Erster Versuch einer Aquariengestaltung

kabus

New Member
Hallo Flowgrow-Gemeinde,

auf diesem Weg möchte ich mal meinen 1. Versuch in Richtung Aquariengestaltung (ich nennen das ganze mal bewusst nicht Scaping, das wäre wohl übertrieben) zeigen.
Das Aquarium ist ein 126Liter MP Becken mit 80iger Kantenlänge, bei dem die Beleuchtung auf 2x35W aufgestockt wurde. Der rechte Teil des Beckens sah schon etwas länger so aus, der linke ist neu dazu gekommen. Deshalb die unterschiedlichen Wuchsverhältnisse

Für die Einrichtung wurden Red Wood Wurzeln und rotes Steinholz verwendet. Die Bepflanzung sieht momentan wie folgt aus:
HCC
Rotala rotundifolia
Rotala green
Eleocharis parvula
Microsorum pteropus
Microsorum pteropus "Narrow"
Cryptocoryne wendtii
Fissidens Fontanus
Taxiphyllum barbieri

Anbei noch zwei Bilder. Ich hoffe es gefällt und freue mich über Kritik und Verbesserungsvorschläge.

Viele Grüße

Stephan
 

Anhänge

  • DSC00888.JPG
    DSC00888.JPG
    330,8 KB · Aufrufe: 683
  • DSC00890.JPG
    DSC00890.JPG
    344,8 KB · Aufrufe: 685

Lars Wolfram

New Member
Hi Stephan,

schonmal nicht schlecht für den Anfang. Deine Pflanzen sehen schön gesund aus. :thumbs:

Ich bin zwar auch noch nicht so lange dabei aber hier mal meine Verbesserungsvorschläge.

Die Microsorum pteropus links sieht ziemlich wuchtig aus. Ich würd die ganz rausschmeißen oder stark zurückschneiden. War bei mir genauso. :D

Die Rotala würd ich auch links im Hintergrund pflanzen. Von der linken Seitenscheide bis zu der kleinen Lücke rechts nach der Wurzel, die du da eh schon hast. Danach dann leicht rundlich zurechtschneiden, eigentlich genau die Form, die der Javafarn hat. So dass ungefähr dieser Eindruck ensteht: Beispiel

Ich weiß nicht ob die Wurzel das hergibt, aber ich würd sie nicht so aufragen lassen. Eher genau andersherum, so dass sie einen nach unten gerichteten Bogen beschreibt. Ich seh gerade in dem Beipiel oben ist das witzigerweise genauso.

Dein Bodengrund scheint ziemlich flach zu sein. Hast du den nach hinten ansteigen lassen? Falls nicht, dann würd ich das irgendwann mal nachziehen. :smile:
Bei vielen professionellen Becken ist mir ein recht extremer Anstieg des Bodengrundes nach hinten aufgefallen. Beispiel
Von vorn betrachtet vermittelt das dann den Anschein, als wär dein Becken tiefer.

So dass wars eigentlich von mir. Hoffe ich hab dir keinen Stuss erzählt. :pfeifen:
Bin mal auf die weitere Entwicklung deines Beckens gespannt. Mach immer mal ein Update wenn sich was ändert. Zu sehen wie sich Becken nach und nach ändern, find ich immer sehr spannend.

Gruß Lars
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Erster Versuch einer LED Hängeleuchte Beleuchtung 12
Baia82 160l Aquascape - erster Versuch Aquarienvorstellungen 9
G Erster Versuch Aquarienvorstellungen 2
N145 Erster Hardscape Lavastein Versuch Meinung? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
nightblue Unser erster Versuch im Aquascaping Aquarienvorstellungen 5
M.Bakker Mein erster Versuch Richtung Aquascape (Scapers Tank 55l) Aquarienvorstellungen 5
3 55l Scapers Tank - Einstieg ins Aquascaping, erster Versuch Aquarienvorstellungen 3
benc Eheim Proxima 250 - erster Scape Versuch! Aquarienvorstellungen 9
Marcel1984 Erster Versuch Aquarienvorstellungen 1
M Hallo aus Hamburg und erster Aquascape Versuch Mitgliedervorstellungen 3
MarkusG 35 Liter Scapers Tank - erster scaping Versuch Aquarienvorstellungen 7
D Mein erster Versuch Paludarien 1
K Green Fingers - erster Versuch eines Neulings Aquarienvorstellungen 7
D Mein erster scape Versuch scapers tank 35 Aquarienvorstellungen 7
B Mein erster Versuch! :-) Aquarienvorstellungen 9
D Neuling, erster Versuch Aquarienvorstellungen 9
R Erster Versuch - noch nicht zufrieden Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
Fenris82 Mein erster Versuch "Creag" Aquarienvorstellungen 9
Ottomanscape Erster Versuch beim Aquascaping, Dry Start, Red BeeSoil Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
T Mein erster (zweiter) Versuch... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5

Ähnliche Themen

Oben