240l Asienbecken

Basti

New Member
Hallo zusammen :)

Am 13.09.2008 haben meine Freundin und ich mein altes Gesellschaftsbecken, zu dem Zeitpunkt noch mit Abdeckung, neu eingerichtet. Wir haben uns entschieden, ein Asienbecken aus dem Aquarium zu machen und da uns offene Becken ohnehin besser gefallen als Becken mit Abdeckung, haben wir auch gleich 2 HQL Lampen drüber gehängt. Wir hatten erst überlegt T5 oder HQI zu verwenden, da jedoch eine HQL Lampe vorhanden und die andere günstig besorgt werden konnte, haben wir uns dafür entschieden. Viele Leute ärgern sich bei HQL Lampen um die Farbe des Lichtes, wir finden es jedoch recht angenehm und flackern tun sie auch nicht.

Eine nicht Asiatische Pflanze (Crinum calamistratum) hat es aufgrund ihrer Schönheit dann aber doch in unser Becken geschafft.

Im Augenblick haben wir ein paar Braunalgen und minimal Grünalgen, was jedoch zum gegenwärtigen Zeitpunkt nichts ungewöhnliches sein sollte. Unsere Beleuchtungszeit ist wie folgt: 13:00 Licht an und 23:00 Licht aus sprich 10 Std Gesamtbeleuchtung (+-15 Minuten da die Zeitschaltuhr sich nicht so genau einstellen lässt).

Etwas sorge bereitet uns die Pogostemon stellata, sie hat sehr schmale Blätter (auf Bildern sehen die doch breiter aus als bei uns) und möchte nicht wirklich rot werden, wachsen tut sie allerdings unserer Meinung nach sehr gut, lediglich die Blattgröße und die Farbe bereiten uns ein wenig Sorge.

Bei dem indischen Wasserfreund kommen wir mit dem Kürzen kaum hinterher, die Pogestemon helferi bekommt massig Ableger und auch die Utricularia graminifolia breitet sich langsam aus. Was uns besonders freut, ist dass unser Javafarn massig neue Blätter bekommt und auch das Moos gut über Steine und Wurzeln wächst.

Die Hygrophila difformis wächst leider garnicht und wir überlegen sie gegen eine Limnophila aromatica aus zu tauschen.


Maße:

120X40X50 (240l)



Technik:

Heizstab
Fluval 104 Außenfilter
2x Flora-Set HQL-R DELUXE 80W=160Watt



Dünger:

Ferrdrakon 15ml/Woche
A1 Daily NPK
Dennerle Deponit Nutriballs
CO2 41 Blasen/Minute


Bodengrund:
2-3mm schwarzer Kies


Pflanzen:

Indischer Wasserfreund
Hygrophila difformis xxxxx
Nymphea stellata
Javamoos
Javafarn
Vallisneria spiralis
Utricularia graminifolia
Cyperus helferi
Pogostemon stellata
Cardamine lyrata
Cryptocoryne wendtii
pogestemon helferi
crinum calamistratum
Mooskugeln


Besatz:

Im Augenblick 34 Espes Bärblinge (Trigonostigma espei)

Wahrscheinlich gesellen sich noch 7-8 Dornaugen, ein Pärchen Badis badis und einige Garnelen dazu.


Wasserwerte:

PH 6,8
KH 4
GH 6

 

Sabine68

Active Member
Hallo ?

herzlich willkommen.

Etwas sorge bereitet uns die Pogostemon stellata, sie hat sehr schmale Blätter (auf Bildern sehen die doch breiter aus als bei uns) und möchte nicht wirklich rot werden, wachsen tut sie allerdings unserer Meinung nach sehr gut, lediglich die Blattgröße und die Farbe bereiten uns ein wenig Sorge.

Das kann u.a. mit dem Licht zusammenhängen.
HQL sind sehr ineffizient und haben noch dazu ein miserable Farbwiedergabe.
Du hast da nicht wirklich viel Licht drüber und dein Stromanbieter freut sich.
Um es zu verdeutlichen:
Deine 160W HQL bringen ungefähr soviel Licht wie 80-90W T5 :wink:

Hier mal eine interessante Seite dazu

www.hereinspaziert.de

Allerdings ist sie auch die einzig wirklich lichthungrige Pflanze, die du im Becken hast
 

Sabine68

Active Member
Hallo Judith und Basti,

die Frage ist, was wollt ihr zukünftig pflegen.Wenn da noch mehr lichthungrige Pflanzen rein sollen, wäre HqI sicherlich auch ein Option (2 x70W).
Wenn ihr bei den Pflanzen bleiben wollt, die im Becken sind, reichen sicherlich 80-90W und die sind besser mit T5 zu realisieren.
WEnn ihr viel Licht und eine gleichmäßige Ausleuchtung wollt, ist T5 auch besser, als HQI.
Wollt ihr Kringeleffekt, Licht-und Schattenspiel, dann ist HQI die bessere Wahl.

Vielleicht solltet ihr euch noch ein bißchen durchs Beleuchtungsforum lesen, bevor ihr euch eine neue Leuchte gönnt :wink:
 

Basti

New Member
Tag zusammen ;)

Wir haben den Rat mit den T5 Leuchten angenommen und haben uns eine Leuchte mit 2 T5 Röhren (je 54W also insgesamt 108W) besorgt. Im Moment ist eine 6500k und eine 10.000k Röhre drin. Wir überlegen allerdings die 10.000 gegen eine Dennerle Amazon Day zu tauschen.

Bevor Ich allerdings groß um den heißen Brei herum rede lasse ich einfach mal Bilder sprechen:








 

Ähnliche Themen

Oben