Cube 20l

G

Gelöschtes Mitglied 3106

Guest
Servus!

Wollte hier mal meinen gerade neu umgestalteten 20 Liter Cube vorstellen.

25x25x30cm
Eden 501
Nano Light 11 W
schwarzer Garnelenkies von Dennerle

Gedüngt wird mit EasyCarbo und Nano Tagesdünger.

Bepflanzt ist es mit
Hemianthus callitrichoides "Cuba"
Eleocharis acicularis
Fissidens fontanus
Microsorum pteropus "Thor's Hammer"

Ich überlege ob ich entweder das Fissidens oder das Cuba rausschmeißen soll. Das Cuba ist bei mir zu Beginn mehr vergammelt als gewachsen, weshalb ich dann das Fissidens geholt hab. Aber plötzlich schiebt es ganz schön an. Was meint Ihr? Soll ich beides drin lassen oder eins rausschmeißen?
Die Eleocharis hat ebenfalls zu Beginn ganz schön gekränkelt. Jetzt beginnt es sich schön langsam zu erholen. Ich bin guter Dinge.

Ich würde mich auf jeden Fall auf weitere Tipps freuen.



lg
jo
 

Anhänge

  • P1040515-2.JPG
    P1040515-2.JPG
    155,4 KB · Aufrufe: 1.370
G

Gelöschtes Mitglied 3106

Guest
Hm... ist es denn so hässlich, dass niemand seinen Senf dazugeben möchte?

lg
jo
 
G

Gelöschtes Mitglied 3106

Guest
Umgeräumt...

Rechts vorm großen Stein ist nur mehr ein kleines Fissidenssteinchen, und die Bonsai Anubia ist neu.

Das Ansaugrohr ist nur vorübergehend so im Becken. Wird dann wieder rechts in die Ecke verfrachtet. Und vom ganzen Rumwühlen ist das Wasser noch ganz schön trüb.

Freue mich über Kritik und Vorschläge...



lg
jo
 

Anhänge

  • P1040516-2.JPG
    P1040516-2.JPG
    150,3 KB · Aufrufe: 1.252

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Jo,

hmmm... so viel kann man zu dem kleinen Cube wirklich nicht schreiben. Irgendwie läuft da noch nicht alles rund. Die Pflanzen sehen noch ziemlich "neu" aus... bzw. sind nicht so wirklich angewachsen.

Wenn sich das geändert hat, wird der Cube sicher um einiges besser aussehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3106

Guest
Tobi":2ct7vdxm schrieb:
hmmm... so viel kann man zu dem kleinen Cube wirklich nicht schreiben. Irgendwie läuft da noch nicht alles rund. Die Pflanzen sehen noch ziemlich "neu" aus... bzw. sind nicht so wirklich angewachsen.
Ja, stimmt... das muss erst mal wuchern.

Prinzipiell... würdest du was ändern? Bin noch frisch gebackene Aquarianerin seit Sommer. Mir fehlt die Erfahrung, wie sich die Pflanzen entwickeln können. Und trotzdem setz ich sehr hohe Ansprüche an mich und das Aqua... Bin ständig am umräumen in dem Ding weils mir irgendwie nit gefällt. Mein Freund lacht mich schon aus deswegen :roll:

lg
jo
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Jo,

ich denke das Becken könnte recht schnell schöner gestaltet werden, in dem noch ein paar mehr Pflanzen eingesetzt werden. Wenn der Boden erstmal grün ist und auf den Steinen etwas Moos wächst, sieht es sicherlich schöner aus.

Die Nadelsimse im Hintergrund sieht nicht sehr gesund aus. Hier fehlt ggf. CO2 oder etwas an Nährstoffen. Ich pers. finde den Farn auch zu dominant und großblättrig für das Becken, jedoch ist das subjektiv und somit Geschmackssache.

Bei so kleinen Becken würde ich vorrangig darauf achten, dass die Pflanzen sehr klein und zierlich wirken.

Schau dich doch mal hier im Forum nach einem kleinen Pflanzenpaket um. Das kommt 1. nicht so teuer und 2. erhältst du einiges an Grünzeug, um dein Becken aufzumöbeln :).
 
