Post Reply
54 posts • Page 3 of 4
Postby Kalle » 06 May 2019 22:30
Hallo Sascha,
ich kann mich nur anschließen. Hat sich prächtig entwickelt und sieht toll aus. Auf ein Bild mit dem fertigen Besatz freue ich mich schon.
Ich befürchte nur, das Javafarn könnte zu groß werden und die Sicht verbauen. Aber du wirst das bestimmt schön unter Kontrolle halten. Ich probiere gerade kleinere Varianten, z.B. Microsorum Mini Coral, aber die wächst bei mir so langsam, dass man dabei alt wird.
Ich bin jedenfalls gespannt wie es weitergeht.
VG Kalle
Mein aktuelles Projekt: Back to the Roots
History: Hidden Valleys, Picnic in the Jungle, The fallen Giant & Down by the Riverside.
Kalle
Feedback: 10 (100%)
Postby bocap » 07 May 2019 07:19
Guten Morgen!

Kalle wrote:danke für deinen fortlaufende Berichterstattung. :thumbs:
Da ist dir mal wieder ein sehr schönes Scape gelungen.
Kalle wrote:ich kann mich nur anschließen. Hat sich prächtig entwickelt und sieht toll aus.

Vielen Dank für die Blumen! :bier:

Kalle wrote:Ich befürchte nur, das Javafarn könnte zu groß werden und die Sicht verbauen.
Eigentlich sollte es der Microsorum pteropus 'Trident' sein. Zumindest hatte ich den als solchen bezeichnet von Tropica erhalten. :? Jetzt hast du mich doch etwas verunsichert. Ich schaue mir heute Abend zu hause noch mal die Blätter an.

Insgesamt ist das aber alles schon sehr, sehr pflegeleicht. Das aufwändigste ist immer noch ein mal im Monat mittels meiner VE Säule und dem Mischbettharz das VE Wasser herzustellen. Das nimmt leider 2,5 bis 3 Stunden in Anspruch. Ich überlege mir irgendwann mal eine ordentliche Osmoseanlage anzuschaffen. Muss dann aber schon was sehr leistungsstarkes sein, mit deutlich mehr als 60 Litern pro Stunde, sonst könnte ich ja auch jede Woche die VE Säule neben das Becken stellen und mit dem Wasserhahn verbinden.

Lieben Gruß
Sascha
Mein aktuelles Projekt: 90 x 45 x 45 cm, Aquascape "Focus" - Journal

Easing
Hidden Places
bocap
Feedback: 40 (100%)
Postby cmon » 07 May 2019 11:04
bocap wrote:Guten Morgen!

Eigentlich sollte es der Microsorum pteropus 'Trident' sein. Zumindest hatte ich den als solchen bezeichnet von Tropica erhalten. :? Jetzt hast du mich doch etwas verunsichert. Ich schaue mir heute Abend zu hause noch mal die Blätter an.

Servus Sascha!

Ich kann es auf deinen Bildern leider nicht genau erkennen.
Der Farn ganz links, relativ weit unten, sieht zB. sehr nach Trident aus. Der Rest wiederum nicht so.

EDIT:
Ach ja, fast vergessen! Tolles Becken hast du da wieder auf die Beine gestellt! Gefällt mir ausgesprochen gut.
Liebe Grüße,
Simon

60P Split - Problembecken
ADA 60F - Driftwood - Scape aus Versehen
cmon
Feedback: 1 (100%)
Postby bocap » 07 May 2019 19:26
Huhu,

habe mir den Farn gerade noch mal genau angeschaut. Sieht aus als wären es verschiedene Sorten. Der weitaus überwiegende Teil von 80-90% hat die typische Trident Blattform, einige schmaler, einige breiter. Vereinzelt sind aber auch Blätter darunter die sehr nach normalem Javafarn aussehen. :?
Habe die Töpfe alle direkt von Tropica bekommen. Alles als Trident deklariert. Kann mir aber irgendwie kaum vorstellen, dass die da was vermischt haben?! :sceptic:

Lieben Gruß
Sascha

Easing
Hidden Places
bocap
Postby Kalle » 08 May 2019 00:00
Hi Sascha,
...kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen. Ich denke, es gibt schon eine gewisse Variabilität in der Wuchsform, also hier der Breite der Blätter. Man darf ja auch mal was wegzupfen, wenn es nicht passt :rasen: .
VG Kalle
Mein aktuelles Projekt: Back to the Roots
History: Hidden Valleys, Picnic in the Jungle, The fallen Giant & Down by the Riverside.
Kalle
Feedback: 10 (100%)
Postby ichmagsleise » 08 May 2019 14:22
Hi Sascha,

sehr starkes Becken. Ich freue mich, dass die Schokoladenguramis öfter zu sehen sind. Bleibe hier dran - bis bald.
zwei in einem - meine Wohnzimmerpfütze

Beste Grüße, Max
ichmagsleise
Feedback: 5 (100%)
Postby unbekannt1984 » 09 May 2019 17:49
Hallo Sascha,

warst du inzwischen einkaufen? Oder hast du dich jetzt gegen Osmocote entschieden?
Mit freundlichen Grüßen,
Torsten

"Which mindset is right? Mine, of course. People who disagree with me are by definition crazy. (Until I change my mind, when they can suddenly become upstanding citizens. I'm flexible, and not black-and-white.)" (Linus Torvalds)
unbekannt1984
Feedback: 0 (0%)
Postby Fino » 09 May 2019 21:37
Hi Sascha,

schön, wieder von dir zu lesen. Sieht sehr vielversprechend aus, wie immer sehr gelungen. Vorbildlich die Super-Dokumentation des Fortgangs. Bin schon auf die weitere Entwicklung gespannt. Bist du noch messtechnisch aktiv oder begnügst du dich mit der Aufdüngung auf Zielwerte?

Viele Grüße
Klaus
Fino
Feedback: 0 (0%)
Postby bocap » 10 May 2019 10:48
Hallo zusammen,

Kalle wrote:Man darf ja auch mal was wegzupfen, wenn es nicht passt :rasen: .
Genau, wächst ja vor allem auch nicht gerade rasant so ein Farn. :lol:

unbekannt1984 wrote:warst du inzwischen einkaufen? Oder hast du dich jetzt gegen Osmocote entschieden?
Weder noch. Im laufenden Becken will ich das nicht verwenden. So wie's bei mir momentan läuft bin ich ja top zufrieden. Bei der nächsten Neueinrichtung habe ich das aber definitiv schon auf dem Schirm um's gleich mit ins Soil als Starterdüngung zu packen! Also Danke noch mal für de Tip! :thumbs:

Fino wrote:Bist du noch messtechnisch aktiv oder begnügst du dich mit der Aufdüngung auf Zielwerte?
Nein, messen tue ich nicht mehr mit Ausnahme vom Leitwert, da halte ich schon alle paar Tage mal den Tester ins Wasser. Ansonsten da ich VE-Wasser verwende und die Mineraldünger ja selber mische, weiß ich auch genau was da reinkommt. Grobe Kontrolle dann über den Leitwert, der immer so zwischen 300-320 µS/cm liegt.
Bezüglich NPK Düngung und Spurenelemente, fahre ich halt bei meiner Betriebsweise sehr gut mit den Tropica Düngern also All in One Lösung.
Habe halt von Gesamtaufwand den ich betreibe alles was abgespeckt und siehe da... geht auch! :pfeifen:

Lieben Gruß
Sascha

Easing
Hidden Places
bocap
Postby Deeplink » 10 May 2019 11:37
Hallo Sascha,

schönes Becken und vorbildlich dokumentiert :)
Könntest du uns noch etwas genauer beschreiben wie du dein VE Wasser herstellst? Sprich womit, also Osmose oder Hartze und was genau deine eigenen Minerale sind? Interessiert mich sehr, da man ja so immer genau weiß was man im Becken hat. Da brauch man dann ja auch wieder Übergangsbehälter für den Wasserwechsel zum anmischen oder?
Gruß
Matthias
Deeplink
Feedback: 6 (100%)
Postby Wuestenrose » 10 May 2019 11:44
'N Abend...

Deeplink wrote:Sprich womit, also Osmose oder Hartze...

Schreibt Sascha doch: VE = Vollentsalzer, also Harze.

Grüße
Robert
我生活中的每一天都不可避免地增加可以亲我屁股的人的人数。
Wuestenrose
Feedback: 4 (100%)
Postby Deeplink » 10 May 2019 12:35
Hallo Robert,

ah ok, dachte VE Wasser steht im generellen für destiliertes Wasser. Habe allerdings gerade per Google festgestellt das das eine mit dem anderen gar nichts zu tun hat. Mein Fehler :)
Gruß
Matthias
Deeplink
Postby bocap » 10 May 2019 12:39
Hi Matthias,
Deeplink wrote:Könntest du uns noch etwas genauer beschreiben wie du dein VE Wasser herstellst?
Gerne doch. Wie Robert schon geschrieben hat über Harze, genauer gesagt ein Mischbettharz. Ich habe also eine 2 Liter Säule mit Mischbettharz. Bei meinem Leitungswasser hällt das so ca. 250 Liter bis der Leitwert auf über 5 µS/cm ansteigt, dann tausche ich das Harz. Das so erzeugte Wasser für den Wasserwechsel sammel ich in 20 Liter Kanistern. Die sind so, dass ich die noch ohne Pumpe mit reiner Muskerlkraft kontrolliert ins Becken entleeren kann. Das geht dann auch recht fix.

Das so erstellte VE-Wasser salze ich dann kurz bevor ich es ins Becken gebe mit meinen Mineraldüngern auf. Es sind drei separate Flaschen:
Calcium über CaCl2.2H2O (Calciumchlorid Dihydrat)
Magnesium über MgSO4.7H2O (Magnesiumsulfat-Heptahydrat aka Bittersalz)
Kalium über KHCO3 (Kaliumhydrogencarbonat)
Damit stelle ich dann ein Ca:Mg:K Verhältnis von 2:1:0,8 ein. Ich habe die einzelnen Mineraldünger von der Konzentration so eingestellt, dass ich pro 25% Wechselwasser jeweils 20 ml dosieren muss. Dass machts sehr einfach von der Handhabung her.

Einzig was mich noch etwas stört und was ich gerne optimieren würde, wäre das erzeugen vom VE-Wasser. Ist zwar nur ein mal im Monat ein Zeitaufwand von 2,5 bis 3 Stunden, aber nervt machmal schon, vor allem da ich damit dann abends die Spüle in der Küche blockiere und die ganzen Kanister schleppen muss.
Wunsch wäre eine potente Osmoseanlage. Ich habe mal die JG 800 GPD comercial ins Auge gefasst. Die schafft laut Spezifikation so 2,0-2,3 Liter/min. Dahinter dann noch die Säule mit dem Mischbettharz schalten und dann beim Wasserwechsel von da aus nicht mehr in Kanister, sondern direkt ins Becken. Dauert dann bei einem 25% Wasserwechsel vermutlich so ca. 20-25 min. bis das Becken wieder Voll ist.
Aber 550€ für so ne Anlage ist natürlich auch nicht ohne! :-/

Lieben Gruß
Sascha

Easing
Hidden Places
bocap
Postby Deeplink » 11 May 2019 10:04
Hallo Sascha,

danke für die ausführliche Antwort. Ja die UOA wäre fein, ist mir persönlich aber auch zu teuer. Bei den kleineren Anlagen hat man dann wieder das Problem das man mit Kanistern arbeiten muss, das wollte ich eigentlich auch nicht mehr. Alternative wäre Vollentsalzer, aber da hat man wieder das Problem mit den Säuren :)
Gruß
Matthias
Deeplink
Postby bocap » 13 May 2019 10:08
Hallo Matthias,

Deeplink wrote:Alternative wäre Vollentsalzer, aber da hat man wieder das Problem mit den Säuren
Nö wieso? Ich habe eine Säule mit einem Mischbettharz. Das Mischbettharz regeneriert man nicht selber, sondern besorgt sich jedes mal einfach neues Harz.

Lieben Gruß
Sascha

Easing
Hidden Places
bocap
54 posts • Page 3 of 4