Antworten
128 Beiträge • Seite 9 von 9
Beitragvon Kejoro » 23 Feb 2019 17:53
Hallo zusammen und ein schönes Wochenende,

nik hat geschrieben:wenn es passt, dann schon! Macht es das nicht, könnten es sich gegenseitig aufhebende positive und negative Effekte sein oder es hatte schlicht gar keine Wirkung.
Na dann mal los :D
Ich bin zur Zeit bei dem Becken recht konsequent unterwegs. Große Tests gibt es nicht mehr, ich mag das nun schön. Die Tiere sind so gut es ging ausquartiert.

Zur Zeit wöchentlich 20l WW. Algen werden nur abgesaugt, gezupft wird nicht. Dann wird die Suppe auf folgende Werte aufgesalzen:
mit 2g PMS, 1,75gr Gips und 2,25gr Bittersalz auf Ca/Mg = 30:20
Kalium 10mg/l, NO3 zwischen 15 mg/l und 2ml Ferrdrakon, was 0,1mg/l Fe entspricht.

Täglich gibt es noch 1,5-2mg/l an NO3-Urea und 0,5ml Ferrdrakon (Wochendosis auf einzelne Tage verteilt).

Phosphat gab es zuletzt am 9. Februar (1,5mg/l). Daraufhin wurden die Scheiben typisch grüner. Das geht jetzt so langsam wieder zurück.

Den Soil habe ich gestern entfernt, brachte nichts bzgl des Sterbens. Jungtiere kommen aber hoch. Habe den ersten Wurf von Silvester schon in einer schönen Größe.

Was bei dem Becken "komisch" ist: Neue Pflanzen brauche eine gewisse Zeit, bis sie sich umgestellt haben. Bei anderen sehe ich das nicht so sehr, wie hier.
Eriocaulon setaceum Ist nur ein Beispiel. Die sieht man sehr gut im Vordergrund. Der Stengel stirbt quasi ab, während die Triebspitze ganz passabel aussieht. Der grüne Teil ist im Becken gewachsen, der Rest kam vom anderen Becken (sah da aber noch ganz ok aus, geschwächt, aber ok).

Sonst ist nach dem WW eine leichte Trübung zu erkennen, die sich binnen einer Woche legt. Da überlege ich mir, ob ich die Wasserwechsel nicht einfach im 2 Wochenrythmus mache und dafür beim Licht entsprechend um die Hälfte reduziere?

Auch müsste ich noch abklären, ob die Trübung durch das Gips kommen könnte. Die 2,2gr/l an Löslichkeit hat das nie und nimmer. die 1,75 gr löse ich immer im 5l Eimer auf und der ist auch eine Weile trüb. Diese Suspension geht dann ins Becken.

Sonst noch eine minimale Kahmhaut.

Im Allgemeinen, steht das Becken, trotzd des recht passablen Pflanzenwuchs länger-bestehender Pflanzen recht schlecht da.

Ich würde sie trotzdem irgendwie eingraben
Erledigt :thumbs:

Im Übrigen sind diese Rotalgen gar nicht so weiß, wie auf dem Bild. Die sind putzmunter grüngrau und wohlauf.

Schöne Grüße
Kevin
Kejoro
Bewertungen: 2 (100%)
Beitragvon nik » 23 Feb 2019 21:42
Hi Kevin,
Kejoro hat geschrieben:Ich bin zur Zeit bei dem Becken recht konsequent unterwegs. Große Tests gibt es nicht mehr, ich mag das nun schön. Die Tiere sind so gut es ging ausquartiert.

okay, "schön" ist eine Ansage! Wartete ic hja schon eine Weile drauf. :smile: Wobei ich manche deiner bisherigen Maßnahmen nicht so recht einschätzen kann, einfach weil ich sie nicht so praktiziert habe.
Ich kann also nur das nennen, was ich als sicher erachte - wobei ich sowieso über die Bartalgen sehr, sehr erstaunt bin und das gerne verstehen würde. Im Rückblick haben die Bartalgen dein Becken seit dem 13. Januar förmlich überrannt.
Wenn das Bartalgen sind, wovon ich ausgehe, wenn ich mir frühe Bilder ansehe, würde ich zusehen dem Becken mit einem definierten Wasser seine Zeit zur Reife zu geben. Einen max. WW mit entsalztem Wasser plus Normaldosis PMS(1g/10l), wenn dir nach KH ist, nähme ich Volvic, normal düngen, 6 h Licht und dann es mal als Versuch mit normalen WW in Ruhe lassen. :P Wenn du pimpen willst, dann mit Normaldosis ML SB, würde ich empfehlen, evtl. NO II, falls CB ein Thema sind.

Phosphat gab es zuletzt am 9. Februar (1,5mg/l). Daraufhin wurden die Scheiben typisch grüner. Das geht jetzt so langsam wieder zurück.

Das ist nicht in Ordnung, sollte nicht sein.

Auch müsste ich noch abklären, ob die Trübung durch das Gips kommen könnte. Die 2,2gr/l an Löslichkeit hat das nie und nimmer. die 1,75 gr löse ich immer im 5l Eimer auf und der ist auch eine Weile trüb. Diese Suspension geht dann ins Becken.

Ca und Mg aus dem PMS reichen doch. Für die KH(, die muss nicht,) dann Volvic aus dem Angebot. Findet man idR. was. Aus dem Playstore Kaufda und Marktguru runterladen. ^^

Gruß Nik
So wenig [füge hier eine beliebige beinflussende Maßnahme ein] wie nötig.

Wasserpflanzenaquaristik mit allem Drum und Dran

- funktioniert bestens mit ungedüngtem Sand
- ausschließlicher, vollständiger Wasserdüngung
- Geringfilterung, d.h. so viel Filterung wie nötig
- und mit einer gut funktionierenden Mikroflora
nik
Team Flowgrow
Bewertungen: 7 (100%)
Beitragvon Kejoro » 24 Feb 2019 01:46
Nabend Nik,

nik hat geschrieben:okay, "schön" ist eine Ansage!
i give my very best :? Ich wünschte, es wäre einfacher. Das Becken stand ja schon einmal echt propper da, lief dann aber nach Panacur stetig bergab. Wenn ich diesen Zustand von damals (Dez. '18) erreichen kann, wäre das bereits ein weiter Fortschritt!
Wenn das Bartalgen sind, wovon ich ausgehe, wenn ich mir frühe Bilder ansehe, würde ich zusehen dem Becken mit einem definierten Wasser seine Zeit zur Reife zu geben.
Das sind wichtige Worte! Würdest du das auch so sagen, wenn das Becken den früheren Zustand nicht erreicht hätte?
Ansonsten bin ich dabei :D Aufsalzen kann ich mittlerweile, sollte funktionieren. Maximaler Wasserwechsel geht auch, die 20l sind schon recht nah dran. Ich müsste tricksen, damit der Boden dann nicht angesaugt wird. Hier geht es um 2-3cm Restwasser im Becken. So handhabe ich es seit Monaten.
KH brauch ich nicht unbedingt. Das PMS bringt auch was mit. Das blubberte regelrecht, als ich das nach dem HCl-Unfall reingab. KH frei ist das nicht, aber über die konkrete Menge weiß ich nicht Bescheid. Der Nachweis ist aber erbracht :)
Off Topic Volvic :smoke: Geht, aber das möchte ich (noch) nicht.

Kejoro hat geschrieben:Phosphat gab es zuletzt am 9. Februar (1,5mg/l). Daraufhin wurden die Scheiben typisch grüner. Das geht jetzt so langsam wieder zurück.
Jaaa... die Frage ist aber "wie kann man das abstellen"?. Das geht letztenendes über die Reife des Beckens? Wenn die passt, sollte das unproblematisch sein. Momentan ist ein erhöhtes (d.h. nachweisbares!) Phosphatlevel sichtlich ungut.
Ca und Mg aus dem PMS reichen doch.
:D Dann geh ich mal in die Richtung Ca:Mg < 1:1. Das wäre auch ein Exempel für die Bandbreite des Verhältnisse. Wenn's hilft ^^
nik hat geschrieben: es mal als Versuch mit normalen WW in Ruhe lassen. :P
Das kommt mir bekannt vor :lol: Spricht aber nichts dagegen.

Dann würde ich als nächstes mal nur das PMS nehmen und den Rest wie gehabt.
Vielen Dank! Das sehe ich wirklich nicht als selbstverständlich :bier:

Schöne Grüße
Kevin
Kejoro
Beitragvon nik » 24 Feb 2019 10:38
Moin Kevin,

Kejoro hat geschrieben:
nik hat geschrieben:okay, "schön" ist eine Ansage!

i give my very best :? Ich wünschte, es wäre einfacher. Das Becken stand ja schon einmal echt propper da, lief dann aber nach Panacur stetig bergab. Wenn ich diesen Zustand von damals (Dez. '18) erreichen kann, wäre das bereits ein weiter Fortschritt!

