60P Shrimpscape - Journal

Hallo zusammen,

Ich habe mich von Jurijs Shrimpscape anstecken lassen.
Mehr Platz für die Garnelen benötige ich eh.

Aquarium ist ein 60P, Floatglas von MP welches ich noch übrig habe.

Beleuchtet wird es in Zukunft mit einer LED von vetzy (Christian Vetter) mit 2400lm.
Damit komme ich auf 38lm/L und ich kann ein Low Maintenance Becken realisieren.

Bodenfilter wird eingebaut, unterste Schicht JBL Volcano Mineral und dann ADA Amazonia. Der Bodenfilter wird an einen Aussenfilter angeschlossen.

Geplant ist:
1x MMC aufgebunden
1x Bolbitis heudeloti 10-30cm
1x Anubias Nana Petite 3-4cm
1x Anubias Nana Pinto 4-7cm
2x Microsorum pteropus 'Short Narrow leaf' 3-8cm
1x Microsorum pteropus 'narrow' 10-20cm
1x Microsorum pteropus 'trident' 10-18cm
1x Hygrophilia Pinnatifidia 10-20cm
1x Eriocaulon sp
1x Eleocharis sp mini
Weeping Moos

Als Hardscape kommt Drachenstein und rote Moorwurzel zum Einsatz.

Kritik ist immer gerne erwünscht.

Viele Grüße
Sebastian





 
Hey,
Ich find das Hardscape klasse die Wurzel macht sich richtig gut!

Bin schon auf die Bepflanzung gespannt! Halt uns bitte auf dem laufenden :)



Gruß

Dani
 

David13

Member
Hallo Nickedemius ,

die Wurzel hast du schön hin bekommen. Ich mag diese Art der Gestaltung sehr gerne.
Willst du später von den Drachensteinen noch viel sehen, oder nimmst du sie um die Aufsitzerpflanzen mit aufzubinden? Bin gespannt wie es weiter geht.
 
Hallo Zusammen,

Nach bissi Einwirkzeit und Tipps von Jurijs, habe ich die Steine noch ein klein wenig verschoben.

Vorne in der Mitte ist ein Stein entfernt worden, um die Linie aufzubrechen.
Es war zu sehr wie eine Linie.

Rechts vorne die Formation wurde leicht nach rechts und aus dem Soil geholt. Hier wurde Platz für eine Cryptocoryne Hobbit geschaffen.


Den Stein den ich vorne entfernt habe, habe ich hinten rechts wieder eingesetzt.

Des Weiteren ist noch eine ADA Blue Rückwandfolie dazugekommen.
Ich habe mich bewusst für Blau entschieden, da die Garnelen die dort einziehen sollen ganz gut wirken. Schwarz war mir für das Scape zu düster und Milchglas passt net zu den Garnelen.

Viele Grüße
Sebastian
 

martquarius

New Member
Hi Sebastian,
extrem geiles Hardscape. :shock: Super Anordnung, sieht einfach Bombe aus, bin gespannt wie Du bepflanzt.

Frohes scaping,
Grüße,
Martin.
 
Hi zusammen,

Danke dir Martin.

Dank Christian(Vetzy) aus dem Forum ist jetzt die Sonne Aufgegangen.



2640lm verteilt zu 50-50 auf 1x 4000K und 1x 6400K.
Die LED haben Iced Glas davor, wollte Christian mal ausprobieren.
Sieht ganz gut aus. Schaumer mal wie es mit Wasser wirkt.

Die LED von Vetzy ist echt gut verarbeitet und mach mächtig hell.

Komme damit auf 41lm/L was für das Becken mehr als ausreicht.

Viele Grüße
Sebastian
 

martquarius

New Member
Hi Sebastian,
ja der Gute Vetzy hat auch mich schon erleuchtet und wird bei mir auch bei weiteren Projekten der Lichtmeister sein.
Qualität und Preis sind hier einfach unschlagbar.
Ich pflege jetzt Aufgrund der Beleuchtung Ohne Probleme Ludwiga Glandulosa, das Rote Tausendblatt etc. Wachsen wie "Sau" und auch das Alternathara Reiinicki Mini wächst extrem dicht und kompakt.

Hast Du mal Microsorum Pteropus Petite im Schattenbereich in Betracht gezogen?
Nach wie vor geniales Hardscape freue mich auf die weitere Entwicklung.

Grüße,
Martin.
 

p'stone

Active Member
Hallo Sebastian,

habe den Thread gerade erst entdeckt.
Wirklich absolut gelungenes Hardscape :thumbs: :thumbs: :thumbs:
Ich werde die Entwicklung des Beckens auf jeden Fall im Auge behalten.

:grow: Gruß
Thomas
 

vetzy

Member
Hallo Sebi,

endlich sehe ich das thema hier. Wirklich wunderschönes Hardscape. Das Ding wird bestimmt der Hammer.
Wünsch dir ganz viel Spaß mit dem Aquarium.
Erhol dich gut in deinem Urlaub und dann mit frischer Kraft ran an die Bepflanzung.

Gruß Christian
 

Ähnliche Themen

Oben