300l-noch namenlos

gartentiger

Active Member
Hi Community,

nachdem mein 300l Becken nun schon ein Weile läuft ist es nun soweit, es ordentlich vorzustellen.

Es ist natürlich klar, dass das Becken noch einige Zeit brauchen wird. Ich denke aber, es ist auf einem guten Weg.


Kurz zu den Daten:

100x50x60cm ADA Cube Garden
100x50x80cm ADA Style Unterschrank
Seaqualux Royal F 6x39W T5 mit Einzelreflektoren an FloraMate Dimmcomputer
10kg CO²-Druckgas mit Doppelmanometerdruckminderer, Magnetventil und UP Inline Atomizer
JBL e1500 + Hydor Außenheizung
2 Korallia Nano 1500
Plexiglas Filterein- und auslauf
6 Sack Aqua Soil Amazonia II
ca. 38kg versteinertes Laub
eine schöne große Wurzel

Die Pflanzenliste reiche ich morgen nach.






Über Anregungen, Kritik als auch Zustimmung freue ich mich.

lg Chris
 

Anhänge

  • Aqua_1215.jpg
    Aqua_1215.jpg
    285,2 KB · Aufrufe: 2.599
  • Aqua_1216.jpg
    Aqua_1216.jpg
    476,8 KB · Aufrufe: 2.596

Tim Smdhf

Active Member
Hey,

ich kanns mir noch nicht im Endzustand vorstellen, aber ich glaube, dass du auf einem guten Weg bist. Hab gerade mein Becken ähnlich aufgebaut, daher gefällt es mir umso besser. Allerdings ist mein Becken deutlich farnlastiger.

Mir gefällt die großblättrige Pflanze (Floscopa scandens?!) auf der linken Seite leider gar nicht.

Brauchst du wirklich so viel Strömung?
 

ecipower

Member
Hallo Chris,

das nenne ich mal eine harmonische Einheit.
Feine Technik, bestes Glas (Becken u. Glaswaren), klasse Hängeleuchte und eine schöne Schreinerarbeit.

Das Layout gefällt mir bis auf den noch dominierenden Wurzelstumpf sehr gut.
 

gartentiger

Active Member
Hi,

hier noch kurz :bonk: die Pflanzenliste.

Blyxa japonica
Bucephalandra motleyana
Bucephalandra spec. "Kapit"
Commelinaceae sp. "Green"
Echinodorus 'Kleiner Bär'
Elatine triandra
Eriocaulon sp. 'Goiás'
Fissidens fontanus
Hydrocotyle sp. "Japan"
Lagenandra thwaitesii
Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba'
Ludwigia inclinata var. verticillata 'Curly'
Microsorum pteropus "Short Narrow Leaf"
Microsorum pteropus 'Windeløv'
Pogostemon helferi
Ranunculus inundatus
Riccia sp. 'Dwarf'
Rotala sp. 'Colorata'
Spiranthes odorata
Staurogyne sp. 'Porto Velho'
Syngonanthus cf. inundatus (S. sp. 'Manaus')
Syngonanthus macrocaulon (S. sp. 'Belém')
Taxiphyllum alternans "Taiwan Moss"
Tonina fluviatilis

lg Chris
 

Mox

Member
Hi Chris,

das Becken sieht Top aus, genau wie die Technik!!!

Das einzige, was ich evtl. anders gemacht hätte ist, dass ich den Baumstumpf aus der Wasseroberfläche rausgucken lassen hätte.

Viel Erfolg, sieht aber schon echt spitze aus :top:
 

DanielHB

Member
Moin :)

Da hast Dir aber wirklich was feines hingestellt !! Becken, Technik, Schrank ... alles Top ! Da kann man glatt neidisch werden ;)

Das Layout gefällt mir grundsätzlich auch gut, wobei ich sagen muss das ich auch noch leichte probleme habe es mir *fertig* vorzustellen ... Im Hintergrund fehlt mir auch noch etwas höheres, aber ich bin sehr gespannt wie es sich weiter entwickelt !

Bitte immer fleißig updaten !

Gruß Daniel
 

gartentiger

Active Member
Hi Tim,

ich kanns mir noch nicht im Endzustand vorstellen, aber ich glaube, dass du auf einem guten Weg bist.

Danke :)

Mir gefällt die großblättrige Pflanze (Floscopa scandens?!) auf der linken Seite leider gar nicht.

Frisch gesteckt fügt sie sich deutlich harmonischer ins Gesamtbild ein. Ich bin neugierig, ob sich was an der Wuchsform durch die Lichtaufstockung ändert.


Hallo Engelbert,

freut mich das dir mein Becken zusagt. Hat ja nun auch 12 Monate gedauert von der Glasbestellung bis zur Leuchtenlieferung :oops:

Das Layout gefällt mir bis auf den noch dominierenden Wurzelstumpf sehr gut.

Denke das gibt sich noch mit dem Baumstumpf. Gegenüber den fast 40kg Gestein *wo sind die überhaupt :bonk: * ist er wirklich noch sehr dominant.


Hi Olli,

hast du denn keine Angst das die Strömungspumpen deine Garnis häckseln könnten ?

Nö, um die geschätz 300-400 Garnelen mache ich mir keine Sorgen. Die kleinen Nachwuchsgarnelen verdrücken sich bevorzugt ins Gebüsch und die Großen sind vorsichtig genug und die Ansaugschlitze dann klein genug.


Hallo Lennart,

Das einzige, was ich evtl. anders gemacht hätte ist, dass ich den Baumstumpf aus der Wasseroberfläche rausgucken lassen hätte.

Zieh ich jetzt die Wurzel raus stürzt mir der Steinaufbau zusammen.
Es genügt aber den Wasserwechsel etwas herauszuzögern :lol:


Hi Daniel,

Da hast Dir aber wirklich was feines hingestellt !! Becken, Technik, Schrank ... alles Top ! Da kann man glatt neidisch werden ;)

Manchmal muss man(n) sich auch mal selbst belohnen. Förderlich war es auch, das ich vor 22 Monaten ein neues Leben als Nichtraucher begonnen habe :!:

Im Hintergrund fehlt mir auch noch etwas höheres, aber ich bin sehr gespannt wie es sich weiter entwickelt !

Da bin ich auch gespannt ob es so wird wie ich mir das vorstelle :bier:


lg Chris
 

Atreju

Active Member
Hi Chris !

Sieht genial aus ! Die Lampe ist auch sehr schön.... ich freu mich das Becken mal live zu sehen :bier:
Sollte man den Baumstumpf vielleicht bemoosen ? Ich finde auch er sollte aus dem Wasser schauen. Bzw mindestens mit der Wasseroberfläche abschliessen.


LG

Bruno
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hey Chris,
wow, wo hast du denn das ADA Becken her? Sehr schick!
Das Layout an sich finde auch schon ganz ansprechend, allerdings gefallen mir alle grossblättrigen Sachen nicht in dem Becken. Ich finde, dadurch wird die Größenrelation zum Baumstumpf etwas gestört. Nur meine Meinung.
Der Vordergrund ist schon 1A!
 

ecipower

Member
Hallo Chris,

12 Monate ist schon einen lange Zeit.

Aber schau mal hier:

http://www.naturaquaristik-live.de/topi ... 44&&page=1

bei mir hat es 16 Monate gedauert.
Über diese lange Zeit habe ich mir alles zusammengekauft. Zum Schluß war die Spannung nicht mehr zu ertragen.
Hier noch 2 Bilder kurz nach dem Einrichten.
 

Anhänge

  • comp_DSC00021.jpg
    comp_DSC00021.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 1.993
  • comp_DSC09827.jpg
    comp_DSC09827.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 1.989

gartentiger

Active Member
Bilderloses Update wegen akutem Rückschnitt :bonk:

Die Kritik am Baumstamm habe ich doch umgesetzt und nun ragt er ca. 1,5 cm aus dem Becken raus. Sieht deutlich besser aus, auch wenn ich dadurch wieder einiges an Aqua Soil nachfüllen musste und demzufolge einige Tage trübe Suppe hatte.

Auch habe ich ein wenig an der Bepflanzung verändert. Die Commelinaceae sp. "Green" ist zwar noch vorhanden, aber deutlich reduziert. Zudem ist die Echinodorus rausgeflogen und dafür ist der Bereich mit der Rotala sp. 'Colorata' deutlich größer geworden.

Erfreuliches ist auch von der Syngonanthus-Front zu melden. Die S. macrocaulon wuchs ja von Beginn an relativ gut und hat sich bisher sehr gut entwickelt. Allerdings machte die S.cf. inundatus deutliche Probleme und schien einzugehen, sie gilt nicht umsonst als eine der am schwierigsten zu pflegenden Wasserpflanzen. Nun hat sie sich aber aufgerappelt und mit zaghaftem Wachstum begonnen. Vielleicht liegt es daran, das ich ein wenig mit Mykorrhiza nachgeholfen habe. Davon hatte ich eine Messeprobe mit Lavagranulat als Trägermaterial und diese beim Setzen mit dem Bodengrund vermischt.

Am Besatz hat sich zwischenzeitlich auch einiges getan. Zuerst sind 55 Boraras brigittae eingezogen, heute kamen von einem privaten Züchter 10 Nannostomus mortenthaleri sowie 38 Danio erythromicron hinzu. An Garnelen befinden sich in dem Becken mittlerweile ca. 500 +- RedFire *Wildform bis Sakuras* und einige Crystal Red sowie ein paar BW-Bienen.

lg Chris
 

FloM

Member
Hey Chris,


muss echt sagen, das Teil ist der Hammer !! Da gibts (aus meiner Sicht) nix zu bemängeln :D :top:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M 300l Südamerika, ist hier noch was zu retten? (Tipps) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
MarcelD 300l Weißglas - noch ohne Titel Aquarienvorstellungen 21
MarcelD Noch namenloses Layout im 300l Becken Aquarienvorstellungen 78
D Besatz 300l Aquarium *Neuling* Fische 13
gory95 Osmoseanlage für 300l Aquarium Technik 5
B Becken 300L ; Stabilitätsfrage wg. Längsstreben Technik 4
Fez Ideen Besatz 300l Poolaquarium Fische 4
M 1x Solar RGB / ONF Flat one + ausreichend für 120P 300L Becken? Beleuchtung 3
G Dokumentation - Aufbau 300l Aquarienvorstellungen 26
D Besatz 240-300l Fische 2
P 300L Südamerika Becken Aquarienvorstellungen 1
N AR Düngeplan/menge auf 300l Nährstoffe 3
S AlgenProblem in 300l Erste Hilfe 2
C 300l Aquascape mit Eheim 2228: keine Braunfärbung durch Torf Technik 6
M LED Beleuchtung für 300l Beleuchtung 12
A Strömungsbedarf für 300l-Becken Technik 11
N Vorstellung und ein neues 300l Panoramabecken-Projek?t Aquarienvorstellungen 4
E 300l - Fragen zur Gestaltung mit langsam wachsenden Pflanzen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Korny Aus 160L sollen 300L werden. Upgrade mit Besatz. Hilfe?! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
B Mein 1. Versuch mit dem 300l Becken Aquarienvorstellungen 15

Ähnliche Themen

Oben