G

Gelöschtes Mitglied 3106

Guest
Tobi":3vou1v4z schrieb:
ich denke das Becken könnte recht schnell schöner gestaltet werden, in dem noch ein paar mehr Pflanzen eingesetzt werden. Wenn der Boden erstmal grün ist und auf den Steinen etwas Moos wächst, sieht es sicherlich schöner aus.

Die Nadelsimse im Hintergrund sieht nicht sehr gesund aus. Hier fehlt ggf. CO2 oder etwas an Nährstoffen. Ich pers. finde den Farn auch zu dominant und großblättrig für das Becken, jedoch ist das subjektiv und somit Geschmackssache.

Bei so kleinen Becken würde ich vorrangig darauf achten, dass die Pflanzen sehr klein und zierlich wirken.

Schau dich doch mal hier im Forum nach einem kleinen Pflanzenpaket um. Das kommt 1. nicht so teuer und 2. erhältst du einiges an Grünzeug, um dein Becken aufzumöbeln :).
Vielen Dank für die Rückmeldung.

An welche Pflanzen hättest du denn leicht gedacht? Mehr HHC? Die Nadelsimse sieht in der Tat nicht wirklich gesund aus. Einige der Blätter sind abgefault, aber jetzt erholt sie sich wieder und es sprießen viele neue gesunde Blätter. Genau dasselbe ist mir zuvor mit dem HHC passiert, jetzt schauts aber ganz gut aus und wächst gemütlich hellgrün vor sich hin.

Eingentlich wollte ich statt dem Microsorum Bolbitis heudelotii reintun. Der ist doch feiner, oder? Aber den, den ich bekommen hab, der ist grad mal 3-4cm hoch. Der ist jetzt erst mal in meinem Zweitbecken zum Größerziehen und wird dann später den Microsorum ersetzen. Ich wollte irgendwas haben, was das Ansaugrohr verdeckt. Und irgendwie gefallen mir die Farne. Aber stimmt, dass die Blätter schon recht groß sind für das Becken. Eigentlich wollte ich gar keine so hoch wachsende Pflanze drin haben, aber ich möchte das Ansaugrohr verdecken.

lg
jo
 
G

Gelöschtes Mitglied 3106

Guest
Servus.

Nachdem ich nun öfter in der Pfütze umgerührt hab, bin ich nun das erste Mal halbwegs zufrieden und trau mich nun endlich wieder die neue Variante vorzustellen. Es ist so in der Form grad mal 3 Tage alt. Pflänzchen rechts hinten im Eck muss noch wachsen um das grauselige Rohr zu verdecken...



lg
jo
 

Anhänge

  • P1040585-1.JPG
    P1040585-1.JPG
    845,8 KB · Aufrufe: 1.018
  • P1040588-1.JPG
    P1040588-1.JPG
    759,5 KB · Aufrufe: 1.017

NicoHB

Active Member
Hy Jo

Das nenne ich mal ne Gratwanderung :bier:

Sieht schon viel besser aus, den Farn würde ich allerdings noch durch was anderes ersetzen.Der wird zu wuchtiig für das kleine Becken.

Mfg Nico
 
G

Gelöschtes Mitglied 3106

Guest
Thx.

Das mit dem Farn hatte ich mir auch schon gedacht. Der Trident ist erst mal ins andere Becken gesiedelt. Ich bin nun am überlegen, ob die Ludwigia hinten im Eck nun genug ist...? Naja. Muss erst mal wachsen. Oder gibts andere Vorschläge?


lg
jo
 

Anhänge

  • P1040596-1.JPG
    P1040596-1.JPG
    896,1 KB · Aufrufe: 944
  • P1040600-1.JPG
    P1040600-1.JPG
    726,6 KB · Aufrufe: 943
G

Gelöschtes Mitglied 3106

Guest
Servus.

Das Aquarium ist leider leck... letztes Wochenende hab ich eine schöne Pfütze aufwischen dürfen. Somit wurde Montag ein neues Cube und nebenbei auch eine neue Wurzel eingemarktet und - schon wieder - neu eingerichtet. Und jetzt siehts so aus...





lg
jo
 

Anhänge

  • P1040610-1.JPG
    P1040610-1.JPG
    619,4 KB · Aufrufe: 843
  • P1040603-1.JPG
    P1040603-1.JPG
    657,3 KB · Aufrufe: 836
  • P1040606-1.JPG
    P1040606-1.JPG
    505,3 KB · Aufrufe: 837

Ähnliche Themen

Oben