Diskusbecken 150x50x60

KpIxD

New Member
Hallo,

dies ist nun mein kleines Diskusbecken. Es läuft jetzt seit 2 Monaten und momentan bin ich dabei es ins "Gleichgewicht zu bringen.
Hier die Daten des Beckens:
150x50x60
Innenfilter wobei die eigentliche Filterkammer ca. 25x12x40 groß ist, bestückt mit zwei groben Filtermatten und Bioblocks
UVC 11 Watt durch eine zusätzliche Pumpe gespeißt, welche aber nur Nachts für 5 Stunden in Betrieb ist. Dieses verhindert die vorschnelle Alterung des UVC Brenners durch tägliches an/abschalten und sorgt dafür das die Tägliche Düngerzugabe nicht gleich wieder vom Brenner zerlegt wird.
Bodengrund heller Kies mit 1-2mm Körnung
Co2 1,5Kg Buddel über Flipper
Licht: 4x 36W T8 Osram 865 2x40W ?T8 865

Pflanzen: Cabomba, Valisnerien, Javafarn, Javamoos, Roter Tigerlotus, Mooskugeln, Anubie und noch son n bischen Kraut ;) (man möge mir hier verzeihen wenn ich die Lat. Namen nicht kenne)

Besatz:
6 Diskus in der Größe 8-12cm, 4 junge Skalare (wird auf ein Pärchen reduziert), 16 Rotkopfsalmler, 1 Pärchen Schmetterlingsbuntbarsch, 1 Pärchen Antennenwels, 5 Pandawelse, 1 L333, ca. 12 Amanogarnelen (soll auf ca. 30 aufgestockt werden.

 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Kristian,
eben habe ich schon meinen Senf zu deinen CO2-Messwerten abgegeben. Mit Beckenvorstellung und Bildern ist das natürlich noch einfacher. Jetzt lege ich mich fest und sage KH und Ph wird eher hinkommen als die 30mg/l des Dauertest (ist er wirklich hellgrün?). Zu der Annahme verleiten mich die Kombination aus Flipper, großem Beckenvolumen und dem nicht unerheblichen Geblubber am Filterauslauf.

Aber sonst halte ich mich lieber raus. Von Disken habe ich keine Ahnung, da gibt es hier im Forum aber ein paar Experten die sehr erfolgreich Diskushaltung und Pflanzenaquarium kombinieren.
 

KpIxD

New Member
Jub... das geblubber des Filterauslaufes war heute Morgen weil ich akuten Sauerstoffmangel im Becken hatte. Normalerweise wird nur die Wasseroberfläche bewegt, sodas nicht daas CO2 ausgetrieben wird.

Wie oben schon gesagt bin ich gerade dabei das Becken ins "Gleichgewicht zu bringen was sich als garnicht so einfach gestalltet :)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Hilfe bei Aufbau 150X50X60 als gut bepflanztes Diskusbecken Diskus 7
D Co2 Neuling sucht preiswerte Lösung für 400L Diskusbecken Technik 10
T Wurzeln für mein Diskusbecken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
susaana Schlechter Pflanzenwuchs und Algen im Diskusbecken Pflanzen Allgemein 2
C Pflanzenpflege 900 Liter Diskusbecken Nährstoffe 0
T 4800l Diskusbecken Aquarienvorstellungen 4
C Mein Diskusbecken Diskus 2
S mein 450Liter Pflanzen - Diskusbecken Diskus 3
Microsash Selbstbaubeleuchtung für 1000+ Diskusbecken Beleuchtung 38
R Co2 Anlage im DiskusBecken bitte um hilfe Technik 11
D Wieder ein Diskusbecken Aquarienvorstellungen 8
H Düngesystem für ein 450Liter Diskusbecken Nährstoffe 4
B Braunalgenproblem im Diskusbecken Erste Hilfe 3
C Hilfe!! Werde Algen im Diskusbecken nicht los..... Erste Hilfe 29
B Umgestaltung/Neueinrichtung 720L Diskusbecken Diskus 2
Rue Lobelia cardinalis im diskusbecken? Pflanzen Allgemein 2
L Diskusbecken Aqualux 720 Liter Beleuchtung 6
M Elatine hydropiper oder Eleocharis pusilla im Diskusbecken Diskus 2
E Schlechtes Pflanzenwachstum - Diskusbecken Erste Hilfe 23
neoachillis Rasenbildende Pflanze für Diskusbecken Pflanzen Allgemein 15

Ähnliche Themen

Oben