54l Garnelenbecken

Hape

Member
Hallo,

nachdem ich das Forum nun schon eine ganze Zeit passiv nutze möchte ich heute mein Garnelenbecken doch einmal vorstellen.
Es ist ein 54l Standardbecken aus einem Komplettset. Betrieben wird es mit einem HMF, BIO-CO2 und die Beleuchtung wurde um zwei LED-Leisten ergänzt. Im Vordergrund steht die "artgerechte" Haltung der Garnelen; Platz zwei haben die Pflanzen. :D





Etwas Sorgen machen mir die Hygrophila polysperma (Hintergrund). Diese zeigen deutliche Mangelerscheinungen.



Ich dünge über das Wechselwasser (1x Woche) sowohl Phosphat, Nitrat, Magnesium, Kalium, Eisen, Calcium und Ammonium zu.
Damit komme ich zusammen mit dem Ausgangswasser (50% Leitung, 50% Osmose) eigentlich auf vernünftige Werte... Aber irgendwas scheint doch zu fehlen. Evtl. doch zuwenig Kalium? Oder wonach sieht der Mangel für euch aus?

Grüße aus NRW

Peter
 

Anhänge

  • P1000773.JPG
    P1000773.JPG
    702,1 KB · Aufrufe: 806
  • P1000772.JPG
    P1000772.JPG
    739,5 KB · Aufrufe: 806
  • P1000771.JPG
    P1000771.JPG
    739,2 KB · Aufrufe: 806
  • P1000765.JPG
    P1000765.JPG
    641,4 KB · Aufrufe: 805

Japanolli

Active Member
Moin Peter,

Deine Aussagen sind etwas allgemein ;-)
Es wäre hilfreich die Werte explizit zu nennen die Du einstellst.
 

Hape

Member
Hm, da hast du sicher recht.
Also ich dünge das Wasser auf folgende Werte auf:

Phosphat: 0,28 mg/l
Nitrat: 6,41 mg/l
Magnesium: 5,74 mg/l
Kalium: 10,02 mg/l
Eisen: 0,59 mg/l
Cacium: 37,55 mg/l
Ammonium: 0,63 mg/l

(alles natürlich rein rechnerisch)

Als Dünger benutze ich:
AR Makro Basic NPK
Easy Life Pro Fito
Easy Life Ferro
Ammoniumkarbonat
Kaliumcarbonat
Magnesiumsulfat

Damit komme ich dann auf folgende Messwerte:
NO3: 10 mg/l
No2: 0 mg/l
GH: 7
KH: 3
Ph: 6,8
Fe: 0,2 mg/l
PO4: 0,2 mg/l
CO2 Dauertest ist grün

Grüße
Peter
 

Hape

Member
Hallo,

nachdem ich jetzt meinen DIY-Kaliumtest zusammengemischt habe kann ich eigentlich einen Kaliummangel ausschließen.
Messergebnis liegt bei ca. 12mg/l. Jemand eine Idee was der Grund für diese massive Mangelerscheinnung sein könnte?

Grüße

Peter
 

Krypto

Member
Hi Peter!

Wenn du nicht gerade der Gründer der Firma Poliboy bist, dann ist dein Profilbild rechtlich fragwürdig... An die Mods: Ihr seid doch sonst so auf "Bildrechte" aus... :shock:

Nur für deinen Schutz: Verletzte Bildechte können SEHR teuer werden... :nana:
 

Hape

Member
Nun, da hast du evtl. Recht, wobei das Bild von Poliboy selbst zum Download angeboten wird unter Freigabe der Druckrechte.
Aber heutzutage muss man in Internet ja damit rechnen für jeden F**z eine kostenpflichtige Unterlassungserklärung zugesendet zu bekommen... Damit: nochmals danke für den Hinweis. :engel:
 

Krypto

Member
Hi Peter!

Hape":1vo5zhmm schrieb:
heutzutage muss man in Internet ja damit rechnen für jeden F**z eine kostenpflichtige Unterlassungserklärung zugesendet zu bekommen...

Ja, da hast du leider recht... Ich durfte auch schon mal ne Abmahnung bezahlen. Nicht wegen Bildern, aber wegen einer anderen Geschichte... echt ätzend. Wenn man da nicht aufpasst, hat man echt schnell irgendwelche unausgelasteten Anwälte am Hals... :D
 

Hape

Member
Ja, die ganze Abmahnerei ist eine richtige Industrie geworden.
Auf meinen neuen Avatar hat aber jetzt nur noch einer Copyright-Rechte und zwar ich... :bonk:

Aber zurück zum eigentlichen Thema; ich habe mich jetzt noch einmal über Nährstoffmangel informiert - die Blätter sehen nach Kaliummangel aus - lt. meinem Test ist dieses aber ausreichend vorhanden - was auch rein rechnerisch mit der wöchentlich zugedüngten Menge übereinstimmt.

Ist die Hygrophila polysperma evtl. bekannt dafür auf einen bestimmten Mangel empfindlich zu reagieren?
Meine anderen Pflanzen zeigen keine Mangelerscheinungen und wachsen auch gut.

Macht es evtl. Sinn versuchsweise die Menge des wöchentlich gedüngten Volldüngers zu erhöhen?

Grüße

Peter
 

Ähnliche Themen

Oben