50x30x30 - ein Neuling will starten ..

Der Panzwerwels

New Member
Moin moin liebe Community hier,

ich bin neu hier in der Hoffnung etwas Tipps und Tricks von euch zu erhalten. Lang ist es her wo ich als 13-jähriger mein erstes 54l-AQ bekam und schnell verflog durch (mir nun bekannte) Anfängerfehler (keine Einlaufphase etc. ;) ) die Lust an dem Becken. Allerdings hat diese mich wieder gepackt und ich bin seit ein paar Monaten mich am informieren und schlau lesen, damit bei diesem erneuten Versuch nicht gleich so viel schief geht ;) - Doch nun zu meinem Vorhaben:

Glasrahmen 50x30x30cm ist besorgt und soll in Anlehnung an Iwagumi eingerichtet werden.
Ein Rucksackfilter (Eheim Liberty 2041) habe ich auch bereits gekauft.

Besonders ist hier die Aufstellung des AQ: Die kurze Seite (30er) ist an der Wand und somit ist das AQ von 3 Seiten einsehbar. Mir ist bewusst, dass dies einige Nachteile mit sich bringt, allerdings ist es nicht anders möglich und so finde ich, hat es doch auch eigentlich was. Skeptisch bin ich hier nur, wenn ich den Eheim an der kurzen Seite anbringe, ob dieser das Wasser im gesamten Becken umwälzen kann.

Weitere Fragen sind zum einen noch der Bodengrund. Hier dachte ich an ADA Aquasoil New Amazonica oder einen von Oliver Knott in feiner Körnung. - Allerdings habe ich mit keinen von diesen Erfahrungen.

Lampentechnisch bin ich noch unsicher. Entweder eine á 18W oder zwei á 13W (http://www.aquascaping-shop.de/epages/6 ... oducts/780) - wobei ich eher zu einer aus optischen Gründen tendiere. (45l brutto = 30l netto, da müssten doch 18W ausreichen, oder nicht?)

Desweiteren: Was brauche ich zum Düngen? Aqua Rebell Basic Eisen und NPK? Reicht das aus? Bin hier auch eher überfragt :/


Ich hoffe, dieser Thread war nicht im falschen Forum gestellt und ihr könnt mir ein paar Meinungen von euch/ Ratschläge geben ;)

Grüße,
Björn
 

Stoner

Member
Hi.

Und erstmal Willkommen. ;-)
Ich bin selbst noch nicht lange hier vertreten aber
ein paar Sachen sind doch hängen geblieben.
Bei der Beleuchtung w/l geht man vom bruttoinhalt aus. Also
Von den dir genannten 45 Litern. Mit eisenvolldünger und dem
Npk bist du gut bedient für die tagesdüngung jedoch wäre ein separater
No3 dünger zusätzlich zu empfehlen um eben diesen Wert auf stoss zu düngen
Ohne dass p und k im überfluss vorhanden sind.
Sollte der Filter nicht genug strömung erzeugen kannst du ja noch irgendwo
ne strömungspumpe anbringen. Ansonsten viel glück beim ersten scape.

Und korrigiert mich wenn ich mist erzähle. :-D

Gruss Jürgen.
 

Der Panzwerwels

New Member
Moin Jürgen,

danke schonmal für dein kleines Feedback! Ich bin zurzeit echt noch mit mir am Kämpfen zwecks Beleuchtung und weiß nicht, ob ich es nicht einfach mit der 18W-Lampe ausprobieren soll .. :-/
Wie sieht es mit dem Besatz aus? Gibt es da ein paar Vorschläge? Und was mich besonders noch interessiert: der Bodengrund!

Grüße,
Björn
 

Der Panzwerwels

New Member
.. Als Boden hab ich mich nun für schlichten Aquarienkies in Schwarz mit 1-3mm Körnung entschieden und werde mit Terrdrakon Langzeit-Düngepulver den Boden versehen.

Keiner der mir einen Ratschlag zwecks Beleuchtung geben mag?
1x 18W (was optisch einfach schöner ist) oder 2x13W ?

Grüße,
Björn
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R 50x30x30 garnelen scape Aquarienvorstellungen 1
Krypto Gute und günstige Aufsatzleuchte für 50x30x30 Beleuchtung 1
Szaven Licht für 50x30x30 Beleuchtung 0
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
M Was ist ein Paludarium? Paludarien 2
B Suche ein Rat/Idee für den Vordergrund Pflanzen Allgemein 2
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
DrZoidberg Welche Leuchte für ein Dennerle 70l Nano Tank? Technik 6
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
G Ein Hallo aus Thüringen Mitgliedervorstellungen 0
L Ratlos - Pflanzen gehen ein Erste Hilfe 34
D Ein Hallo mit Holländerstil Mitgliedervorstellungen 1
T Würde ein sehr hoher Bodengrund im Aquarium biologisch Sinn machen? Substrate 24
ullala ein neues Video: Impressionen Aquarienvorstellungen 0
J Ein neuer Aquariumfan hat Euch entdeckt Mitgliedervorstellungen 1
M Setup für ein (weiteres) DIY LED Bauprojekt Beleuchtung 2
S aus Restebecken wurde ein Bienen-Cube Aquarienvorstellungen 150

Ähnliche Themen

Oben