510L start ins scape

brauni

Member
Moin moin

nach dem neustart meines 510L-Diskus beckens wollte ich hier mal anfangen vorzustellen wie es voran geht.

Zum Aufbau:
der Bodengrund besteht aus Kies 3-4cm, Aquariensand 2-3cm und Aqua Soil Amazonia

Erhöhungen durch Wasserbausteine

Technik:
UVC
Außenreaktor Apollo 21
Ph-Controller von ZAC
2Kg Co2-Flasche
2200L/h Außenfilter
850 L/h außenfilter (ohne Filtermedien) der den UVC und Außenreaktor ansteuert

Beleuchtung
2x 80Watt T5 865
2x 80Watt T5 840
10 Std.

Pflanzen:
Riccia fluitans
Blyxa japonica
E. parvula
Staurogyne
Hemianthus micranthemoides
Pogostemon helferi
crinum calamistratum
Bodendecker mit gerade unbekanntem namen xD

Dünger:
Drak Ferdrakon Eisenvolldünger
den Rest wollt ich mir gerne erfragen ;)

Besatz ist noch nicht geplant

Werte:
Temp: 26°
KH: 7
Ph: 5,7
No2: 0,025
No3: 10
Po4: 0,1-0,2

Fragen:
Kann ich mit diesen Werten die Pflanzen durchkriegen?
Was fehlt?

entschuldigt die quali der bilder xD

lg
Dominik
 

Anhänge

  • DSC00452.JPG
    DSC00452.JPG
    185,7 KB · Aufrufe: 1.904
  • DSC00453.JPG
    DSC00453.JPG
    153,6 KB · Aufrufe: 1.906
  • DSC00454.JPG
    DSC00454.JPG
    132,7 KB · Aufrufe: 1.904

San

New Member
Moin,
also zu den Pflanzen kann ich mich gerade nicht genau äußern, aber ein paar Bodendecker sind immer gut, aber was mir fehlt sind so große Bezugspunkt. Das Becken wirkt für mich so ab geschätzen 15 cm vom Boden total leer :oops: Ich weiß, dass da Fische schwimmen sollen - aber da muss noch einiges an Tiefenwirkung rein - mit Soilanstieg und ein paar Wurzeln oder größeren Steinen. Und du brauchst definitv noch ein paar höher wachsende Pflanzen.
 

brauni

Member
hey

der bodendecker vorne ist Marsilea hirsuta.

san:
es kommen noch jede menge blyxas, die in die mitte des soil-bergs kommen, dahinter kommen noch höhere pflanzen.
die staurogyne geht ja auch noch nen stück nach oben, hoff ich.
habe bewusst mal keine wurzeln mehr rein getan, damit der blickfang rechts in der ecke ist.
linke seite geht die crinum nach oben, mehr soll da auch nicht hin.

aber danke für die anregung =)

lg
Dominik
 

Anferney

Active Member
Hi Dominik
was halt das problem sein wird bei dir
ist dass deine steine und wurzeln bald nicht mehr zu sehen sind
die werden gnadelos überwachsen werden
kannst du mal die maße des beckkens posten?
Gruß
Frank
 

brauni

Member
hey

beckenmaße sind 170*60*55 (B*T*H)
ich wollte das ganz gerne so im zaum halten, das man mit beschneiden ganz gut die kleinwurzeln erkennen kann.
der stamm muss nicht unbedingt sichtbar sein, für mich.

lg
Dominik

ps.: alleine wenn der pflanzenwuchs so klappt, das es überwuchert wird, bin ich zufireden :)
 

Atreju

Active Member
Hi Dominik !


Ich hätte mehr Pflanzen eingesetzt, die Steine weggelassen und dafür größere Wurzeln verwendet. Das ist natürlich Geschmacksache und soll kein persönlicher Angriff sein. Bin gespannt wie sich das Becken entwickelt.

LG

Bruno
 

brauni

Member
hey bruno

dein paket ist ja noch nicht angekommen =)
heute sind auch die entgültigen leuchten installiert.
bin angriffsimmun, sehe das hier alles als kritik, das solls ja auch sein :)

habe extra nur die wurzel genommen, weils mir persönlich gefällt ;)

hoffe das jetz die pflanzen anziehen,
am besten auch ohne dünger :p

lg
Dominik
 

Atreju

Active Member
Hey Dominik !

Paket sollte eigentlich heute bei dir sein, laut Sendungsverfolgung befindet es sich in Ausrollung. Ich hab Dir gerade nachgeschaut.

Lies bitte im Forum noch über die Düngung mit AS nach, damit nichts schief gehen kann :!:




LG

Bruno
 

brauni

Member
Hey

finde da grad nix :/

muss ich generell düngen, oder hängt das mit dem pflanzenwuchs zusammen?
würde nämlich warten wies sich gibt, momentan wachsen die pflanzen wie blöd.
denke wenn das so klappt, ist dünger nicht notwendig, oder?

lg
Dominik
 

brauni

Member
oka dank dir

hab mich bei der düngung nun für eas-life proftio entschieden.
hört sich recht gut an die geschichte.

auf aquasabi steht aber, das der eisenvolldünger dann überflüssig wäre.
dieser is bei mir noch 3/4 voll, wollte ihn eigentlich nicht wegschmeißen.
was tun???

lg
Dominik
 

Atreju

Active Member
Hi Dominik !

Deine Entscheidung was Du machst kann Dir keiner abnehmen. Ich tue das manchmal recht gerne, allerdings nur bei Themen die ich selber durchlebt habe. Und wo Erfahrung vorhanden ist. Da ich aber mit AS noch keine Erfahrungen gesammelt habe, mußt Du Dir aus den threads und was bei Aquasabi steht eine eigene Meinung bilden :wink: . Das ist nicht böse gemeint, ich hab Dir die Suche angeworfen, einen Beispielthread verlinkt. Ein wenig Eigeninitiative ist hier gern gesehen. Du solltest ja auch irgendwann soweit sein Probleme selbst zu erkennen und richtig zu handeln.

Ich schrieb Du sollst Dich ''über die Düngung mit AS'' schlau machen(Dies kann natürlich auch beinhalten, NICHT zu Düngen wenn es so empfohlen wird ) Da auf Aquasabi steht, dass der FE Volldünger dann überflüssig wäre wird das wohl so passen.

LG

Bruno
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Dominik,

wo steht denn, dass Volldünger überflüssig ist?

Es ist so, dass wenn man PowerSand verwendet (hast du offensichtlich nicht), nach ADA ab dem 3. Tag nach der Einrichtung erst einmal nur ADA Brighty K dosiert.
Vom 7. Tag bis zum Ende des 3. Monats werden dann Brighty K Und GreenBrighty Step 1 täglich dosiert.
Danach dann Brighty K und Step 2... usw.
Jeweils zusammen mit den anderen "Additiven", die ADA in den kleinen Trop-Flaschen anbietet: ECA, Green Bacter, Green Gain, Phyton Git.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

brauni

Member
hey

auf aquasabi steht, das profito alles enthält, und eisenvolldünger nicht notwendig ist.
deswegen dachte ich das.

lg
Dominik
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Dominik,

ich glaube wir reden aneinander vorbei... Pro Fito ist ein Eisen(voll)dünger! :wink:


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Ähnliche Themen

Oben