Post Reply
36 posts • Page 3 of 3
Postby Larsmd » 26 Apr 2015 10:37
Wie wäre es mit einem Update? :lol:
LG Lars
User avatar
Larsmd
Posts: 397
Joined: 04 Jul 2008 16:46
Location: Im Osten
Feedback: 4 (100%)
Postby knotter » 22 May 2015 12:10
Hey Lars,

ein wenig spät :lol: aber es soll ein Update geben.

Am Anfang lief alles super, aber leider blieb ich auch ich nicht vor Problemen verschont.

Recht früh bildete sich eine Kahmhaut die wirklich hartnäckig war, extrem dick und nach entfernen mit der Zewa-Methode war sie immer wieder am nächsten Tag da. Es half alles nichts, lange Zeit über passende Glasware nachgedacht bis ich mich entschieden hatte und nun doch einen schwarzen Skimmer im Becken. ADA war mir doch zu teuer, Chinanachbau ist glatt durchgefallen in der Funktion und einen Skimmer als Filtereinlauf scheitet aufgrund der Höhe leider auch aus.

Aber der Hauptgrund warum hier es so ruhig war ist, dass mich die Grünalgen erwischt haben.
Seht selbst,.......

Gruß Christoph


Biete:

Glaßware für 12/16
User avatar
knotter
Posts: 40
Joined: 16 Dec 2014 11:06
Location: 76829 Landau
Feedback: 2 (100%)
Postby sabrikara » 22 May 2015 14:22
Hallo Christoph,

erst mal – sehr gute Arbeit! Die ganze "Hardware" ist echt klasse geworden.
Diese Art von Grünalgen sieht man hier im Forum oft. Ich selber hatte die noch nie in irgendeinem Becken. ok, waren auch noch nicht ganz so viele. Bei den meisten, sind die scheinbar später verschwunden (?)
Lediglich im Balkonteich habe ich aktuell einige von diesen oder ähnlichen Algen. Da bin ich mir sicher, dass ich diese mit der Seerose eingeschleppt hab. Du hast nur Invitro-Pflanzen benutzt.
Wo kommen die Algen also her??
Liebe Grüße
Sabri
User avatar
sabrikara
Posts: 509
Joined: 25 Feb 2013 20:05
Location: Essen
Feedback: 1 (100%)
Postby Floyd » 22 May 2015 16:56
Hi,

Algen können von überall herkommen. Einige Arten kann man sich aber nur über Pflanzen einschleppen. Sie zeigen halt ein Ungleichgewicht an, welches es zu beseitigen gilt. Schraub am besten an der Düngung, wenn die Hardware stimmt. Wichtig wäre es, die Algenbeläge regelmäßig zu entfernen. Am besten mehrmals pro Woche, je nach Ausbreitung. Da muss man dranbleiben, ansonsten wird das nichts. :lol:
Frohes Schaffen. :bier:
LG Florian
User avatar
Floyd
Posts: 191
Joined: 04 Sep 2013 15:53
Location: Etzdorf
Feedback: 2 (100%)
Postby troetti » 22 May 2015 22:24
Boah!!! :shock:
Das sieht ECHT übel aus! :shocked:

Ich tippe auf Überdüngung, zu viel Licht und zu wenig Pflanzenmasse. :wink:

Vielleicht solltest Du einen neuen Herste-Hilfe-Beitrag aufmachen, bevor es für das schöne Layout zu spät ist? :thumbs:
Gruß Eddy
User avatar
troetti
Posts: 941
Joined: 19 Jan 2012 18:23
Location: Bedburg-Hau
Feedback: 1 (100%)
Postby knotter » 26 May 2015 10:09
sabrikara wrote:Du hast nur Invitro-Pflanzen benutzt.
Wo kommen die Algen also her??

Ja, ausschließlich.
Im Moment tippe ich auf unachtsam mit ins Becken gekipptes Wasser beim einsetzten des Besatzes.

troetti wrote:Boah!!! :shock:
Das sieht ECHT übel aus! :shocked:

Ich tippe auf Überdüngung, zu viel Licht und zu wenig Pflanzenmasse. :wink:

Vielleicht solltest Du einen neuen Herste-Hilfe-Beitrag aufmachen, bevor es für das schöne Layout zu spät ist? :thumbs:


Ja übel ist es, die Bilder sind aber vor den Arbeiten im Becken geschossen, also es ist schlimm aber nicht ganz soooo,...

Überdüngung eher nicht, Werte sind alle eher zu niedrig bzw gegen Null, hier ist also zu wenig. Wird daran gearbeitet :-/
Licht ist so ne Sache, visuell empfunden ist es nicht extrem viel, läuft im Moment mit 90%

Auch die Pflanzenmasse ist jetzt gar nicht so wenig, denke knapp 75% des "Bodens" sind bewachsen + einiges an Moos.

Ertse-Hilfe-Beitrag wird aber gemacht, so ganz unerfahren bin ich jetzt echt nicht, aber vielleicht übersehe ich doch was.
Gruß Christoph


Biete:

Glaßware für 12/16
User avatar
knotter
Posts: 40
Joined: 16 Dec 2014 11:06
Location: 76829 Landau
Feedback: 2 (100%)
36 posts • Page 3 of 3
Related topics Replies Views Last post
Red Cliff 63l
Attachment(s) by Sebi » 02 Dec 2013 21:03
3 919 by Sebi View the latest post
06 Feb 2014 21:16
Hangmans Cliff
Attachment(s) by steckie74 » 28 Oct 2015 20:20
0 504 by steckie74 View the latest post
28 Oct 2015 20:20
Lava Cliff - Neustart
by sebi921 » 23 May 2017 09:08
1 730 by Thumper View the latest post
23 May 2017 09:20
100 x 50 x 50 nach Treasure Cliff Hui (eingerichtet)
Attachment(s) by Brot » 28 Mar 2010 15:48
145 14879 by naturfreak View the latest post
26 Jul 2011 19:51
Schwachlicht Scape "Unchained Cliff"
Attachment(s) by Stevie » 04 Sep 2013 19:38
1 711 by Fishfan View the latest post
04 Sep 2013 20:05

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests