Baumleiche im Sumpf ( mit LED-Beleuchtung )

robat1

Member
Re: welche Konstantstromquelle für 10,2V Edison EdiLine III

Hallo Zusammen,

mal ein kleines Update, was aus meiner LED-Beleuchtung mit den EDISON Ediline III mit 60° Linearlinsen wurde.
Eure Ratschläge waren mir eine wirklich große Hilfe und das Ergebnis entspricht genau meiner Planung und Wünschen.
Besonder Rober muß ich für die Geduld und die extem detailierte Anleitung mit Links zu zu jedem Gegenstand bis hin zum Wiederstand noch mal gesondert danken.

Manches ist sogar besser als ich gehofft hatte:
z.B. Ist die rundum offene LED-Beleuchtung mit 147cm über dem Boden sehr hoch an der Wand und ich dachte die würde später zu allermindest beim sitzen bestimmt ziemlich blenden.
Doch das Streulicht der Linearlinsen (60° Ausführung wie gesagt) ist extrem gering. Der Lichtkegel geht ausgesprochen sauber nach unten weg und die Linsen sehen von außen nur sehr hell aus aber blenden zu keiner Seite.

Auch die Lichtreflexe sind besser als ich das am Anfang glaubte. Entscheident ist eben die Obeflächenbewegung und nicht ob es Punkt- oder Linear-LEDs sind. Punktförmig sind mir persölich die Lichtreflexe zogar zu schrill und auf Dauer anstrengend und nervig.

- Ganz besonder praktisch erweist sich inzwischen meine Planung die Kühlprofiele drehbar zu lagern, daß ich den Lichteinfallwinkel auch schräg gestallten kann.
Denn es steht ein großer Baum im kleinen Becken der bei einer unbeirrbar senkrechten Beleuchtung doch stören würde.
- Die Aluminium-Vorhagschiene die ich zur Verschiebbarkeit meiner Leuchtarme gewählt habe erweist sich auch als die perfekte Wahl für meine möglichst flexieble LED-Beleuchtung.
- Auch die "nicht" wie üblich querliegende Lichtschiene, sondern von der Wand nach vorne spießende, bringt genau den gewünschten Effekt daß man im Blick von vorne ins Becken und beim Hantieren von oben im Becken nahezu völlige Freiheit hat.

So nun im Zeitraffer ein paar Bilder was die letzten Wochen bis gestern Abend am LED-Licht und am alten und neunen Becken geschah.

Los ging alles mit dem Abtransport meines geliebten 540L Hochwasserbeckens das ich mit allem Drum und Dran inkl. der Bepflanzung bis auf einen einzigen Baum und die Fische als Gesamtkunstwerk verkauft hatte.

Daten es ersten kleine Ersatzbeckens:
60x55x45 (178,5L) auf 86cm hohem Chinesischem Schrank.
LED-Beleuchtung: 21W durch 6 x EDISON Ediline III mit 60° Linearlinsen.
Wegen Suzidgefahr der Bewohner bleibt das BEcken nur bis 8cm unter dem Rand befüllt.
Lichtquelle 28cm über Wasserkante (die hohe Position der Beleuchtung kostet im direkten Veruch wie erwartet einiges an Boden-Licht, aber für meine Bepflanzung auch am Boden noch völlig ausreichend.

Robert
 

Anhänge

  • IMG_2969.jpg
    IMG_2969.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 3.803
  • IMG_2971.jpg
    IMG_2971.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 3.802
  • IMG_2902.jpg
    IMG_2902.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 3.804
  • IMG_2903.jpg
    IMG_2903.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 3.803
  • IMG_2892.jpg
    IMG_2892.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 3.805
  • IMG_2899.jpg
    IMG_2899.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 3.803
  • IMG_2861.jpg
    IMG_2861.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 3.805
  • IMG_2806.jpg
    IMG_2806.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 3.806
  • IMG_2797.jpg
    IMG_2797.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 3.804
  • IMG_2794.jpg
    IMG_2794.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 3.808

robat1

Member
Re: welche Konstantstromquelle für 10,2V Edison EdiLine III

Und der Rest der Bilder.

Die Kabel und andere Schönheitskorrekturen folgen die Tage noch.

In die oberste Führung der Wandschiene kommen noch pro Becken 2 JANSJÖ (ohne Fuß) und beleuchten dann aus 40cm Höhe dien Baum von oben, wovon auch das BEcken noch einges an Licht und warmer Lichtfarbe abbekommt.

Gesamtbeleuchtung ist dann 27W auf 125L Nettloliter

Bis dann

Robert
 

Anhänge

  • IMG_2648.jpg
    IMG_2648.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 3.809
  • IMG_2690.jpg
    IMG_2690.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 3.804
  • IMG_2634.jpg
    IMG_2634.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 3.806
  • IMG_2656.jpg
    IMG_2656.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 3.808

Zeltinger70

Active Member
Re: welche Konstantstromquelle für 10,2V Edison EdiLine III

Hi Robert,

schön bebildert!

Wäre gut Du würdest ab und an berichten,
auch des Pflanzenwuchses wegen.

Gruß Wolfgang
 

robat1

Member
Hallo Zusammen,

mein Thema " welche Konstantsromquelle" passt nicht mehr zum Stand der Dinge.
Befinde mich dort in dem Thema eigentlich längst in der Beckenvorstellung.
beleuchtung/welche-konstantstromquelle-fur-10-2v-edison-ediline-iii-3-5w-t17983-30.html

Wäre vielleicht irgend ein Mod. so nett die letzten 3 Beiträge des alten Themas inkl. diesem Beitrag: von robat1 » 16 Okt 2011 11:12 bitte in dieses neues Thema hier zu kopieren?

Hier schon mal ein paar Bilder der ersten Stunde nach dem Erstbefüllen:

Robert
 

Anhänge

  • IMG_2874.jpg
    IMG_2874.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 3.871
  • IMG_2881.jpg
    IMG_2881.jpg
    61 KB · Aufrufe: 3.874
  • IMG_2888.jpg
    IMG_2888.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 3.873
  • IMG_2935.jpg
    IMG_2935.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 3.870

Anferney

Active Member
Hey Robert
Ich find das Projekt sehr interessant!
Du hast im andern Thread ja schon Bilder vom klaren Becken drin...
Wie wärs damit mal?
Halte uns auf dem Laufenden und gib mal ne ordentliche Palette an Infos her! :)
Was is das fürn Fisch der da hängt?
LG
Frank
 

robat1

Member
Hallo Frank,

Ich find das Projekt sehr interessant!
Du hast im andern Thread ja schon Bilder vom klaren Becken drin...
Wie wärs damit mal?
ja eben, wie ich oben schrieb würde ich mir ja wünschen, daß ein Mod, meine letzten 3 Beiträge mit den Umzugsbildern usw. hier drunter als Kopie anhängt.
Danach würde ich die jetzt aktuellen Bilder zeigen, die schon wieder ein gutes Stück weiter sind, als die klaren im Konstantstromquellenthema.

Halte uns auf dem Laufenden und gib mal ne ordentliche Palette an Infos her!
Was is das fürn Fisch der da hängt?
Das sind die Garra flavatra.
Immer wenn es vom Wasserwechsel oder wie hier vom Um- bzw. Erstbefüllen richtig rauscht im Becken, versuchen die wie in der Natur die Wasserfälle hochzurobben. Das war mir dann zu heiß und hab sie in ein geschlossenes Becken umgesiedelt.

Robert
 

Anhänge

  • _A138891.jpg
    _A138891.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 3.800

robat1

Member
Hallo Christian,

vielen Dank erst mal ! :tnx:

Ich wußte nicht ob mein Wunsch unbescheiden, oder technisch schwierig bis unmöglich ist, oder du im Urlaub bist?
Daher hatte ich das Thema ja bereits selbst erstellt und das was du nun oben drüber gehängt hast, sollte eigentlich nun unter meiner Eröffnung landen.
usw. hier drunter als Kopie anhängt.

Ist es sehr unverschämt, wenn ich dich bitte das Kopierte unter die ehemals ersten 3 Beiträge nochmals umzuhängen ? :?

Wäre furchbar nett!

Robert
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Robert :),
entschuldige bitte, dass ich nun antworte.
Das Zusammenfügen hatte ich übernommen, nur eine "Kopierfunktion" gibt's leider nicht :nosmile: und die Beiträge werden halt chronologisch hintereinander gestellt :roll: . Hatte mich mit Christian diesbezüglich ausgetauscht.
Ich kann das leider nicht ändern :pfeifen: (wenn das überhaupt geht).
Du kannst am Montag ja mal eine PN an Marcel oder Tobi senden, die beiden sind mit den Tiefen des Protokolls etwas sehr viel besser vertraut als wir Mods, sorry dafür. Aber besser als nix, oder :wink: ?
Momentan sind die aber beide abwesend.
Ich wünsch' dir noch einen schönen Abend,
bis bald,
:bier:
("Off topic"-Ende)
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Robert,

ich finde das Projekt auch interessant. Auf den letzten Fotos macht das schon einen recht dschungeligen Eindruck. Mich interessiert auch, wie sich die Pflanzen emers weiterentwickeln.
Wenn ich mir das letzte Foto vom Becken in Frontalansicht anschaue: ich würde den "Baum" aus der Mitte raus etwas nach links rücken und ein wenig nach rechts kippen (falls das überhaupt machbar ist).

