Post Reply
122 posts • Page 2 of 9
Postby Mox » 18 Aug 2010 15:51
Vielen Dank Marcel, auch für die Inspiration!

Gefällt mir bis dato sehr gut! Vielleicht noch ein paar kleinere Steinchen im Vordergrund die das ganze nachher abrunden.

Gruß Lennart
Gruß

Lennart
User avatar
Mox
Posts: 528
Joined: 07 Sep 2009 07:59
Location: Bordesholm SH
Feedback: 4 (100%)
Postby addy » 18 Aug 2010 19:48
MarcelD wrote:
addy wrote:was ich nicht ganz verstehe : warum hast du das ganze schon nass gemacht?

Naja, es soll ja "trocken" (im Sinne von 'nicht geflutet') gestartet werden. Wenn das Soil "richtig" feucht ist, bleibt der Substratanstieg wesentlich besser und länger in Form, als das bei "normal" feuchtem Soil der Fall wäre.
Also habe ich alles satt mit einem Pumpzerstäuber eingenebelt und erstmal die Frischhaltefolie drübergespannt, damit sich -durch die Gesamtfeuchte im Becken- auch die Bereiche bzw. Körnchen mit Wasser vollsaugen können, die keinen direkten Kontakt zum Wasser haben/hatten.

Der Wasserspiegel hat sich aktuell ein paar Millimeter unter dem (vorderen) Soil-Niveau eingepegelt. So würde ich das auch gerne lassen, um Erosion vozubeugen, bis die Pflanzen den Boden ordentlich festhalten.


mhh verstehe nur braucht man für nen drystart nicht auch was grünes? :D
die frage hätte besser gelautet; warum hast du es jetzt schon befeuchtet obwohl keine pflanzen vorhanden sind. :bonk:
mfG André :hippy:

Image
User avatar
addy
Posts: 2293
Joined: 22 Dec 2006 15:18
Location: Schwabmünchen
Feedback: 9 (100%)
Postby MarcelD » 18 Aug 2010 20:32
Hi André.

Na um dem Soil ein wenig Zeit zu geben, sich wirklich durchzusaugen! :wink: Zum anderen hatte ich noch nicht wirklich Plan davon, was an Pflanzen rein sollte, hatte ich ja auch geschrieben. Ebenso, dass ich dann schon einige Triebe Elatine hydropiper eingesetzt hatte.
Vorhin ist -Tobi sei Dank :D - noch etwas Staurogyne sp. 'Porto Velho' eingezogen, Bilder reiche ich bald nach.

Bei der Gelegenheit würde mich stark interessieren, wie sich die Littorella uniflora bei dir macht, würde mich auch sehr über Bilder freuen! :wink:


Schöne Grüße,
Marcel.

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image

Lebenskunst ist nicht zuletzt die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
(Vittorio de Sica, 1902-1974)
User avatar
MarcelD
Team Flowgrow
Posts: 1947
Joined: 05 Sep 2008 19:39
Location: Braunschweig
Feedback: 33 (100%)
Postby addy » 19 Aug 2010 19:19
Hi Marcel

...Ach man ich sollte die Beiträge auch lesen bevor ich antworte :bonk:
die hydropiper - weiß nicht ob du sie schon kennst - ist ne sehr schöne Pflanze die sich drystartmäßig im Vergleich zu Hcc nur sehr langsam entwickelt. Bei mir wächst sie nur in dem "Überfluteten" Bereich des Drystartexperiments.
Die Uniflora macht sich auch im trockener Bereich ganz gut und vermehrt sich
mfG André :hippy:

Image
User avatar
addy
Posts: 2293
Joined: 22 Dec 2006 15:18
Location: Schwabmünchen
Feedback: 9 (100%)
Postby Gilles » 19 Aug 2010 22:30
Hello, Can someone please explain 2 things to me:
- The word "Bims" is that vulcanic rock? Why do you add this?
- Where can you get the "mesh" which covers the "Bims"?
- What is "Borneo Wild"? Is it thesame as Bacter Pro etc. from ADA? I saw it in the shop from Tobi but the use is unclear.
Image
Gilles
Posts: 73
Joined: 10 Aug 2010 09:54
Feedback: 3 (100%)
Postby Jurijs J. » 19 Aug 2010 22:40
Gilles wrote:Hello, Can someone please explain 2 things to me:
- The word "Bims" is that vulcanic rock? Why do you add this?

He does so to simulate Powersand from ADA
- Where can you get the "mesh" which covers the "Bims"?

Only Marcel knows that
- What is "Borneo Wild"? Is it thesame as Bacter Pro etc. from ADA? I saw it in the shop from Tobi but the use is unclear.

Borneo Wild additives are similar to ADA, Bacter pro, Clear super .. usage is the same as with ADA additives, to put in some extra nutrients into the soil and hope that they last longer than those in the Aquasoil.

Great to see some foreign visitors :bier:
Beste Grüße,
Jurijs mit JS
--
Vernetze dich mit mir auf facebook
Image
User avatar
Jurijs J.
Team ASW
Posts: 1004
Joined: 11 Aug 2008 15:39
Location: Karlsruhe
Feedback: 93 (100%)
Postby Fabi » 19 Aug 2010 23:00
Gilles wrote:- Where can you get the "mesh" which covers the "Bims"?


Hi,

this mesh is called Armierungsgewebe in Germany
you should find it in a DIY-Market
Gruß
Fabi
User avatar
Fabi
Posts: 378
Joined: 13 Jun 2009 23:58
Feedback: 6 (88%)
Postby Gilles » 20 Aug 2010 08:06
Armierungsgewebe ghehe cool name. Thanx
Image
Gilles
Posts: 73
Joined: 10 Aug 2010 09:54
Feedback: 3 (100%)
Postby Bastian » 20 Aug 2010 10:00
Hello Gilles,

Bims = pumice stone (http://en.wikipedia.org/wiki/Pumice)

greetings Bastian
User avatar
Bastian
Posts: 193
Joined: 09 Feb 2009 09:15
Location: Gau-Odernheim
Feedback: 63 (100%)
Postby Tim Smdhf » 15 Sep 2010 11:41
Hey Marcel,

wie schauts aus, mit einem kleinen Bilderupdate?
Viele Grüße!
Tim :strand:
Tim Smdhf
Posts: 2317
Joined: 19 Feb 2008 18:30
Location: Münster
Feedback: 83 (100%)
Postby Jurijs J. » 15 Sep 2010 16:19
JapanBlue wrote:Hey Marcel,

wie schauts aus, mit einem kleinen Bilderupdate?


Ja genau, wir wollen neue Bilder sehen!
Beste Grüße,
Jurijs mit JS
--
Vernetze dich mit mir auf facebook
Image
User avatar
Jurijs J.
Team ASW
Posts: 1004
Joined: 11 Aug 2008 15:39
Location: Karlsruhe
Feedback: 93 (100%)
Postby Fabi » 15 Sep 2010 16:34
MarcelD wrote:Ich halte euch auf dem Laufendem.


aber ein GROßES Update bitte :D
Gruß
Fabi
User avatar
Fabi
Posts: 378
Joined: 13 Jun 2009 23:58
Feedback: 6 (88%)
Postby GeorgJ » 15 Sep 2010 20:35
... da läd' wohl wer gerade Bilder hoch ;) :D...
Keep on smiling, keep on scaping!
I :) Aquascaping

Georg W. Just

Image
User avatar
GeorgJ
Team Flowgrow
Posts: 2401
Joined: 03 Dec 2007 16:08
Location: Köln
Feedback: 164 (100%)
Postby Jurijs J. » 15 Sep 2010 20:39
Fischeversenken wrote:... da läd' wohl wer gerade Bilder hoch ;) :D...


Da hat jemand Insiderinformationen :wink:
Beste Grüße,
Jurijs mit JS
--
Vernetze dich mit mir auf facebook
Image
User avatar
Jurijs J.
Team ASW
Posts: 1004
Joined: 11 Aug 2008 15:39
Location: Karlsruhe
Feedback: 93 (100%)
Postby Simon » 15 Sep 2010 20:41
Huhu,

einfach mal die neusten Bilder in der Galerie beobachten, da sieht man es, weil er sie dort gerade hochläd :bier:

@Marcel: Supi Marcel. Aber würde es fluten. Wächst ja scheinbar nur langsam vorran. Und mit Wasser sieht es doch direkt viel besser aus :bier:
Beste Grüße
Simon
User avatar
Simon
Posts: 1463
Joined: 24 May 2009 17:48
Location: Swisttal
Feedback: 24 (100%)
122 posts • Page 2 of 9
Related topics Replies Views Last post
Mein Glasgarten Mini M
Attachment(s) by bärli » 11 Apr 2010 18:30
30 4169 by Kornilein View the latest post
25 Feb 2012 12:57
Mein Glasgarten Mini L
Attachment(s) by DennisK » 17 Jun 2012 09:55
7 1368 by DennisK View the latest post
11 Jul 2012 17:06
20L Iwagumi im Glasgarten Mini M
Attachment(s) by Christian84 » 06 Jan 2013 09:49
28 3048 by Fredo View the latest post
15 Jul 2013 10:10
Serpentino (Glasgarten Mini L)
by akid1 » 20 Jan 2013 19:50
3 1757 by akid1 View the latest post
30 Jan 2013 22:47
mein neuer Glasgarten Mini M
Attachment(s) by Rikkert » 20 Mar 2011 17:40
38 3349 by juppes View the latest post
06 Apr 2011 17:52

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests