Post Reply
122 posts • Page 4 of 9
Postby Sumpfheini » 16 Sep 2010 22:30
Hi Marcel,

:beten: !

MarcelD wrote:
Tobi wrote:Scheint ja emers gut zu wachsen :).
Yep, das stimmt. Emers ist das Wachstum bei mir aktuell wirklich um Lichtjahre schneller als submers... :wink:
Finde ich auch spannend! Mit den emersen Blättern würde ich die wohl für S. repens halten, wenn ich nicht wüsste dass es die "Porto Velho" von Tobi ist. In der Pflanzendatenbank steht zu "Porto Velho" diese von mir aus dem APC-plantfinder übersetzte Weisheit: "Die emerse Kultur dieser Art kann überraschenderweise schwierig sein. Eine langsame, aber stetige Zufuhr von Makro- und Mikronährstoffen, verbunden mit starker Beleuchtung, sind notwendig." Das "schwierig" trifft dann wohl nicht wirklich zu - allerdings passen Deine Bedingungen ganz sicher zu den dort empfohlenen.

Gruß
Heiko
Sumpfheini
Team Flowgrow
Feedback: 2 (100%)
Postby Jurijs J. » 16 Sep 2010 23:19
"schwierig" ist einfach relativ :lol:

Hier ist ein sehr interessanter thread auf ASW zu emersen Staugoryne Kulturen link

(Habe jetzt einmal hin und her gelinkt :lol: )
Beste Grüße,
Jurijs mit JS
--
Vernetze dich mit mir auf facebook
Image
Jurijs J.
Team ASW
Feedback: 93 (100%)
Postby Loisl » 23 Oct 2010 15:05
Servus Marcel,

bin beim Stöbern über diesen Beitrag geflogen.
Was macht dein Mini jetzt ?
Kurzes Update wäre toll.

Gruß Loisl
Loisl
Feedback: 0 (0%)
Postby MarcelD » 24 Oct 2010 13:43
Hi Loisl,

es wird demnächst neue Bilder geben. Ich hab' eben nochmal ein wenig Hand angelegt, ob sich das nun positiv oder negativ auswirkt... ich weiß es nicht, aber ich lasse mich überraschen. :D

Schöne Grüße,
Marcel.

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image

Lebenskunst ist nicht zuletzt die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
(Vittorio de Sica, 1902-1974)
MarcelD
Team Flowgrow
Feedback: 33 (100%)
Postby MarcelD » 21 Nov 2010 13:02
Hallo miteinander!

Hier mal ein kleines Update... der Schrank ist nun endlich fertig. Da ich unbedingt einen glänzenden Schrank haben musste, der zum Rest der Einrichtung passt, konnte ich leider nicht auf einen käuflichen Schrank zurückgreifen, sondern musste "selber ran". :D
Dieses Mal habe ich Multiplex anstelle von MDF verwendet. Außen ist er in Signalweiß (hochglänzend) lackiert, innen findet matter Klarlack Verwendung. Die Lackierung des Schrankinneren habe ich selber mit der Rolle durchgeführt, aussen hab' ich das der perfekten Optik wegen aber lieber einem Profi überlassen. :wink:

Die Technik konnte ich leider noch nicht einbauen, da die programmierbare Steckdosenleiste, die ich hierfür extra bestellt hatte, zu meinem Bedauern leider defekt war. Ich hoffe, der Austausch geht schnell von Statten, so dass ich das Becken ggf. nächste Woche fluten kann. Die momentan im Schrank befindliche Steckdosenleiste ist also definitiv als Provisorium anzusehen! :oops:

Hier aber die Bilder:

14188 14189 14190 14191

Schöne Grüße,
Marcel.

Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image

Lebenskunst ist nicht zuletzt die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
MarcelD
Team Flowgrow
Postby Freibel » 21 Nov 2010 13:07
Hi Marcel,

hat sich klasse entwickelt dein Dry Start :top: brauchst ja eigentlich gar kein Wasser rein machen,
sieht auch so klasse aus :wink:
Der Unterschrank sieht auch richtig richtig gut aus...
Na dann hoffen wir mal das das mit der Steckdosenleiste schnell geht, damit du es endlich fluten kannst!

Gruß Christian
Freibel
Feedback: 25 (100%)
Postby Simon » 21 Nov 2010 13:11
Hi Marcel,

wieso fluten? Sieht doch so auch sehr schön aus und macht sicherlich weniger Arbeit :bier:

Bin gespannt wie es aussieht, wenn rechts Deine Glaswaren aus dem Schrank kommen. Zumal ich ebenfalls gespannt bin, was sich da noch großartig entwickelt, denn das Becken ist ja beinnahe schon am Finalshot dran :D
Beste Grüße
Simon
Simon
Feedback: 24 (100%)
Postby Jurijs J. » 21 Nov 2010 16:40
Sieht gut aus,
halte uns weiter auf dem laufenden :top:
Beste Grüße,
Jurijs mit JS
--
Vernetze dich mit mir auf facebook
Image
Jurijs J.
Team ASW
Feedback: 93 (100%)
Postby bärli » 21 Nov 2010 18:31
Hi Marcel,
Wenns mit Wasser so schön bleibt, dann Hut ab! :top:
MfG, Julian
bärli
Feedback: 24 (100%)
Postby addy » 21 Nov 2010 19:00
HI Marcel,
Der gewohnt "cleaner" Aufbau gefällt mir sehr. Deine sehr gut strukturierte und genaue Herangehensweise finde ich absolut genial! Bleib deiner Linie treu!

Ich würde kein Wasser auffüllen. Warum auch? Was soll sich dadurch verändern? Das Layout ist fertig! Wasser braucht es da gar nicht. Mach dir in aller Ruhe Gedanken über das nächste Projekt und erfreue dich in der Zwischenzeit über das geschaffene.

Was mir nicht gefällt ist die Innenfarbe des Schrankes, sonnst genial! Die Lackierung war sicher teuer oder?
mfG André :hippy:

Image
addy
Feedback: 9 (100%)
Postby Matz » 21 Nov 2010 19:10
Nabend Marcel :D ,
:hut: :top: !
Das ist dir mal wieder sehr gut gelungen, gefällt mir wirklich ausnehmend gut, obwohl ich ja nicht soo der Minimalist bin :mrgreen:.
Ich stell' mir grad' vor, wie das ist, so zwischen den beiden Becken zu sitzen und mich nicht entscheiden zu können, ob ich jetzt rechts oder links schaue :wink: .
Ich drück' die Daumen für die submerse Phase und bin schon ganz gespannt auf "Unterwasser-Bilder" :beten: !
Wie war das jetzt nochmal: vorne Elatine hydropiper, nach oben zu dann HCC und etwas Staurogyne "Porto Velho"vor dem dicken Stein?
Ich wünsch' dir noch einen schönen Abend,
bis bald,
:bier:
PS: die Idee mit dem obenliegenden Loch für die Schläuche find' ich gut, werd' ich mir merken.
Grüssle :-), Matthias
Matz
Team Flowgrow
Feedback: 146 (100%)
Postby MarcelD » 21 Nov 2010 19:33
Nabend!

Erstmal herzlichen Dank für die Blumen! :wink:

Simon wrote:wieso fluten? Sieht doch so auch sehr schön aus und macht sicherlich weniger Arbeit :bier:

Das stimmt allerdings! Ich hatte noch nie ein Becken, das weniger Arbeit gemacht hat. Abends einmal mit dem Pumpzerstäuber drüber und gut ist's... Aber mit Wasser fänd ich dennoch interessanter, zumal ich dann mein teuer erstandenes Equipment endlich mal verbauen und benutzen kann. :D
Außerdem kann dann ja doch wenigstens ein bißchen Leben einziehen, ist doch arg still momentan.

Simon wrote:Zumal ich ebenfalls gespannt bin, was sich da noch großartig entwickelt, denn das Becken ist ja beinnahe schon am Finalshot dran :D

Die Gedanken gingen mir auch schon durch den Kopf... :roll:

addy wrote:Was mir nicht gefällt ist die Innenfarbe des Schrankes, sonnst genial!

Danke! Dieses Mal hab' ich mich ganz bewust für eine transparente Lackierung im Inneren entschieden. Wenn ich schon Multiplex nutze (was ja deutlich teurer als MDF ist), war das eine 1a Gelegenheit. :)
Außerdem hab' ich da mal wieder an den japanischen Vorbildern orientiert... :pfeifen:

addy wrote:Die Lackierung war sicher teuer oder?

Naja... hat nicht ganz soviel gekostet, wie die Lampe, die obendrauf thront. :D

Matz wrote:Ich stell' mir grad' vor, wie das ist, so zwischen den beiden Becken zu sitzen und mich nicht entscheiden zu können, ob ich jetzt rechts oder links schaue :wink: .

Ist schon ganz nett so, wie es ist. :) Wobei ich das 63er wohl recht blad plätten werde, das nervt mich zunehmend.

Matz wrote:Wie war das jetzt nochmal: vorne Elatine hydropiper, nach oben zu dann HCC und etwas Staurogyne "Porto Velho"vor dem dicken Stein?

Fast richtig, nur dass die 'Porto Velho' nicht nur vor dem dicken Stein sitzt, sondern noch an ein paar anderen Stellen. :wink:

Matz wrote:PS: die Idee mit dem obenliegenden Loch für die Schläuche find' ich gut, werd' ich mir merken.

Um mich da nicht mit fremden Federn zu schmücken: die Idee stammt wohl ebenfalls aus Japan.

Schöne Grüße,
Marcel.

Lass es wachsen!

Image

MarcelD
Team Flowgrow
Postby Tim Smdhf » 21 Nov 2010 19:42
Hey Marcel,

schön gewachsen ist es!

Hat aber auch ne halbe Ewigkeit gedauert...

Bin gespannt, wie es mit Wasser aussieht!
Viele Grüße!
Tim :strand:
Tim Smdhf
Feedback: 83 (100%)
Postby Aquaphil » 21 Nov 2010 20:09
Hallo Marcel,

Wunderschönes Becken. Aber sag mal was sind den gespachtelete Silikonnähte? Und wo bekommt man so ein Special Edition Becken her?

Liebe Grüße Philipp
Aquaphil
Feedback: 2 (100%)
Postby AquaCubeCologne » 21 Nov 2010 22:32
Hallo Marcel,

ich bin begeistert, sowohl von dem Scape als auch von dem Design der gesamten Anlage. Wirklich sehr edel - trifft genau meinen Geschmack. Viel Erfolg noch mit diesem außergewöhnlich schönen Becken.

MfG
Uwe
AquaCubeCologne
Feedback: 6 (100%)
122 posts • Page 4 of 9