200 Liter

Obiwan

Member
Hallo,
hier ist mein Becken:




Technik:
- Filter JBL 701e und Eheim 2213 stromlos an Druckseite des JBL (Filtermaterial: Schaum grob, Siporax, Schaum mittel und Seachem Purigen)
- Eheim Vorfilter
- UP Aqua Inline Diffusor
- JBL Heizstab 150Watt
- TC 420 Beleuchtungscomputer
- Eheim SKIM 350
- Chihiros Doctor Version2
- CO2 Anlage mit ca. 25 Blasen die Minute
- Dosierpumpe Eigenbau mit Magnetrührer (siehe mein Thread: https://www.flowgrow.de/bastelanleitungen/dosierpumpe-die-zweite-t45827.html
- Osmoseanlage
- Strömungspumpe Jebao RW 4 (ca. 8h Laufzeit in 24h)

Bodenaufbau:
- Lava Granulat 0,5 bis 1,0cm
- Dupla Tropen Laterit
- GlasGarten Environment Aquarium Soil Normal und Powder
- Vulkansteine Anthrazit
- weißer Sand an der Randzone

Werte:
PH liegt bei 6,2 bis 6,5 je nach Tageszeit
NO2 nicht nachweisbar
NO3 muss ich immer aufdüngen
KH, GH und Phosphat Test leider alle
Leitwert: 184 ppm aktuell

Dünger:
Aquarebell Makro Spezial N
Easy Life Profito
Easy Life Ferro

Zusätze:
- Eayslife Flüssiges Filtermedium (sporadisch)
- Montmorillonit (sporadisch)
- Preis Diskusmineral zum Aufhärten des Osmosewassers

Besatz:
- Panduro Zwergbuntbarsch Pärchen (mit Nachwuchs; ca. 30Jungtiere), Elterntiere betreiben top Brutpflege - allerdings wurde das Revier wesentlich Größer. Leider zu lasten der Borellis
- Borelli Zwergbuntbarsch Pärchen
- 15 Neons
- 15 Keilbärblinge
- 3 Beilbauch (Restbestand aus dem alten Becken)
- 8 Schachbrett Panzerwels
- 30 Armanogarnelen
- 5 Geweihschnecken
- 2 Zebraschneken
- 2 Traktorschnecken

Läuft seit ca. 12 Wochen. Der Aussenfilter war schon eingefahren. Außer ein paar Punktalgen keine weiteren Algen. Der Unterschrank ist aus einem Möbelhaus. Den stabilen Unterschrank habe ich zusätzlich mit Kanthölzer verstärkt. Die Schnecken sind TOP.

Die Beleuchtung (Eigenbau bei maximal Auslastung ca 7500 Lumen):
4 x 7020 1m Rigid Stripes
1 x Blau LED Stripe
1 x Rot LED Stripes
1 x TC420
1x 100 Watt Schalt Netzteil

Die Beleuchtung habe ich in der alten Juwel Abdeckung integriert. Dafür den alten Leuchtbalken entfern samt mittlere untere Abdeckung. Zwei H Profile mit Loctite und Aquariumsilikon bündig an die Endstege befestigt und darauf mit Leitkleber die LED Gehäuse befestigt.


 

Ähnliche Themen

Oben