60iger Extrem

Haligos

New Member
Hi,

mein Name ist Marcus und ich bin seit kurzem hier angemeldet. Als stiller beobachter geistere ich hier allerdings schon viel länger durch die Beiträge, etwa drei Jahre. Vor zwei Wochen habe ich den Bodengrund ausgetauscht und jetzt würde ich gerne mein Becken von Menschen mit dem selben Interesse begutachten lasse. Zumal kritik nicht schaden könnte da dieses Becken seit anbeginn (August 2008) mit Algen Ärger machte.

Zum Aquarium Tetra Aqua Art 60Liter getuned

Aus der Abdeckung habe ich mitlerweile die Orginalbeleuchtung entfernt und durch 2x15 W T8 Arcadia Freshwater und 2x24 W T5 Arcadia Plant Pro ersetzt. Die Entsprechenden Vorschaltgeräte sind ebenfalls von Arcadia.

In das Becken habe ich eine Rückwand aus Kalkfreiem Trasszement einmodeliert. Diese habe ich anschließend mit Kunsthartz welches mit Farbpigmenten gemischt war bestrichen und mit Sand überstreut. Diese schritte habe ich mitunter mehrfach mit unterschiedlichen Farben wiederholt um einen möglichst unnatürlichen eindruck zu vermeiden. Da es als Geschenk für meine Freundin gedacht war formte ich ein Herz in die Rückwand und umrahmte die Kontur mit transparentem Kunsthartz in welches ich Phosporisierende also im Dunkeln Leuchtende Pigmente gemischt hatte. Dies hat zur Folge, dass das Herz nach dem ausschalten des Lichtes und dem Kahlschlag der Pflanzen nach dem Ausschalten der beleuchtung noch eine Kurze Weile Leuchtet.

Filter: Außenfilter Eheim Ecco (kleinstes Modell)

Heizung: Meist nur Heizstab und passiv durch die Beleuchtung, Bodenheizung ist aber verbaut

Beleuchtung: 2x 15 W T8 Arcadia Freshwater; 2x 24 W T5 Arcadia Plant Pro

Beleuchtungsdauer: Zur Zeit 12-15 Stunden wobei ich momentan selber steuere, habe auch nicht immer die volle Beleuchtung am brennen.

Bodengrund: ADA New Amazonia darunter Powersand Special

CO2: Druckgassystem mit Regelung durch Papilion PH Controller PH3000

PH 6,5
GH 10°dH
KH 4 °dH Die Karbonathärte will ich bei 3°dH durch den neuen Bodengrund schwankt der natürlich noch ein wenig

NO3: Da weder mein Tetra Test noch mein JBL Test auch nur annähernd genau sind schätze ich mal auf so ca 30 mg/l
NO2: Nach einer Woche nicht mehr Nachweißbar, liegt wohl am vollständig eingefahrenen Filter
PO4: Versuche 1/7 des Nitratwertes doch da der gerade unklar ist beschränke ich ihn auf 3mg/l
NH4: Test vorhanden aber zur Zeit nicht getestet
FE: Kein Test vorrätig
CU: Ungetestet
CO2: ungetestet nach der PH CO2 KH Tabelle müßten es so ca 30 mg/l sein

Besatz: zur Zeit leer

Pflanzen:
Anubias barteri var nana
Anubias barteri var nana petite
Egeria densa
Eleocharis parvula
Glossostigma elatinoides
Hygrophila polysperma 'Rosanervig'
Javamoos
Microsorum pteropus 'Windeløv
Pogostemon erectus

Algen:
-zur Zeit wiedermal Blaualgenprobleme
-andauernd Grünalgen die im Javamoos mit meist kräuselnden Fäden wachsen ebenso wachsen diese auf den Bambusrohren erinnert mich an Chladophora

ansonsten treten hin und wieder mal kurz andere Algenarten auf doch die sind leicht in den Griff zu bekommen.

Dünger:

Zur Zeit verwendet:
AR MicroB Eisenvolldünger
Pottasche

Vorhanden:
Pottasche, Hirschhornsalz, Urea, Fetrilon, AR MicroB Eisenvolldünger, AR MB NPK, KNO3, KH2PO4, Bittersalz

Als Wechselwasser nehme ich Regenwasser und Härte es mit JBL AquaDur plus auf.

Der Thread heißt 60igerExtrem weil es meiner Meinung nach bei diesem Becken übertrieben viel Licht und sonstige Technik ist. Meist schön zu haben aber bei der Größe nicht immer unbedingt nötig.

MfG

Marcus
 

Anhänge

  • Extrem60igerKLEIN.JPG
    Extrem60igerKLEIN.JPG
    324,1 KB · Aufrufe: 569

Ähnliche Themen

Oben