Chaos und Plan

Archäo

Member
So, nun will ich auch mal.

insgesamt stehen drei BEcken bei mir rum. 54l Süßwasser mit Moskitobärblingen und 30l noch ohne Fisch sowie ein Meerwassernano dessen entsehung hier http://www.flowgrow.de/aquarienvors...w-nano-vorsicht-ansteckungsgefahr-t17309.html dokumentiert wird.
Jetzt soll es aber mal um die süßwasserbecken gehen. das 54l Becken wurde ursprünglich aufgesetzt bevor ich euch gefunden hab. Anfangs mit standard leuchte, kein co2, Garnelenkies... vielles was ich jetzt nciht mehr so machen würde weil es mir nicht liegt (bin neidisch auf die low-tech becken wenn sie funktionieren ;) ). Es unterliegt keinem aquascape-"masterplan" und ich wunder mich immer noch über einige Pflanzen die plötzlich auftauchen obwohl seit einem Jahr für ausgestorben erklärt. Es ist sozusagen mein Wildwuchsbecken.
die beiden Becken laufen bei weitem nicht perfekt und ich kämpfe hier und da noch ein wenig mit verschiedenen Algen. Im 54er hauptsächlich staubalgen an den scheiben und im 30er mit irgendeine Fadenalge die aber auf dem Rückmarsch ist.

zum 54er oder dem "Chaos":

  • 54er standardvieh mit schwarzem palstikdeckel der durch 2x24w t5 Aufsatzleuchte (hab vergessen welcher Hersteller) ersetzt wurde.
    als soil hab ich oliver knotts Naturesoil genommen weil ich die Reste von nem Bekannten gekriegt hab.
    Filterung über HMF mit moos begrünt
    500g co2 druckgas über Diffusor mit nachtabschaltung
    Dennerle Dropchecker
    wird "oben ohne" betrieben. mir gefallen die BEcken so besser und das Klima im Raum hat sich sehr verbessert.
Besatz
  • unzählige Red fire Garnelen
    8 Amanos
    10 Moskitobärblinge
    1 Geweihschnecke (waren 3... dann hab ich aus neugierde Algexit probiert :( )
Pflanzen
  • Lilaeopsis Novaezelandiae
    Anubias Barteri var. nana petite
    HCC
    Javamoos ohne Ende
    Und eine Pflanze die ich leider nicht mehr bei Namen kenne weil ich dachte die wäre hin... ein Jahr später kam sie plötzlich wieder



nun zum "Plan":
  • 30er Cube
    2x Nano Light 11w
    kleine Crystall-line co2 anlage mit Diffusor
    HMF
    Naturesoil
    Wurzelholz und lava als "scape"

Pflanzen:
  • Lilaeopsis Novaezelandiae
    Cryptocoryne Nevillii
    Hygrophila Pinatifida

Als Besatz sind wieder Red Fires, Amanos und Geweihschnecken drin. Vielleicht sollen noch ein/zwei Fischchen rein.. aber da will ich vorher die Algen aus dem Moos haben.



Düngung in beiden BEcken NPK von AR und Profito.

Auch wenn ich es noch nciht zu einem Aquascape gesschafft habe so habe ich wenigstens zwei meiner MEinung nach hübsch grüne BEcken im Zimmer stehen und darum ging es mir in erster Linie.

Die BEcken sind nichts besonderes aber ihr habt sie mir so wie sie sind ermöglicht. Und dafür: VIELEN LIEBEN DANK!!! :bier:
 

Anhänge

  • P8095794 - Kopie.JPG
    P8095794 - Kopie.JPG
    620,4 KB · Aufrufe: 744
  • P8095801 - Kopie.JPG
    P8095801 - Kopie.JPG
    518 KB · Aufrufe: 745

StefanK

New Member
Hi

Schöne becken haste dar! Schön grün. Gefällt mir ausgesprochen gut. Nur würde ich keine amanos in 30l halten. Min. 54 :top:
 

Archäo

Member
danke danke,

von meinen um und bei 17 Amanos lebt der großteil im 54er (neueste Zählungen ergaben 11 weil sich einige hinterm filter verschanzt hatten). Die jüngsten und kleinsten bekämpfen momentan die algen im 30er. Die fühlen sich pudelwohl und futtern was das zeug hält. Da sie recht langsam wachsen und bislang nur unwesentlich größer als meine red fire nelen sind kann ich es noch mit meinem gewissen vereinbaren. Ich hab ja schließlich ausweichmöglichkeit aufs größere ;) nicht wie die meerwasser-leute die nen Clownsfisch in 20 litern halten :)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
L Nach Umstellung nur noch Chaos im Becken Erste Hilfe 0
E Einsteiger völlig Ratlos, Algen, verkümmerte Pflanzen, Chaos Erste Hilfe 26
M "Nature Chaos" von James Findley, was für Steine? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
butsche27 260l chaos Aquarienvorstellungen 0
Tutti Bucephalandra Chaos Artenbestimmung 16
C 450 l Chaos Jungle Aquarienvorstellungen 2
-serok- 28l Nano "Once there was Chaos" Aquarienvorstellungen 104
kili_ Mein 240 Liter Chaos Becken ;) Aquarienvorstellungen 13
D Mein 84 Liter Chaos Aquarienvorstellungen 14
Clairice 112 Liter Chaos Aquarienvorstellungen 18
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
D Krüppelwuchs Rotala "Blood red" und "Limnophila Aromatica" Erste Hilfe 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
D Pinselalgen - Mythen und Fakten Algen 43
K Estimative Index und trotzdem Phosphatmangel Pflanzen Allgemein 12
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 4
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 10
R Braune Faden- und Pinselalgen Erste Hilfe 3

Ähnliche Themen

Oben