischendurch durften immer wieder alle Familienmitglieder helfende Hände reichen. Um 21:30 habe ich dann aber nur noch zwei linke Händer gehabt und deshalb einige Arbeiten auf Samstag 9:00 verlegt. Das Ende der Umgestaltung war dann am Samstag um 14:00 erreicht und alle waren froh, dass es der Besatz prima verkraftet hat. Nun ist natürlich das Gerangel der Welse um die besten Schlafplätze neu entfacht, aber ich denk das wird sich geben.

Anbei mal ein paar Momentaufnahmen in zeitlicher Abfolge - würde mich über Euer Feedback sehr freuen.






















Teil 2 folgt
ff
 

Anhänge

  • DSC01366.jpg
    DSC01366.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 1.232
  • DSC02076.jpg
    DSC02076.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 1.230
  • DSC02077.jpg
    DSC02077.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 1.230
  • DSC02079.jpg
    DSC02079.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 1.233
  • DSC02080.jpg
    DSC02080.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 1.232
  • DSC02081.jpg
    DSC02081.jpg
    102 KB · Aufrufe: 1.232
  • DSC02083.jpg
    DSC02083.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 1.229
  • DSC02084.jpg
    DSC02084.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 1.229
  • DSC02086.jpg
    DSC02086.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 1.232
  • DSC02088.jpg
    DSC02088.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 1.225

ceffi

Member
Teil 2:










Na dann, mal schauen, wann ich den linken Bereich meines Wasserglases aufhübsche

lg
carsten
 

Anhänge

  • DSC02090.jpg
    DSC02090.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 1.228
  • DSC02092.jpg
    DSC02092.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 1.227
  • DSC02094.jpg
    DSC02094.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 1.229
  • IMG_3235.jpg
    IMG_3235.jpg
    179 KB · Aufrufe: 1.234

ceffi

Member
Nachdem nun ein wenig Ruhe eingekehrt ist anbei ein paar Detailaufnahmen.













viele Grüße
Carsten
 

Anhänge

  • DSC02173.jpg
    DSC02173.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 1.095
  • DSC02174.jpg
    DSC02174.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 1.096
  • DSC02175.jpg
    DSC02175.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 1.095
  • DSC02176.jpg
    DSC02176.jpg
    200,2 KB · Aufrufe: 1.099
  • DSC02177.jpg
    DSC02177.jpg
    214,8 KB · Aufrufe: 1.095
  • DSC02178.jpg
    DSC02178.jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 1.095

HaManFu

Member
Servusla Carsten,

GEILOFAX!!!
Habs mir in groß, Bild für Bild reingezogen. Der Augenweide-Faktor war ja vorher schon vorhanden
Mit der Aufnahme, wo die rechte Seite leer ist, hab ich einen Moment gezaudert :? Hätte aber auch was gehabt, da noch niedrig-auslaufend weiter zu machen. Aber nicht bei Dir, Carsten :D

Großes Kino in 16:9-Format über die ganze Breite :flirt:

Bei den Detailaufnahmen könnte man fast meinen, es seien eingeständige Tanks. Also portionsweise in Cubes und ab zum nächsten Wettbewerb. (grad die Solo-Aufnahme mit dem großen Stein entlockt mir ein OHHHH!!! Wobei die Wurzel vorne da dann nicht ganz so passt m.M.)

Gelunge Operation am lebenden Objekt :thumbs:
Bin schon auf die linke Seite gespannt :wink:

LG Rich
 

Aniuk

Active Member
Huhu Carsten,

ein Wahnsinns Projekt hast du da gestemmt - ganz großes Kino !

Mir gefallen an deinem Becken die vielen liebevollen Details. Es ist von der Zusammenstellung der Pflanzen eher wie gaaaanz viele aneinander gereihte Nano Tanks und damit hebt es sich sehr positiv von den Hollandbecken in der Größenordnung ab!
 

ceffi

Member
Hallo Ihr Lieben
und einen sonnigen :kaffee2:

danke für Euer Feedback, freut mich sehr!

@Alex:
Naja bei der Größe könnte man fast schon einen Direktvertrag mit einem Steinbruch oder zumindest Natursteinhandel machen. Erstaunlich war aber, wieviel Kies noch zusätzlich da rein musste, um die Terasse mit Hilfe der PE Konstruktion zu bilden. Die PE Konstruktion musste dann auch als "verlorene Schalung" im Unterbau bleiben, da sonst alles wieder verrutscht wäre. Habe damit eine Gefälle von vorne 4cm nach hinten auf 20cm geschafft - schade nur dass man davon nichts sieht :nasty:

@Rich:
ich vermute Du hast Deine Riccia sofort wieder erkannt, ist inzwischen ein fester Bestandteil der Gestaltung. Die Idee von Dir, alles nach Rechts auslaufen zu lassen ist klasse. Hatt ich auch kurz im Sinn und wollte es als Minilandschaft vom "Halfdome" auslaufen lassen, schätze aber dazu fehlten mir gefühlte 100kg der schönen Steine von Tobi (wenn die nur nicht so teuer wäre). Außerdem wo hätte dann die schöne neue Wurzelgruppe stehen sollen. So nen riesen Wasserglas als Iwagumi wäre mein Traum, aber dafür fehlt mir einfach noch der richtige Blick. Ich schaffe es irgendwie nie mich auf ein minimalistisches Layout zu beschränken, es gibt einfach immer wieder zu schönes neues Hardscape :?

@Anni:
wie oft bestaune ich Deine Nanos in der genialen Detailverliebtheit, insbesondere wenn Du mal davon berichtest, wie wenig Arbeit die Dinger in der Woche machen (außer das "Gates of Argonath"). Ich hab aber so manchmal auch bei den Pflanzen das Gefühl, dass es einfach zu viele, vor allem unterschiedliche sind. Ich finde sie aber alle für sich so schön, dass ich mich bei einer Umgestaltung nur schwer von Ihnen trennen kann. Eine der 4 60l Tuppen, die mich bei solchen Arbeiten treu begleiten ist immer noch randvoll mit über gebliebenen "Schönheiten".

Übrigens, wer etwas davon haben will, schaut einfach mal hier rein:
biete-wasserpflanzen/schone-pflanzen-abzugeben-t21592.html

Wann ich die linke Seite mache ist noch nicht ganz sicher, aber wohl erst in 3 bis 4 Wochen. Muss erstmal die schrumpeligen Hände vom vielen Wasserplanschen wieder glatt bügeln.

Würde mich aber auch sehr über Anregungen von Euch freuen. Werde heute mal ein paar Detail Pics auf meine Homepage laden, da das hier im Forum immer so umständlich ist.

Viele Grüße
Carsten
 

ceffi

Member
:kaffee2:

gibts denn schon Vorschläge zur Gestaltung der linken Seite?

VG
carsten
 

HaManFu

Member
Servusla Carsten,

:? :? :?
ik, wes nich, ik wes nich...
Willst du Deine Mörderwurzeln links drinnlassen, oder eher gegen filigraneres (like rechts) tauschen?
Ich find die ja eigentlich geil, aber beim nächsten Rückschnitt dürften sie einem das Bild ziemlich verhageln im vgl zu rechts.

Nochmal so nen Brocken rein, da wo jetzt der kleine noch ist? >das Tal dazwischen< dann müsstest aber die schweren Jungs echt tauschen und links vllt etwas flacher beginnen.
Ja, wie schon geschrieben: ik wes nich, ik wes nich...
Dir dürfte es vermutlich aber ähnlich gehn, oder? :D

LG Rich
 

ceffi

Member
irgendwie hab ich noch keine ruhige Minute für den 2 Teil gehabt und der erste beginnt langsam wieder zu zu wachsen.

Wenn ich mir hier so die Großprojekte der Mitstreiter anschaue, dann kribbelt es schon wieder in den Fingern
:shock:
lg
ceffi
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K Cryptocoryne Hobbit, parva, Green Gnome, petchii, Bucephalandren, Ludwigia, Myriophyllum, Micranthemum, Bolbitis Biete Wasserpflanzen 1
chrisu Pogostemon Erectus und Rotala macrandra green Suche Wasserpflanzen 0
V Hygrophila Difformis White-Green Neue und besondere Wasserpflanzen 3
T Erfahrungen Plant Active Enzymes oder ADA Green Gain Plus Nährstoffe 9
Jon Schnee Biete Bucephalandra sp. "Kedagang" und Bucephalandra sp. "Theia Green" Biete Wasserpflanzen 7
A Suche ADA Solar 1 White NA Green Suche Technik / Zubehör 0
steppy Tausche/Biete Cryptocoryne Spiralis 'Red' und 'Green Gecko' gegen Moose, Bucen, Eriocaulon oder C. Parva Tausche Wasserpflanzen 0
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Hygrophila sp. 'Green Olive' Neue und besondere Wasserpflanzen 47
C Biete ADA Solar 1 White & Green Biete Technik / Zubehör 2
M was für eine K-Verbindung ist Green Brighty K? Nährstoffe 8
Gali94 Rotala green mangel (schwarze flecken, weiße spitze) Erste Hilfe 6
P Rotala Hra und Sp. "Green" und Ludwigia palustris "Super Red" Suche Wasserpflanzen 1
S Rotala sp. "Green" wächst schlecht. Pflanzen Allgemein 26
S Frage zum Green Neon Zwergrasbora Fische 7
B Mangelerscheinung Cryptocoryne wendtii "Green" Pflanzen Allgemein 3
g4rtner Mini S Red & Green Aquarienvorstellungen 6
aquamatti Mini M - Green and Red Aquarienvorstellungen 3
Thumper Eheim Skim 350 - alternativer Aufsatz von Green Aqua Technik 57
S ADA Green Brighty Mineral Nährstoffe 5
E Transparente Blätter bei Rotala sp. green Pflanzen Allgemein 3

Ähnliche Themen

Oben