Dschungel Höhle

WoodyK

Member
Hallo Flowgrower,

nachdem ich hier schon eine ganze Weile mitlas, angelockt durch die tolle Pflanzendatenbank, und dabei immer über die tollen Becken staunte, enstand der Wunsch es auch mal mit nem Scape zu versuchen. Nachdem ein Verbannungsort :smile: für L-Welse und Echis gefunden war, konnte es losgehen. Hab dann mit Holz was grad rumlag rumprobiert bis dann die grobe Idee das ganze als Höhle anzuordnen stand.

Das 200l Juwel 100x40x50 mit 2x30w t8 genommen und in die Klappen noch 2x39w t5 eingebaut. 2Kg CO2 Buddel mit Nachtabschaltung ran. Der Boden (Kies 2-4mm mit Lehm und Asche) war schon im Becken und wurde gleich weiterverwendet. Wobei ich davon mittlerweile nicht so überzeugt bin, dass das ne gute Idee war. Zum einen da der Lehm in seiner Zusammensetzung doch ne große Unbekannte mit reinbringt zum anderen da das Becken vorher immer mal komische Phänome zeigte und nicht so stabil war wie es sein sollte.

So und dann konnt es endlich ans Gestalten gehen :D



Sechs Wochen später sah es dann so aus.



Alles ist ganz gut gewachsen. Leider wurden die Scheiben dann grün, was mit nem ziemlich wiederlichen Geruch eingerging. Die grüne Scheibenpest hat sich breit gemacht. Dies war für lange Zeit der letzte freie Blick ins Becken. :( Habs dann erstmal ausblühen lassen und zur Sicherheit noch ne Weile mit dem Saubermachen gewartet. Sechns Monate später sah es dann so aus.





Und nochmal sechs Wochen später.



Hier der aktuelle Stand nach ca. 10 Monaten Standzeit



Aktuell sind im Becken folgende Pflanzen

Anubias nana "needle leaf"
Blyxa japonica
Bucephalandra motleyana rot/braun
Bucephalandraotleyana sintang
Bucephalandraotleyana panjuari
Bucephalandra motleyana sekadau 1
Cryptocoryne lucens
Cryptocoryne parva
Elantine hydropiper
Fissidens fontanus
Hemianthus glomeratus
Microsorum pteropus trident, narrow, short narrow leaf
Myriophyllum mattogrossense
Potomogeton gayi
Rotala sp."green"
Rotala macrandra "green"
Staurogyne repens
Schismatoglottis roseospatha
Vesicularia ferriei

Wöchentlich werden 50% Wasser gewechselt. Mit Bittersalz wird auf Ca:Mg 3:1 aufgedüngt. Dann kipp ich noch 10ml AR NPK Basic rein.
Gedüngt wird dann noch täglich mit AR spezial Flowgrow 3-5ml, AR spezial N 3-5ml und AR estimative Index 8-12ml, in der Dosierung immer etwas an die aktuelle Pflanzenmasse angepasst. Evtl. wir die Düngung auch noch weiter erhöht, da die Staurogyne immer mal wieder nen paar gelbe Stellen hat. Außerdem nervt vor allem die Clado im Becken und gelegentliches Aufkommen von Pinselalgen, mit Vorliebe an den Bucen und in Moosen. Das muss ich irgendwie noch in den Griff bekommen.
Gefiltert wird auch über nen Eheim pro mit zwei Filterschwämmen. Dann gibts da noch dieses häßliche Ding rechts für mehr Strömung und das CO2 leit ich darüber auch ein. Das Becken hat eine Restlebensdauer von 3 Monaten. Dann steht ein Umzug an.

Gruß Kolja
 

Anhänge

  • CIMG2956.JPG
    CIMG2956.JPG
    179,5 KB · Aufrufe: 1.326
  • CIMG3041.JPG
    CIMG3041.JPG
    163,2 KB · Aufrufe: 1.322
  • CIMG3937.JPG
    CIMG3937.JPG
    160,4 KB · Aufrufe: 1.325
  • CIMG3939.JPG
    CIMG3939.JPG
    151,9 KB · Aufrufe: 1.323
  • CIMG4067.JPG
    CIMG4067.JPG
    186 KB · Aufrufe: 1.325
  • CIMG4123.JPG
    CIMG4123.JPG
    198,8 KB · Aufrufe: 1.328

Sebi

Member
Hallo Kolja,
Kopliment! Absolut geniales Becken! Wow! :thumbs:
wirkt sehr natürlich und Wild.

Aber Bitte vor dem Umgestalten noch ein schönes scharfes Foto reinstellen! Würde mich freuen Thx.

Lg Sebi
 

GeorgJ

Active Member
Hey Kolja,

da hast du dir aber ein echt schönes Becken gezaubert. Die pflanzen hinten rechts und links könnten etwas weichteren beschnitt gebrauchen. Gegen die pinselalgen kannst du noch etwas am Co2 drehen, am besten mit dem dropchecker gegenmessen . Die strömungspumpe würde ich gegen eine koralia austauschen. Ein paar von den kleinen roten fischen würden dem Becken auch gut stehen. Weiter so!
 

WoodyK

Member
Moin,

schön das es euch gefällt.

@Sebi: Ja schärfere Fotos wären nicht schlecht. Muss ich mich noch mehr reinfuchsen oder mir mal irgendwo ne bessere Kamera leihen. Allerdings hat es mch gestern in den Fingern gejuckt mal was zu verändern. Also hab ich die Höhlendecke eingerissen, so dass nur noch nen Bogen stehen geblieben ist. Naja und wo ich schonmal dabei war hab ich mich so rundrum nochmal durchs Becken gewühlt. Stell davon demnächst mal nen Bild rein.

@Georg: Von den Funkensalmlern sollen da noch mehr rein so ca. 30-40. Aber erst nach unserem Umzug. Sind jetzt nur die Reste von einem älteren Schwarm aus nem plattgemachten Becken. C02 werd ich mal etwas hochdrehen.

Gruß Kolja
 

WoodyK

Member
Hallo,

hier jetzt mal nen Update wie das Becken nach der Abnahme der Höhlendecke aussieht.



Und damit neigt sich die Lebensspanne meines ersten Scapes dem Ende zu. Bald wirds plattgemacht :keule:

Grüße Kolja
 

Anhänge

  • CIMG4528.JPG
    CIMG4528.JPG
    221,6 KB · Aufrufe: 824

Greenko

Member
Hallo Namensvetter ;)

Stimmt das Becken wirkt "Wild", hat was und gefällt mir ebenso :thumbs:
 

Ähnliche Themen

Oben