erster richtiger Scapeversuch mit 25 Litern

DaTo

New Member
Hallo liebe Forengemeinde.

nachdem ich nun eher lesend schon seid ein paar Monaten hier vertreten bin,mache ich mich mal etwas bemerkbar mit meinem ersten richtigen Scapingversuch. Aquarien hatte ich schon mehrere und Pflanzen waren meist auch drinnen, allerdings hatte ich mir bis ich über dieses Forum gestolpert bin nie großartige Gedanken gemacht.

So mal ein paar Eckdaten:

Maße:
LxBxH (38x25x35) Frontscheibe leicht gebogen

Beleuchtung:
Solar Duo Boy 26W

Bodengrund:
ADA Powersand Spezial / ADA Amazonia und ein wenig ADA Sarawak Sand

Deko:
Lavasteine und ein Wurzelbäumchen (Die Steine waren alle recht groß, aber mit etwas Geduld und einem Hammer ließen sie sich ganz gut auf Nanobeckengröße bringen und es blieb auch genügend kleiner Abbruch um für ein paar Feinheiten zu sorgen)

Düngung:
Dennerle Nano CO2 und Aquarebell Makro- und Mikrobasic

Pflanzen:
- Weepingmoos (um den Wurzelbaum gewickelt
- Mooskugel
- HCC
- Eriocaulon cinereum
- Pogostemon Helferi
- Riccia
- Christmasmoos

Da das Weepingmoos schon die Woche gekommen ist, wollte ich es nicht noch länger rumliegen lassen, davon wird es ja auch nicht besser. So muss ich die restlichen Pflanzen halt nach der Einrichtung und Befüllung einsetzen.
Die HCC soll rechts zwischen die größeren Lavasteine kommen und dann zur Mitte hin zum Pogostemon Helferi übergehen.
Links beim Baum kommt dann noch das Eriocaulon cinereum hin und die Mooskugeln hatte ich vor aufzuschneiden und als kleine Rasenflächen zu verwenden (Vermutlich dann auch an Lavasteinen fixiert). An größere (Stängel-) Pflanzen habe ich mich noch nicht getraut, da ich mir unsicher war, wie das Ganze dann in sich wirkt. Daher sind es erstmal nur kleine und außerdem muss ja noch Spielraum für Kritik und Vorschläge sein. :lol:

Besetzung:
Wenn das Becken eingefahren ist und ich mir mehr oder minder sicher bin mit den Pflanzen zurecht zu kommen dürfen in der Pfütze ein paar Garnelen und evlt auch Schnecken rumtoben.







Ich freu mich über Kritik und weitere Anregungen und wünsche euch noch ein schönes Wochenende.
(Entschuldigt die Bildqualität, die Handykammera hat leider nicht mehr hergegeben...)
 

Anhänge

  • Becken.JPG
    Becken.JPG
    104,4 KB · Aufrufe: 466
  • Steinauswahl.JPG
    Steinauswahl.JPG
    149,6 KB · Aufrufe: 475
  • selbstgebastelte Abdeckung.JPG
    selbstgebastelte Abdeckung.JPG
    212,2 KB · Aufrufe: 467
  • beim einrichten.JPG
    beim einrichten.JPG
    155,1 KB · Aufrufe: 476
  • Hardscapeüberlegung.JPG
    Hardscapeüberlegung.JPG
    137,5 KB · Aufrufe: 466
  • fertig eingerichtet.JPG
    fertig eingerichtet.JPG
    209,1 KB · Aufrufe: 475
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Baia82 160l Aquascape - erster Versuch Aquarienvorstellungen 9
G Erster Versuch Aquarienvorstellungen 2
N145 Erster Hardscape Lavastein Versuch Meinung? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
K Erster Fischbesatz Fische 3
nightblue Unser erster Versuch im Aquascaping Aquarienvorstellungen 5
F Erster Becken in Planung..Fragen.. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
M.Bakker Mein erster Versuch Richtung Aquascape (Scapers Tank 55l) Aquarienvorstellungen 5
3 55l Scapers Tank - Einstieg ins Aquascaping, erster Versuch Aquarienvorstellungen 3
benc Eheim Proxima 250 - erster Scape Versuch! Aquarienvorstellungen 9
cmon Erster Drystart - ein paar Fragen Emers 17
H Erster Gehversuch Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
Marcel1984 Erster Versuch Aquarienvorstellungen 1
M Hallo aus Hamburg und erster Aquascape Versuch Mitgliedervorstellungen 3
S Mein erster Anlauf - Scapers Tank 35 Nano Aquarien 7
N Mein erster 30L Nano Scape Nano Aquarien 4
MarkusG 35 Liter Scapers Tank - erster scaping Versuch Aquarienvorstellungen 7
A Mein erster 30l-Cube (Weeping Tree) Aquarienvorstellungen 0
D Mein erster Versuch Paludarien 1
K Green Fingers - erster Versuch eines Neulings Aquarienvorstellungen 7
D Mein erster scape Versuch scapers tank 35 Aquarienvorstellungen 7

Ähnliche Themen

Oben