54l Erster Aquascape Versuch

icho_mann

Member
Hallo,

ich habe mich gerade im Forum registriert, weil ich mich jemand von einem anderen Aquarien Forum auf das Forum hier aufmerksam gemacht hat, weil ich mein erstes Aquascape Aquarium dort vorgestellt hatte.
Ich werde die Entstehung des Aquarium auch einfach mal hier vorzeigen.
Hier erstmal das Becken wie es aussah bevor der Umbau losging:
Es sah ja an sich nicht schlecht aus, nur etwas unstrukturiert...

Dann ging es los, nach einer Fahrt zum Baumarkt und Baustoffmarkt hatte ich alles zusammen was ich für das neue Becken eingeplant hatte:
20kg Basaltkies für 4€
30kg Basaltsteine für 9€

Dazu noch jeweils zwei Töpfchen mit Hemianthus callitrichoides 'Cuba' und Pogostemon helferi. Dazu sollten noch ein paar Pflanzen aus dem alten Becken kommen.

Und so ging der ganze Umbau vor sich:
Kies waschen, die schlimmste Arbeit von allen...

Zwischendurch posen...

Wasser ablassen und Garnelen rausfangen, davon gibts irgendwie keine Bilder...

Pflanzen rausholen, durchen den Ton unterm Kies wird alles total trübe und dreckig!!

Restliches Wasser rauslassen...

Jetzt raustragen, Kies und Tonschlamm raus und erstmal grob auswaschen, davon gibts auch keine Fotos...


Kies rein und ein bisschen rummodellieren, die Wurzel ist irgendwie zu groß, leider denn ich fand sie total schön.

Steine sind zu groß... naja dann halt mit dem Hammer, inzwischen wars schon 23:00

Zweiter Modellierversuch, so sollte es dann erstmal bleiben.

Wasser reinlassen, ist immernoch alles total trübe, obwohl ich mir so Mühe gemacht hab mit dem Kies waschen!

Wasser voll, Pflanzen rein und eine Karotte für die garnelen die leider sofort wieder rein musten wegen Mangel an Ausweichmöglichkeiten...

Ja das war der Umbau den ich an einem Tag durchgezogen habe. Meine Freundin hat die Bilder gemacht und mir super geholfen :)
Das Becken läuft jetzt seit 1 1/2 Wochen, den Nitritpeak habe ich durch viel Wasserwechsel abgefangen, den Garnelen geht es gut!
Ich habe die 15W Abdeckung durch eine 30w Abdeckung ersetzt, weil ich fürchtete, dass das Licht nicht für HCC reicht...
Außerdem hab ich noch ein paar weiter Pflanzen rein, nämlich Rotala rotundifolia (Hintergrund), Lilaeopsis brasiliens(Hintergrund und zwischen Felsen) und Glossostigma elatinoides (Vordergrund).
Alle Pflanzen wachsen, was mich sehr freut!

Hier also noch ein paar aktuelle Bilder:
Ich habe hinter das Becken noch zwei Steine gestellt, das macht es irgendwie tiefer, zu einer Rückwand konnte ich mich noch nicht durchringen, weil es dann so platt aussieht!

Hier sieht man auch eine Garnele! Das HCC sieht etwas zerrupft aus, ich denke dass es erst viele Blätter verloren hat weil es warscheinlich emers gezüchtet wurde aber es treibt wieder in einem schönen Kräftigen grün aus, und ich freue mich drauf wie es aussieht wenn HCC und Glosso einen tollen Rasen bilden! (Beide treiben ja schon kräftig aus)

Ja und das ist die andere Hälfte in Focus, leider sind meine Bilder nicht besonders gut, jetzt spiegelt es auch und sie geben nicht den Eindruck den das Becken macht, wenn man wirklich davor steht.

Ja also das ist mein Becken und wie ich es aufgebaut habe. ICh würde mich sehr über Tipps von euch freuen!

Viele Grüße
Jonathan
 

moss-maniac

Member
Wow Jonathan,
willkommen im Forum, dein Becken sieht sehr vielversprechend aus! :top:

Viel Spaß hier bin schon sehr gespannt, wie sich das Becken weiter entwickeln wird.

Schöne Grüße
Ev
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi Jonathan :D ,
herzlich willkommen hier bei uns!
Ich wünsch' dir viel Spaß und viel Glück mit dem "Neuen".
Sieht schon mal sehr interessant aus, das kann was werden :top: .
Einen schönen Abend noch,
bis denn,
:bier:
 

icho_mann

Member
Hallo,

es gibt mal ein Update, inzwischen habe ich noch weiter Pflanzen eingesetzt:
Pogostemon Errectus und Blyxa Japonica.

Nicht viel der Worte, hier sind einfach mal die Bilder:



Tja ich bin schon ganz zurfrieden, allerdings ist für mich mit dem Hintergrund noch nicht das letzte Wort gesprochen...
Ansonsten will ich dass noch mehr Pflanzen rein kommen bzw es weiter zuwächst.

Grüße
Jonathan
 

Ähnliche Themen

Oben