Post Reply
4 posts • Page 1 of 1
Postby icho_mann » 17 Oct 2010 17:20
Hallo,

ich habe mich gerade im Forum registriert, weil ich mich jemand von einem anderen Aquarien Forum auf das Forum hier aufmerksam gemacht hat, weil ich mein erstes Aquascape Aquarium dort vorgestellt hatte.
Ich werde die Entstehung des Aquarium auch einfach mal hier vorzeigen.
Hier erstmal das Becken wie es aussah bevor der Umbau losging:
13811
Es sah ja an sich nicht schlecht aus, nur etwas unstrukturiert...

Dann ging es los, nach einer Fahrt zum Baumarkt und Baustoffmarkt hatte ich alles zusammen was ich für das neue Becken eingeplant hatte:
13813
20kg Basaltkies für 4€
13814
30kg Basaltsteine für 9€

Dazu noch jeweils zwei Töpfchen mit Hemianthus callitrichoides 'Cuba' und Pogostemon helferi. Dazu sollten noch ein paar Pflanzen aus dem alten Becken kommen.

Und so ging der ganze Umbau vor sich:
13812
Kies waschen, die schlimmste Arbeit von allen...

13817
Zwischendurch posen...

Wasser ablassen und Garnelen rausfangen, davon gibts irgendwie keine Bilder...

13815
Pflanzen rausholen, durchen den Ton unterm Kies wird alles total trübe und dreckig!!

13816
Restliches Wasser rauslassen...

Jetzt raustragen, Kies und Tonschlamm raus und erstmal grob auswaschen, davon gibts auch keine Fotos...


13818
Kies rein und ein bisschen rummodellieren, die Wurzel ist irgendwie zu groß, leider denn ich fand sie total schön.

13819
Steine sind zu groß... naja dann halt mit dem Hammer, inzwischen wars schon 23:00

13820
Zweiter Modellierversuch, so sollte es dann erstmal bleiben.

13821
Wasser reinlassen, ist immernoch alles total trübe, obwohl ich mir so Mühe gemacht hab mit dem Kies waschen!

13822
Wasser voll, Pflanzen rein und eine Karotte für die garnelen die leider sofort wieder rein musten wegen Mangel an Ausweichmöglichkeiten...

Ja das war der Umbau den ich an einem Tag durchgezogen habe. Meine Freundin hat die Bilder gemacht und mir super geholfen :-)
Das Becken läuft jetzt seit 1 1/2 Wochen, den Nitritpeak habe ich durch viel Wasserwechsel abgefangen, den Garnelen geht es gut!
Ich habe die 15W Abdeckung durch eine 30w Abdeckung ersetzt, weil ich fürchtete, dass das Licht nicht für HCC reicht...
Außerdem hab ich noch ein paar weiter Pflanzen rein, nämlich Rotala rotundifolia (Hintergrund), Lilaeopsis brasiliens(Hintergrund und zwischen Felsen) und Glossostigma elatinoides (Vordergrund).
Alle Pflanzen wachsen, was mich sehr freut!

Hier also noch ein paar aktuelle Bilder:
13823
Ich habe hinter das Becken noch zwei Steine gestellt, das macht es irgendwie tiefer, zu einer Rückwand konnte ich mich noch nicht durchringen, weil es dann so platt aussieht!

13824
Hier sieht man auch eine Garnele! Das HCC sieht etwas zerrupft aus, ich denke dass es erst viele Blätter verloren hat weil es warscheinlich emers gezüchtet wurde aber es treibt wieder in einem schönen Kräftigen grün aus, und ich freue mich drauf wie es aussieht wenn HCC und Glosso einen tollen Rasen bilden! (Beide treiben ja schon kräftig aus)

13825
Ja und das ist die andere Hälfte in Focus, leider sind meine Bilder nicht besonders gut, jetzt spiegelt es auch und sie geben nicht den Eindruck den das Becken macht, wenn man wirklich davor steht.

Ja also das ist mein Becken und wie ich es aufgebaut habe. ICh würde mich sehr über Tipps von euch freuen!

Viele Grüße
Jonathan
icho_mann
Posts: 30
Joined: 17 Oct 2010 13:27
Feedback: 1 (100%)
Postby moss-maniac » 17 Oct 2010 18:34
Wow Jonathan,
willkommen im Forum, dein Becken sieht sehr vielversprechend aus! :top:

Viel Spaß hier bin schon sehr gespannt, wie sich das Becken weiter entwickeln wird.

Schöne Grüße
Ev
Aquarium - Time Lapse: http://moss-maniac.blogspot.de/p/blog-page.html
Mein Aquarium:
https://moss-maniac.blogspot.de/search/label/Aquaristik
Moosgärten: http://moss-maniac.blogspot.de/search/label/Moosgarten
Gartenspaziergang... viel Spaß! http://moss-maniac.blogspot.de/search/label/Gartenspaziergang
User avatar
moss-maniac
Posts: 745
Joined: 22 Nov 2009 14:30
Location: Straubing Niederbayern
Feedback: 6 (100%)
Postby Matz » 17 Oct 2010 18:45
Hi Jonathan :D ,
herzlich willkommen hier bei uns!
Ich wünsch' dir viel Spaß und viel Glück mit dem "Neuen".
Sieht schon mal sehr interessant aus, das kann was werden :top: .
Einen schönen Abend noch,
bis denn,
:bier:
Grüssle :-), Matthias
User avatar
Matz
Team Flowgrow
Posts: 2573
Joined: 30 Sep 2009 11:51
Feedback: 145 (100%)
Postby icho_mann » 04 Nov 2010 16:17
Hallo,

es gibt mal ein Update, inzwischen habe ich noch weiter Pflanzen eingesetzt:
Pogostemon Errectus und Blyxa Japonica.

Nicht viel der Worte, hier sind einfach mal die Bilder:
14035

14033

14034

Tja ich bin schon ganz zurfrieden, allerdings ist für mich mit dem Hintergrund noch nicht das letzte Wort gesprochen...
Ansonsten will ich dass noch mehr Pflanzen rein kommen bzw es weiter zuwächst.

Grüße
Jonathan
icho_mann
Posts: 30
Joined: 17 Oct 2010 13:27
Feedback: 1 (100%)
4 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Mein erster Versuch Richtung Aquascape (Scapers Tank 55l)
by M.Bakker » 03 Jun 2019 07:31
5 633 by M.Bakker View the latest post
12 Jul 2019 11:28
Erster Versuch auf 54L
Attachment(s) by Perry » 06 Apr 2012 21:22
17 1852 by Perry View the latest post
28 Apr 2012 20:28
Erster Versuch
Attachment(s) by Melli4711 » 24 Apr 2012 22:13
22 2175 by Zinnus View the latest post
05 Sep 2012 20:49
Erster Versuch
Attachment(s) by Marcel1984 » 29 Apr 2018 11:46
1 392 by Marcel1984 View the latest post
01 May 2018 10:37
Erster Versuch...54l Aqua-Art
by Planetcom » 15 Mar 2008 18:27
2 941 by gartentiger View the latest post
16 Mar 2008 11:48

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests