Post Reply
68 posts • Page 4 of 5
Postby Tobias Coring » 08 Sep 2007 11:04
MaikundSuse wrote:Hallo Tobi!

Ich denke die "paar Tage" sind vorbei! :D

Viele Grüße
Maik


Jo ... das ist richtig ;) aber die paar Tage haben leider nicht gereicht. Becken sieht noch immer nicht gerade toll aus :(
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image
User avatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Posts: 9999
Joined: 02 Sep 2006 16:05
Location: Braunschweig
Feedback: 28 (100%)
Postby MaikundSuse » 08 Sep 2007 13:17
Wie kommt denn das?
Düngerexperimente?
Fachgruppe Aquaristik Greifswald - Official Member
Image
User avatar
MaikundSuse
Posts: 700
Joined: 21 Feb 2007 22:01
Location: HGW
Feedback: 0 (0%)
Postby Tobias Coring » 08 Sep 2007 13:36
Hi,

ja probiere in dem Becken viel bezüglich Düngung aus und zusätzlich hat der CO2 Mangel den Pflanzen etwas zugesetzt gehabt. Also sooo bitter sieht alles auch nicht aus, jedoch macht es keine große Freude das zu präsentieren :D.
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image
User avatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Posts: 9999
Joined: 02 Sep 2006 16:05
Location: Braunschweig
Feedback: 28 (100%)
Postby MaikundSuse » 24 Sep 2007 01:02
Hallo Tobi!

Läufts inzwischen besser?

Viele Grüße
Maik
Fachgruppe Aquaristik Greifswald - Official Member
Image
User avatar
MaikundSuse
Posts: 700
Joined: 21 Feb 2007 22:01
Location: HGW
Feedback: 0 (0%)
Postby Tobias Coring » 24 Sep 2007 06:38
Hi,

och naja ;). Da das Becken mein 2. Testbecken ist muss es schon einiges aushalten :D. Ebenso wie mein 160er ;).

Hatte vor einiger Zeit Bor (0.05 mg/l) hinzugeführt, da ich hoffe dadurch diese hellen Triebspitzen loszuwerden. Leider stellte sich nach anfänglich positiven Erfolg recht schnell ein kompletter Wachstumsstop ein.

Der Überschuss muss schon sehr extrem sein, da die heruntergeschnittene L.i.cuba nicht mal neue Triebe ausbilden wollte. Nach nun 2x90% WW hat sich die Lage wieder etwas entspannt und ich dünge nun mit dem PMDD weiter mit zusätzlich sehr moderater Spurenelementedüngung.
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image
User avatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Posts: 9999
Joined: 02 Sep 2006 16:05
Location: Braunschweig
Feedback: 28 (100%)
Postby MaikundSuse » 24 Sep 2007 08:05
Mensch Tobi, du machst Sachen... :D
Fachgruppe Aquaristik Greifswald - Official Member
Image
User avatar
MaikundSuse
Posts: 700
Joined: 21 Feb 2007 22:01
Location: HGW
Feedback: 0 (0%)
Postby Stobbe98 » 07 Oct 2007 15:54
Hey Tobi,

mach mal neue Bilder :wink:
Würde mich interessieren wie das aussieht jetzt :)
Gruß Patrick
120x50x60cm Weissglasbecken(Emmel) rote Moorwurzel/Steine Scape
45x40x35cm Weissglasbecken (Emmel) Meerwasserbecken noch am Anfang :-)

"Von der Natur lernen, um Natur zu schaffen".
User avatar
Stobbe98
Posts: 710
Joined: 24 Jul 2007 13:38
Location: Binzen
Feedback: 4 (100%)
Postby addy » 07 Oct 2007 16:10
huhu tobi
ich will auch neue bilder und erfahrungen erfahren :D
mfG André :hippy:

Image
User avatar
addy
Posts: 2293
Joined: 22 Dec 2006 15:18
Location: Schwabmünchen
Feedback: 9 (100%)
Postby Tobias Coring » 07 Oct 2007 17:18
*sniff*

das Becken gibt es in der Form nicht mehr... hab letztens einen Rappel bekommen und beide Becken komplett neu gesetzt und mich von den Wurzeln verabschiedet (da ich etwas bedenken hatte, dass die irgendwie nicht ganz koscher sind... im großen Becken roch ein unterer Teil davon garnicht mehr sooo gut)

Das allein ist aber nicht der alleinige Grund. Gerade das kleine Becken war vom Layout schon hübsch aber auch nervig. Es ist zu wenig Licht darüber gewesen, dass man die Moosmassen kompensieren könnte, die einen Großteil des Beckens abschatten. Durch diese Schattenzonen sind miese Löcher im HC Teppich entstanden. Das Javamoos wucherte zudem viel zu schnell :(.

Durch meine Kaliumversuche war das Becken ebenfalls sehr in Mitleidenschaft geraten. Ich habe meine Düngung in beiden Becken wieder hinsichtlich des NO3 Werts drastisch erhöht. Dünge nun seit ein paar Tagen wieder ca. 4 mg/L NO3 auf. Bei weniger NO3 kommen die Becken nicht in Schwung bzw. sterben teilweise Triebspitzen ab (werden durchsichtig und gammelig, dies gerade beim HC und Hemianthus micro....) und der Gesamtwuchs lässt sehr zu wünschen übrig. Verabreicht man zusätzlich noch Easycarbo beschleunigt sich der "Zerfallsprozess" um einiges... was doch irgendwie auf ein Makrodefizit hindeutet.

Ich kann mir den enormen NO3 Verbrauch generell nicht so richtig erklären (da sich bei so hoher Dosierung auch nicht groß NO3 akkumuliert) aber irgendwie brauchen die Becken das bei mir...
Der PO4 Wert muss aber bei weitem nicht so hoch sein, bzw. ist mein PO4 Verbrauch nicht so extrem. Halte aber zur Zeit wieder einen Po4 Wert von ca. 1mg/l und hoffe, dass sich alles wieder bessert und wenigstens so wächst wie es schonmal gewachsen ist ;).

Ein Bild nach der Neueinrichtung vor ein paar Tagen will ich euch dennoch zeigen. Ich hatte vor kurzem bei einem Spaziergang ein paar hübsche Steine gefunden und sie auch gleich eingesetzt.

1388


Nun bin ich mal gespannt ob alles besser wird ;)
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image
User avatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Posts: 9999
Joined: 02 Sep 2006 16:05
Location: Braunschweig
Feedback: 28 (100%)
Postby Stobbe98 » 07 Oct 2007 18:01
Hey Tobi,

sieht schön aus :top:
Die Steine gefallen mir sehr.
Versuchst du dich jetzt auch an einem Iwagumi :wink:
Gruß Patrick
120x50x60cm Weissglasbecken(Emmel) rote Moorwurzel/Steine Scape
45x40x35cm Weissglasbecken (Emmel) Meerwasserbecken noch am Anfang :-)

"Von der Natur lernen, um Natur zu schaffen".
User avatar
Stobbe98
Posts: 710
Joined: 24 Jul 2007 13:38
Location: Binzen
Feedback: 4 (100%)
Postby Tobias Coring » 07 Oct 2007 18:03
Hi,

ja etwas traurig bin ich schon, dass ich das andere Layout nicht halten konnte. Wurzeln gefallen mir sehr gut in einem Aquarium... muss nunmal nach hübschen Morkien ausschauh halten.

So ein wenig Iwagumi angelehnt wird es schon, aber links sind auch einige Stengelpflanzen und ein bischen Javafarn. Mal abwarten wie es sich entwickelt. Die Steine sind schon recht schick... mal schaun ob die Härte abgeben ;).

Aber freut mich, dass das Design wenigstens ganz gut ankommt :D
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image
Last edited by Tobias Coring on 07 Oct 2007 18:53, edited 1 time in total.
User avatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Posts: 9999
Joined: 02 Sep 2006 16:05
Location: Braunschweig
Feedback: 28 (100%)
Postby orinoco » 07 Oct 2007 18:50
Hallo Tobi,
klasse angeordnet und schicke Steine :wink:
Bin auch so´n Holzfreak,aber Steine finde ich mittlerweile genauso interessant.

Tobi wrote:aber rechts sind auch einige Stengelpflanzen und ein bischen Javafarn.

Du meinst links, oder?

Gruß
Caro
User avatar
orinoco
Posts: 371
Joined: 04 Apr 2007 17:24
Feedback: 8 (100%)
Postby Tobias Coring » 07 Oct 2007 18:57
Hi Caro,

:oops: natürlich links ;). Rechts sind zwar auch "Stengelpflanzen" mit der Blyxa aber links sind schon die die ich meinte.

Steine finde ich auch mitlerweile sehr viel dekorativer. Hatte ne lange Zeit einen Bogen um sowas gemacht, wegen Aufhärtung des Wassers und sonstigen Mineralien die in den Steinen enthalten sein könnten. Aber viel böses kann sich aus so Steinchen meist nicht lösen.

Gerade das 3. Siegerbecken vom diesjährigen ADA Contest hat super mit diesem versteinerten Holz gearbeitet. Sowas würde ich auch gerne nachbasteln.
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image
User avatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Posts: 9999
Joined: 02 Sep 2006 16:05
Location: Braunschweig
Feedback: 28 (100%)
Postby Wirbelmann » 07 Oct 2007 19:05
Hallo Tobi,

Durch meine Kaliumversuche war das Becken ebenfalls sehr in Mitleidenschaft geraten


ja, das ist das Schicksal derer, die immer am Herumprobieren sind.

Prima aber ist, dass es solche Tüftler wie dich gibt, den theoretische Diskusionen führen zu nicht viel, kann man ja immer wieder in den Foren nachlesen.

Interessieren würde mich welchen Bodengrund du verwendet hast.

Gruß Hans
User avatar
Wirbelmann
Posts: 358
Joined: 31 Aug 2007 09:06
Location: Oberösterreich
Feedback: 0 (0%)
Postby Tobias Coring » 07 Oct 2007 19:10
Hi Hans,

ja rumprobieren tue ich notgedrungen ;). Es wächst meist nicht so wie ich es mir vorstelle. Durch viele Informationen kommt man dann auch zu den unterschiedlichsten Ansätzen sein Becken "zu verschlimmbessern" :D.

Als Bodengrund habe ich in beiden Becken ADA Aquasoil Amazonia.
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image
User avatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Posts: 9999
Joined: 02 Sep 2006 16:05
Location: Braunschweig
Feedback: 28 (100%)
68 posts • Page 4 of 5
Related topics Replies Views Last post
54er Becken
by Goborg » 06 Sep 2007 21:56
60 6254 by Tobias Coring View the latest post
06 Nov 2008 10:45
54er Nelenbecken
by Goborg » 01 Oct 2007 21:15
6 1031 by Gast View the latest post
02 Oct 2007 19:13
54er Naturaqua
by Stobbe98 » 29 Oct 2007 18:48
48 6272 by Stobbe98 View the latest post
01 Jun 2008 16:14
54er Iwagumi
by Pflanzenfreund » 07 Nov 2007 12:23
18 3345 by Beetroot View the latest post
08 Feb 2008 17:01
54er Becken
by Swimmi » 06 Mar 2008 01:11
9 1504 by Swimmi View the latest post
07 Mar 2008 20:10

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests