Post Reply
4 posts • Page 1 of 1
Postby Mautzki » 01 Feb 2020 13:24
Hallo!

Nächste Woche kann es dann endlich los gehen.
Nachdem ich mein 160l Becken im April 19 zerschossen habe, hat es jetzt diesmal schon ein wenig gedauert bis ich mich wieder an ein neues wage.

Zu den Eckdaten:

Aquarium 100x40x50
Dennerle Trocal LED ( mancher mag sagen das dass wenig Licht ist, aber ich fange jetzt mal damit an und ich habe auch versucht mich bei der Bepflanzung an den Lichtverhältnissen zu orientieren)
2kg CO2 mit Nachtabschaltung und Glasdiffusor
Eheim Ecco Pro 200

Bodengrund:
JBL Volcano Mineral
JBL Pro Scape Plant Soil Brown
Sand rötlich

Bepflanzung:

Bucephalandra ‚Kedagang‘
Bucephalandra ‚Blue Devil‘
Bucephalandra (Mini, Sorte unbekannt)
Anubias barteri ‚petite‘
Cryptocorine( Gattung ist mir leider nicht bekannt)
Weeping Moos
Fissidens Moos
Hygrophila lancea
Ranunculus inundatus
Microsorum pteropus ‚Petite‘
Anubias gracilis
Persicaria sp. ‚Sao Paulo‘
Eleocharis vivipara

Für die Düngung wollte ich mir mal das PPS Pro heranziehen.

Ob das dann schon alles war werden wir nach dem pflanzen sehen :thumbs:

Stellprobe für das Hardscape hab ich auch schon gemacht, es wird definitiv wurzellastig. Soll auch den Eindruck erwecken eines Baumstumpfes unter Wasser.

40472

Ohne den Bodengrund wirkt das gar nicht stelle ich gerade fest :?
Wieviel Stein man dann außenrum tatsächlich sieht wird sich zeigen.

Eigentlich hab ich alles da zum Loslegen. Denkste. Die Bodenmatte fehlt noch :wand:
Warum man sich alles im INet bestellen muss.

Über Anregungen freue ich mich natürlich

Viele Grüße Marion
Kreuze an:
o ja
o Nein
o vielleicht
x ich bin eine Blume!
Mautzki
Posts: 6
Joined: 28 Jan 2020 18:45
Location: Fürth
Feedback: 0 (0%)
Postby Mautzki » 02 Feb 2020 15:57
Na sowas Hallo!

Gerade eben hat sich meine Beleuchtung noch verändert :D
Ich hatte den Plan gefasst die Trocal LED in meinen vorhandenen Leuchtbalken einzuhängen. Also Retro fit Kit bestellt. Heute wollte ich das dann schonmal Vorbereiten. Denkste, falsche Größe gekauft. :pfeifen:
Zurückschicken und umtauschen ist leider nicht weil ich sie schon im Dezember gekauft hab. Aquarium ohne Abdeckung geht auch nicht wegen meiner stubentiger. Die lieben es oben auf dem Aquarium zu liegen.

Also hab ich den T5 Leuchtbalken nach vorne versetzt und die LED dahinter montiert. Weil mehr Licht ist ja auch nicht schlecht.

Also gibt es jetzt 2x T5 39 Watt und einmal LED Trocal 48 Watt

Viele Grüße Marion
Kreuze an:
o ja
o Nein
o vielleicht
x ich bin eine Blume!
Mautzki
Posts: 6
Joined: 28 Jan 2020 18:45
Location: Fürth
Feedback: 0 (0%)
Postby Lienad » 03 Feb 2020 13:22
Klingt gut was du schreibst. Kannst du ein paar Fotos hochladen? Würde mich interessieren. :))
Lienad
Posts: 4
Joined: 03 Feb 2020 11:32
Feedback: 0 (0%)
Postby Mautzki » 05 Feb 2020 15:47
Hallochen!

Jippieh es ist geschafft!

Gestern hab ich den Aufbau gemacht und heute noch ein paar Pflanzen ergänzt. Ich wusste doch das es nicht bei der pflanzenauswahl bleibt

Hinzu gekommen sind dann noch:
Hygrophila pinnatifida
Riccardia chamedryfolia
Rotala H‘Ra
Echinodorus grisebachii
Salvinia auriculata

Let it grow ! Jetzt heißt es abwarten und Wasser wechseln.
40488

40489

Wer sich jetzt über den Besatz wundert: der Filter ist insgesamt schon über ein Jahr im Betrieb und ich hatte ca. 80 Liter aquarienwasser gesammelt in der letzten Woche. Morgen kommt der erste TWW.

Beleuchtung liegt bei 6h täglich.

Viele Grüße Marion
Kreuze an:
o ja
o Nein
o vielleicht
x ich bin eine Blume!
Mautzki
Posts: 6
Joined: 28 Jan 2020 18:45
Location: Fürth
Feedback: 0 (0%)
4 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Wie macht man hierraus ein Aquascape
Attachment(s) by channamassa » 18 Apr 2011 17:38
15 1764 by Atahualpa View the latest post
22 Aug 2011 07:29
200l + 25l in K.
by diditsch » 25 Nov 2007 00:00
81 8210 by Roger View the latest post
22 Jun 2008 22:20
200L
by Destructor » 31 May 2008 14:03
17 3474 by Destructor View the latest post
03 Jul 2008 20:09
200l Naturaquarium
Attachment(s) by Andreas 49 » 09 Oct 2009 12:32
2 1132 by Andreas 49 View the latest post
14 Oct 2009 07:48
200l Becken
Attachment(s) by Dennert » 04 Dec 2010 20:16
10 938 by addy View the latest post
05 Dec 2010 19:17

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests