Post Reply
36 Beiträge • Seite 3 von 3
Beitragvon Larsmd » 26 Apr 2015 10:37
Wie wäre es mit einem Update? :lol:
LG Lars
Benutzeravatar
Larsmd
Beiträge: 378
Registriert: 04 Jul 2008 16:46
Wohnort: Berlin, Friedrichshain
Bewertungen: 4 (100%)
Beitragvon knotter » 22 Mai 2015 12:10
Hey Lars,

ein wenig spät :lol: aber es soll ein Update geben.

Am Anfang lief alles super, aber leider blieb ich auch ich nicht vor Problemen verschont.

Recht früh bildete sich eine Kahmhaut die wirklich hartnäckig war, extrem dick und nach entfernen mit der Zewa-Methode war sie immer wieder am nächsten Tag da. Es half alles nichts, lange Zeit über passende Glasware nachgedacht bis ich mich entschieden hatte und nun doch einen schwarzen Skimmer im Becken. ADA war mir doch zu teuer, Chinanachbau ist glatt durchgefallen in der Funktion und einen Skimmer als Filtereinlauf scheitet aufgrund der Höhe leider auch aus.

Aber der Hauptgrund warum hier es so ruhig war ist, dass mich die Grünalgen erwischt haben.
Seht selbst,.......

Gruß Christoph


Biete:

Glaßware für 12/16
Benutzeravatar
knotter
Beiträge: 40
Registriert: 16 Dez 2014 11:06
Wohnort: 76829 Landau
Bewertungen: 2 (100%)
Beitragvon sabrikara » 22 Mai 2015 14:22
Hallo Christoph,

erst mal – sehr gute Arbeit! Die ganze "Hardware" ist echt klasse geworden.
Diese Art von Grünalgen sieht man hier im Forum oft. Ich selber hatte die noch nie in irgendeinem Becken. ok, waren auch noch nicht ganz so viele. Bei den meisten, sind die scheinbar später verschwunden (?)
Lediglich im Balkonteich habe ich aktuell einige von diesen oder ähnlichen Algen. Da bin ich mir sicher, dass ich diese mit der Seerose eingeschleppt hab. Du hast nur Invitro-Pflanzen benutzt.
Wo kommen die Algen also her??
Liebe Grüße
Sabri
Benutzeravatar
sabrikara
Beiträge: 509
Registriert: 25 Feb 2013 20:05
Wohnort: Essen
Bewertungen: 1 (100%)
Beitragvon Floyd » 22 Mai 2015 16:56
Hi,

Algen können von überall herkommen. Einige Arten kann man sich aber nur über Pflanzen einschleppen. Sie zeigen halt ein Ungleichgewicht an, welches es zu beseitigen gilt. Schraub am besten an der Düngung, wenn die Hardware stimmt. Wichtig wäre es, die Algenbeläge regelmäßig zu entfernen. Am besten mehrmals pro Woche, je nach Ausbreitung. Da muss man dranbleiben, ansonsten wird das nichts. :lol:
Frohes Schaffen. :bier:
LG Florian
Benutzeravatar
Floyd
Beiträge: 191
Registriert: 04 Sep 2013 15:53
Wohnort: Etzdorf
Bewertungen: 2 (100%)
Beitragvon troetti » 22 Mai 2015 22:24
Boah!!! :shock:
Das sieht ECHT übel aus! :shocked:

Ich tippe auf Überdüngung, zu viel Licht und zu wenig Pflanzenmasse. :wink:

Vielleicht solltest Du einen neuen Herste-Hilfe-Beitrag aufmachen, bevor es für das schöne Layout zu spät ist? :thumbs:
Gruß Eddy
Benutzeravatar
troetti
Beiträge: 941
Registriert: 19 Jan 2012 18:23
Wohnort: Bedburg-Hau
Bewertungen: 1 (100%)
Beitragvon knotter » 26 Mai 2015 10:09
sabrikara hat geschrieben:Du hast nur Invitro-Pflanzen benutzt.
Wo kommen die Algen also her??

Ja, ausschließlich.
Im Moment tippe ich auf unachtsam mit ins Becken gekipptes Wasser beim einsetzten des Besatzes.

troetti hat geschrieben:Boah!!! :shock:
Das sieht ECHT übel aus! :shocked:

Ich tippe auf Überdüngung, zu viel Licht und zu wenig Pflanzenmasse. :wink:

Vielleicht solltest Du einen neuen Herste-Hilfe-Beitrag aufmachen, bevor es für das schöne Layout zu spät ist? :thumbs:


Ja übel ist es, die Bilder sind aber vor den Arbeiten im Becken geschossen, also es ist schlimm aber nicht ganz soooo,...

Überdüngung eher nicht, Werte sind alle eher zu niedrig bzw gegen Null, hier ist also zu wenig. Wird daran gearbeitet :-/
Licht ist so ne Sache, visuell empfunden ist es nicht extrem viel, läuft im Moment mit 90%

Auch die Pflanzenmasse ist jetzt gar nicht so wenig, denke knapp 75% des "Bodens" sind bewachsen + einiges an Moos.

Ertse-Hilfe-Beitrag wird aber gemacht, so ganz unerfahren bin ich jetzt echt nicht, aber vielleicht übersehe ich doch was.
Gruß Christoph


Biete:

Glaßware für 12/16
Benutzeravatar
knotter
Beiträge: 40
Registriert: 16 Dez 2014 11:06
Wohnort: 76829 Landau
Bewertungen: 2 (100%)
36 Beiträge • Seite 3 von 3
Ähnliche Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag
Red Cliff 63l
Dateianhang von Sebi » 02 Dez 2013 21:03
3 731 von Sebi Neuester Beitrag
06 Feb 2014 21:16
Hangmans Cliff
Dateianhang von steckie74 » 28 Okt 2015 20:20
0 395 von steckie74 Neuester Beitrag
28 Okt 2015 20:20
Lava Cliff - Neustart
von sebi921 » 23 Mai 2017 09:08
1 421 von Thumper Neuester Beitrag
23 Mai 2017 09:20
100 x 50 x 50 nach Treasure Cliff Hui (eingerichtet)
Dateianhang von Brot » 28 Mär 2010 15:48
145 13452 von naturfreak Neuester Beitrag
26 Jul 2011 19:51
Schwachlicht Scape "Unchained Cliff"
Dateianhang von Stevie » 04 Sep 2013 19:38
1 591 von Fishfan Neuester Beitrag
04 Sep 2013 20:05

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast