Farbenfrohes Steilufer

HolgerB

Active Member
Hallo liebe Forengemeinde!
Ich wollte hier mal mein neues Projekt vorstellen.
Den Bau der 3D Rückwand wird gleich mit dokumentiert.
Das Becken ist nach meinen Wünschen vom AQ-bauer gefertigt worden.
900 x 400 x 650 = 234 Liter
Die Innenmaße wurden auf die Gesamtlänge einer T5 Leuchtstoffröhre abgestimmt.

Bodengrund:
Schwarzer Sand von Garnelen Gümmer in der Körnung 0,7-1,2mm/ ca.35kg.
Die Blende hat eine Höhe von 6,5cm

Pflanzen:
Die Artenvielfalt in meinem großen AQ wird reduziert und in dieses EB verbracht.

Rotes Mooskraut (Rotala wallichii)
pflanzen/Rotala-wallichii-188.html

Kleines Blyxkraut (Blyxa Japonica)
pflanzen/Blyxa-japonica-33.html

Kammblatt (Proserpinaca palustris)
pflanzen/Proserpinaca-palustris-25.html

Cuba Ludwigie (Ludwigia inclinata var. verticillata `Cuba`)
pflanzen/Ludwigia-inclinata-var-verticillata-Cuba-18.html

Amazonas Zwergpflanze (Echinodorus tenellus)
pflanzen/Helanthium-tenellum-Echinodorus-tenellus--
91.html

Rote Cabomba Triebe (Cabomba furcata ,Cabomba piauhyensis) pflanzen/Cabomba-furcata-Cabomba-piauhyensis-35.html

Nesaea sp. `Red leaved`
pflanzen/Nesaea-sp-Red-Leaved-166.html

Rote Ludwigie (Ludwigia perennis glandulosa)
pflanzen/Ludwigia-glandulosa-23.html

Phoenix Moos (Fissidens fontanus)
pflanzen/Fissidens-fontanus-231.html

Beleuchtung:
1x Hagen Glomat T5-Vorschaltgerät 2 x 39 Watt
2x39W T5 Osram 865 Röhren
2xGiesemann Aufsteckreflektoren T5- 39 Watt, L 760 mm
Beleuchtet wird 10h

Filterung:
JBL CristalProfi e900( Dank an die Firma JBL!)
Den Filter hab ich bei einem Fotowettbewerb gewonnen.

Weitere Technik:
pH Controller Profiline Evolution de luxe der Firma Dennerle
CO2 Special-Rücklaufsicherung
Dennerle Druckminderer 2000
Profi-Line CO2 Magnetventil
pH-Controller Evolution
CO2 pH-Elektrodenhalter
CO2 pH Elektrode
2 x JBL ProFlora Taifun CO2-Hochdiffusions-Reaktor( Die Teile des 2. nur als Verlängerung)
10kg CO² Flasche
200W Heizung Thermal Compact


Weil mir mein Diskusbecken eines Tages nur noch wie eine Pflanzensammlung vorgekommen ist, hab ich beschlossen einige Arten in einem Extrabecken zu pflegen.
Es sollte ein besonders farbenfrohes und "stark" wohl eher stärker;) beleuchtetes Becken werden.
Das 30l Schreibtischbecken hab ich verkauft und beschlossen direkt neben dem Schreibtisch ein Becken zu gestalten.
So habe ich immer einen guten Blick darauf.
Hier die Zeichnung für den AQ-Bauer

Das Becken ist angekommen. Alles wie besprochen und er Schrank passend zu den restlichen Möbeln des Büros

Hier die ersten Planungen für die Rückwand
 

Anhänge

  • AQ Zeichnung.jpg
    AQ Zeichnung.jpg
    24 KB · Aufrufe: 4.664
  • DSC06473.jpg
    DSC06473.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 4.662
  • DSC06474.jpg
    DSC06474.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 4.659

HolgerB

Active Member
Planung der Position der Pflanzenstraßen. Als Grundlage für die Rückwand wird eine Makrolonscheibe mit den Innenmaßen der AQ-Rückseite, 5mm verwendet.

Wirkung im Becken noch mal geprüft

Material für den Rückwandbau

Als erstes werden die Vasen fixiert





Wenn sich eine feste Haut gebildet hat kann man den Schaum leicht an bestimmten Stellen verdichten. Das spart später beim erstellen der Struktur viel Arbeit.
 

Anhänge

  • DSC06496klein.jpg
    DSC06496klein.jpg
    70 KB · Aufrufe: 4.625
  • DSC06499.jpg
    DSC06499.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 4.623
  • IMG_6905klein.jpg
    IMG_6905klein.jpg
    210,9 KB · Aufrufe: 4.633
  • IMG_6906klein.jpg
    IMG_6906klein.jpg
    217,7 KB · Aufrufe: 4.625
  • IMG_6907klein.jpg
    IMG_6907klein.jpg
    208,9 KB · Aufrufe: 4.628
  • IMG_6908klein.jpg
    IMG_6908klein.jpg
    204,2 KB · Aufrufe: 4.626
  • IMG_6910klein.jpg
    IMG_6910klein.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 4.627
  • IMG_6913klein.jpg
    IMG_6913klein.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 4.621
  • IMG_6914klein.jpg
    IMG_6914klein.jpg
    184 KB · Aufrufe: 4.623

HolgerB

Active Member
Ein Stück Holz kann da hilfreich sein ;)

So die Formen sind alle grob erstellt und die Rückwand kann aushärten

Nun wird der Schaum der über die Makrolonscheibe herausragt abgesägt

So alles fertig auf Beckeninnenmaße gebracht

Nun werden die Strukturen erschaffen und die Öffnungen der Vasen freigeschnitten.Bei den "Felsen" ist auf die Position des Ansaugrohres für den Filter zu denken!!!


So nun kann mit Epoxidharz beschichtet werden
 

Anhänge

  • IMG_6915klein.jpg
    IMG_6915klein.jpg
    205,1 KB · Aufrufe: 4.614
  • IMG_6916klein.jpg
    IMG_6916klein.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 4.606
  • IMG_6919klein.jpg
    IMG_6919klein.jpg
    161,3 KB · Aufrufe: 4.603
  • IMG_6921klein.jpg
    IMG_6921klein.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 4.601
  • IMG_6923klein.jpg
    IMG_6923klein.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 4.606
  • IMG_6922klein.jpg
    IMG_6922klein.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 4.608
  • IMG_6925klein.jpg
    IMG_6925klein.jpg
    215,6 KB · Aufrufe: 4.605

HolgerB

Active Member
Alex82":3dhl6vep schrieb:
Hey Amazonas!

Sehr schönes Projekt.
Auch schöne Doku!
Warte auf weiter Bilder mit Inhalt :)

Was mich stört sind die Querstreben des Beckens mitten im Blickfeld.
Wäre es nicht möglich gewesen diese fast am Oberen Rand zu positionieren?

Lg
Alex
Warte mal ab ;)
 

HolgerB

Active Member
Anmischen des Harzes. Alle Stellen gut mit dem Harz bestreichen. Beim Anmischen des Harzes genau an den Beipackzettel halten. Das Verhältnis zwischen Harz und Härter muß genau stimmen!




Um der Oberfläche den Glanz zu nehmen wird sie mit feinem Quarzsand bestreut

Die überschüssige Menge wird nach den Aushärten einfach mit einem Pinsel entfernt

Am Ende wird die Rückwand ins AQ montiert
 

Anhänge

  • IMG_6926klein.jpg
    IMG_6926klein.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 4.600
  • IMG_6928klein.jpg
    IMG_6928klein.jpg
    221,4 KB · Aufrufe: 4.596
  • IMG_6929klein.jpg
    IMG_6929klein.jpg
    216,8 KB · Aufrufe: 4.596
  • IMG_6930klein.jpg
    IMG_6930klein.jpg
    284,5 KB · Aufrufe: 4.594
  • IMG_6931klein.jpg
    IMG_6931klein.jpg
    242,5 KB · Aufrufe: 4.591
  • IMG_6932klein.jpg
    IMG_6932klein.jpg
    269,9 KB · Aufrufe: 4.599
  • IMG_6941klein.jpg
    IMG_6941klein.jpg
    247,8 KB · Aufrufe: 4.597

HolgerB

Active Member
Die oberen 9cm des Beckens sind für die Beleuchtung des Beckens reserviert. Das hat den Vorteil das es keine Trennung zischen Beleuchtungskasten und Becken gibt. Kein Tropfwasser an den AQ-Scheiben.

Nach dem blasenfreien Aufkleben werden die Kanten mit einem scharfen Messer beschnitten. An der Rückseite verwende ich noch ein Stück ältere Folie.

Die Löcher für Schläuche und Kabel werden auch wieder befreit.

Die beiden 39W/T5 Röhren liegen mit den Reflektoren auf den Querstreben des AQ auf
 

Anhänge

  • IMG_6888klein.jpg
    IMG_6888klein.jpg
    149 KB · Aufrufe: 4.588
  • IMG_6889.JPG
    IMG_6889.JPG
    135,4 KB · Aufrufe: 4.580
  • IMG_6890.JPG
    IMG_6890.JPG
    135,5 KB · Aufrufe: 4.584
  • IMG_6902.JPG
    IMG_6902.JPG
    151,4 KB · Aufrufe: 4.581
  • IMG_6903.JPG
    IMG_6903.JPG
    172,3 KB · Aufrufe: 4.585
  • IMG_6904.JPG
    IMG_6904.JPG
    203,5 KB · Aufrufe: 4.579
  • IMG_6895.JPG
    IMG_6895.JPG
    173,7 KB · Aufrufe: 4.589

HolgerB

Active Member
Genau wie im hinteren Bereich wird nun auch der vordere Bereich mit Folie abgeklebt.
Auch eine Blende für den Bodengrund habe ich diesmal angeklebt.
Das AQ wurde mit 100% Wasser aus dem Diskusbecken befüllt.
Eine milchige Trübung ist aber durch die doch große Menge an neuer Oberfläche entstanden.


Nach einer Woche ist das Becken klar und die Pflanzen beginnen zu wachsen. Ein CO² Controller (Evolution de luxe) und ein Magnetventil wurden montiert. Den pH-Wert habe ich erst mal auf 30mg/l eingestellt.

Gruß Holger
 

Anhänge

  • IMG_6943klein.jpg
    IMG_6943klein.jpg
    221,1 KB · Aufrufe: 4.589
  • IMG_6945klein.jpg
    IMG_6945klein.jpg
    236,4 KB · Aufrufe: 4.588
  • IMG_6942klein.jpg
    IMG_6942klein.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 4.580

SloMo

Member
Hallo Holger,
klasse Doku, das Becken sieht auch gut aus, ich finde die Idee mit der Rückwand toll.
Könntest du evtl. noch ein Bild frontal aufnehmen?
Ich finde die Beleuchtung etwas schwach für die R. wallichii? <--- dachte die braucht ne Menge Licht
Bin auf weitere Fotos gespannt wie sich die Blyxa in den Töpfchen entwickelt. :bier:

Gruß
Ralph
 

HolgerB

Active Member
SloMo":83h9z9rv schrieb:
Hallo Holger,
klasse Doku, das Becken sieht auch gut aus, ich finde die Idee mit der Rückwand toll.
Könntest du evtl. noch ein Bild frontal aufnehmen?
Ich finde die Beleuchtung etwas schwach für die R. wallichii? <--- dachte die braucht ne Menge Licht
Bin auf weitere Fotos gespannt wie sich die Blyxa in den Töpfchen entwickelt. :bier:

Gruß
Ralph

Hallo Ralph!
Ich mache natürlich neue Bilder wenn sich die Pflanzen eingewöhnt haben. Im mom hab ich erst mal ein paar Pflanzen aus dem Großen eingesetzt um eine Algenblüte zu vermeiden.
Blyxa färbt sich oben in den Töpfen rötlich und der Nesaea gehts auch gut.


Gruß Holger
 

Anhänge

  • DSC06521.jpg
    DSC06521.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 4.561
  • DSC06519.jpg
    DSC06519.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 4.551

HolgerB

Active Member
Hier wieder mal ein neues Bild



Gruß Holger
 

Anhänge

  • IMG_6951klein.jpg
    IMG_6951klein.jpg
    215,2 KB · Aufrufe: 4.395
  • IMG_6954klein.jpg
    IMG_6954klein.jpg
    241,4 KB · Aufrufe: 4.396

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Holger,

tolle Bauanleitung und schönes Pflanzenbecken. :top:
 

Mox

Member
Hi Holger,

auch wenn ich Rückwände nicht so gerne mag, deine gefällt mir richtig gut. Besonders der Eigenbau ist Weltklasse. Als ich den Schaum oben gesehen habe dachte ich .... das wird nie was! Aber du hast mir das Gegenteil bewiesen! Es wird sicher ein schöner Blickfang werden. Wünsche dir weiterhin viel Erfolg mit dem Becken!!!
 

HolgerB

Active Member
Hallo!
Das sind die NO³ und NO² Werte im Becken.
Beide Werte nicht nachweisbar. Obwohl ich mit 5 Düngestäbchen die Pflanzen in den Töpfen gedüngt habe.
Der Test aus meinem Testkoffer zeigt genau das Selbe an.

NO³:0
NO²: 0
GH:4-5
KH:2-3
pH:6,52 (gesteuert über Controller)
Ich hatte noch nie ein Fischloses Becken. Von daher hab ich keine Ahnung vom Start bei solchen Becken.
Düngen tue ich täglich mit Ferrodrakon 2 Pumpenhübe aus einer Dennerle V30 Flasche und 5 Tropfen Ferrogan24 von Hobby.
Die Scheiben muß ich alle 2 Tage von einem grünen, dünnen Algenbelag entfernen.
Wasser wechsel ich alle 6-7 Tage zu 50%.
Hier sind die Wasserwerte meines Wasserversorgers.
http://www.wazv-ao.de/TW_Analysen09_AO.pdf
Evtl. hat ja jemand Vorschläge was ich verbessern kann um den Pflanzenwuchs zu optimieren und den Algenwuchs zu verhindern?
Gruß Holger
 

Anhänge

  • IMG_6962.JPG
    IMG_6962.JPG
    58,5 KB · Aufrufe: 4.243

brauni

Member
nabend

das becken is richtig gei.

erzähl mal bitte gtenau was das fürn harz is und wo du es her hast.
suche schon wie wild.

lg
Dominik
 
Oben