"Schön" möchte ich schon so verstanden wissen, dass das primäre Ziel das reife Becken ist und eben nicht die lustvolle Betrachtung und Ergründung von auf dem Weg dahin sich ergebender Erscheinungen. :flirt: -Also einfach mal das thematische Verlaufen/Abzweigen/Verlassen des Weges hintanzustellen. Wobei ich wirklich volles Verständnis dafür habe und du machst da wirklich interessante Dinge, aber ich denke schon geraume Zeit, du solltest ein gutes Becken erleben, wie pflegeleicht und entspannend das ist. Es ist einfach gut, wenn man weiß, wie sich das erreichte Ziel anfühlt, wenn man weiß worauf man bei einem frischen Becken hinarbeitet.
Du kennst meine Schilderungen, auch ein paar nette Bilder und selbst warst du mit dem Becken schon so weit um vermutlich die weitere Entwicklung abschätzen zu können. Ich dachte auch, das ist nur noch eine Frage der Zeit, aber das stimmt grundsätzlich schön - und dann die Bartalgen beschäftigen mich in der Ursache erheblich mehr als du ahnst.

Wann war das denn mit dem Panacur? Warum?

Wenn das Bartalgen sind, wovon ich ausgehe, wenn ich mir frühe Bilder ansehe, würde ich zusehen dem Becken mit einem definierten Wasser seine Zeit zur Reife zu geben.
Das sind wichtige Worte! Würdest du das auch so sagen, wenn das Becken den früheren Zustand nicht erreicht hätte?

Ich hatte das Panacur nicht mehr auf dem Schirm. Unter normalen Umständen würde ich das immer sagen, aber das ist nicht normal, denn ich habe noch nie unter diesen Bedingen Bartalgen so rennen sehen.

KH brauch ich nicht unbedingt. Das PMS bringt auch was mit. Das blubberte regelrecht, als ich das nach dem HCl-Unfall reingab. KH frei ist das nicht, aber über die konkrete Menge weiß ich nicht Bescheid. Der Nachweis ist aber erbracht :)

Ist aber nur eine ziemlich geringe KH. Ich mache das aber auch - in Verbindung mit minimiertem CO2, also einem dunkelgrünen 20 mg/l Dauertest.

Kejoro hat geschrieben:Phosphat gab es zuletzt am 9. Februar (1,5mg/l). Daraufhin wurden die Scheiben typisch grüner. Das geht jetzt so langsam wieder zurück.

Jaaa... die Frage ist aber "wie kann man das abstellen"?. Das geht letztenendes über die Reife des Beckens? Wenn die passt, sollte das unproblematisch sein. Momentan ist ein erhöhtes (d.h. nachweisbares!) Phosphatlevel sichtlich ungut.

Yep

Ca und Mg aus dem PMS reichen doch.

:D Dann geh ich mal in die Richtung Ca:Mg < 1:1. Das wäre auch ein Exempel für die Bandbreite des Verhältnisse. Wenn's hilft ^^

Verlinke doch mal dein Leitungswasser.

Dann würde ich als nächstes mal nur das PMS nehmen und den Rest wie gehabt.
Vielen Dank! Das sehe ich wirklich nicht als selbstverständlich :bier:

Kein Thema, ist mir mit das interessanteste hier. Das panacur liegt mir im Magen, daran können auch die von dir beschriebenen Umstellungsschwierigkeiten zugesetzter Pflanzen liegen.

Gruß Nik

nik
Team Flowgrow
Beitragvon Kejoro » 24 Feb 2019 13:45
Hi Nik,

nik hat geschrieben:"Schön" möchte ich schon so verstanden wissen
"Schön" wie du es beschreibst. Pflegeleicht, optisch algenfrei, Wasser, so klar wie Luft. Das Schlimme... ich weiß ja, wie schön sowas aussehen kann :( Gestern waren Gäste bei mir zu Hause, denen ist die leichte Trübung des Wassers gar nicht aufgefallen. Nur kann das Becken einen kleinen Wow-Effekt ins Wohnzimmer zaubern :D Aber von diesem "schön" ist es noch weit weg.

Wann war das denn mit dem Panacur? Warum?
Das sollte Mitte August/Anfang September 2018 gewesen sein. Die Behandlung habe ich nur im Forum dokumentiert, in meinen Aufschrieben ist dazu nichts :(.
Seither sind einige Wasserwechsel ins Land gegangend, den Boden sauge ich auch so gut es geht jedes Mal ab.
Damals hatte ich bei einer Umräumaktion des 200ers eindeutig Planarien erkannt. Die waren im normalen Betrieb gar nicht wahrzunehmen. Allerdings habe ich damals die Pflanzen wild in allen Becken verteilt und getauscht gehabt, prinzipiell waren alle Becken befallen.
Der "schon ganz gute" Zustand wurde demnach nach der Panacurzugabe erreicht.

Ich mache das aber auch - in Verbindung mit minimiertem CO2, also einem dunkelgrünen 20 mg/l Dauertest.
Das ist beim 30l Cube genauso.

Wasserwerte aus der Leitung (Gebiet 1).

Das panacur liegt mir im Magen, daran können auch die von dir beschriebenen Umstellungsschwierigkeiten zugesetzter Pflanzen liegen.
Das wäre natürlich der Hammer ^^ Jetzt ist hald die Frage, wie man das aus dem System bekommt.
Mir war eh schon dannach, den kompletten Sand auszutauschen, weil damit schon viel getrieben wurde...
Bezüglich der Pflanzen und dem Panacur kann ich mich die nächsten Wochen mal erkundigen, ich kenne einen, der seine Becken damit jüngst behandeln musste. Bei ihm setzte quasi sofortiges Wachstum neuer Pflanzen ein.

Schöne Grüße
Kevin
Kejoro
Beitragvon MarkusG » 25 Feb 2019 13:33
Hiho,

hmmm, immer spannend in deinem Becken. Da ich bei meinen Tigergarnelen auch vor wenigen Wochen 2x mit Panacur behandelt habe, bin ich mal gespannt wie sich das Becken entwickelt. Das Becken läuft recht gut und stabil und ist bis auf Grünalgen auf den Steinen "Algenfrei". Panacurbehandlung wurde super überstanden (1mg pro Liter), 3 Wochen lang kein WW danach mit dem WW wieder 1mg/l nachbehandelt. Um hartnäckige Eier die vielleicht noch schlüpfen auszumerzen überlege ich vielleicht noch ein drittes Mal zu behandeln........

lg Markus
MarkusG
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon nik » 25 Feb 2019 16:27
Moin Kevin,

Kejoro hat geschrieben:Wasserwerte aus der Leitung (Gebiet 1).

wenn du sonst keine Einwände beim Leitungswasser hast, wäre das mit dem PMS geeignet um KH und Ca reinzubringen.

Mir war eh schon dannach, den kompletten Sand auszutauschen, weil damit schon viel getrieben wurde...

Kann ich nicht beurteilen, wäre aber eine sinnvolle Maßnahme. wenn sich das nicht lösen lässt.

Eigentlich langt es nicht als Indiz, um Panacur als Problem auszumachen und würde das mal "vergessen".

Gruß Nik

nik
Team Flowgrow
Beitragvon Kejoro » 25 Feb 2019 18:59
Hi ihr beiden :),

MarkusG hat geschrieben:immer spannend in deinem Becken.
:bier:
ich geb mein Bestes :pfeifen: Versuche einen unverfälschten Eindruck von dem wiederzugeben, was hier gemacht wird mit unverfälschter Doku.
Panacur gebe ich, wenn dann, einmal dolle dazu und lasse das dann 2 Monate im Wasser. D.h. keine Wasserwechsel. Das Zeug bleibt anscheinend recht lange im System. Aber das kann man auf so viele Weisen handhaben^^

nik hat geschrieben:wenn du sonst keine Einwände beim Leitungswasser hast, wäre das mit dem PMS geeignet um KH und Ca reinzubringen.
Ich habe mein Becken ja mal mit diesem Wasser betrieben :lol: Allerdings würde ich mit LW die KH auf 1°dH bringen und dann nur noch Mg einstellen, nachdem PMS drin ist.
Allerdings würde ich gerne Abstand davon nehmen, da untransparent. Die KH könnte ich auch über Calcium- und/oder Magnesiumcarbonat einbringen. Habe ich kiloweise im Keller ^^
Was denkst Du denn, was dadurch besser laufen sollte? Okay, bringt Bor mit :D Aber wenn der Wert so genau ist, wie der Nitratwert... Der schwankt hier zwischen 2 und 25 mg/l.
Aber wenn es wirklich nötig wäre, könnte ich das auch noch machen.
Kann ich nicht beurteilen, wäre aber eine sinnvolle Maßnahme. wenn sich das nicht lösen lässt.
Danke für die Bestätigung. Ich mache hier schon noch eine Weile rum, ohne Experimente :lol:

Noch was für's "Auge".
Ja, ein Soiltopf. Habe davon noch 2 weitere. Auf 170l Netto, sollte der Einfluss vernachlässigbar sein. Pflanzen wachsen in diesem Becken in Soil auch nicht besser, als in Sand^^
Aber die Alge geht hopps.
Das Becken ist im allgemeinen gerade mit Fadenalgen durchsetzt. Gestern musste ich absaugen (mach ich normalerweise nicht), weil einfach nichts mehr zu sehen war.
Dieses Becken wird bis auf Ca/Mg identisch betrieben wie der Cube (Ca/Mg=12/10 mg/l).

Schöne Grüße
Kevin
Kejoro
128 Beiträge • Seite 9 von 9