Gruß
Heiko
 

robat1

Member
Hallo Heiko,

die Wurzel befindet sich entgegen dem Eindruck nicht mittig im Becken sondern deutlich nach rechts versetzt.
Außerdem, da mir persönlich die Steinanordnung links hinten besonders gut gefällt ist der Veränderungsspielraum minimal.
Daran werde ich also nichts ändern können.

Die Umsiedlung submers gewachsener Pflanzen in den emersen Bereich brachte ein paar Überraschungen.
Einige Anubia deren oberste Blätter bereits im großen Becken emers gewachsen waren verdörrten in wenigen Tagen, als die Feuchtigkeit unter der ehemaligen Abdeckung weg war.
Andere Anubia verkraften das recht gut und verloren nur einzelne sehr junge Blätter.

Die große Überraschung ist die M, needle leaf und die Nadelsimse am Stamm über dem Wasser.
Beides ist submers gewachsen und scheint die Umsiedlung an die trockene Zimmerluft zu überleben.
Genaueres wird sich aber erst über viele Wochen sagen lassen.

Hier mal die Pflanzenliste des Beckens

- Blyxa japonika
- Fissidens fontanus
- Hydrocotyle sp. Japan
- Hydrocotyle verticillata
- Microsorum pteropus TRIDENT
- Microsorum needle leaf
- Microsorum short Narrow leaf
- Anubia bonsai
- Micranthemum umbrosum
- Micranthemum micranthemoides
- Rotala rotundifolia ( Kleine Rotala )
- Eichhornia diversifolia
- Cryptocoryne balansae

Robert
 

robat1

Member
Wieder 2 Tage später kamen folgende Pflanzen hinzu:

- Microsorum pteropus TRIDENT
- Microsorum short Narrow leaf

Robert
 

Anhänge

  • IMG_2940.jpg
    IMG_2940.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 3.360
  • IMG_2942.jpg
    IMG_2942.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 3.357
  • IMG_2954.jpg
    IMG_2954.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 3.355

robat1

Member
Als nächstes kamen dann die:

- Fissidens fontanus
- Hydrocotyle sp. Japan
- Hydrocotyle verticillata
- Micranthemum umbrosum
- Micranthemum micranthemoides
- Rotala rotundifolia ( Kleine Rotala )

Und weil ich für das offene Becken unbedingt noch reine Oberflächenfische wollte zogen hier meine Halbschnäbler (Dermogenys pusillus) ein.
 

Anhänge

  • IMG_2978.jpg
    IMG_2978.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 3.349
  • IMG_2979.jpg
    IMG_2979.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 3.349
  • IMG_2983.jpg
    IMG_2983.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 3.351
  • IMG_2997.jpg
    IMG_2997.jpg
    132 KB · Aufrufe: 3.349

robat1

Member
Als letztes kamen dann noch folgende Pflanzen hinzu:

- Blyxa japonika
- Eichhornia diversifolia

Die Cryptocoryne balansae hatte ich Anfangs noch vergessen.

Die Hechte die da zu sehen sind: Aplocheilus parvus (dem es ohne dunkle Unterstände leider noch zu hell ist um Farbe zu zeigen)

Robert
 

Anhänge

  • IMG_3071.jpg
    IMG_3071.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 3.338
  • IMG_3073.jpg
    IMG_3073.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 3.341
  • IMG_3084.jpg
    IMG_3084.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 3.339
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B Der UOA Sumpf Technik 0
uruguayensis Bild der E. grisebachii " bleherae" im Sumpf (Natur) Kein Thema - wenig Regeln 2
DennisNordlicht Ein Video von meinem kleinen Boraras Sumpf :) Aquarienvorstellungen 0
Clairice 25 Liter 'Sumpf' Aquarienvorstellungen 21
Maj.Monogwam Probleme mit Schwebeteilchen Kein Thema - wenig Regeln 7
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4
mich2525 Problem mit Zeitsteuerung nach Zeitumstellung Technik 15
F Scapers Tank 70l mit WIOdecor-Kit Aquarienvorstellungen 12
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 8
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
PatrickS 180L Becken mit Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
M Hygiene im Umgang mit Aquarien Erste Hilfe 19
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
M Wasserwechsel mit niedrigen PH Wert Erste Hilfe 10
J 3d Rückwand mit Filter Technik 1
A Schneegestöber mit Inline-Diffusor Technik 5
K Umgestaltung Juwel Rio 180 mit bestehendem Besatz Aquascaping - "Aquariengestaltung" 30
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11

Ähnliche Themen

Oben