300 Liter Aquascape

Robin W.

New Member
Hi,

Ich möchte euch, wie schon angekündet, mein Aquarium (120x50x50) vorstellen.

Unterschrank:
Eigenbau

Becken:
120x50x50cm

Abdeckung:
Aqualux Abdeckung mit
2x 54 Watt
2x 39 Watt

Technik:
JBL Cristal Profi e1501
Co2 Anlage (2kg) mit Aussenreaktor

Bodengrund:
Power Sand
Aqua Soil New Amazonia

Hardscape:
Moorkienwurzeln
Basaltsteine

Pflanzen:
Hemianthus callitrichoides Cuba
Marsiela hirsuta
Eleocharis sp.mini
Eleocharis parvula
Anubias petite
Vesicularia ferriei
Taxiphyllum barbierie
Bolbitis heudelotti
Hygrophila pinnatifida
Staurogyne sp.
Microsorum pteropus narrow
Fissidens Fontanus
Riccardia chamedryfolia
Pogostemeon helferi

Düngung:
Aqua Rebell NPK
Aqua Rebell Eisenvolldünger
Selbstgemachter Kaliumdünger

Hier ein paar Fotos:
 

Anhänge

  • Aquascape1.jpg
    Aquascape1.jpg
    822,4 KB · Aufrufe: 1.767
  • aquarium schrank.jpg
    aquarium schrank.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.765
  • aquarium schrank 2.jpg
    aquarium schrank 2.jpg
    925,5 KB · Aufrufe: 1.770

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo Robin,
sehr schönes Layout mit toller Tiefenwirkung! Der Schrank ist auch erste Sahne :thumbs: .
 

troetti

Member
Hi Robin,
ich finde das Layout auch super. Sehr schön. :thumbs:

Die Tiefenwirkung ist sehr gelungen. Einen kleinen Verbesserungsvorschlag hätte ich aber doch. :wink:

Um die Tiefe noch ein wenig mehr zu unterstützen, würde ich einen bestimmten Stein entfernen.





Es ist zwar nur eine Kleinigkeit aber mit großer Wirkung, denn der Blick des Betrachter wird durch die helle Fläche als "Zentrum" des Layouts wahrgenommen. Indem Du den Stein dort entfernst, der den Horizont begrenzt, geht der Blick ins "Unendliche" und erzielt dadurch die größtmögliche Tiefe.
Ein Versuch ist es wert. :smile:

Eine punktuelle Hintergrundbeleuchtung an dieser Stelle wäre natürlich der Hammer. :cool:

Ich drücke die Daumen, dass alles weiter gut läuft und bin sehr gespannt wie es sich entwickelt.
Let it grow. :grow:
 

Anhänge

  • original.jpg
    original.jpg
    293,4 KB · Aufrufe: 1.564
  • luecke.jpg
    luecke.jpg
    292,4 KB · Aufrufe: 1.561
Hallo Robin,

Schöne Basaltsteine hast du da.

Bist du bei handelsüblichen Natursteinhändlern fündig geworden?
Ich habe mehrere abgeklappert und niemand hier hatte Basalt. Nur einer, und das auch nicht in schönen großen Brocken sondern nur relativ kleinen Würfeln (so ca 6x6x6cm). Auf Nachfrage nach größeren Bruchstücken äußerte er nur "Ich wüsste nichtmal wo ich sowas beziehen könnte".

So bin ich dann notgedrungen auf Lavagestein umgestiegen...
 

Robin W.

New Member
Hallo,
Erstmal vielen Dank für die Komplimente. :tnx:

Die Tiefenwirkung ist sehr gelungen. Einen kleinen Verbesserungsvorschlag hätte ich aber doch.

Um die Tiefe noch ein wenig mehr zu unterstützen, würde ich einen bestimmten Stein entfernen.

Ja da hast du recht, zuerst habe ich überlegt ob ich den Fluss aus weißen Sand nach links oben weiter laufen soll. Aber jetzt bin ich am überlegen ob ich es lieber so machen soll wie in deinem Vorschlag. Ich habe geplant aus Steine und Silikon so eine Art Schale zu machen in der sich der Sand befindet.

Aber wie hast du das mit der Pumpe gelöst ?

Das ist ein Topfffilteranschlussset bei dem ich zwischendrin Muffen eingesetzt habe, sodass ich später noch vielleicht Rohre aus Plexiglas zu machen.

Bist du bei handelsüblichen Natursteinhändlern fündig geworden?
Ich habe mehrere abgeklappert und niemand hier hatte Basalt. Nur einer, und das auch nicht in schönen großen Brocken sondern nur relativ kleinen Würfeln (so ca 6x6x6cm). Auf Nachfrage nach größeren Bruchstücken äußerte er nur "Ich wüsste nichtmal wo ich sowas beziehen könnte".

Ja ich habe sie von einem handelsüblichen Natursteinhändler bezogen. Zuerst wollte ich die etwas helleren, aber im nachinein denke ich diese sind besser, da sie einen besseren Kontrast zu den Pflanzen und zu dem Sand bieten.

MfG

Robin
 

Robin W.

New Member
Hallo,
Also zur Zeit sind die Pflanzen schon sehr gewachsen, die Idee den weißen Fluss aus Sand bis zur hinteren Scheibe durchzuziehen habe ich noch nicht verwirklicht, weil ich mir dazu noch nicht die Zeit genommen habe. Ich bin am überlegen ob ich in den Hintergrund rotala sp. green pflanze oder Eleocharis vivipara. Ein Problem bei diesem Becken ist das sich auf der Scheibe ein grüner Belag bildet.

Das Aquarium habe ich von Diamantaquarien.
 

Ähnliche Themen

Oben