Post Reply
22 posts • Page 2 of 2
Postby Ingrid » 19 Dec 2007 23:56
hallo maik,
Trotzdem liegt der PO4 Gehalt bei 1 mg/l.

bekanntlich speichern pflanzen po4 - deshalb!
das schreibe ich wie oft ... und wie hier auch wiedermal schön zu erkennen - die cuba ludwigie verträgt die hohen po4 werte nicht. da auch von den anderen werten mehr als genug da ist. warum algen?
also was wäre deiner meinung nach zu tun, die werte erhöhen oder verdünnen? :wink:
Ingrid
Feedback: 0 (0%)
Postby MaikundSuse » 21 Dec 2007 11:24
Hm...
Das sind die Auswirkungen, aber was sind die Ursachen?
Ich habe das Becken ja schon mit der vollen PMDD Dosierung gefahren, ohne einen nennenswerten Anstieg der Makros.
Der einzige Unterschied im Becken ist, dass Ludwigia repens und Hygrophila polysperma rausgeflogen sind.
Also sind die Makros durch die geringere Anzahl an schnell wachsenden Pflanzen angestiegen, was die LIC "blockiert" was wiederum zum Anstieg der Makros führte?
Dann setze ich erstmal die PMDD Düngung ab und schaue, was mit den Makros passiert.

Viele Grüsse
Maik
Fachgruppe Aquaristik Greifswald - Official Member
Image
User avatar
MaikundSuse
Posts: 700
Joined: 21 Feb 2007 22:01
Location: HGW
Feedback: 0 (0%)
Postby Tobias Coring » 21 Dec 2007 11:44
Hi Maik,

könnte auch sein, dass durch den starken Eingriff (die Megarodung...) die Pflanzen ja nun sehr viel mehr Licht abbekommen und sich erstmal wieder darauf einstellen müssen.
Die LIC zickt zwar gerne ab und an rum aber du hast keine wirklich extremen Nährstoffwerte, die dieses Aussehen groß erklären würden. Ich denke eher, dass es mit dem Licht oder weniger Pflanzen im Becken zutun hat.

Eine vorläufige Reduktion der Makronährstoffe ist sicherlich dennoch Ok, da sie ja eh nicht aufgebraucht werden.
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image
User avatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Posts: 9957
Joined: 02 Sep 2006 16:05
Location: Braunschweig
Feedback: 28 (100%)
Postby MaikundSuse » 22 Dec 2007 09:50
Hallo!

Da kann man wohl nicht viel mehr machen als abwarten. :?
Heute wird erstmal wieder Wasser gewechselt und danach sehr sparsam gedüngt.
Danke euch!

Viele Grüsse
Maik
Fachgruppe Aquaristik Greifswald - Official Member
Image
User avatar
MaikundSuse
Posts: 700
Joined: 21 Feb 2007 22:01
Location: HGW
Feedback: 0 (0%)
Postby MaikundSuse » 27 Dec 2007 01:21
Moin!

Erfreulicher Weise scheint sich das Becken zu fangen.
Auf der Wurzel sind zwar immer noch hässliche Algen,
der Makronährstoffverbrauch ist aber wieder gestiegen.
Die LIC bildet wieder normale Triebe aus und fängt an zu blubbern.

Image

Auch die anderen Pflanzen sehen ganz gut aus:
Image

Aber irgendwie gefällt mir das Layout noch nicht, es wirkt zu unruhig:
Image

Ich denke ich habe zu viele verschiedene Pflanzen verwendet, oder was meint ihr?
Sieht irgendwie etwas chaotisch aus.
Auf der rechten Seite im Vordergrund sollen sich die Pogos noch etwas breit machen.
Wenn die LIC wieder vernünftig steht, sieht das sicherlich ganz gut aus.
Die linke Seite soll die E. Tenellus weiter erobern.
Die Heteranthera zosteraefolia links gefällt mir recht gut in der Ecke.
Vielleicht sollte ich die E. Ozelot raus schmeißen und die Eleocharis etwas nach rechts ausdehnen?

Viele Grüße
Maik
Fachgruppe Aquaristik Greifswald - Official Member
Image
User avatar
MaikundSuse
Posts: 700
Joined: 21 Feb 2007 22:01
Location: HGW
Feedback: 0 (0%)
Postby addy » 27 Dec 2007 09:34
huhu maik
klasse das es sich wieder fängt. ich finde aber auch das es irgendwie zu unruhig wirkt. mhh ich finde das der riesenbusch umbrosum (ist es doch oder? - irgendein bacapa?) zwar mega cool is aber das ganze ein wenig erschläg. leider kenn ich mich mit echis nicht aus. das müste doch der rote auf der linken seite sein mit den roten blätern oder? den finde ich neben der simse auch nicht so passend.
btw. man sind das viele scalare...
mfG André :hippy:

Image
User avatar
addy
Posts: 2293
Joined: 22 Dec 2006 15:18
Location: Schwabmünchen
Feedback: 9 (100%)
Postby MaikundSuse » 27 Dec 2007 21:58
Moin!

addy wrote:ich finde das der riesenbusch umbrosum (ist es doch oder? - irgendein bacapa?) zwar mega cool is aber das ganze ein wenig erschläg.

Genau, ist das Micranthemum umbrosum.
Das wirkt in Natura nicht so hell und dominant.
Ich könnte es mal wieder stutzen.
Ich mag das aber total, wie es die Wurzel umwuchert.
Vielleicht wäre da aber das Hemianthus micranthemoides etwas dezenter.

addy wrote:leider kenn ich mich mit echis nicht aus. das müste doch der rote auf der linken seite sein mit den roten blätern oder?

Genau der ist das.
Ich finde diese Pflanze total schön, nur leider passt sie nicht so recht ins Becken. :?

addy wrote:btw. man sind das viele scalare...

Eigene Nachzucht. :D
Haben ein total geniales Schwarmverhalten.
Wenn man ans Becken klopft stürmt der gesamte Schwarm in die Richtung. :D
Wollen nur nicht so recht wachsen.
Einerseits habe ich Hemmungen dort Unmengen von Futter rein zu schütten, solange das Becken
noch nicht 100%ig läuft und andererseits ist das Becken auch sehr voll.
Naja, ich denke mal in spätestens 4 Wochen können die ersten "weg".

Viele Grüße
Maik
Fachgruppe Aquaristik Greifswald - Official Member
Image
User avatar
MaikundSuse
Posts: 700
Joined: 21 Feb 2007 22:01
Location: HGW
Feedback: 0 (0%)
22 posts • Page 2 of 2
Related topics Replies Views Last post
1700 Liter: Aus Goldfisch wird ...
Attachment(s) by Moritz Aquascaping » 15 Mar 2013 07:33
8 1579 by Moritz Aquascaping View the latest post
19 Mar 2013 09:59
Knapp 1000 Liter - das wird spannend
Attachment(s) by HaaseImWasser » 13 Nov 2014 19:16
10 1760 by HaaseImWasser View the latest post
03 Dec 2014 17:26
So langsam läuft es -meine neue Gestaltung
Attachment(s) by bigsnully » 05 Feb 2010 20:06
16 1257 by Thrym View the latest post
20 Feb 2010 19:49
Unsere Becken 125 Liter & 450 Liter
Attachment(s) by Xantaros » 02 Mar 2011 10:30
7 1946 by Xantaros View the latest post
25 Oct 2011 17:46
es wird immer besser 63l
by Alaska » 04 Aug 2007 21:42
3 1177 by Beetroot View the latest post
05 Aug 2007 14:06

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests