600l Umgestaltung

foxhunter

New Member
Hallo,

ich habe begonnen, mein klassisches Gesellschaftsbecken (200x60x50 beleuchtet mit 2x150W HCI und 6x29W T5) inspiriert durch hier gezeigte Aqzarien umzugestalten. Hardscape mit Steinen oder Wurzeln ist nicht der Fokus, eher Pflanzenbecken im holländischen Stil (Kurt's Pflanzenbecken...). Gepflegt werden Salmler, Corys, Garnelen und ZBB. Düngung erfolgt ausschließlich mit Tropica Aquacare+ (NP).

Die fast endgültige Bepflanzung ist vorgenommen und die Rückwand soll im Laufe der Zeit durch die H. zosterifolia, A. reineckii und H. difformis verdeckt werden. Die Ludwigie werde ich dann langsam ansteigen lassen, um einen schönen Kontrast zu erzeugen. Die Cognacpflanze sieht nach Versand und Pflanzen noch etwas mitgenommen aus, die neuen Blätter sind allerdings schön rot und gut geformt. Die dort gepflanzte H. zosterifolia wird durch Staurogyne ersetzt, die dann leicht zur Wurzel ansteigt.

Die linke Seite dominieren Cryptos, die hoffentlich bald eine entsprechende Größe erreichen.

Und jetzt bitte ich um Meinungen - was geht besser oder harmonischer?
 

Anhänge

  • _MG_5463_1280.jpg
    _MG_5463_1280.jpg
    218,7 KB · Aufrufe: 1.458
  • _MG_5461_1280.jpg
    _MG_5461_1280.jpg
    237,2 KB · Aufrufe: 1.456
  • _MG_5460_1280.jpg
    _MG_5460_1280.jpg
    374,8 KB · Aufrufe: 1.452
  • _MG_5459_1280.jpg
    _MG_5459_1280.jpg
    359,9 KB · Aufrufe: 1.457
  • _MG_5458_1280.jpg
    _MG_5458_1280.jpg
    316,4 KB · Aufrufe: 1.451
  • _MG_5456_1280.jpg
    _MG_5456_1280.jpg
    257,7 KB · Aufrufe: 1.457

foxhunter

New Member
Hallo,

ich wollte Euch kurz über den Fortgang auf dem Laufenden halten und etwas von den Missgeschicken, die mir passiert sind, erzählen.

Eigentlich besitze und betreibe ich mein Becken seit mehreren Jahren und bin bereits 2x damit umgezogen, was bei dieser Größe eine echtes Drama darstellt. Aber erst nachdem ich durch Zufall auf diese Seite gestoßen und mich durch die Galerie gekämpft habe dachte ich, daß ich ja eigentlich die Technik für besseres besitze und habe mir überlegt, mein Wachstum auf Vordermann zu bringen. Gesagt getan, und schon war die Dosierpumpe wieder am Becken und die Messreagenzien verstaubt aus dem Schrank geholt. Und wie es so ist - natürlich weder P noch N nachweisbar, allerdings auch keine Algen. Also habe ich mir bei Tobi Makro Basic NPK bestellt, aber da ich Trottel nicht warten konnte vorher schon mal etwas Seramis Dünger ins Becken gegossen. Hmm, einen Tag später waren die Werte bei 5mg PO4... Schei...., also Wasserwechsel. Nächsten Tag wieder nicht nachweisbar. Lange Rede kurzer Sinn - ich habe versucht, mit Makro Basic die Werte anzuheben, waren allerdings nach einem halben Tag wieder verbraucht. Also Filter geleert und alles Bio-Zeugs raus. Aber immer noch keinen Effekt. Dann kam ich auf die glorreiche Idee, noch einmal die Menge meiner Dosierpumpe zu überprüfen und das Ergebnis war deprimierend - nur die Hälfte der angegebenen Menge des Düngers floß ins Becken. Nachdem ich nun alles neu eingestellt habe, wachsen meine Pflanzen auch prächtig. Ich habe mittlerweile aufgehört zu messen und sehe nur nach den Pflanzen und deren neuen Trieben. Auch die Beleuchtung habe ich reduziert auf 2x150W HCI und 4x29W T5 830 u. 865. Hierdurch habe ich auch wieder Schattenzonen im Becken und meine Fische danken es mir. Was mich an dieser Stelle wundert ist, daß ich wenig über HQI oder HCI hier lese. Das Licht und die Schattenbildung ist genial und bei bewegter Wasseroberfläche sieht man auch schöne Kringel auf den Pflanzen und dem Boden. Das gibt allem einen natürlichen und lebendigen Touch...

