Post Reply
40 Beiträge • Seite 2 von 3
Beitragvon hoeffel-t » 04 Apr 2017 12:04
Hallo Zusammen,

heute wieder ein kurzes Bilderupdate.
Bisher konnte ich dem Wunsch nach Wasser in dem Becken wiederstehen. :kaffee1:
Es läuft weiterhin "Dry".



Die Eleocharis hat gut zugelegt, auf der linken Seite kann man es fast schon als "Teppich" bezeichnen.
Das HC kommt nicht so in die Puschen wie ich mir das erhofft hatte. Vielleicht benötigt HC doch mehr Luftfeuchtigkeit. Ich lüfte mindestens einmal am Tag um Schimmel zu vermeiden.

Hinter dem Mainstone habe ich Soil aufgeschüttet um für die Frontalansicht mehr tiefe zu generieren. Auf dem rechten Stein hatte ich Microsorum spec. mini befestigt. Aber der gefiel die Trockenheit gar nicht. Denke ich werde Microsorum noch einmal nachpflanzen, wenn das Becken geflutet ist. Der Plan ist hinter dem rechten Stein Microsorumblätter hervorschauen zu lassen, welche sich sanft in der Strömung wiegen. Für mehr Wabi-Sabi im Becken :pfeifen:

Sobald wieder etwas passiert ist, gibt es ein weiteres Update.

Viele Grüße und genießt die Sonne

Tobias
Bild
Benutzeravatar
hoeffel-t
Beiträge: 357
Registriert: 03 Sep 2009 14:06
Bewertungen: 3 (100%)
Beitragvon MBacter » 04 Apr 2017 19:14
Der Stein ist eine Schönheit, krass :shock:
Grüße Michael

Think and Grow Rich
Benutzeravatar
MBacter
Beiträge: 77
Registriert: 30 Dez 2016 15:48
Wohnort: München
Bewertungen: 3 (100%)
Beitragvon hoeffel-t » 04 Apr 2017 21:34
Danke Michael,

freut mich das der Stein gefällt.

Da sucht man Jahrelang im Internet und in aller Herren Länder nach geilem Hardscape und dann liegt das Glück doch direkt vor der Tür :pfeifen:

Viele Grüße und noch einen schönen Abend

Tobias
Bild
Benutzeravatar
hoeffel-t
Beiträge: 357
Registriert: 03 Sep 2009 14:06
Bewertungen: 3 (100%)
Beitragvon hoeffel-t » 30 Apr 2017 21:34
Hi Zusammen,

heute hab ich das Becken an seinen neuen Platz gestellt.
Immernoch ohne Wasser, aber es macht mir viel Freude :smile:



Ich denke in den nächsten Wochen werde ich es fluten.

Was meint Ihr dazu?

Viele Grüße

Tobi
Bild
Benutzeravatar
hoeffel-t
Beiträge: 357
Registriert: 03 Sep 2009 14:06
Bewertungen: 3 (100%)
Beitragvon buddyholly » 30 Apr 2017 22:02
Hi Tobi!

Ich find's noch immer klasse. Schön puristisch. Bin gespannt aufs Fluten!
Grüße,
Daniel
Benutzeravatar
buddyholly
Beiträge: 154
Registriert: 02 Sep 2013 18:31
Wohnort: München
Bewertungen: 1 (100%)
Beitragvon hoeffel-t » 16 Mai 2017 05:54
Hallo Zusammen,

am Wochenende war es soweit, ich habe das Becken geflutet. Nach einer trockenen Standzeit von ca. 3 Monaten bin ich mit der Pflanzenmasse absolut zufrieden. Allerdings hat das HC in den letzten Tagen ein paar gelb-braune Stellen gezeigt.
Ich bin nun sehr gespannt wie die Einlauf-Phase abläuft, da nun erheblich mehr Pflanzen, als im Vergleich zu einem Nass-Start, vorhanden sind.

Hier ein Handy-Bild von Tag 3:



Einzig das CO2 ging mir nach Tag 1 aus. Scheinbar war der CO2 Schlauch bzw. die Steckverbindungen undicht. Habe nun alles ausgetauscht und eine volle Flasche CO2 angehängt.
Aktuell gebe ich nach jedem Wasserwechsel zwei Tropfen Green Bacter dazu.

Hier noch ein Foto vom Gesamtsystem ungeflutet:



Es macht mir aktuell viel Freude und ich hänge für Stunden vor der Scheibe :-)

Viele Grüße

Tobias
Bild
Benutzeravatar
hoeffel-t
Beiträge: 357
Registriert: 03 Sep 2009 14:06
Bewertungen: 3 (100%)
Beitragvon buddyholly » 16 Mai 2017 10:30
Hi Tobias!

Da warst aber sehr sehr geduldig. Glaube Dry-Start wäre nichts für mich. :pfeifen:
Seit dem vorherigen Update hat sich das HCC in Sachen Masse kaum verändert, nur in der Farbe. Aber so wie das jetzt am dritten Tag schon perlt, wird der HCC-Teppich vorne rechts in zwei Wochen zu sein. :D
Die Steine sind noch immer der Hammer.
Finde das Gesamtsetup super, extrem schick und edel. Nur würde ich ein längeres Kabel verlegen. Zum Einen wären dann weniger Zugspannung drauf. Zum Anderen, könnte man es auch unscheinbarer an der Sockelleiste der Fliesen verlegen. :wink:

hoeffel-t hat geschrieben:Es macht mir aktuell viel Freude und ich hänge für Stunden vor der Scheibe


Das ist das Wichtigste - dafür machen wir das Ganze ja. :cool: Dann mal viel Spaß weiterhin!
Grüße,
Daniel
Benutzeravatar
buddyholly
Beiträge: 154
Registriert: 02 Sep 2013 18:31
Wohnort: München
Bewertungen: 1 (100%)
Beitragvon Pan » 16 Mai 2017 12:26
Hallo Tobias,
wirklich schön und gut mal wieder was von deiner Kunst zu sehen.
Von dem Gestein würde ich gerne paar Kilo für mein Mini M nehmen :D
VG Hendrik
"natura non facit saltus" G.W. Leibnitz
Benutzeravatar
Pan
Beiträge: 885
Registriert: 02 Dez 2011 18:48
Bewertungen: 94 (100%)
Beitragvon hoeffel-t » 17 Mai 2017 06:00
Hi Zusammen,

buddyholly hat geschrieben:Nur würde ich ein längeres Kabel verlegen. Zum Einen wären dann weniger Zugspannung drauf. Zum Anderen, könnte man es auch unscheinbarer an der Sockelleiste der Fliesen verlegen.


Das Bild vom Gesamtaufbau war noch vor dem Fluten und richtig verkabeln. Mittlerweile ist das Kabel "unauffälliger" verlegt und der Maintenance Stand und der CO2 Tower haben die Seiten gewechselt :smile:

buddyholly hat geschrieben:Das ist das Wichtigste - dafür machen wir das Ganze ja. Dann mal viel Spaß weiterhin!


Danke, ja seh ich absolut so. Dir natürlich auch weiterhin viel Freude ;-)

Pan hat geschrieben:wirklich schön und gut mal wieder was von deiner Kunst zu sehen.


Auch Dir Danke, es hat sich einfach so entwickelt. Aktuell hat mich das "Fieber" wieder gepackt ;-)

Viele Grüße

Tobias
Bild
Benutzeravatar
hoeffel-t
Beiträge: 357
Registriert: 03 Sep 2009 14:06
Bewertungen: 3 (100%)
Beitragvon Nolfravel » 17 Mai 2017 08:36
Tolles Becken! :thumbs:
Benutzeravatar
Nolfravel
online
Beiträge: 95
Registriert: 15 Jun 2016 15:00
Bewertungen: 8 (100%)
Beitragvon hoeffel-t » 18 Mai 2017 09:23
Nolfravel hat geschrieben:Tolles Becken!


Danke :bier:

Kurzes Update:
Bisher ist keine Trübung zu erkennen. Das Wasser ist kristallklar. Das HC perlt abends schon sehr und die Blattfarbe hat sich zu einem kräftigen Grün entwickelt.

Viele Grüße

Tobias
Bild
Benutzeravatar
hoeffel-t
Beiträge: 357
Registriert: 03 Sep 2009 14:06
Bewertungen: 3 (100%)
Beitragvon meiner einer » 18 Mai 2017 10:46
Wunderschönes Becken genau wie deine Bilder.
Danke
Gruß
Johannes
Benutzeravatar
meiner einer
Beiträge: 24
Registriert: 15 Jan 2011 00:30
Bewertungen: 2 (100%)
Beitragvon hoeffel-t » 05 Jun 2017 15:09
Hallo Zusammen,

heute wieder einmal ein Update.
Was ist in den letzten Wochen passiert?

Nach der zweiten Woche nach dem Fluten, sind als Algenvorsorge 16 White-Pearl Garnelen eingezogen.
Die Pflanzen haben nach einer Overgrow-Phase gestern ihren ersten Schnitt bekommen.
Hier ein Bild von letzte Woche Mittwoch, bevor die Schere geschwungen wurde:



Nach dem ersten Rückschnitt der Pflanzen, habe ich weitere Rhizome Microsorum hinter den rechten vorderen Stein platziert und um die groben Bruchkanten der Steine habe ich feinen "Split" verteilt. Hinten rechts habe ich noch einen kleinen Stein für mehr tiefe eingesetzt.
Aktuell sieht das Becken also so aus:



Ich denke in der nächsten Woche wird ein kleiner Schwarm Fische einziehen, der dann gerne seine Runden durch das Becken ziehen darf :-) . Aktuell schweben mir Schilfsalmler vor.

Ich wünsche Euch noch einen entspannten Feiertag.

Viele Grüße

Tobias
Bild
Benutzeravatar
hoeffel-t
Beiträge: 357
Registriert: 03 Sep 2009 14:06
Bewertungen: 3 (100%)
Beitragvon Berkley » 05 Jun 2017 17:00
Richtig nice, Tobi!
Einmal einpacken und zu mir – gracias!
Schöne Grüße
Timo
Bild

♥ Jetzt Aquascapia-Fan werden!
Benutzeravatar
Berkley
Beiträge: 559
Registriert: 30 Mär 2007 16:34
Wohnort: Hamburg
Bewertungen: 10 (100%)
Beitragvon Pan » 05 Jun 2017 22:16
Hallo,
super gut, gefällt mir sehr.
Auch den Besatz würde ich genauso machen :thumbs:
VG Hendrik
"natura non facit saltus" G.W. Leibnitz
Benutzeravatar
Pan
Beiträge: 885
Registriert: 02 Dez 2011 18:48
Bewertungen: 94 (100%)
40 Beiträge • Seite 2 von 3
Ähnliche Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag
Minimal Iwagumi
Dateianhang von Skibbie » 06 Jun 2012 20:43
8 1376 von Waldheini Neuester Beitrag
11 Mär 2013 20:08
Back to the Roots
Dateianhang von schabu39 » 12 Mai 2011 17:26
0 534 von schabu39 Neuester Beitrag
12 Mai 2011 17:26
Back to the root ...
Dateianhang von HC-E » 01 Apr 2012 16:36
7 726 von HC-E Neuester Beitrag
06 Apr 2012 15:25
Projekt: Come back - nach 33 Jahren
von Dino » 26 Mai 2009 21:15
2 717 von Roger Neuester Beitrag
26 Mai 2009 23:06
Scaping Offensive - "Black is Back"
Dateianhang von GeorgJ » 10 Jul 2014 21:15
18 3019 von Pan Neuester Beitrag
25 Jan 2016 14:58

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste