240l - Es war einmal vor langer Zeit...

M@tze

New Member
Hallo liebe Flowgrower,

zunächst möchte ich mich ganz kurz vorstellen und anschließend berichten, was sich in den vergangenen 30 Tagen bei mir getan hat!

Mein Name ist Matthias, bin 26 und komme aus dem "schönen" ländlichen Flecken Hemmoor, gelegen zwischen Hamburg und Cuxhaven. Angefangen meine ersten eigenen Erfahrungen mit Aquarien zu sammeln habe ich vor ziemlich genau 15 Jahren, als ich von dem damaligen Freund meiner Schwester mein erstes 40l-Becken bekam. Eingerichtet war es mit dem Nötigsten: bunter Flusskies, 3 Lavasteine, eine halbe Kokusnuss und zwei Anubias.
Etwa zwei Jahre später war der Wunsch nach einem neuen, größeren Becken da, den der Weihnachtsmann auch umgehend erfüllte. Er brachte mir ein 60l-Juwel-Aquarium! :gdance: Von der Einrichtung her ähnelte es sehr dem 40er Becken - kein Wunder, schließlich hatte ich die Innereien nahezu komplett übernommen. Es folgten dann viele Jahre, in denen ich von allen anderen Sachen mehr wissen wollte, als von Aquarien... :pfeifen: Das endete dann darin, dass bis mitte letzten Jahres in meinem Elternhaus ein von mir beim Auszug zurückgelassenes Aquarium stand, das außer Algen nichts Grünes, und an Fischen nur einen Neon, beinhaltete (der natürlich liebevoll von meinen Eltern gefüttert wurde! :wink:).
Nachdem ich nach zwei Umzügen im letzten Jahr endlich wieder sesshaft geworden bin, holte das Aquarium in meine Wohnung und richtete es komplett neu ein. Eine bald auftretende Grünalgen-Plage sollte meine Geduld nach kurzer Zeit auf die Probe stellen. Doch beflügelt von dem Erfolg diese restlos in den Griff bekommen zu haben, in dieser Zeit bin ich übrigens auf Flowgrow gestoßen - danke! -, fing ich an, mich immer mehr für Pflanzen, Algen, Wasserwerte und Nährstoffe zu interessieren. Hier ein aktuelles Bild meines 60er Beckens nach einem kürzlichen 50%-Kahlschlag.



Als sich dann nicht nur die Pflanzen wohlfühlten, sondern auch die Fische, die sich wie doof vermehrten, kam der Wunsch und das Bedürfnis nach einem größeren Becken auf. Wie der Zufall es wollte, entdeckte ich dann kurze Zeit später mein jetziges 240er Juwel Rio in einem Kleinanzeigenportal in unmittelbarer Nähe zu einem unschlagbaren Preis, samt Unterschrank und viel Zubehör. Am selben Tag noch hingefahren um es zu begutachten, zwei Tage später dann abgeholt! :D Der Zustand ähnelte bei den Vorbesitzern etwa dem meines ersten 40er-Beckens... :wink:



Zu Hause ging es dann gleich ans Putzen.





Und nach ein paar Stündchen sah das ganze dann so aus! :)



Vor zwei Wochen habe ich dann angefangen es einzurichten, nachdem ich mir relativ gut überlegt habe, was ich realisieren möchte. Also Sachen bestellt und die Händler in der Umgebung abgeklappert, um möglichst die Teile zu bekommen, die in meinem Kopf so herumschwirrten...







Endlich geschafft, nach unzähligen Stunden Arbeit verteilt über ein ganzes Wochenende





Soweit der Stand vor zwei Wochen (19.08.2012)

gleich geht's weiter....
 

Anhänge

  • IMG_0026.JPG
    IMG_0026.JPG
    237,7 KB · Aufrufe: 1.255
  • 05082012066.jpg
    05082012066.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 1.252
  • 05082012078.jpg
    05082012078.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 1.250
  • 05082012081.jpg
    05082012081.jpg
    175 KB · Aufrufe: 1.250
  • 05082012084.jpg
    05082012084.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 1.246
  • 18082012099.jpg
    18082012099.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 1.252
  • 19082012103.jpg
    19082012103.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 1.253
  • 19082012111.jpg
    19082012111.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 1.254
  • 19082012115.jpg
    19082012115.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 1.256
  • 19082012116.jpg
    19082012116.jpg
    222 KB · Aufrufe: 1.252

M@tze

New Member
Stand 31.08.2012:



Die vordere Wurzel musste ich wieder entfernen, weil diese immer wieder auftreiben wollte und ich Angst um meine Beleuchtung hatte... :-/

Heute, 3 Tage später sieht es so aus und es kann sich langsam sehen lassen! :thumbs:














Ich freue mich natürlich über Kommentare, Meinungen und Anregungen von Euch!
So far... M@tze
 

Anhänge

  • 19082012116.jpg
    19082012116.jpg
    222 KB · Aufrufe: 1.236
  • 19082012117.jpg
    19082012117.jpg
    230,7 KB · Aufrufe: 1.241
  • 31082012153.jpg
    31082012153.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 1.239
  • 1.jpg
    1.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 1.237
  • IMG_0007.JPG
    IMG_0007.JPG
    304,7 KB · Aufrufe: 1.239
  • IMG_0008.JPG
    IMG_0008.JPG
    233,4 KB · Aufrufe: 1.242
  • IMG_0011.JPG
    IMG_0011.JPG
    331,8 KB · Aufrufe: 1.236
  • IMG_0014.JPG
    IMG_0014.JPG
    316,8 KB · Aufrufe: 1.238
  • IMG_0024.JPG
    IMG_0024.JPG
    354,9 KB · Aufrufe: 1.236

M@tze

New Member
Daten:

Typ: Juwel Rio 240 in Buche mit passendem Unterschrank
Maße: 120 x 40 x 50
Beleuchtung: 2 x 38 Watt Juwel Röhre, vorne DayLite, hinten WarmLite (vom Vorbesitzer übernommen)
Beleuchtungszeit: 12h - 11:00 - 23:00 Uhr, z.Zt. ohne Mittagspause
Filter: original Innenfilter mit 600l/h Pumpe, 2x Filterschwamm grob, 2x fein, 1x Fließ

Pflanzen:

Hydrocotyle verticillata
Hydrocotyle tripartita
Cryptocoryne undulata "Broad Leaves"
Cryptocoryne balansae "Grün"
Cryptocoryne balansae "Braun"
Anubias barteri var. nana
Anubias barteri var. ?
Pogostemon helferi
Alternanthera reineckii "Pink" (roseafolia)
Rotala rotundifolia
Nymphaea lotus
Eleodea densa
und noch eine unbekannte...

Die Pflanzen stellen sich jetzt gerade um auf submerses Wachstum um.

Bodengrund:

10 Liter JBL AquaBasis Plus
25 Liter JBL Manado

Düngung:

5ml EasyCarbo
3ml ProFito
10 Tropfen Ferrogan24
alles täglich zugeführt

Co2 kommt demnächst, vermutlich Dennerle 300 Quantum Einweg. Alternativ wäge ich gerade ab, ob mir das Carbon Plus System gefällt... :-/

Wasserwerte:

pH: 7,2
GH: ~10
KH: 5
NO3: 25
NO2: 0,5
vor ein paar Tagen waren NO3 und NO2 auf ~100 und ~5 mg/l, seitdem stetig sinkend, erster Peak scheint also fast durch zu sein (gerade gemessen)! :gdance:

ermittelt mit JBL EasyTest 5 in 1 und Tropical sowie Tetra Tropfentest.

Falls ich was vergessen habe oder Fragen :? auftauchen, fragt ruhig!

M@tze
 

M@tze

New Member
Update


04.09.2012

Habe mir übergangsweise eine selfmade BioCo2Anlage angeschlossen, die Ihre "Abgase" jetzt direkt hinten rechts hinter der Rotala rauspustet! :smile:

Zusätzlich habe ich den Diffusor am Filter abgebaut, zwecks Reduktion der Strömung im Allgemeinen und damit das CO2 nicht gleich wieder austreibt. Vielleicht schließe ich das CO2 aber auch an den Diffusor an, da dieser doch deutlich feiner perlt als dieser 08/15 Ausströmer jetzt... :?
 

Anhänge

  • 04-09-2012.jpg
    04-09-2012.jpg
    160 KB · Aufrufe: 1.045

vetzy

Member
Hallo,

bevor keiner seine Meinung zu dem Becken äußert und du deprimiert wirst, versuche ich es mal. Ich denke mal das du dein Becken eher als Gesellschaftsbecken aufbauen willst und nicht den Anspruch hast das es ein gescaptes Becken ist. Und als Gesellschaftsbecken ist es nicht schlecht. Musst halt noch warten bis die Pflanzen alles etwas verdschungelt haben.

Mir persönlich sind es zu viele unterschiedliche Pflanzen. Nimm lieber ein paar wenige Arten, aber von denen dann einfach mehr. Dann wirkt das Aquarium viel ruhiger.
Mit dem Dünger meine ich das du recht viel Eisen einbringen wirst, es aber an NPK fehlen wird. Also da noch mal über eine Düngeroptimierung nachdenken
CO2 ist gut, noch besser das du eine Gasflaschenlösung installieren willst. Glaube das dir die Bio Anlage für die Größe des Beckens nicht ausreicht. Da musst du dann mit 5L Kanistern arbeiten. Denke aber bitte über eine Mehrweganlage nach. Ist in der Anschaffung zwar etwas teurer, aber die CO2 Kosten sind doch um etliches geringer.

Hoffe du bist von meinen Zeilen nicht zu entäuscht. Ich finde es toll das du den Aufbau so detailiert dokumentiert hast und uns hier dran teil haben lässt.

Gruß Christian
 

M@tze

New Member
Hallo :)
zunächst mal vielen Dank für Eure Meinungen!
Das jetzige Layout des Beckens wird sicherlich noch nicht das endgültige sein. Ob nun Scape oder Gesellschaft, ist mir tatsächlich momentan relativ relativ ;) - viel mehr musste ich beim Einrichten darauf achten, dass alle Pflanzen einen halbwegs akzeptablen Platz bekommen. So wie ich mich kenne, wird in einem halben Jahr sicherlich schon wieder einiges anders aussehen! :)
Hier mal ein Update von heute:


Mit der Düngung bin ich z.Zt. noch ein wenig am experimentieren. Ferrogan habe ich seit längerer Zeit abgesetzt - bisher ohne sichtbare Auswirkungen. Die BioCO2 hatte ich eine Woche im Einsatz, brachte auch ein gutes Ergebnis, wurde aber wieder abgebaut, da mir diese gewaltig auf den :censored: ging... Eine feste Anlage (ob nun Ein- oder Mehrweg, muss gucken wo ich hier nachfüllen lassen kann) ist ja aber nach wie vor in Planung.

Besatz habe ich jetzt auch drin. 13 Neons und zahlreiche Guppies sind aus dem 60er umgesiedelt worden.
Scheint so, als würde es denen gefallen! :thumbs:

Während der Einlaufphase hatte ich allerdings auch einige "Plagegeister", die aber von den neuen Bewohnern zumindest optisch beseitigt wurden! :keule:
 

Anhänge

  • 2012.09.24.JPG
    2012.09.24.JPG
    127,5 KB · Aufrufe: 748
  • IMG_0008.JPG
    IMG_0008.JPG
    129 KB · Aufrufe: 744
  • IMG_0014.JPG
    IMG_0014.JPG
    158,8 KB · Aufrufe: 741
  • IMG_0017.JPG
    IMG_0017.JPG
    129,4 KB · Aufrufe: 744
  • IMG_0028.JPG
    IMG_0028.JPG
    229 KB · Aufrufe: 743

Ähnliche Themen

Oben