Ok, genug gesülzt, hier ein paar neue Bilder...

Schönes Wochenende
Sven
 

Anhänge

  • _MG_5501_1280.jpg
    _MG_5501_1280.jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 1.302
  • _MG_5502_1280.jpg
    _MG_5502_1280.jpg
    343,5 KB · Aufrufe: 1.297
  • _MG_5504_1280.jpg
    _MG_5504_1280.jpg
    302,1 KB · Aufrufe: 1.293
  • _MG_5506_1280.jpg
    _MG_5506_1280.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 1.296

Diskusschorsch

New Member
Hallo Namensvetter ^^

Da dir aus welchem Grund auch immer noch keiner was zu deinem Becken geschrieben hat, mach ich mal den Anfang ;)
Also ich kann nur sagen, das mir dein Becken sehr gut gefällt !
Da ich selbst quasi das gleiche Becken bzw. mit 2,00x0,60x0,60m habe, weiß ich welchen Akt so ein Umzug mit sich bringt,
aber wie man sieht hast du das ja gut hinbekommen ;) wahrscheinlich aber nicht alleine ^^
Die Gestaltung hat was, wie ich finde, ist halt wie du schon geschrieben hast im Holland Style und das gefällt anscheinend hier nicht jedem.
Zur Beleuchtung kann ich nur sagen das es mir persönlich zu kostspielig wäre mein Becken mit HQI Lampen zu beleuchten,
leider habe ich selbst noch die alten T8-Röhren drinn. Ein schönes Licht erzeugen deine Lampen auf jedenfall !
Also ich sage Daumen hoch und weiter so :top:

Gruß Sven
 

foxhunter

New Member
Hallo,

danke für die positiven Antworten. Ich weiß ja, daß ich mit meinem Becken nicht ganz in das Forum passe... Nichtsdestotrotz werde ich weiter über die Entwicklung berichten, da mir gesundes Pflanzenwachstum am Herzen liegt und ich damit hier richtig liege. Wie geschrieben bin ich am Finden und Gestalten - mal sehen wo das hinführt.

Viele Grüße
Sven
 

foxhunter

New Member
Guten Morgen,

da sich mittlerweile doch einiges getan hat, ist es Zeit für ein kleines Update. Kommentare sind wie immer willkommen. Hoffe, es gefällt, obwohl es kein Scape ist...;)

Viele Grüße
Sven
 

Anhänge

  • _MG_5561_1280.jpg
    _MG_5561_1280.jpg
    117 KB · Aufrufe: 1.023
  • _MG_5558_1280.jpg
    _MG_5558_1280.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 1.023
  • _MG_5533_1280.jpg
    _MG_5533_1280.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 1.029
Moinsen Sven,

mir gefällt dein Becken auch sehr gut. Allerdings irritiert mich die Art der Aufhängung deiner Lampen ein wenig. Beide Lampen hängen jeweils ganz außen am Beckenende. So entsteht eine deutlich sichtbare Schattenzohne in der Mitte des Beckens. Warum hast du sie denn nicht jeweils genau über der Mitte der zwei Beckenhälften platziert. Oder rüstest du da noch was nach?

Gruß Björn
 
Hallo Sven,

Wow dein Becken sieht echt Hammer aus :shock: :top:

Ich selbst mag auch mehr die Pflanzenbecken als die Steinbecken. :bier:

Wie ich sehe hast du auch den Zu und Ablauf des Filters durch den AQ-Boden, das möchte ich bei meinem auch machen - darf ich fragen ub du den Zu und Auslauf weit voneinander entfernt hast oder zusammen stehen? :D

Ich möchte mir ein 200x50x60 cm Becken zulegen. :D

Aber nochmal zu deinem Becken - echt wow - gefällt mir super! Auch das mit den Rot und grün Tönen spricht mich besonders an. :top:

Ich hoffe du stellt auch weiter so fleisig Bilder von deinem Becken ein. :wink: :bier:


LG Chrissi
 

Felis silvestris

New Member
Hallo!

Dein Becken gefällt mir auch sehr! Ein wunderbares Pflanzenbecken :top: . ich besitze auch ein 600L Becken, aber mit reichlich Barschen - so schöne Gestaltungsmöglichkeiten wie Du habe ich da nicht ganz :roll: .

LG
Felis
 

foxhunter

New Member
Hallo,

@Jörn: Tja, da hast Du den Finger voll auf die Wunde gelegt... Als ich die Bohrungen in der Decke fertig hatte, mußte ich leider feststellen, daß alles bestens passte... Hmmm, 3x messen und immer noch verkehrt. Da ich aber zu faul war und die Löcher nicht wieder schließen wollte, habe ich es gelassen und mir gesagt, daß ich ja eine dritte Leuchte installieren könnte. Mittlerweile bin ich aber ganz froh, daß es im Becken auch einen schattigeren Bereich gibt - und die Fischis freut es auch, daß sie einen "Sonnenschirm" haben.

@Chrissi: Danke für das Lob! Ich habe beide Bohrungen nebeneinander und bisher keine Probleme gehabt. Hatte anfangs meine Bedenken, falls mal etwas undicht wird, ist aber bisher nicht passiert. Also viel Spaß bei Deinem Projekt.

@Felis: Dafür hast Du aber sicher sehr interessante Zöglinge in Deinem Becken. Welche Barsche pflegst Du denn?

Viele Grüße
Sven
 

foxhunter

New Member
Hallo,

nach langer Zeit und einigen Algen (Faden-, Schwebe- und Pinselalgen) bin ich nun hoffentlich wieder auf dem Weg der Besserung. Habe mich leider nicht an den Spruch 'Never touch a running system...' gehalten und wurde prompt belohnt. Ich dünge momentan wieder nach meinem alten Schema täglich aber eher mager und Faden- und Schwebealgen sind besiegt, Pinsel hoffentlich auf dem Rückmarsch. Ansonsten sind die Pflanzen wieder fällig, aber seht selbst. Ich denke, daß sich einges zum Postiven bewegt hat, mir gefällt es jedenfalls deutlich besser und es sind nur noch minimale Korrekturen notwendig.

Viele Grüße
Sven
 

Anhänge

  • IMG_1904_1200.JPG
    IMG_1904_1200.JPG
    172,4 KB · Aufrufe: 732
  • IMG_1905_1200.JPG
    IMG_1905_1200.JPG
    156,5 KB · Aufrufe: 731
  • IMG_1906_1200.JPG
    IMG_1906_1200.JPG
    133,5 KB · Aufrufe: 741

Amitola

New Member
Na das hat sich ja absolut zum Besseren entwickelt.
Finde ich super gelungen und mit den vielen tiefgrünen Tönen wirklich beruhigend.
:)

*Daumen hoch*!!
 

Anika

Member
Hallo Sven,
ich sehe diesen Thread zum ersten Mal. Ich finde die ersten Bilder schon sehr ansprechend und bin von der Entwicklung begeistert.
Ein sehr schönes Pflanzenaquarium hast Du da. :top:
Ist die rote Pflanze im Hintergrund eine A. reineckii?
Ich wünsche Dir ein gutes Händchen im Kampf gegen die restlichen Algen.
Liebe Grüße
Anika
 

Olli2

Member
Anika":1rltf76s schrieb:
Hallo Sven,
ich sehe diesen Thread zum ersten Mal.

Hi Sven, das ging mir grad genauso^^
Da hat sich die Arbeit für dich aber ausgezahlt! Sieht deutlich besser aus als vorher und gefällt mir jetzt auch richtig gut!

Und immer schön vorsichtig mit dem Eisendünger^^

LG
Olli
 

Ähnliche Themen

Oben